Ich hatte jetzt auch ein paar Wochen lang den Montage M zu Hause. Yamaha hat mir das 7er-Modell zugeschickt, damit ich ein Video zu den neuen Presets (AN-X, Felt Piano, usw.) machen kann.
Ich kenn ja MODX und Montage schon ein wenig, aber hätte nicht gedacht, dass ich mit dem Montage M so viel Spaß haben werde. Das liegt vor allem an den ganzen Workflow-Verbesserungen, z.B. der neue Kategorie-Ansicht, den physikalischen Buttons, um Slots in den Livesets auszuwählen, dem Button für KBD CTRL, und natürlich der MIDI-Channel-Zuweisung, die endlich (fast) so funktioniert, wie man es immer haben wollte

Das macht für mich viel aus, weil ich mir vorallem Feature-Updates gewünscht hatte und nicht in erster Linie neuen Sound-Content.
Und der Hold Mode, den ich mir immer gewünscht hatte, und der einer der Hauptgründe war, warum ich mir früher nie einen Montage oder MODX gekauft habe. Für Cover o.ä., wo man mal ein Pad oder eine Streicheroktave während dem Refrain halten will, ist das schon extrem cool. Noch schöner wär es, wenn der Hold Mode pro Part funktionieren würde. Darüber scheint sich die Entwicklung nicht 100% einig zu sein, evtl. besteht ja noch Hoffnung.
Auch cool, wie sich KBD CTRL über die Jahre entwickelt hat. Anfangs hatte man ja gar keine Möglichkeit, darüber vernünftig Sounds umzuschalten, weil a) nur über Touchscreen möglich und b) KBD CTRL nicht über Szenen speicher- und abrufbar war. D.h. über Szenen konnte man Parts nur muten, was einen klingenden Sound aber sofort hat abbrechen lassen und "neue" Sounds wurden sofort dazugeschaltet und nicht erst beim nächsten Anschlag. Das wurde dann aber irgendwann im OS-Update 3.0 über KBD CTRL und Szenen nachgerüstet. Und seit dem Montage M gibt es neben Part Solo und Part Mute einen eigenen Modus für KDB CTRL, so dass man jetzt live sehr schön einzelne Parts dazuschalten kann. Ging davor auch schon via Touchscreen, aber jetzt sieht man es anhand der Hintergrund-beleuchteten Buttons sofort und kann damit Parts auch ein- und ausschalten. Cool für Piano + Pad, Piano + Rhodes, Leadsound pur über die ganze Tastatur oder mit Linke-Hand-Pad. Oder zusätzliche oktavierte Sounds.
Da mich diese Woche nach 4 Jahren erstmals Corona erwischt hat und ich zwei Konzerte absagen musste, hatte ich jetzt (leider) endlich die Zeit, das Video fertigzumachen. Ist recht keyboardsound-lastig geworden, weil das auch die Sounds sind, die mich am meisten interessieren. Freue mich, wenn jemand reinschaut.
View: https://youtu.be/fAaU1S4N27k
Zum Thema Backups aus dem Motif XF laden: Das hat bei mir auch nie 100% funktioniert (MoXF -> MODX damals), sondern man musste da immer ein wenig rumbasteln, damit die Presets so klangen wie im Motif, auch mit Nur-Factory-Content. Ob es bei dir wirklich ein Speicherplatz-Problem ist oder ein generelles Importproblem, könntest du ja austesten, indem du nicht ALL + SAMPLES exportierst, sondern nur einen Teil, und dann schaust, ob grundsätzlich korrekt importiert wird und man mit dem Ergebnis arbeiten kann.