Testberichte von Gitarrenverstärkern, Combos & Boxen

User-Tests von Gitarrenverstärkern, Combos und Boxen findet ihr an dieser Stelle. Da die meisten Autoren über private Erfahrungen mit ihren Amps schreiben handelt es sich hierbei um authentische Berichte mit echtem Erfahrungswert.
Astro 20 Head
Der Soldano Astro 20 ist ein waschechter Soldano in neuem Gewand und mit aktueller Technik. Dabei büßt er nichts vom klassischen Soldano Sound ein. Egal ob cleaner dreamy sound, jazzige Akkordwechsel oder spitze Fender cleans, der Amp macht sowohl im Channel 1 als auch mit mehr Zerre eine absolut gute Figur. Die Tonecontroll reagiert dabei in allen Kanälen sehr feinfühlig und hat einen weiten Regelbereich der es einem einfach macht, "seinen" Sound zu finden
  • Chriss_Guitar
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OR15 Vollröhre Head
Für mich und meine aktuellen Einsatzwecke ist der OR15 ein Top-Verstärker, der neben Klang und Optik auch durch seine Transportfreundlichkeit punktet. Durch die effektive 3-Band Klangregelung hat man unglaublich viele Möglichkeiten seinen Sound zu finden und zu formen. Lediglich für laute Clean-sounds würde ich den Verstärker nicht unbedingt empfehlen, dafür fehlt ihm etwas der Headroom. Er punktet aber umso mehr ab Crunch-sounds aufwärts. Der Gesamtklang wirkt immer transparent und man hat
  • Gibson SG
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Britwind - Amp in Pedalgröße
Der Britwind ist Teil einer "Legacy"-Serie von kleinen analogen Transistor-Amps, die jeweils einen speziellen Amp imitieren und ursprünglich nur eine kleine Endstufe mit 5 Watt enthalten. Der Britwind ist eine zweikanalige Version davon, der im ersten Kanal einen AC30, im zweiten Kanal einen Marshall Plexi imitiert und zusätzlich auch gleich eine Endstufe mit 75 Watt und ein Hallgerät eingebaut hat. Mit Wissen um die Einschränkungen ist der Britwind für mich eine Bereicherung
  • omnimusicus
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[Amp] Mesa/Boogie Mark III - DRGX No Stripe
Der Mark III Boogie ist der direkte Nachfolger der sehr gesuchten Mark IIC+ Amps und mittlerweile auch ein Klassiker, wird aber gerne auch mal als "der schrille Mark-Sound" abgestempelt. Andere sagen, der Amp ist klanglich quasi identisch zum Mark IIC+. Was ist an der Sache dran und was stimmt den nun? Kann man mit dem Mark III ein klanglich gutes "Schnäppchen" erzielen (IIC+ sind mittlerweile gerne preislich fünfstellig), oder sollte man lieber einen Bogen um diese Amps machen
  • Prozac
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Cabinet G112 Celestion V30
Die G112 wirkt edel, die Verarbeitung ist 1a, Gewicht 14kg, gut zu handhaben. Plexi angeschlossen, mit Attenuator. Im 100db Lautstärkebereich schiebt die Box den Sound wie ein kleiner Herkules. Die Dynamik ist klasse. Das Klangbild trägt sehr gute Bässe, die Mitten sind ausgeprägt und warm. Nichts klang, wie zunächst befürchtet, kratzig und grell. Alles ließ sich mit dem EQ des Amps sehr gut regeln und das bei einem Marshall. Mal wieder unglaublich, so ein Preis-Leistungs-Verhältnis abzubilden.
  • Guitarcoach
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Spark GO
Für wen ist der Spark GO nun gedacht? Ich denke, um unterwegs, auf Urlaub oder auf der Couch schnell mal zu jammen, eignet er sich wirklich sehr gut und macht viel Spaß. Er passt in jeden Rucksack oder Tasche und ist der ideale Begleiter, wenn man seine Gitarre mit in den Urlaub, zum Campen, usw. mitnimmt. Und der Sound ist, gemessen an der Größe, erstaunlich gut und für unterwegs oder zum Üben ausreichend. Bei den vielen Ampsims, Effekte und Einstellmöglichkeiten findet auch jeder seinen Sound
  • Sicmaggot08
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GA77-RVT Vanguard (1964?)
Ein eher technisches Review über so eine relativ seltene Art dieser Spezies? Lohnt sich denn das noch? Ich denke ja. Diese Amps werden immer wieder mal angeboten, offenbar fanden viele damals ihren Weg über den großen Teich nach Europa. Und es lohnt sich, auch abseits vom üblichen Mainstream einen Blick über den klanglichen Tellerrand zu werfen, denke ich, so dass solche Amps nicht in Vergessenheit geraten. Leiste ich somit für Interessierte eine kleine Pionierarbeit
  • Stratspieler
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Mini Silver Jubilee 2525H
Ich würde sagen, der Kleine ist eher für Rocker und Blueser. Richtig schön dreckig. Spielt man mit den zwei Mastern, kann man noch etwas Dreck durch die Endstufe rausholen. Find ich ganz geil. Der Marshall macht mir auf jeden Fall Spaß und lässt sich auch leise sehr gut spielen. Was die Anschlüsse für Boxen angeht kann man nicht meckern! Alles richtig gemacht. Den FX habe ich nur mit Ditto probiert. Funktionierte soweit perfekt
  • Domeni0
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CCC 9/15 Vollröhren-Top + 1x12" Cab
Auf den Amp bin ich neugierig geworden, wie meistens, über verschiedene YT Videos. Das Konzept mit zwei verschiedenen Endstufen-Röhren (per Kippschalter wählbar) hat es mir angetan. Einmal mit EL 84 und der 2-te Kanal mit 6V6. Also Vox und Fender in einem. Die Box ist mit einem Celestion G12H Anniversary ausgestattet und passt ausgezeichnet zum Amp. So und nun die berühmte Gretchenfrage, wie klingt er denn, der Gute ? Im Ernst: einfach fantastisch, Punkt !!
  • blue element
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Sugarland 12 W Combo Vollröhre
Mike Barteldürfte einigen von euch als Entwickler der Tone King Verstärkerreihe vertraut sein. Mike Bartel entschloss sich , das Konzept der Tone King Reihe auf neue Füsse zu stellen und weiter zu entwickeln. Ich kann jetzt schon sagen das der hier vorgestellte Sugarland für meine spezielle Anwendungen (kleine Band mit Akustikgitarre, Bass, Percussion und E-Gitarre) genau der richtige Verstärker ist, da er auch zuhause beim Proben der Stücke ohne Klangabstriche verwendet werden kann.
  • mr.coleslaw
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PA-250 Power Attenuator
Nun, da es wahrscheinlich so gut wie nie möglich ist, einen Tube-Bolliden aufzureißen, man aber trotzdem den tollen Sound der Röhrensättigung genießen möchte, bietet sich ein Attenuator an. Für 149 € erhält man hier ein extrem gut funktionierendes Gerät, dass in allen Belangen sinnvoll und wertig konzipiert und produziert ist
  • Guitarcoach
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Mustang Micro Amp
Gehäuse, Tasten, Volumepoti und Stecker machen einen robusten und hochwertigen Eindruck. Der Stecker ist, wie bei vielen Kopfhöreramps möglich, klappbar und kann so direkt in das Instrument gesteckt werden. Die Effektabteilung bietet so einiges, das alles klingt erstmal gut bis sehr gut. Etwas zwiespältig bin ich bei den Verstärkern. Unangenehm empfinde ich, dass die Ampemulationen „Anschlagsschmatz“ wegnehmen und auch hinsichtlich der Anschlagsdynamik seltsam blutleer klingen
  • Gast174516
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Badger 35 MK1 Röhren-Top
Für einen Top 40 - Gitarristen und Hochzeitsbands ist der Amp so zwar nutzbar aber nicht unbedingt die beste Wahl. Für straighten Rock, Blues, Singer- Songwriter und Spieler, die mit einem Kanal zurechtkommen ist der Badger ein hervorragende Wahl, wenn man sich etwas von der Masse absetzen will. Marshall, Vox und Fender kann ja jeder ;-). Den Amp gibt es so auch schon seit einigen Jahren und die Zahl der Boutique Konkurrenten hat natürlich enorm zugenommen.
  • socccero
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RX-100 Vollröhre-Top + SX10 Foot-Controller
100 W Vollröhre (KT88), 3 Kanäle ( Clean,Overdrive,Hot), Dreiband EQ für jeden Kanal. Jeder Channel hat 2 Voicings, die man als Preset speichern kann. Gesteuert wird der ganze Amp mit dem SX-10 Fußschalter. Beim Einschalten läuft ein Countdown mit Bildschirmanimation, so dass der Amp im Standby ist, bis er aufgeheizt ist und dann automatisch auf "Play" umschaltet. Ebenso sind alle meine Effekte mit den 3 Loops verbunden, die im SX-10 Fußsschalter verbaut und pro Preset schaltbar und speicherbar
  • wanja
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Clubreverb - Der Sound kommt ... aus dem Amp
Die Amps von Marble werden in den Niederlanden nahe der deutschen Grenze in einem Betrieb von drei Mitarbeitern handgefertigt. Alles was dort hergestellt wird ist Point-to-Point-verdrahtet und wird in Kleinstproduktionen hergestellt. Der Clubreverb ist absolut direkt und roh in dem was er wiedergibt. Da wird nichts verschluckt. Wenn ich auch nur etwas unachtsamer spiele, höre ich das sofort. Und umgekehrt wird präzises Spiel mit Dynamik absolut belohnt. Für mich ist das der Amp schlechthin
  • Anfängerfehler!
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Varisucker 50 Watt Attenuator
Der Varisucker ist komplett aus massiven, aber leichten Aluminiumplatten gefertigt. Die Schalter, Drehregler und Buchsen machen einen sehr soliden Eindruck und wirken stabil. Insgesamt bekommt der Sucker von mir also 21 von 25 möglichen Punkten. Ich bin zufrieden, überlege aber tatsächlich, mir einen Neuen zu bestellen mit den oben genannten Änderungen, und diesen hier wieder zu verkaufen. Eventuell wirkt die Leistungsreduktion bei weniger potenten Amps auch noch anders
  • Olli G
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ID Core Beam (Gitarre) mit Beispielen
Wer gerne ein kleines Gerät zum Üben oder Jammen sucht, welches Gitarre und Bass kann und dazu auch nochmal ordentlich eine kleine Zimmerparty beschallen kann, der wird hier fündig werden, insofern er kein anderes Gerät besitzt, welches die genannten Features birgt. Besonders dem tollen Klang beim Abspielen von Musik und dem SuperWide-Stereo-Effekt, sowie der super Verarbeitung und der kompakten und kräftigen Optik werde ich etwas hinterher trauern.
  • GuitarDemon888
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TH30 - Klangvitamine aus der Obstkiste
Der Verstärker reagiert sehr dynamisch auf die Spielweise und der Klang lässt sich trotz oder vielleicht gerade wegen der wenigen Regler sehr leicht und effektiv beeinflussen. Mit seinen 15,5kg ist er im Vergleich mit z.B. einem 100 Watter noch sehr transportfreundlich und verhältnismäßig Rücken schonend. Er ist nicht nur etwas für Fans der musikalisch härteren Gangarten, sondern weiß auch mit weniger Zerre oder sogar Clean sehr von sich zu überzeugen - vorausgesetzt man mag den Orange-Sound
  • Gibson SG
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2100 A - 100 Watt Vollröhren Amp aus den 70ern (inkl. Historie)
Pate standen eindeutig Jim Marshall’s Topteile, er ist aber kein direkter Klon des 1959 SLP, wie man häufig lesen kann. Eingefleischte Rock-/Heavy-Fans könnten den Namen Stramp schon einmal gehört haben, aber auch in der Orchestermusik und in den Studios war/ist der Name zu finden. Laut, lauter, am lautesten, Stramp - der 2100 A ist wirklich laut, klingt sehr frei und offen. Ich setze den Amp ausschließlich im Homestudio ein (an einem Ox). Anders ist die Lautstärke beim Sweetspot nicht händelbar
  • Stratomano
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Crush Mini
Der ganz große Vorteil beim Crush Mini ist der externe Speaker Ausgang; an meiner 108 Box (Celestion Speaker) hört sich der Amp wirklich gut an. Der Amp bleibt relativ lange clean. Die Regelung von Verzerrung, Ton und Lautstärke ist sehr gut umgesetzt. Besonders die Ton-Regelung finde ich sehr effektiv.Für 59,- Euro bekommt man einen kleinen und sehr brauchbaren Übungsverstärker dessen Klangsprektrum von Jazz bis Trash reicht, ohne dabei künstlich oder steril zu tönen.
  • Slideblues
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