Tonabnehmer/Pickups im Test: Alle Reviews

Hier findest du eine Übersicht zu zahlreichen User-Tests, Kurzberichten und Video-Reviews zu allen möglichen Tonabnehmern/Pickups . Nutze die Suchfunktion rechts, um nach einem bestimmten Instrument oder einer Marke zu suchen. Hast du selbst ein Review verfasst und möchtest, dass wir es im Verzeichnis auflisten? Dann nimm bitte Kontakt mit einem der Moderatoren auf.
PAF Review Ratespiel
Ich würde gerne meine Erfahrungen und was ich höre in Einklang (oder nicht) bringen, mit dem, was Ihr hört. Dafür gibt es kaum einen besseren Testaufbau, als meine Aufnahmen zu vergleichen mit den "Tagebucheinträgen". Also nicht mit einem fertigen Review, sondern mit ersten Eindrücken, die ich von den PUs hatte, als ich sie erstmalig über meine Amps gespielt habe. Ihr lest also die Beschreibungen von sechs Tonabnehmerpaaren und hört die Aufnahmen. Aufgabe:
Welches Pärchen gehört zu welchem Text?
  • zwiefldraader
Aufrufe
763
Classic 50s Custom
Insgesamt zeichnet sich dieses Set durch klare und gleichzeitig weiche Höhen aus, bei einem vollen, dunklen Bässen und eher cremigen, schmierigen Mitten, die sehr geschmackvoll den Punkt treffen zwischen genügender Artikulation und cremiger Wärme. Das scheint auch das Geheimnis dieses unfassbar sanglichen Tons zu sein
  • zwiefldraader
Aufrufe
1K
Humbucker Set Retro Rocker
Dieser raue Knack, der obertonreiche, überfarbige Grundsound - mir gefällt, dass dieses Set Charakter hat, ohne das mit Klarheit zu bezahlen. Die Obertöne sitzen sowohl in der Hals- auch in der Bridge-Position sehr offen und präsent im Raum. Glitzern, Lebendigkeit haben diese Tonabnehmer ohne Ende. Wenn ich nur diese bestellt hätte für meine Gitarre, hätte ich schon einen Volltreffer gelandet, mit dem ich sehr gut leben würde
  • zwiefldraader
Aufrufe
824
Custom Telecaster FMT HH "Einbau eines Piezos unter der Stegplatte"
Ich entspannte die Saiten der Tele, schraubte die vier Schrauben der Stegplatte etwas lose und schob den Piezo von vorne vorsichtig zwischen Steg und Decke. Dann unterlegte ich den Steg hinten mit einer alten Kunststoffkarte um etwas Abstand zu generieren und schraubte die hinteren Schrauben darauf wieder fest. die vorderen Schrauben legte ich nur leicht an, so dass der Steg sich auf dem Piezo für seine Vibrationen bewegen und damit diese auf den Piezo übertragen konnte. Dann stimmte ich
  • GeiGit
Aufrufe
969
Balance Poti 250 - Ein Balance-Poti, in Mittelstellung beide Pickups "voll da"
Der Göldo Blendpoti läuft schön sanft, hat eine gut spürbare Mittenrastung und in dieser sind beide angeschlossenen Pickups "voll an". Somit gibt es keinen Lautstärkeverlust in der Mittelstellung. Er blendet sauber von Pickup1 auf Pickup1&2 und weiter auf Pickup2. Nachteil: Er hat nicht die angegebenen 250, sondern nur jeweils 125 Kiloohm.
  • GeiGit
Aufrufe
1K
elektrische Abnahme einer alten Hoyer-Schlaggitarre (Mini-Mikro, Piezo, Hals-PU)
Dann schloss ich den Pickup mit einem Klinkenkabel an meinen Marshall AS50D an und am zweiten Eingang des Marshall den Piezo an, der fehlende Höhen hinzufügte und heraus kam ein schöner, transparenter, aber mittenreicher Klang, der etwas mehr Bass als der akustische Klang der Hoyer hatte, aber trotzdem ihren charakteristischen etwas eigenen Klang gut rüber brachte. Ich war echt begeistert, denn der Schaller Western/Jazz Pickup Nr. 3280 ergänzte die Abnahmemöglichkeiten auf geniale Art und Weise
  • GeiGit
Aufrufe
1K
Vintage Hot Telecaster Bridgepickup
Tja, man wünscht sich auf der Telecaster natürlich Twang, stramme Bässe und kristallklare Auflösung bei runden Höhen die nicht ins Ohr „stechen“ sollen: all das hat der Pickup, nur leider haperts beim Piks ins Ohr: Das ist, zumindest für mich, too much. Der Vintage Hot klingt fraglos gut, aber er erreicht beileibe nicht jene feinen, weichen Höhen eines Barfuss „Keef“ oder des Häussel „Broad“. Der Fralin hat seine Stärken eindeutig im Zerr-, definitiv aber nicht im Cleanbereich.
  • Gast174516
Aufrufe
900
Einbau Piezo-PU in SG-Style HB DC-200 BK Student Series
Die Gitarre hatte jedenfalls schon unverstärkt einen perkussiven und akustischen Klang. Also fragte ich meinen Mitmusiker, ob er denn Interesse daran hätte seiner E-Gitarre auch "akustikgitarrenähnliche Sounds" zu entlocken. Er gab grünes Licht zum Eínbau eines Piezo-Tonabehmers unter dem Steg. Ich testete den Sound nun über ein Kabel am AS50D und war echt begeistert von den Soundmöglichkeiten bei zugeschaltetem Piezo!
  • GeiGit
Aufrufe
2K
„Sweeney Todd“ Telecaster Bridge Pickup
Der Pickup gefällt durch einen markanten Attack mit angehobenen Mitten, tight transparenten Bässen und funkelnden, weichen Höhen. No icepick, aber viel Twang! Im Overdrivemodus und darüber punktet der „modern vintage“ Pickup mit selbstbewusstem Durchsetzungsvermögen und einem tollen Sustain. Klasse! In Kombination mit dem „Sweeney Todd“- Neckpickup entsteht in der mittleren Position ein brummfreier, leicht angedickter Funkyton, sehr Stratig aber mit mehr Körper. Klingt ganz fantastisch!
  • Gast174516
Aufrufe
642
„Sweeney Todd“ (Neck-PU Tele)
Nikos hat zweifellos einen super Pickup für Gitarristen der etwas härteren Gangart kreiert: Ein charaktervoller Rocker, der ab sweet spot aufwärts zu Hause ist. Jazzer und andere Cleanspieler finden bei Nikos in den Modellen „Django“ und „Don Corleone“ die geeigneteren Alternativen.
Der Preis ist denkbar günstig für einen Boutiquepickup und somit ist der Nick Silver „Sweeney Todd“ eine echte Kaufempfehlung, wenn der Standard-Teleneckpickup zu zahm geworden ist!
  • Gast174516
Aufrufe
619
Fluence Classic Set
Fishman Fluence Pickups, die einen lieben sie, die anderen hassen sie. Dieses Set klingt schon sehr klar und definiert, das kann man mögen oder eben nicht. Ich finde das die Pickups auch ein wenig zu "Kantig" klingen, aber den Bereich um 2.5khz - 3khz etwas dezent absenken und schon kann man diese etwas entschärfen. Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut bei Pickups, Potis und den anderen Teilen die dabei waren. Einzig beim Steg Tonabnehmer ist die Lasergravur des Firmenlogos nicht ganz sauber
  • exoslime
Aufrufe
2K
TrueTone T-20 Transducer
Für meinen angedachten Verwendungszweck passt er leider nicht. Bei Nylon-Akustik und Westerngitarre ist ein passables Ergebnis möglich, wenngleich eben ein Provisorium, das nicht wirklich mit guten eingebauten Pickups mithalten kann. Aber um mal eben ein Instrument ohne Abnehmer laut zu machen, passt das ganz gut. Kabellänge und Zugentlastung sind praxisgerecht. Wünschen würde ich mir mehr Nachschub an Knetmasse, eventuell einen Nachschub-Pack.
  • chris_kah
Aufrufe
1K
Humbucker "Golden 50" Hals & Steg in "Nr.2" und in "Paulus"
Die "Golden 50s" von Schaller sind keine Repliken der originalen PAFs von Gibson. Sie sind das, was "Schaller" eben von diesen Vorlagen für sich als "Original-50s-Sound" herausgefiltert und auf ihre Weise dann gebaut hat. Der Steg Humbucker ist etwas "heißer" um die Lautstärke aneinander anzupassen und der Abstand der Pole ist ebenfalls der Steg- bzw. Hals-Position angepasst, damit die Saiten möglichst genau über den Polen der Humbucker positioniert werden können
  • GeiGit
Aufrufe
2K
Vergleich Sweet V59's, Brown Noser, Triple D, HD, Rampage & Greasy Fingers - excellent again!
Alles in allem bin ich erneut hochzufrieden mit den Pickups von Vineham und kann diese nach wie vor wärmstens empfehlen. Ich bat Craig darum, die PUs nur einem extra kurzen Wachsbad zuzuführen – das ist aus meiner Sicht der beste Kompromiss, bei dem die hervorragende Dynamik und Reaktion aufs Spiel erhalten bleibt. Wer überhaupt keine Hi-Gain Sounds spielt, kann das Wachs auch komplett weglassen (würde ich so machen). Mittlerweile habe ich 12 verschiedene Humbucker von ihm und
  • Myxin
Aufrufe
2K
Epic Broadcaster Bridge Pickup
...ein vintage Rocker, den Klein da wickelt. Ein toller Pickup wenns mehr Dampf haben soll, umgekehrt allerdings nicht unbedingt für Country und Cleantone allgemein die erste Wahl. Dennoch- ein rund klingender, etwas rauer Ton (durchaus charmant), der sich im Bandkontext superb durchsetzen kann und genau jenen twangigen Crunch liefert, der im Rockgenre eigentlich immer gesucht ist. Empfehlenswert, gerade zu diesem Preis!
  • Gast174516
Aufrufe
1K
HB 60 LC Set zebra in Les Paul Classic
Diese Tonabnehmer-Kombination ist sicherlich in den 70ern und 80ern zuhause und nicht so sehr in den 50er Blues- und Jazz-Kneipen, wobei man dank des Volumenpotis den Tonabnehmer prima einbremsen kann, ohne klangliche Verluste. Trotzdem verliert der Tonabnehmer nicht seine Härte, wie erwähnt, echte Tockmaschinen
  • DarkStar679
Aufrufe
2K
„The Keef“- Tele Bridge-Pickup
Ein Traumpickup für alle, die eher im Clean/Crunch mit ihrer Tele unterwegs sind. David ist es mit dem „Keef“ gelungen, einen Bridgepickup für die Tele zu wickeln, der hinsichtlich Wärme und gleichzeitig beispielhaftem „Twang“ seinesgleichen sucht. Für rund 100€ ein eher günstiger Boutiquepickup von David Barfuss, den ich (ganz subjektiv!) für den besten Pickupmaker from Germany halte!
  • Gast174516
Aufrufe
2K
Vergleich Gibson P90 vs. Epiphone P90 Pro
dass die originalen Epiphone-Pickups zwar aus den USA kommen mögen, aber definitiv nicht die gleichen, wie die originalen Gibson sind: unterschiedliche Magnete, etwas andere Art der Montage (Kabelverbindungen, Massekontakt bei den Gibson unter der Bodenplatte an einem Lötfähnchen, zum Beispiel). Dann mal flugs umgebaut...Klang die Gitarre vorher schlechter? - Nein, die Gitarre war auch vor dem Umbau richtig klasse! Wenn, dann könnte man den originalen Sound als etwas komprimierter bezeichnen
  • EricB
Aufrufe
3K
Original ’57/’62 (versus Fender CS ’69)
Während die klaren Höhen bei den »Fender Custom Shop 69 PUs« mehr überzeugen, bestechen die »Original 57/62 PUs« durch wärmere Tiefen. Ohne zusätzliche Effekte oder zu viel Gain haben die »Original 57/62 PUs« einen sauberen, klaren Klang, der mit der Klarheit der »Custom Shop 69 PUs« aber nicht mithalten kann. Die »Original 57/62 PUs« haben einen relativ geringen Output, der Output der »Custom Shop 69 PUs« ist dagegen etwas höher
  • relact
Aufrufe
2K
TB-16 59/Custom Hybrid
Ich war auf der Suche nach einer Verbesserung zum TB-4 und habe sie im TB-16 gefunden. Sein besonderer Aufbau macht ihn zu einem idealen Kandidaten für eine SSH-Bestückung. Die Überraschung sind für mich die neu hinzugekommenen Sounds durch die Parallelschaltung
  • the flix
Aufrufe
1K

Reviews durchsuchen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben