As I Lay Dying – Bandtalk

  • Ersteller Josh Freeze
  • Erstellt am
Auf den Promo-Fotos kommt die Band meiner Meinung nach sehr sympathisch rüber....
so wie die guten Kumpels....:rolleyes:
weiss jemand von euch ob die live den Cleangesang so gut rüberbringen,
wie auf der CD?

auch live sympathisch, haben sich zeit genommen und sich bei den leuten per handschlag und etwas smalltalk bedankt auf der hell on earth (und meine rmeinung nach macht das nicht jede band mit solch erfolg)

live klingt das cleane sehr sehr geil.
das hier spricht für sich (wer nicht warten will, ab 1:39)
YouTube - As i lay dying - live at the substage club (6)
genau bei bei dieser show hab ich aild das erste ma gesehen!
 
Also ich find sie auch geil! Haben mich sehr stark inspiriert. Sind eben insgesamt etwas rauher als All That Remains oder Killswitch Engage, aber dennoch sehr geil.

Was mich besonders begeistert sind die Gitarrenriffs - sind zwar teilweise ähnlich, aber andererseits auch nicht - aber man erkennt sie sofort an ihrem ganz eigenen Stil!
Sehr geil find ich auch deren Drummer - einer der fettesten Drummer des Metalcores! Einfach nur schnell, prezise, dennoch sehr dynamisch und auf jeden fall sehr technisch!
Die cleanen Gesangsparts find ich sehr geil! FInds auch gut, dass AILD die sehr dezent einsetzen und nicht so übermäßig viel. Bands wie Kse oder ATR haben ja fast nen 50:50 Verhältnis. Bei AILD ist es ja eher 90 Shouts: 10 Clean - ist aber sehr geil!

Live hab ich sie auch schon gesehen. Gehen sehr gut ab und machen ne super Show, aber den Sound fand ich nicht so geil wie bei Evergreen Terrace oder Neaera, die an dem Abend (unter Anderem) Vorbands waren! Aber dennoch sehr geil!

Und um euch zu beruhigen: Die CLean Vocals sind auch Live sehr geil - allerdings sparen sie sich die, nachdem sie einmal angestimmt sind, oft und lassen die vom Publikum singen (ist aber auch nicht grade schlecht)!

Freu mich schon endlich mal was neues von Tim und seinen Jungs zu hören! Würd mich ja nicht wundrn wenn Tim auch mal wieder einige Musiker ersetzt - gabs ja schon oft genug!

MfG Czebo
 
Sind für mich eine der Metalcore-Einstiegsbands und äußerst catchy. Also ich sie das erste mal gehört hab war ich hin und weg - aber mittlerweile haben sie sich abgenützt.

Die riffs sind, wie bereits erwähnt, ziemlich generisch und die break downs wirken auch nicht mehr ganz taufrisch...

Trotzdem gute Band und auf jeden Fall prägend für den ganzen Stil ....
 
Ich würd die auch wirklich gerne mal live sehen...:rolleyes:
Weiß wer wann die das nächste mal nach Deutschland/NRW kommen?:)
 
Also ich find sie auch geil! Haben mich sehr stark inspiriert. Sind eben insgesamt etwas rauher als All That Remains oder Killswitch Engage, aber dennoch sehr geil.
glatter triffts wohl besser. bei atr auf jeden fall, und kllswitch war auch härter, so lange jesse noch in der band war
Was mich besonders begeistert sind die Gitarrenriffs - sind zwar teilweise ähnlich, aber andererseits auch nicht - aber man erkennt sie sofort an ihrem ganz eigenen Stil!
Sehr geil find ich auch deren Drummer - einer der fettesten Drummer des Metalcores! Einfach nur schnell, prezise, dennoch sehr dynamisch und auf jeden fall sehr technisch!
Die cleanen Gesangsparts find ich sehr geil! FInds auch gut, dass AILD die sehr dezent einsetzen und nicht so übermäßig viel. Bands wie Kse oder ATR haben ja fast nen 50:50 Verhältnis. Bei AILD ist es ja eher 90 Shouts: 10 Clean - ist aber sehr geil!
bei der shadows are security is doch auch in so gut wie jedem lied n cleaner refrain
Live hab ich sie auch schon gesehen. Gehen sehr gut ab und machen ne super Show, aber den Sound fand ich nicht so geil wie bei Evergreen Terrace oder Neaera, die an dem Abend (unter Anderem) Vorbands waren! Aber dennoch sehr geil!

Und um euch zu beruhigen: Die CLean Vocals sind auch Live sehr geil - allerdings sparen sie sich die, nachdem sie einmal angestimmt sind, oft und lassen die vom Publikum singen (ist aber auch nicht grade schlecht)!

Freu mich schon endlich mal was neues von Tim und seinen Jungs zu hören! Würd mich ja nicht wundrn wenn Tim auch mal wieder einige Musiker ersetzt - gabs ja schon oft genug!

MfG Czebo
 
ich find AILD oberfett. Da kann man gar nicht dran meckern, meiner meinung nach. Haben die Musikrichtung sehr gepregt und keins ihrer Album war scheiße bisher. Echt fette Musik
 
Und das ist für mich "ein paar Songs" ;)
 
weiss jemand von euch ob die live den Cleangesang so gut rüberbringen, wie auf der CD?

Hab sie live gehört und fand sie echt klasse.
Meiner Meinung nach zu 95% 1:1 wie auf der CD ;)

Lohnt sich wirklich, mal hinzugehen:great:
 
Hab ich in dn letzten Wochen auch lieb gewonnen..
Gefallen mir sehr gut a) musikalisch und b) weil sie (untypisch für die Musikrichtung) nicht Tod und negative Ggefülle in den Texten beschreiben sondern ihren/meinen Glauben...
Das Video is komisch...der spielt da über ne Marshall Box....den Amp seh ich ncith genau dürfte aber kein Krank sein...

MfG
 
...und b) weil sie (untypisch für die Musikrichtung) nicht Tod und negative Ggefülle in den Texten beschreiben sondern ihren/meinen Glauben...
meinst du das ernst? schon ma underoath gehört? oder becoming the archetype?
 
hab die Bands gar ned gekannt....Underoath is von den Lyrics noch geiler...aber musikalisch nicht so der renner...Becoming the archtype gefällt mir vom Gesang eher nicht :>
Aber danke für die coolen Tips!

MfG
 
bitte bitte :D
gibt aber in der ecke einiges was christliche lyrics hat. selbst unearth haben ab und zu solche anspielungen, sind aber von der thematik her eher sozialkritisch als christlich
 
Ich finde Unearth zwar definitiv geiler, trotzdem kann man sich As I Lay Dying anhören, insbesondere Shadows Are Security. Herr Gott, das Album hat sogar meine Freundin gehört, und die ist eher auf so 'nem Pop/Rock Billy Talent Trip. :D

Trotzdem, geile Musik, live auch der Hammer. Bringen die eigentlich auch noch 'ne Platte raus? Ist irgendwie an mir total vorrübergezicht ....
 
Meinen Infos zufolge 2007 :great:

Irgendwo hab ich auch gelesen dass manche Stücke schon ganz fertig sind, und andere noch sehr roh. Auf ihrer HP war das afaik
 
hab sie 2 mal live gesehen, einmal 2005 beim hell on earth in frankfurt, letztes jahr als support von pussy for a valentine. sind ganz nett druaf die leute, wobei mir frail word collapse am besten gefällt. live sind sie wie gesagt viel besser als auf cd, soviel steht fest.

in wiesbaden waren sie offensichtlich auch sehr angepisst von der emofraktion, die auf verderb keinen moshpit zugelassen haben (bei bullet for my valentine war das durchschnittsalter gefühlte 14-.- )

naja ich kam dann doch noch auf die kosten, weil ich irgendwann keine rücksicht mehr genommen hab und ruckzuck war platz.
wie gesagt tolle band, aber das mit dem bfmv supportne war nich so dufte^^, werden sie wohl auch nicht wieder machen.

war übrigens nur wegen aild da.. um das klarzustellen :D
 
Also soo schlimm sind BfmV jetzt auch nicht :D
Die haben schon n paar geile Lieder zu denen man derbst abgehen kann.

Klar sind se nich trve, aber naja. Emo sind se nur für die die se als Emo bezeichnen :cool:
 
naja es wurde nach meinungen gefragt, daher hier meine:

ich habe mir frail words collapse gekauft angehört....sehr geil....nochmal angehör....jo....desweiteren angehört....naja und irgendwann bin ich draufgekommen, dass das ziemlich "einfach" mucke ist.
also die drums sind ok (eig. wirklich oookkk), auf den gesang (und auch auf die lyrics) achte ich selbst jetzt nie so richtig, aber eig. auch passend.
das einzige problem sind die gitarren und vor allem das songwriting. die gitarren sind dropped-c, ok kann man ja machen, jedem das seine, aber ich habe wirklich mal speziell drauf geachtet, fast jeder (!) song ist in c-moll. und bei der harmonik ist auch anzumerken: es wird des öfteren, fast immer, der gebrauch von sexten gemacht, d.h. auf der gitarre leere (in diesem fall) c-saite und dann in den 8. bund der selben saite. und das kommt wirklich sogut wie in jedem song vor. irgendwann ist mir das klar geworden und ich hab mir gedacht, dass die wirklich net viel drauf haben. auch, wie hier schon jemand erwähnt hat, benutzen sie übermäßig viele terzen (die eine git. einen ton, die andere halt eine terz drüber), was auch irgendwann langweilig wird, wenn es zu oft der fall ist.

ok das war meine meinung dazu. ich weiss das alles klingt übelst....mir fällt kein wort ein...egal

wobei eigentlich kann man das was ich grad geschrieben hab auf, sehr viele amerikanische metalcore bands beziehen.
wer mich versteht, weiss was ich meine..^^^
ich hör die musik halt einfach net so gern, wegen der einfalltslosigkeit, naja egal, interessiert keinen.
viel spass...
 
ich finds nich einfallslos, nur weil jedes lied in moll ist. is halt einfach der klang, den sie haben wollen. auch das der abstand immer ne terz is, is für mich nich schlimm. was mich viel mehr stört ist, das wirklich so gut jedes riff die terz und die sekunde innerhalb des ersten takts hat.
 
ja, naja, "einfallslos" isses eig. wirklich net. songwriter hat sich ja was "einfallen" lassen. jedoch lässt das aus meine sicht musikalisch sehr zu wünschen übrig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben