Desweiteren ist es z.B. zur Auswahl des korrekten KONDENSATOR-Mikrofones notwendig zu wissen, dass man hier z.B. auf lauten Bühnen ein gutes Toni-Händchen sowie amtliches Equipment benötigt - ansonsten wird das unter Umständen zur Feedback-Orgie.
Wo kommt denn jetzt dieses (falsche) Vorurteil schon wieder her?
Ich kenne Kondensatormikrofone, die extrem koppelfest sind und dynamische, die extrem schnell koppeln - alles eine Frage der Auswahl.
Im Allgemeinen komme ich persönlich mit Kondensator-(Gesangs-)Mikrofonen besser klar als mit dynamischen, abgesehen von wenigen Ausnahmen. Das liegt u.a. daran, dass ich auch ein wenig "Puderzucker" obenrum und "Mund" haben will, was mit vielen dynamischen Mikrofonen mit aufwendigem EQing verbunden ist.
paulsn schrieb:
in dieser preisklasse erübrigt sich deine frage. da gibts keine kondensatormikrofone, abgesehen von ein paar china teilen. da ist mir aber jedes SM58 lieber.
Sorry, das stimmt so einfach nicht. Ein SM58 nehme ich eigentlich nur dann, wenn gerade kein Mikrofon verfügbar ist und selbst dann nur ungern.
Andererseits gibts es mittlerweile sehr wohl (auch gute!) Kondensatormikrofone um 150,-,
Für ziemlich genau 160,- bekommt man ein Audio-Technica ATM710, das mich für den Preis schlicht umgehauen hat.
Ausnahmsweise würde ich das dem SM86 (das wiederum sehr nah am Beta 87 ist) deutlich vorziehen...