JCM 900 Userthread

Hi, sorry dass ich so spät antworte ...

Ich benutze den Kanal B. Ich hab mal versucht den Kanal A als Zerrkanal zu nutzen ... fand den Vergleich zum Kanal B dann aber doch nicht so gravierend. Mal versucht mit Ts, ohne Ts. Klang sogar relativ gleich. Da behalte ich lieber nen guten Cleankanal ... der Kanal B war mir Clean einfach zu dünn und ging zu schnell dann in die Zerrung.

Mittlerweile brauch ich auch keine anderen Röhren mehr, klingt jetzt perfekt. Ich sollte sie nur mal wechseln ... Auch laut fällt mir das Kratzige jetzt eigentlich kaum noch auf. Die Dynamik passt auch, fällt mir jetzt erst auf, da ich so langsam anfange das Volume Poti der Gitarre zu benutzen. Wäre allerdings mal interessant zu wissen, wie der SLX klingt.

Naja, egal. Bin zufrieden, das passt. Ich verstehe gar nicht warum so viele so nen Hass auf den JCM 900 haben. Ohne Pedale klingt er zwar nicht sooo toll, aber wenn man weiß, was da noch alles geht klingt der richtig gut.
 
Hi, das hört sich doch klasse an.
Ich habe mitlerweile auch stark das Gefühl, dass bei den JCM 900ern alles vom individuellen Top abhängt.
Egal ob HGDR, MkIII oder SL-X. Es gibt offenbar von so ziemlich jeder Baureihe Granaten und Krücken.
Ich verstehe auch nicht warum der 900er so verachtet wird. Das was er macht, macht er nämlcih sehr gut wie ich finde.
Aber anderseits ist das irgendwo ja auch weider gut weil es die Preise auf einem bezahlbaren Niveau hällt ;)
Mein SL-X hat auch die 5881 Bestückung und die klingt hier wiederum gänzlich anders als in meinem HGDR.
Was auch sehr auffällig ist - im Vergleich zu anderen Marschalltops habe ich eine komplett andere EQ Einstellung um meinen favorisiereten Klang zu fahren.
Da ist wirklich einiges an Experimentieren nötig aber das Ergebnis lohnt sich :)
 
Hi,

der SLX zerrt ja komplett über Röhren, oder? Also nicht mehr über Dioden. Meine EQ Einstellung ist auch auf einmal ganz anders als bei so manch anderen Tops, weniger Mitten und mehr Bässe. Treble hält sich relativ gleich und Presence etwas mehr. Heute ist mir nur irgendwie aufgefallen, dass der Sound auf einmal total sch**** klingt. Total "fizzelig" ... gerade mit TS. Zwar nur im Zerrkanal aber trotzdem ... Könnte aber sein dass mein MXR Distortion + das Signal irgendwie verändert (alte Version). Hab den heute das erste mal angeschlossen und auf einmal hat es total gerauscht (ohne aktiviertem Pedal). Hm, muss ich wohl nochmal rumprobieren.

Hast du irgendwelche Pedale zum Boosten vor dem Amp? EQ, TS oder ähnliches?
Bin mir noch nicht so ganz sicher, was da am besten für mich geeignet ist. Der ODC bzw. Ultimate Drive von HB soll ja auch gut klingen. Wollte aber auch noch den Guv'nor von Marshall ausprobieren.
 
Hey Soliid,
meines Wissens zerrt er komplett über die Röhren - das Dioden-Clipping ist dennoch vorhanden.
Den SL-X fahre ich momentan ohne Pedale - ich hatte mal ein OCD-Clone zum Testen davor aber das war irgendwie zuviel des Guten :rolleyes:
Bei meinem HGDR hat ein vorgeschaltetes Overdrive den Sound etwas komprimiert und schön aufgeräumt - war also sehr hilfreich.
Am SL-X übersteuert es nur noch. Die zusätzliche Vorstufenröhre liefert wirklich mehr als genug Zerre. Er reagiert hier sowieso komplett anders als der HGDR, weil er ja nur einen Kanal hat und Gain- und Preamp-Regler sich gegeinseitig beeinflussen (mehr Preamp und weniger Gain geht mehr Richtung nonmaster Plexi und andersrum liefert das Gain mehr die reinen Highainsounds).
Nochmal zum EQ - mein Bassregler steht auf 10! - das brauche ich bei keinem anderen Top. Der Mittenregler scheint irgendwie auch recht viele Hochmitten bzw. Höhen mit einzubringen, allerdings nicht ganz so extrem wie bei meinem HGDR, daher hatte ich diesen auch etwas niedriger stehen um das zu kompensieren.
 
Hi Gibson SG,

das hört sich sehr interessant an mit dem Preamp und Gain Regler. Ich dachte immer Gain = Preamp Volume. Hätte jetzt nicht gedacht dass der SLX sooo viel anders klingt bzw. andere "Sound-Eigenschaften" hat. Gut, der TS ist ja ein Overdrive Pedal. Mit dem wird das ganze schon "aufgeräumter". Ich denke ich habe den Tone Regler viel zu weit unten, muss ich morgen mal ausprobieren. Irgendwo stand, dass Zakk Wylde seinen Amp mit dem Distortion + boostet. Bei mir ist da aber 0 Unterschied, wenn ich den aktiviert habe - nicht aktiviert habe. Wobei sich das auf den Lead Kanal bezieht, im Clean Kanal ändert sich natürlich was.

Hm, da muss ich einfach nochmal rumprobieren. Der SLX kommt mir irgendwie ähnlich wie dieser Vintage Modern vor. Der hat doch auch zwei getrennte Regler, die die Zerrung steuern.
 
Jap einfach weiter probieren ich stehe mit dem SL-X auch noch noch ganz am Anfang ;)

Mit dem Vintage Modern ist der SL-X denke ich nicht wirklich zu vergleichen. Die getrennten Volumen beim VM sind den beiden Volumen eines Plexis nachempfunden, die jeweils zwei der 4 Klinkeneingänge regeln ("High-Treble" und "Normal"). So lässt sich der Bass- und Höhenanteil im Klang regulieren.
Der SL-X hat hingegegen zwei Master Volumen die wirklich nur die reine Lautstärke bestimmen (der zweite ist lediglich ein Lautstärkenboost der Fusschaltbar ist) und zusätzlich dazu dann noch einen Gainregler und einen Preampregler.
Der Preamp macht das was er auch bei einem JMP oder JCM 800 macht (hat mehr Eier und klingt nach Endstufenverzerrung - sehr dynamisch mehr eine Art natürliches Distortion als reines Gain) und der Gainregler gibt dann nochmal ne ordentliche Portion Vorstufenverzerrung hinzu.

Klingt vielleicht etwas kompliziert ist aber eigentlich recht simpel. Allerdings sind die Klangmöglichkeiten dadurch doch recht weit gefächert was die Art der Verzerrung angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, habs jetz verstanden. Ich nehme mal an dass der Gain Regler vom SLX den vom HGDR entspricht, bzw. das selbe macht.

Hab jetzt nochmal versucht den Kanal A als Zerrkanal zu verwenden, aber im direketem Vergleich zum Kanal B hatte der viel weniger Druck ... egal das "Kratzige" stört mich ja wie schon gesagt nicht. Allerdings wird mir der Sound mit dem TS zu brutal ... hart. Ich werde mir jetzt mal 4 Pedale bestellen, die ich zum Anblasen des Leadkanals probieren werde:

- Harley Benton Crunch Distortion
- Harley Benton Ultimate Drive
- Blackstar LT-Drive
- Marshal Guv'Nor 2

Ich berichte dann nochmal, was es geworden ist.
 
Wenn der HGDR im Klang noch zu hart ist, probier doch mal aus den Presence-Regler etwas zurückzunehmen.
Bei mir hat das geholfen. Die besten Ergebnisse habe ich bei Presence um 0-3 (!) gehabt.
Zumindest für mich klang das wesentlich weicher und angenehmer ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
J
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Crossposting
Gibson SG
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Crossposting
J
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Crossposting
Hey,

ich finde dass der HDGR im Kanal A deutlich wärmer klingt, auch was das Zerrverhalten angeht.
Zum Anblasen von Kanal B hat mir meist schon der LPB-1 von EHX gereicht, oder einen Overdrive.
Eine Distortion würde ich jetzt nicht unbedingt vor einen Zerrkanal hängen.

Mein Tipp: Beim Overdrive mehr mit dem Volumepoti arbeiten als mit dem Gain.

Ansonsten kannst du auch mal einen EQ im Loop ausprobieren um den Klang entsprechend zu beeinflussen.
Und für die Sahne das Delay nicht vergessen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, heute doch nochmal Vergleichstest gemacht, auch mit Aufnahme. Da hat mir der Kanal A schon besser gefallen. Mit dem Kanal B komm ich als "Clean Kanal" jetzt auch gut zurecht. Hab versucht den LPB so einzustellen, dass der Clean Kanal ein wenig fetter klingt, aber dann hätte ich keinen Solo booster mehr, das passt schon.

Am TS hab ich auch nochmal rumgedreht ... Volume jetzt auch fast voll aufgedreht und Gain minimal auf, Tone fast ganz weg. Der Sound ist jetzt echt der Hammer!

Für Solos hab ich auch nochmal am Delay gespielt ... hab jetzt auch passende Einstellungen gefunden. Der Ton klingt allgemein manchmal beim Ausklingen der Saiten etwas komisch, denke das liegt an den Röhren ... ich sollte die jetzt endlich mal auswechseln lassen. Bias kann ich nicht einstellen.
 
Ich schwanke immer noch hin und her, ob ich mir einen 2000 dsl 50 oder einen 900 HGDR 50 holen soll. Habe hier von einigen gelesen, dass der 900 so viel gain nicht hat, so dass man noch gut einen OD für solos nutzen sollte. Ich habe heute den dsl gestestet. Gefällt mir schon sehr gut, ist aber auch teurer als ein gebrauchter 900. Den 900 kenne ich nur als reissue im Video von Session music (YouTube). Den Sound finde ich super, gain ohne Ende. Die alten 900er sollten doch wohl genauso klingen, oder?

Kennt jemand beide und kann mir mal seine Höreindrücke schildern?

Meine Soundvorstellungen: viel Gain, fett und genügend presence.
 
Wenn du viel Gain suchst, bist du beim DSL 2000 denke ich besser aufgehoben. (Ich persönlich war von den DSL 50 / 100 nicht so sehr angetan) Fett... ist ne Definitionssache. Mit ner 4x12er klingt so ein Amp natürlich um einiges voller als mit ner 2x12 oder 1x12.
Genügend Presence finde ich haben beide.
Mein JCM 900 hat noch ne Modifikation (wie im Thread bereits erwähnt) womit der Sound "unternrum" noch mal deutlich mehr Schub bekommt und somit auch mit ner 2x12 sehr ausgewogen klingt.
Aber das kann man nicht pauschalisieren... denn auch hier ist die Frage welche Box, welche Speaker, offen... geschlossen etc.

Ich würde an deiner Stelle wenn du die Möglichkeit hast beide anzuspielen, sei es ein Reissue im Laden (wie der alte JCM auch nur mit ein paar technisch moderneren Gimmicks) oder ein älteres gebrauchts Model und die Ohren entscheiden lassen.
Höreindrücke von anderen sind ja nu leider immer subjektiv.

Denn für den "Wunschsound" lohnt es sich doch meist eher ein Paar Euro mehr auszugeben ;).

Meine Hauptamps sind ein Marshall JVM 410H , JCM 900 und ein Leany VC 30 und ich muss sagen alle haben so ihre Vorzüge. Man muss halt wissen was man will.
 
Ich sehe das ähnlich. Der JCM 900 HGDR ist nicht unbedingt ein Highgainmonster. Er ist eher so der Allrounder aus der 900er Serie. Allerdings wirkt ein Overdrive vor dem Amp schon kleine Wunder. Den 900er Reissue habe ich mal bei Session probegspielt und mir darauf einen alten HGDR zugelegt. Der Reissue ist die exakte Wiederauflage des Originals. Ist aber finde ich den veranschlagten Neupreis von ich meine rund 1100€uronen nicht wirklich wert. Für das Geld bekommt man doch schon wesentlich besseres. Das Reizvolle an den gebrauchten 900ern ist halt der relativ erschwingliche Preis. Wenn du auf das Reverb verzichten kannst, schau dich mal nach einem JCM 900 SL-X um. Ich habe meinen HGDR auch wieder verkauft und mir letztlich den SL-X geholt. Für die härtere Schiene ist er wesentlich besser geeignet und er hat ohne Frage die dickeren Eier ;)
 
Hi,

ich habe Samstag versucht mit meiner Band einen Song aufzunehmen und hab dafür ordentlich aufgedreht, damit der Sound genau so ist, wie ich es wollte. Heute hab ich den Amp seit Sa wieder angemacht und hatte irgendwie das Gefühl dass der weniger Gain hat. Hab dann mal zum Test andere Vorstufen rein gemacht und da kam schon etwas mehr Gain. Naja ist jetzt nicht so schlimm ... weniger Gain ist mir eh lieber.
Jedenfalls möchte ich allgemein andere Röhren einbauen um den Charakter ein klein wenig zu ändern ... ich habs mit den anderen Vorstufenröhren gemerkt, dass es zwar ein sehr kleiner Unterschied ist, aber das ist mir bewusst.

In der Endstufe wollte ich mir einfach mal die TAD E34L-Cz gönnen. Allerdings sagen mir die ECC83 nach der Beschreibung von TAD nicht zu. Daher möchte ich da andere einsetzen. Hat da jemand mir irgendwelchen sehr gute Erfahrung gemacht? Mir geht es nicht um mehr Gain ... eher um etwas mehr Druck und etwas mehr betonte Mitten. Bin schon am überlegen diesen Deph Mod machen zu lassen aber das kann erst mal warten.

Also, wenn wir wollt könnt ihr einfach mal schreiben, was sich da klanglich bei einem Tausch zumindest ein wenig geänder hat ... auch wenns fast kein Unterschied ist.
 
Zu einem Röhrenwechseln kann ich beim JCM 900 leider nichts sagen.
Aber wenn du deinen HGDR auf EL34 umrüstest wäre ein kleiner Vergleich zu den 5881 sehr interessant ;)
 
Hey,
am meisten wird sich warscheinlich beim Spielen mit verschiedenen Vorstufenröhren tun.
Aber großartige Erfahrungen habe ich dabei jetzt leider nicht. Einfach mal probieren ;). (Kannst ja dann berichten :))

Zu einem Röhrenwechseln kann ich beim JCM 900 leider nichts sagen.
Aber wenn du deinen HGDR auf EL34 umrüstest wäre ein kleiner Vergleich zu den 5881 sehr interessant ;)

Sind denn 5881'er drinnen? Standartmäßig laufen die Marshalls mit EL34 Röhren in der Endstufe.
Die 5881'er wurden beim JCM 900 nur aufgrund von Lieferengpässen Mitte der neunzieger verbaut... (aber es sind ja zahlreiche Exemplare davon im Umlauf :D)
 
nene, bei mir sind schon EL 34 drin! Ich hab mir jetzt mal 3 TAD Vorstufenröhren bestellt ... wird sich etwas verzögern aufgrund der Weihnachtszeit.

Für V1 hab ich die TAD RT008 ECC83
und für V2 & V3 die Tad RT003 ECC83

Wenn die da sind bereichte ich.
 
Kurzes 900er Update:
Ich hatte meinen SL-X mitlerweile mit im Proberaum und ein dickes Grinsen hat sich bei mir eingestellt :D
An meiner 4x12er mit Greenbacks und mittlerer Zerre liefert der Amp genau den Sound den ich mir schon länger genauso vorgestellt hatte - und das mit reiner Ampzerre ohne vorgeschaltete Pedale. Echt geil!
Lediglich einen wirklich cleanen Cleansound bekomme ich bei gewünschter Lautstärke nicht hin - das ist aber ein Opfer das ich wohl bringen muss und mit dem ich sowohl gerechnet habe als auch mit leben kann ;)
 
Schonmal einen "ampswitcher" im FX Loop probiert? Ja .. muss auch sagen, gerade bei ordentlicher Lautstärke (und etwas weniger Gain - ACDC Gain) ist da ein ordentlicher Marshall Ton, wie man ihn kennt rauszuholen.

Im 2. Kanal (Cleankanal bei mir) hat sich beim Röhrenwechsel kaum was hörbar geändert. Im 1 Kanal (Zerrkanal) allerdings schon. Klingt jetzt noch mehr nach Marshall wegen den etwas mehr betonten Mitten. Im Endeffekt hat es nicht so viel verändert aber gerade im 1. Kanal hat sich schon was getan - positiv verändert.

Bei ordentlicher Lautstärke finde ich einen Ts oder ähnliches auch unnötig ... Hab mal wieder meinen Engl ausprobiert, zum Vergleich. Aber da fehlt mir einfach der Crunchton bzw. der "rotzige" Sound, den mir der Marshall bietet ... in Sachen Druck ist der Engl natürlich vorne.

Nur hab ich mit dem Marshall noch nicht so richtig gute Ergebnisse beim Aufnehmen erzielt. Muss wahrscheinlich noch mehr aufdrehen ... klingt einfach satter.
 
Schonmal einen "ampswitcher" im FX Loop probiert? Ja .. muss auch sagen, gerade bei ordentlicher Lautstärke (und etwas weniger Gain - ACDC Gain) ist da ein ordentlicher Marshall Ton, wie man ihn kennt rauszuholen.

Bisher nicht - sagt mir auch leider nichts. Wie funktioniert das denn?
Ich habe beim SL-X ja nur einen Kanal, also mache ich es wie auch bei meinen anderen Einkanalern und benutze den zurückgedrehten Halstonabnehmer der Gitarre um einen Cleansound zu bekommen.
Allerdings erhalte ich da an dem Punkt, an dem man wirklich als clean bezeichnen kann, eine zu gerninge Lautstärke.
Ich werde mal schauen ob ich dafür das 2. Master etwas weiter aufdrehen kann und dann via Fusschalter umschalten kann.
Versuch macht klug :D
Ich finde die 900er ändern ihren Charackter ziemlich Stark wenn sie leide oder laut gespielt werden. Wenn man den Master etwas aufdrehen kann, plustert sich der Amp auf und drückt richtig schön.
Allerdings wird es dann ziemlich schnell ziemlich laut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben