Synthesizer Kauf Beratung bis maximal 1000€

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Welche Workstation ist Eurer Meinung nach die Beste?


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Hallo, ich wollte mir einen Synthesizer kaufen und hätte gerne guten Rat von Euch ;)


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
700 bis 1000 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Zuhause, (evtl. Bühne); Gewicht nicht so wichtig

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Aufnahme, Produktion (Zuhause erstmal nur für mich :D), evtl. für Band

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Pop, HipHop, RnB auchmal Klassik etc.

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Wichtig sind gute und viele Synthesizer-Sounds, aber auch "Grund-Sounds" wie Piano, Streicher, Bass usw.

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[(x)] Synthese / Soundbearbeitung
[(x)] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[x] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[(x)] Eingebaute Lautsprecher
[x] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: Synthesizer-Sounds

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[x] ungewichtet
[x] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Sollte nicht schlcht aussehen xD

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
_______________________________




Ich möchte mit diesem Gerät Aufnehemen, aber auch einfach mal nur Klavier spielen können und..ja :D
Hoffe Ihr wisst was ;)

LG
JaBr
 
Eigenschaft
 
Naja durch die gewünschten Lautsprecher, die Du im Formular angekreuzt hast, wird das ganze schon schwieriger. Du solltest Dir überlegen, gerade bei Aufnahmen, gute Abhörmonitore etc. zu benutzen.Ohne integrierte Lautsprecher wäre meiner Meinung nach ein Roland Juno-G sicher interessant für Dich. Dieser hat ein Audio-Mehrspurrekorder an Board.
 
Naja die Lautsprecher sind ja nur in Klammern also nicht unbedingt.

Was ist dazu zu sagen?:
Korg TR-76
Roland GW-8 E
YAMAHA MM6 bzw. YAMAHA MM8
 
Was ist dazu zu sagen?:
Korg TR-76: würde passen
Roland GW-8 E:Entertainerkeyboard und kein Synthesizer
YAMAHA MM6 bzw. YAMAHA MM8: kein Aufnahmegerät und wenig Parametereinstellungen machbar
 
Eigentlich ein klarer Fall für die älteren Top-Workstations (Roland Fantom, Korg Triton, Yamaha Motif)...
 
Also Korg TR-76 gibts bei Musik-Schmidt für 888€
Das ist doch ganz gut oder?

Wo oder wie kann ich ohne viel Risiko gebraucht kaufen?
Zum Beispiel eben ein Motif oder motif es.?

Und welche Geräte kommen sonst noch in Frage?
Also sowohl Neukauf als auch Gebrauchtkauf,
Eher unter 1000€ möglichst nicht viel drüber.
 
Naja,

ohne viel Risko gebraucht kaufen,
gibts das überhaupt? :redface:
Ich gehe nicht davon aus, dass Du jemanden kennst, der einen passenden Synth verkauft :rolleyes:

Distance hat schon Recht. Gebraucht sind die ehemaligen TOP-Workstations zu empfehlen. Aber ohne die Katze im Sack zu kaufen (anspielen ist ein Muss, bei mir jedenfalls) solltest Du mal zum Händler fahren und Dir was anschauen. Ich finde den TR für den Preis recht ordentlich.
 
Meine Eltern sind total gegen Gebrauchtkauf..
Gibt es da nicht irgendwelche sicheren Wege zB dass ich das Teil erst bekomm, dann zahle wenns passt?
Oder halt mit abholen und vor Ort testen aber ich will nicht allzu weit fahren.
ich wohne in Nürnberg.
Was gibts da in der Gegend so für Geschäfte zum anspielen in frage kommender Geräte?
Also vielleicht außer Thomann, bisscehn weit, aber wenns sein muss fahr ich da wieder hin.

TR76 sieht für mich auch ganz gut aus.(habe ich aber nochnie gespielt)
Des kann ich ja dann auch neu kaufen.

Was is noch mit MO8?

Juno-G?
 
Von Nürnberg aus ist's doch net weit bis auf Treppendorf, quasi gleich um die Ecke... 80km oder so; wenn man bedenkt, dass dort hin Leute aus ganz Deutschland kommen.

Allerdings wirst du dort aller Wahrscheinlichkeit nach keinen TR zum anspielen finden, der ist da nicht mehr im Sortiment (soweit ich mich erinnere). Den MO und weitere Geräte kannst du dort aber ausgiebig betesten!
 
Aber der MO8 liegt deutlich über deinem Budget?
 
Naja würde vielleicht noch gehn oder halt irgenwie gebraucht
Oder MO6
 
Nürnberg? Gab es da nicht das Musikhaus Klier mit einer großen Tastenabteilung?

Dennoch kann ich deine Entscheidung noch nicht richtig nachvollziehen.
Das YPG (Yamaha Piano Grand) hat eigentlich alle Brot- und Butter-Sounds an Bord und da du es für Aufnahmen/Musikproduktion verwenden willst, stellst du ohne hin eine Midi-Verbindung (per USB) zum Rechner mit entsprechender Software (z.B. Cubase, Logic, etc.) her und hier kann man doch dann auf unzählige VST-Instrumente zu greifen.
Selbst weitere Hardware-Klangerzeuger kann man über den Rechner ansprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Im Musik Kliet war ich schonmal. Könnte ich auch mal wieder hin :D

Jaja schon is auch ein bisschen sxhwer.
Ich möchte auch nich nur in verbindung mit pc arbeiten und beim YPG kann ich keine anderen Geräte uber midi ansteuern später mal..also halt nur mit pc.
Und die Synth-Sounds von dem sind zu wenig und man kann ja nichtmal ein rack o.ä. Anschliessen. (wenn man mal ohne pc macht)

Mit vst habe ich mich noch kaum beschäftigt, hab da eigentlich auch nix.
Als Software hab ich Samplitude SE 10.

Wäre das zB gut als vst?

http://www.musik-klier.de/details.asp?ID=9804841
 
Weißt du, wie ich Live, auf der Bühne, an meine FM8-Synth-Sounds und B3-Hammond-Orgeln komme?
Richtig...., über meinen Motif, welcher per Firewire (nicht per Normal-Midi-In/Out/Thru) mit dem Rechner verbunden ist und dort in Cubase die virtuellen Instrumente anspricht.

Ich würde mir das noch mal alles durch den Kopf gehen lassen.
Wenn mich nicht alles täuscht hat das YPG doch auch XG-Instrumente. Hast du die mal ausprobiert? Hast du überhaupt mal an irgend einem Filter gedreht?
Glaube nicht, dass sich mit einem Synthesizer alle Probleme lösen lassen..., wenn man nur die Preset-Sounds verwendet.
Ein Synth lebt davon, dass man selber kreativ wird und sich Sounds bastelt.
Gut..., das YPG bietet natürlich nicht diese umfangreichen Möglichkeieten eines Synthesizers..., aber ein paar Möglichkeiten hat man auch am YPG.

Nun ja..., mach wie du denkst..., aber ein Synth, bzw. da ein Sampler in deinem Fragebogen angekreuzt wurde..., eine gute Synthesizer-Workstation..., die kostet auch entsprechend viel Geld.
 
Mh mit den vsts..naja...ich weiß nciht..

Ja hab ich schon alles also nicht soo gut, es gibt schon einiges gutes aber sonst...


Sampler ist nicht unbeding gewünscht, nur in Klammern.
Ich muss halt mal zum anspielen fahren.

Aber so jetzt so ohne anspielen, finde ich gut:
MO6
TR76
M50 (da hab ich gelesen, die Tastatur ist so schlecht?!),
 
[...]
Aber so jetzt so ohne anspielen, finde ich gut:
MO6
TR76
M50 (da hab ich gelesen, die Tastatur ist so schlecht?!),

Kommt drauf an, wie empfindlich man gegenüber Tastaturen ist, was man gewohnt ist oder was für Ansprüche man stellt. Spielen kann man damit - aber ich find sie schrecklich.
 
ok :D:D
muss halt ausprobrieren, klar des nimmt mir niemand ab.
 
Wer von diesen Modellen hat einen Pattern-Sequenzer?
Korg M50
Yamaha MO6
Roland Juno-G
Korg TR76

Was ist ein Pattern-Sequenzer eigentlich genau und was unterscheidet ihm zum "normalen"? Sequenzer? (also halt so einen, wie alle diese Geräte haben)
Und braucht man den Pattern-Sequenzer uberhaupt unbedingt?

Was sind sonst die Vor- und Nachteile der 4 Synths?
Besonderheiten?
(z.B. So etwas wie, dass man den TR76 mit dieser Platine für ca. 350€ aufrüsten kann, so dass man Samples laden kann. Ist das überhaupt richtig?? Wenn nicht dann verbessert mich :D)

Sind diese 4 Synths geigenet, zu guten ergebnissen beim Aufnehmen zu kommen, z.B. Komponieren eines instrumentals? Also ich nenn das jetzt mal so.

Ich stelle mir das so vor, dass ich nacheinander die einzelnen Spuren einspiele, dann noch vielleicht ein paar effekte rein etc. so ungefähr,
(1) Und dann eventuell gleich über Line-Out o.ä. In den PC und mit SAmplitude 10 SE (das habe ich jetzt erstmal als Software) aufnehmen, so dass man am schluss einen song in mp3 oder einem ähnlichen format hat.

(2) Oder ich bearbeite die MIDI-Spuren noch am PC, schicke das wieder zum Synth zurück, Spiel das da ab und nehm das uberarbeitete wieder über line-out auf und dann so wie oben.

Sind die 4 Synths dazu geeignet/ist das mit ihnen möglich?

(Natürlich ist Sequenzing nicht das einzige, was ich mit dem Synth machen will)


Teurere Modelle kommen eig nicht infrage...


Joa dann schonmal danke ;)

Mit freundlichen Grüßen
Jack
 
Mit einem Pattern Sequenzer wie z.Bsp. am Mo6 (und der hat aber auch noch einen extra Sequenzer) kannst Du quasi in bis zu 16 verschiedenen Sections der Pattern einzelne Songteile wie Intro, Strophe, Refrain etc. einspielen. Diese Songteile werden dann beim Abspielen immer wieder geloopt.
Und danach kannst Du diese einzelnen Songteile hintereinander wieder abspielen lassen in beliebiger Reihenfolge und live dazu einzelne Instrumente spielen ohne dabei an festgelegte Reihenfolgen oder Längen der einzelnen Songabschnitte gebunden zu sein.
Hat man die einzelnen Pattern fertig kann man eine sogenannte "Pattern Chain" aufnehmen wo die abzuspielende Reihenfolge der Pattern recorded wird. Und diese Pattern Chain kann man dann zu einem kompletten Song in den normalen Sequenzer konvertieren.

In dem Pattern Sequenzer des Mo6 hast Du natürlich auch 16 Tracks/Parts für die einzelnen Instrumente. Und Du kannst, während die Pattern ablaufen auch die verschiedensten Instrumente welche Du live spielen willst durch auswählen der betreffenden Parts anwählen.

Wie das ganze in etwa dann funktioniert kannst Du Dir mal hier bei mir in 3 Videos anschauen. Is zwar auf dem Motif XS gespielt (und meine Songs erstelle ich alle mit Pattern) aber ich hatte vorher den Mo6 und da isses im Prinzip gleich.

Pattern Funktion am XS

Beispiel 2 "Asyba Rock"

Beispiel 3 "Toccata goes Techno"

Der XS is natürlich gegenüber dem Mo die wesentlich bessere Wahl weil hier unter anderem das Einspielen und Mixing der Pattern wesentlich einfacher und schneller als am Mo geht.
Leider übersteigt der Dein gesetztes Limit um das Doppelte....aber der XS is einfach nur geiiiiil.
 
Zitat: "Was sind sonst die Vor- und Nachteile der 4 Synths?"

Ich kann zumindest klanglich eine Einschätzung versuchen:

Korg M50
Korg TR76
Yamaha MO6
Roland Juno-G


Gemeinsam ist allen, dass man viel Sound für wenig Geld bekommt!
Da der Korg M50 der Nachfolger des Korg TR´s ist, sind hier die Klänge ein ganzes Stück aktueller, da Sie zum größten Teil aus der großen und aktuellen M3-Workstation stammen. Der TR76 hat dafür 76 Tasten, währen der M50 in der Standardversion nur 61 hat. Es gibt Ihn aber auch mit 76-Tasten.
Ich persönlich finde, dass der M50 wirklich klasse klingt, habe allerdings keinen Spaß mit der Tastatur. Dies gilt aber leider für fast alle kleinen Varianten der großen Synths. Man nehme ein externes Netzteil und eine klapprige Tastatur und sorgt alleine damit dafür, dass viele Live-Musiker zur teueren Variante greifen müssen. Klanglich reichen die Kleinen nämlich allemal :)

Bleiben noch MO6 und Roland-Juno G.
Der MO6 entspricht klanglich dem Motif ES, der zwar ein paar Jahre auf dem Buckel hat, aber klanglich immer noch überzeugen kann. Er deckt alle Klangkategorien überzeugend ab, insbesondere die Naturklänge. Mit 3 Double-Insert-Effekten klingen auch Splits und Layers noch überzeugend. Der M50 dürfte hier im direkten Vergleich etwas moderner klingen.

Den Juno G habe ich nur mal kurz angespielt. Guter Rolandsound aber schwache Orgeln und lieblos programmierte Presets waren mein erster Eindruch. Da er der einzige in der Runde ist, den ich nur kurz angespielt habe, solltest Du ihn lieber selbst nochmal ausprobieren.

Noch was Grundsätzliches:
Wenn Dir eine gute Tastatur und ein internes Netzteil wichtig sind, macht es Sinn, sich die Workstations der letzten Generation mal anzuhören (Motif ES, Fantom X oder Triton Extreme). Alle haben einen vollwertigen Sequenzer und gute Sounds. Der Fantom hat davon allerding die wenigsten Insert-Effekte.

Ich wünsche Dir ein glückliches Händchen bei der Auswahl.
Viele Grüße
Micha
 

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