Synthesizer Kauf Beratung bis maximal 1000€

  • Ersteller piano.jack
  • Erstellt am

Welche Workstation ist Eurer Meinung nach die Beste?


  • Umfrageteilnehmer
    16
Vielen Dank für deine Antwort.
Also ich würde erstmal einen mit einer kleineren Tastatur (61 oder beim TR 76 - da gibts grad bei Musik-Schmidt ein Showroom-Modell für 888€), einfach weil ich mir eine große nicht leisten kann gerade, ich aber nicht auf die ganzen Funktionen verzichten will.
Ich kann ja später immer noch eine 88er Hammermechanik-Midi-Tastatur kaufen und damit den Synthesizer ansteuern. Oder geht das?

Zitat: "Wenn Dir eine gute Tastatur und ein internes Netzteil wichtig sind, macht es Sinn, sich die Workstations der letzten Generation mal anzuhören (Motif ES, Fantom X oder Triton Extreme). Alle haben einen vollwertigen Sequenzer und gute Sounds. Der Fantom hat davon allerding die wenigsten Insert-Effekte."

Diese muss man dann eher gebraucht kaufen oder(also ich meine wegen dem Preis, sonstwürds zu teuer werden denk ich)? Gibts die überhaupt noch neu?


Und noch was:
Ich hab mal eine Kleinanzeige auf Thomann:

SUCHE: Ich suche ein Yamaha Motif (zB. Motif 8 etc.) oder einen vergleichbaren/ähnlichen Synthesizer. Preis so billig wie möglich. Ich bin 14 Jahre alt, da ist das Geld knapp. Aber ich hoffe, dass mir ein gutes Angebot gemacht wird :)
Jakob Brunner aus D-90427 Nürnberg am 26.05.2009 um 23:55 Uhr

https://www.thomann.de/de/classified_8_2.html


Und ich habe 2 Antworten bekommen:


Einmal ein Motif ES8 für 1500€ (optional noch mit 3 Plug-In-Boards) aus Österreich.
Das hat recht gut gewirkt, auf den Fotos ist mir auch nichts schlechtes aufgfallen, okay heißt nicht, dass der voll okay ist, aber ich denke des wär ganz gut.
(Eigentlich ist 1500€ aber zu teuer, selbst 1200€ eigentlich auch. Also nicht zu teuer für das Gerät, da ist das denk ich okay, nur für mich selbst..)

Oder:

Ein Motif ES8 für 750€ aber aus Florianopolis, Brazil....
Eigentlich wirkt das Angebot auch gut..aber naja...ich weiß ja nicht

Und meine Eltern wollen eigentlich gar keinen Gebraucht-Kauf leider.


Am besten wärs, wenn in meiner Nähe jemand sein Motif ES oder auch irgendein älteres Fantom o.ä. gebraucht zum Verkauf (günstig :D) anbieten würde, sodass ich eventuell auch mal bei dem vorbeikommen könnte, anschaun und testen und dann direkt zahlen könnte und mitnehmen. aber bis nach HAmburg oder so will ich da auf keinen Fall fahren.


Also ganz schön langer Text :p


Trotzdem Liebe Grüße :)
Jack
 
Hat das Motif ES8 einen Sampler?
Welche Erweiterungsmöglichkeiten hat es?
 
Äh, also wenn du dir das Instrument aus Florianapolis in Brasilien schicken lässt und hier versteuerst, bist du schnell ein paar Hunderter los.
 
Vielen, Vielen Dank an Musiker Lanze!

@ andi:
Da kenne ich mich nicht so aus, aber ich hab mir schon gedacht, dass das nicht so gut ist.

Und was sind eigentlich die Vorteile des Motif ES zum MO? Was kann er was der MO nicht kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit Gebrauchtkauf ist ja so ne Sache.
Eigentlich will ich da schon hinfahren und auzsprobieren, gleich mitnehmen und nix mit Versand undso.

Was würdet ihr als besser einstufen?

Ein Motif ES6 für 1000€ mit Zubehör wie Tasche etc.
Oder:
Ein Motif 8 für 750€
(beides natürlich gebraucht)

Und klar, wirklich bewerten kann man das nochnicht, man kennt ja nicht den Zustand usw. aber vll trotzdem :D
 
Vielen, Vielen Dank an Musiker Lanze!

@ andi:
Da kenne ich mich nicht so aus, aber ich hab mir schon gedacht, dass das nicht so gut ist.

Und was sind eigentlich die Vorteile des Motif ES zum MO? Was kann er was der MO nicht kann?

Was es von Brasilien aus genau kostet, weiß ich natürlich nicht, aber hier sind mal Schätzungen für USA-Versand. In deinem Fall kämen noch Extrakosten für Verpackung oder ein Case dazu:


SHIPPING INTERNATIONALLY:

We can ship to most European countries by UPS or you can arrange pick up thru your company.

1. International Express door to door: Wurlitzer E.P $475.00, Rhodes Stage $550.00, Rhodes Suitcase $1100.00

2. International Economy door to door: Wurlitzer E.P $375.00, Rhodes Stage $450.00, Rhodes Suitcase $900.00

3. International airport pick up Wurlitzer E.P $255.00, Rhodes Stage $275.00, Rhodes Suitcase $650.00

These are general prices based on past shipments, due to the volatile market and fuel costs prices could be more or less.


Quelle: http://www.vintagevibe.com/t-shipping.aspx

Mit einem Motif ES8 wärst du ungefähr in der Gewichtsklasse des Rhodes Stage. Also ich würde mir eher was in Deutschland suchen.
 
Naja, wenn du Hammermechnik willst, kommst du um einen 8ter nicht rum.
Ansonsten ist der ES natürlich weiter, was die Effekte und die Polyphonie angeht.

Aber für den Preis ist ein Motif 8 Classic schon ne gute Sache!
 
Danke dir toeti.
Also Hammermechanik ist kein Muss!
Bei meinen 4 Neukauf-Favoriten (M50, TR76, MO6, Juno-G) würde ich auch bei jedem die 61er Version haben oder halt nehmen, bis auf TR76.
Bei denen würde ich halt später eine midi-Tastatur mit Hammermechanik und 88 Tasten dazukaufen. (das geht doch oder?)

Bei einem Gebrauchtkauf, der allerdings unwahrscheinlcher als der Neukauf ist, wäre die 88er Hammermechanik aber schon eher wichtig.
 
Die Motif-Serie hat einen vollwertigen Sampler, welcher auch wichtig ist um optionale und neue Waveforms zu laden. Der MO hat keinen Sampler und somit fehlt diese Funktion auch.
Die Motif-Serie lässt sich mit s.g. Plug-In-Boards aufrüsten. Das sind eigenständiger Klangerzeuger mit eigener Polyphonie (z.B. das DX 7, der AN 1X usw.), welche den Motif nur als Muttergerät zur Soundausgabe verwenden.
Die die PLG-Board-Sounds können jedoch mit den Motif-Sounds gelayert werden.
Der Motif bietet 3 Steckplätze für solche Boards.
Aus meiner Sicht würde ich dir eher zum Motif ES raten, da hier in einer Performance, bzw. in einem Song, oder Pattern, bis zu 8 Parts ihre Insert-Effekte verwenden können.
Auch gibt es hier die praktische VCE-ED-Funktion (Voice-Edit direkt aus dem Mixing eines Songs/Pattern herraus).
Weiterhin lassen sich beim Motif ES die Sounds auf einem USB-Stick speichern. Beim Motif Classic ist das nur per 64MB-Smart-Media-Card möglich und die findet man heute nur noch mit sehr viel Glück.
 
Danke Dir, Swagger-Jacky.
Falls jemand weitere Meinungen etc. hat, nur zu, schreibt!
Ich würde mich freuen :)

Nächste Woche werde ich mal zu einem Musikgeschäft fahren und vorhandene Synths testen, dann tun sich vielleicht wieder neue Fragen, die ich Euch stellen kann, auf o.ä.


Mit freundlichen Grüßen
Jack
 
Hallo,

Ich habe leider keine eigene Meinung, ich habe das selbe "Problem".

Ich bin komplett Neueinsteiger, ich kann garnix.

Ich hatte mich schon für den Juno G entschieden. Ich hatte auch mit den negativ berichten bisher kein Problem, da ich als komplett Neueinsteiger wohl weniger unter vergleichsweise mäsigen Tasten leiden werde.

Ich habe mich vA für den Juno entschieden da er doch sehr viele Funktionien bietet, zB neben sample/cut funktion 4 Audiospuren zur liveaufnahme, ob Vocal oder Egitarren, das ist aufjedenfal Klasse! Der andere Aspekt waren die 128 Stimmen die man sonst auch erst in der nächsten Preisklasse findet.

Da ich jedesmal wenn ich dann zuschlagen will die Kriese bekomme, will ich hier doch für ein und alle male sicher gehen.

Alle alternativen zu dem Juno G die mich interessiert haben, fangen in der Preiskategorie 1600€ aufwärts an.
Natürlich hätte ich lieber ein Motif 8, ansonsten hat mir ein Clavia Nord ~ 1700€ sehr zugesagt

aber kostet dann auch das doppelte?

So wie ich das sehe ist man in der Preisklasse 800-1100€ mit den Juno G bestens bedient, oder? Bei Gebrauchtware bin ich leicht skeptisch, wenn so aktuelle Geräte verkauft werden, können die durchaus Macken haben, die ich als Laie dann niemals erkennen werde, oder mach ich mir da zuviele Sorgen?

Danke schonmal im vorraus,
Sorry jack - dass ich deinen Thread mitbenutze

ahja PS an den Jacky:
Den Motif ES 8 konnte ich gerade nirgends finden!
Der Motif 6 steht auf Ebay (1200€ aus slovenien)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zu dem Garantieproblem kann ich nur folgenden Tipp geben. Gebrauchtkauf ohne Risiko ist wie baden gehen zu wollen ohne dabei naß werden zu wollen. Aber es gibt Händler, die z.T. Gebrauchtgerät mit Gebrauchtgarantie anbieten aus Inzahlungnahmen und es gibt immer den Fall zu Fragen, ob noch Restgarantie besteht - auch bei Auktionen wird dieses meistens erwähnt. Das schränkt natürlich die Auswahl ein, ist aber eine Möglichkeit z.B. werden Keys angeboten, die erst 1 Jahr alt sind und noch eine Herstellerrestgarantie haben.

Gruß
Thorsten
 
Thema Gebrauchtkauf:

Ich habe bisher fast alle meine Keys und anderes, was ich hatte, gebraucht gekauft.

Bei den Gebrauchten gab es - zumindest bei mir - keinerlei Ausfallerscheinungen gegenüber den Neuen. Ich habe auch festgestellt, dass ich immer auf Musiker gestoßen bin, die Ihr Equipment sorgsam behandelt haben. Es gibt da natürlich auch andere, aber das sind eben meine Erfahrungen.

Mein jetziges Keyboard-Setup besteht zu 50 % aus gebrauchten Teilen.

Fazit:

Ich würde jederzeit wieder zu Gebrauchtequipment greifen.

Es liegen schon etliche Erfahrungen von Usern vor und der Preisverfall ist nicht so gravierend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du vieleicht noch entsprechende Quellen nennen, oder kommt das alles aus der regionalen Zeitung? Zurückgeben kann man dann jedenfall auch nichtmehr,
also neben der 2-3 Jahre Garantie verzichtet man auch auf eine 30 Tage-Rücknahme.
 
Kein Problem, Dave, mich interessiert das auch.

Liebe Grüße
 
Hallo icke nochmal.

Ich bin nun einen ganz anderen Weg eingeschlagen und habe mir das V-Synth von Roland gebraucht für 1300€ bestellt.
Nun will ich aber doch den GT haben habe meinen V-Synth wieder abbestellt und spar nun auf die 3000€ bis ich mir den V-Synth GT leisten kann!

Lohnt es sich vieleicht (auf lange sicht gesehen) preislich das Rack und ein Masterkeyboard zu kaufen statt das ganze Gerät? 3000€ ist eine Menge Holz!

Grüsse
 
und spar nun auf die 3000€ bis ich mir den V-Synth GT leisten kann!
Ist der denn Deine absolute Wahl denn bei 3000,-....wäre da eventuell nicht auch ein Motif XS denkbar oder etwas anderes aus der Liga der Profi-Workstations welcher preislich weit darunter liegen würde.
 
Die Demos zum V-Synth GT haben mich einfach umgehauen.

Ich hab mit dem V-Synth genau das gefunden was ich im vorneherein gesucht habe.
Weniger presets und sounds, dafür mehr Möglichkeit direkt am Sound zu arbeiten.
Ich sehe mich eher als "Bastler" als, als Spieler. Der Juno G wäre sicher auch eine gute Wahl vA die 4 Audiospuren zum live-sampln von Voice und Akustischen Instrumenten.
Aber auch hier ists eben viel drumherum, auf das ich gerne verzichte .

AP Synthese is der absolute hammer, ich kann es echt kaum erwarten.
 
Abend, den Motif ES oder den Fantom X kann man wohl kaum irgendwo noch anspielen oder?

Es ist nämlich so, dass ich ein sehr gutes Angebot (1150€, wird direkt zu mir gefahren vom Verkäufer, so dass man da auch nochmal evtl Probleme etc. Klären könnt, 14 Tage Gewährleistung) für den ES7 vorliegen habe, den aber noch nie anspielen konnte.
Glaubt Ihr, dass da trotzdem noch irgendwas am synth auffallen könnte, nach einiger Zeit, was mir anfangs nicht aufgefallen ist?

Eigentlich denke ich aber, dass ich mit dem gut zurecht kommen werde, wenn ich mich da eingearbeitet hab. Wie seht Ihr das?

Gruß,
Jack
 
Ich sehe mich eher als "Bastler" als, als Spieler.
Wenn du kompletter Anfänger bist, kann es dir passieren, dass der V-Synth dich einfach überfordert. Ich würde mein Geld erstmal in einen Synthi stecken, der einfacher aufgebaut ist um damit die Grundlagen der Klangsynthese lernen, bevor du mit einem Synthesemonster wie dem V-Synth GT anfängst. Ein Clavia Nord Lead 2 (X) wäre da ein Beispiel. Keine Menüseiten und sein Aufbau ist sehr schnell für einen Einsteiger nachvollziehbar. Langweilig wird er auch nicht so schnell :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben