Wie viel Equipment braucht man wirklich zum Gitarrespielen?

  • Ersteller MusicAng3l
  • Erstellt am
Ich war früher auch so verrückt (stolz) auf meine Sammlung, dass ich sogar bei der Schlagerband mit 2Marshall-Heads und 3x(!) 1960 Boxen + Rack und 7 Gitarren aufgeschlagen bin. Genutzt habe ich 2 Sounds+etwas Chorus und Delay (clean, dreckig und Lead) und 2(!) Gitarren. Der Rest war pure Show... peinliche Show :D

Was das Equipment angeht bin ich inzwischen der Meinung, dass EINE Gitarre und ein Guter Amp + etwas Peripherie reicht. Ich denke, dass Gitarren überbewertet sind, wenn man mal seinen Sound und Ton gefunden hat. Ich werfe da immer gerne Gary Moore in den Raum. Der klang mehr oder weniger immer gleich; egal ob mit Thin Lizzy, Hardrock, Celtic-Rock oder Blues...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
... "peinlich" dürfte ein Synonym sein für Dinge, hinter denen sich aus irgendwelchen Gründen schwierig stehen lässt. Equipmentprahlerei ist aber erwiesenermaßen ein Effekt, der Wirkung zeigt, ab einer gewissen Größenordnung auch bei musikalischen Laien. Genau deshalb stehen Marshallturm-Pappkulissen auf etlichen Bühnen. Es gibt also durchaus gute Gründe :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich denke, dass Gitarren überbewertet sind, wenn man mal seinen Sound und Ton gefunden hat.
... es gibt ja aber noch etliche andere Aspekte bei solchen Instrumenten (abgesehen mal von Haptik und der persönlichen Assoziation), Farbe, Stil, Image ... ich habe meine erste weiße Explorer mal verkauft, weil ich als Hannoveraner und Indie-verschubladeter einfach keine Scorpions-Geige vor dem Bauch hängen haben konnte :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
sogar bei der Schlagerband mit 2Marshall-Heads und 3x(!) 1960 Boxen + Rack und 7 Gitarren
... ein Sandwich gibt Sicherheit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... Genau deshalb stehen Marshallturm-Pappkulissen auf etlichen Bühnen. Es gibt also durchaus gute Gründe :D

... ich hatte mir auch mal überlegt, ob ich nicht eine der 1960er schlachte und die dann zum Transport-Case umfunktioniere. Also einen Speaker drin lassen, dann noch ein 19" Rahmen rein bauen und den Rest mit Schubladen für Kleinteile, Kabel und Midicontroller zukleistern.

Um ehrlich zu sein ist diese Planung gerade sei meinem Kemper-Umstieg wieder ein bisschen aktuell. Gerade aus optischen Gründen :ugly::D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
... ich hatte mir auch mal überlegt, ob ich nicht eine der 1960er schlachte und die dann zum Transport-Case umfunktioniere. Also einen Speaker drin lassen, dann noch ein 19" Rahmen rein bauen und den Rest mit Schubladen für Kleinteile, Kabel und Midicontroller zukleistern.
Ahhhh da bringt mich jemand auf komische Gedanken :eek::D
Ich hab auch noch eine alte 4x12" Hughes & Kettner , die eigentlich nur rumsteht ..dort den Atma reingebaut und ebenfalls so ein 19" Rack ...Ich Fantasiere greade :rolleyes:
 
@Pie-314 : Schick ! :great:...Irgendwie noch einen Lautsprecher drinlassen und einen Platz für das Ampchassis ..dann wär das Ultracool...da könnte man auf Ideen kommen :gruebel:..muss eh mal wieder was richtig Handwerkliches machen ..
 
https://www.guitarworld.com/gear/fo...hris-shiflett-is-selling-off-some-of-his-gear

Chris Shiflett (Foo Fighters) Stellt sich diese Frage ebenfalls ..es hat sich so EINIGES Angesammelt ...
15 Tele´s wären mir DEFINITIV auch zu viel .

Natürlich ist die Vorstellung , man braucht nur eine oder zwei Gitarren und einen Amp ..zwei drei effekte , ganz schön und irgendwie sind solche Gitarristen wie z.B. B.B. King mit seiner Lucille , Rory Gallagher mit der Strat (obwohl ich ihn auch öfter mit anderen instrumenten sah )eben auch deswegen so Kultig/Legendär ..

Meine Meinung dazu ist : Musik bei der man wirklich kein Effekte braucht , wie Jazz und Klassik , also Musik im Klassischen Sinne ,dort sieht man schon häufiger Gitarristen die ein ganzes Konzert mit einer Gitarre bestreiten .
Es hat bestimmt Vorteile , wenn man sich auf ein Instrument Konzentrieren kann und darauf immer Perfekter wird .
Aber , kommen offene Stimmungen dazu (und einige Songs klingen einfach besser mit offenener Stimmung , btw. Slide Leads/Solo) istes schon mal ungünstig nur eine zu haben
Dann kommt noch hinzu dass bei Aufnahmen, zumindest mit mehreren Gitarrnspuren, es besser ist verschiedene Gitarren /PU stellung zu benutzen , damit es nicht "künstlich" klingt .

Diese Riesigen Live Racksystme , die einige Musiker benutzen und dafür extra einen Tontechniker brauchen um im richtigen moment den Sound umzuschalten ..wär für mich schon too much .
Irgendwie sollte man als Musiker schon wissen was da abläuft und mein RESPEKT ,für Leute , die da souverän mit der Technik umgehen ..

Was Gitarren betrifft , so bin ich zwar Hauptsächlich Stratocaster Player , aber letztens kam ich da mit etwas komplexeren Jazz Akkorden (Holdsworth..) nicht weiter und musste zur SG greifen ..Besser :great:
Die Kombination breiterer Neck und kürzere Mensur , kommt dem entgegen .
Für Coole Blues und Rock Riffs kommt dann die Strat besser (ok SG für knackigen Rock nat. auch ).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben