Lieder mit schwerer Rhytmik

  • Ersteller Todesstern
  • Erstellt am
T
Todesstern
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.20
Registriert
19.12.04
Beiträge
185
Kekse
0
Ort
Mainz
Also wie ich schon versuchte es im Threadtitel klarzumachen, suche ich Lieder mit ner schweren Rhytmik bzw. schwerem Rhytmuspart...
MIch würd einfach mal so interresieren was da jetzt so allles kommt
 
Eigenschaft
 
Dream Theater wird teilweise ganz schön heftig, 15/4-Takt, Taktverkürzungen, 3/4-4/4-blablabla im Wechsel ... ziemlich verrückt :)
 
spiel irgendwas von meshuggah oder dillinger escape plan. da haste genug mit der rhythmik zu kämpfen glaubs mir...
 
Auch bei Hendrix geht's teilweise richtig ab.... sieh' dir mal Little Wing oder so an.
 
Ich würde im Metalbereich auch Meshuggah und Watchtower empfehlen.
Aber vielleicht interssiert dich auch sowas:

http://www.artistdirect.com/nad/store/artist/album/0,,201606,00.html

Vinnie Colaiuta's - I'm Tweeked/Attack of the 20 LB Pizza

Hier spielt Vinnie einen doch recht einfachen Groove, aber verschiebt den so, dass man den Eindruck hat die CD springt.
 
Mir fällt da "i'm broken" von Pantera ein...u.a. 7/16 5/4.Teilweise wechselt ein und dasselbe riff plötzlich von 4/4 auf 5/4.

Das solo hats übrigens auch in sich.ein netter song mit dem man sich gut beschäftigen kann...
 
Dann sag mir doch mal bitte was an "I´m broken" schwer sein soll, meinst du nicht, daß das Stück leicht durchschaubar ist? Darauf kommt se bei Pantera sowieso nicht an, das muss einfach power haben und sonst nix!
 
hm ... tool haben auch recht fiese taktwechsel ... den zwischenteil von shism find ich verdammt verwirrend
 
heiligerbimbam schrieb:
Dann sag mir doch mal bitte was an "I´m broken" schwer sein soll, meinst du nicht, daß das Stück leicht durchschaubar ist? Darauf kommt se bei Pantera sowieso nicht an, das muss einfach power haben und sonst nix!

eben besagter Part wo er das eine riff von 4/4 auf 5/4 wechselt.is nicht so leicht das genau nachzuspielen...
Auch die anderen parts muss man erstmal erfassen damit man weiß was da los ist.
Und das solo is durchaus gehobener Kategorie...

Spiels erstmal und kommentier dann...
 
Das Gitarrensolo kann ich auf meinem Bass schlecht spielen, aber der Rest ist kein Problem, glaube mir, ich bin eine andere Rhytmik gewöhnt!
 
@Todesstern:

shau dir mal "Glass Prison" von "Dream Theater" an. Mit dem Stück könntest du dich länger beschäftigen ;-)
 
heiligerbimbam schrieb:
Das Gitarrensolo kann ich auf meinem Bass schlecht spielen, aber der Rest ist kein Problem, glaube mir, ich bin eine andere Rhytmik gewöhnt!


okay okay,wenns dir so leicht fällt umso besser.ich hab erstmal verdutzt geguckt.War damals das erste mal das ich mich mit krummem metrum auseinander gesetzt hab.und so ohne weiters schafft man sich den song nicht drauf...
 
Bei "Spirit Crusher" von Death gibts auch nen guten Takt-und Tempowirrwarr ;)
 
Helmet und Minas Tirith.

Helmet haben einfach total geile Grooves und coole verschachtelte Riffs, dabei aber immer noch auf die Fresse.
Minas Tirith spielen einfach voll geilen Metal, Deathmetal, klassische Einlagen, teilweise schon funkige Drums, ziemlich cool.
Dillinger Escape Plan wurden ja schon genannt, in dem Zusammenhang bieten sich noch Projekte von Mike Patton an. Mr. Bungle sind total abgefahren. Als Anspieltyp empfehle ich Egg oder Desert Search for Tekkno Allah. Von Fantômas ist sowieso alles abgefahren. da ist übrigens Dave Lombardo von Slayer an den Drums. Sehr empfehlenswert.
Die Melvins haben auch teilweise abgefahrene Takte udn sonst so abgefahrene Sachen. Die machen auch ziemlich viel Lärm.:great:
 
Also ich haette jetzt gesagt Dream Theater, wobei ich dir von denen keinen genauen Titel sagen kann, aber was ich von denen kenne ist ziemlich kompliziert..

Dann natuerlich TOOL:
46 & 2: 4/4 --> 7/8 --> 4/4
Lateralus: 4/4 --> 3/4
uvm.

vielleicht noch A Perfect Circle (Gravity: 7/8 --> 3/4 --> 4/4)

Wobei hier die Taktarten an sich nicht so unmoeglich sind wie zB. ein 234/36523 von Dream Theater :screwy: [<--love that guy...]
 
Zero Hour haben öfters solche Lieder dabei. Gibts auch auf www.powertabs.net Tabulaturen dazu. Demise and Vestige zB. Spielt ziemlich gegen den Bass, klingt trotzdem super.
Und PlanetX natürlich, aber da werkelt der Tony auch öfters solistisch...
 
hab mir im letzten halben jahr alles von DT und sideprojects der mitglieder (einige) gegeben:
an rhythmischer komplexität schlägt "the dance of eternity" ALLES !
;)
 
edeltoaster schrieb:
hab mir im letzten halben jahr alles von DT und sideprojects der mitglieder (einige) gegeben:
an rhythmischer komplexität schlägt "the dance of eternity" ALLES !
;)

Naja, DT wird oft n bisschen überschätzt, denk ich.

Ich kann noch die deutsche Band 'Japanische Kampfhörspiele' empfehlen. :great:
 
Megadeth - Holy Wars
oder generell altes Megadeth Zeug (Peace Sells und Rust in Peace Scheibe)hats in sich..

oder Annihilator...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dankeschön an alle die hier gepostet haben, des reicht mir schon vollkommen aus...:great:
An einige von den Sachen werd ich mich jetzt mal ranwagen...
Also nochmal danke...
Von miraus kann der Thread jetzt geschlossen werden oder halt noch für die Nachwelt aufgehoben werden mir wurscht.....;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben