Lieder mit schwerer Rhytmik

  • Ersteller Todesstern
  • Erstellt am
Stringgod schrieb:
Naja, DT wird oft n bisschen überschätzt, denk ich.

ich mag die mucke die sie machen,so what....
an ihren instrumenten sind sie aber schon (vor allem portnoy) echte proleten...weniger schadet nicht immer.
 
Was ist daran besoners 15/16 pder 7/13 Takte einzubauen
Ich finde das an sich eher bekloppt und ist in meinen Augen vielzu sehr konstruiert als das die Riff aus dem Kopf kommen.
Ich denken man muss schwierege Rythmik in unterschiedliche Kategorien unterteilen
Man nehme zum einen Metal Rythmik ala Iced Earth bei denen es darum geht möglichst schnell 16tel und 8tel tight und kooridniert abzuwechseln
Zum anderen Funksachen die einfach nur durch tighten Rythmus richtig Grooven und sonst nur scheiße Klingen
Und zum dritten eben diese Pseudo Takte von denen ich wenig halte weil wenn mans nach spielt,geht man eher nach gehör als nach irgendwelchen "Primzahltakten"
Viel Spass beim Zählen von 15/16 Takten
BLS
 
BLS schrieb:
Was ist daran besoners 15/16 pder 7/13 Takte einzubauen
Ich finde das an sich eher bekloppt und ist in meinen Augen vielzu sehr konstruiert als das die Riff aus dem Kopf kommen.
Und zum dritten eben diese Pseudo Takte von denen ich wenig halte weil wenn mans nach spielt,geht man eher nach gehör als nach irgendwelchen "Primzahltakten"
Viel Spass beim Zählen von 15/16 Takten
BLS
ja vielen dank:)
richtig!
nur um rumzuposen, wie toll man is, braucht man ja nicht unbedingt das publikum/die zuhörer zu irritieren!
mich stört es zum beispiel gewaltig, wenn irgendwelche metalbands 7/8 takte oder ähnliches benutzen, weil wer will denn bitte beim bangen durch so nen scheiss gestört werden!:screwy:
o.k. wenn das einmal passiert, dann is das schon mal ganz lustig, aber mehr auch nicht
mich können bands auch nicht beeindrucken, die ewig im probenraum geübt haben, um einen schwierigen takt hinzubekommen; wo ist denn da das spielgefühl? und noch besser is es, wenn jemand meint so was machen zu müssen, obwohl er nicht mal nen normalen takt richtig halten kann, was viel häufiger der fall ist als man denkt:D
wir wollen musik machen und keine mathematik mit gehirnverknotungen!

was aber o.k. is, das is ,wenn die takte nicht so gewaltig nerven und man sie sogar übersieht, wenn man nicht genau hinhört;
bei irgend einem metallica lied kommen zwischendrin immer mal ein 13/16 takt vor (falls der überhaupt beabsichtigt war, vielleicht wollten sie ja 12/16=3/4spielen, aber der is jedenfalls a bissl länger geworden), den man sehr leicht überhört und wo der kopf bzw das bein schön weiterwippen kann

also viel spass noch:redface:

edit: DT find ich schei**e, sorry
 
Bei Incubus war in einer von den Singles von A crow left of the murder ein 7/4-Takt eingebaut im Refrain, und keiner hat'S gemerkt. Aber fragt mich jetzt nicht nach dem Titel.
Ich stimme auf jeden Fall Northcraft voll zu, wenn man so krumme Takte spielt, dann sollte man das machen weil's geil klingt und nicht des Taktes wegen. Ich finde die krummen Takte bei Helmet zum Beispiel voll cool. Die Riffs kommen immer noch total geil und vor allem so locker/natürlich. Weiß nicht wie ich das sagen soll, macht auf jeden Fall Sinn beim hören und beim spielen.
Ich hab allerdings mal eine lokale Band hier live gesehen, die klangen wie Primus, Mr. Bunge und Helmet. Aber es kam überhaupt nicht natürlich sondern total steif. Und zwischendurch kam immer mal wieder ein Riff/Break das man schon mal bei obigen Bands gehört hat. Die haben zwar schon gut gespielt, aber es war trotzdem irgendwie peinlich. So gewollt crazy.
 
BLS schrieb:
Was ist daran besoners 15/16 pder 7/13 Takte einzubauen
Ich finde das an sich eher bekloppt und ist in meinen Augen vielzu sehr konstruiert als das die Riff aus dem Kopf kommen.

naja wenn du dich mal ein paar monate mit anderen takten beschäftigst,
ist der 4/4 standard weg
und es kommt dann auch aus den kopf

northcraft schrieb:
ja vielen dank:)
richtig!
nur um rumzuposen, wie toll man is, braucht man ja nicht unbedingt das publikum/die zuhörer zu irritieren!
mich stört es zum beispiel gewaltig, wenn irgendwelche metalbands 7/8 takte oder ähnliches benutzen, weil wer will denn bitte beim bangen durch so nen scheiss gestört werden!:screwy:
o.k. wenn das einmal passiert, dann is das schon mal ganz lustig, aber mehr auch nicht

das interessante ist ja, wenn ich ein krummen takt spiele und du es garnicht merkst, da ist dann das zusammenspiel mit einem kreativen drummer wichtig
 
schleichwerbung

converge
blood has been shed
killswitch engage

/schleichwerbung
 
[QUOTE name=Anto]das interessante ist ja, wenn ich ein krummen takt spiele und du es garnicht merkst, da ist dann das zusammenspiel mit einem kreativen drummer wichtig[/QUOTE]

Jau.. Wichtig ist, dass man es nicht merkt. Wenn das gegeben ist, ist doch alles klar..

BTW: Weiss hier einer was in Schism von TOOL fuer Takte sind? Ich komme auf das Lied nicht klar...
 
diazepam schrieb:
BTW: Weiss hier einer was in Schism von TOOL fuer Takte sind? Ich komme auf das Lied nicht klar...
ich kenn das lied; tool sind in der beziehung nie einfach:D
aber bevor ich mich hier darüber auslasse
hast du guitar pro?; da findeste das wahrscheinlich
und auch sonst ist es wohl ratsamer einen guten TAB zu rate zu ziehen

auch sonst; wenn man die takte nicht merkt, dann is es ja in ordnung
dagegen hab ich ja nichts gesagt
wer übrigens auch als etwas bekanntere lokalband, die mir gerade einfällt, mich live besonders mit ihren komplizierten takten genervt haben, waren dreamscape aus münchen; so ne art möchte gern DT

übrigens hat jemand von euch schon mal versucht den battlefield 1942 maintrack zu tabben? scheint beim ersten hinhöhren ein 4/4 zu sein, aber ich habs irgendwie nur mit einem 13/16 gut klingend hinbekommen; wieder ein beispiel für einen unauffälligen, aber gut klingenden rythem:D
@hurdibrehan; killswitch engage:rolleyes:; gute schleichwerbung:great:

macht's gut, northcraft
 
meshuggah - rational gaze.
beim ersten mal hören weiß man nicht wo hinten und vorne ist. unbedingt mal reinhören(ist auf der "Nothing").
bewundernswert wie sie das live auch so exakt rüberbringen können.
 
Todesstern schrieb:
Also wie ich schon versuchte es im Threadtitel klarzumachen, suche ich Lieder mit ner schweren Rhytmik bzw. schwerem Rhytmuspart...
MIch würd einfach mal so interresieren was da jetzt so allles kommt

muss ja nich gleich 15/4 takt sein(was ich da so gelesen hab). rhythmisch anspruchsvoll sind lieder bei denen du nich auf die normalen zählzeiten sondern auf das "und" spielst. also wenn du z.b. ein A-akkord genau zwischen 3 und 4 spielen musst, also auf das 3"und". Das findest du oft bei Reaggae.
oder versuch doch mal in dir bekannte rythmen(akkordfolgen) achtel oder sechsehntel(!) pausen einzubauen.
mfg..rod
 
gary moore....


und nen paar hendrixsachen
 
Ich find' interessant, dass hier viele "krumme" Taktarten mit komplizierter Rhythmik gleichsetzen. Man kann auch in 4/4 äußerst komplizierte Rhythmen unterbringen.
 
da fällt mir slayer spontan ein,die haben auch lieder mit teilweise echt schwerer rhytmik
 
@northcraft

Viele der krummen Taktarten sind nicht konstruiert, ok, bei DT ist es offensichtlich, aber bei Bands wie Meshuggah glaube ich schon, dass es ihnen so einfach gefällt.

Mir fällt bei einigen meiner Lieder auch erst beim einspielen der Drums auf, wie verschachtelt der Takt ist. Liegt wohl an Tool... :D
 
Sachen von Extreme (nuno bettencourt)
z.b. cupid's dead...
ich hatte so ziemlcihe probleme mit dem rhythmus da... aber wenn mans herauskriegt, gehts ab :rock:
 
so hendrixsachen find ich schwer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben