DSDS - Wer wird der Sieger?

  • Ersteller the_reaper93
  • Erstellt am
In der ersten Liveshow letzte Woche hat Christopher Schwab "Hey There Delilah" gespielt und selbst mit Gitarre begleitet. Er hat gesungen und dazu Akustikgitarre gespielt, sonst waren überhaupt keine anderen Intstrumente dabei.
Bei DSDS gibt es nach der ersten Liveshow halt die Mottoshows. Man muss sich an die Mottos halten. So ist nun mal das Format und ich persönlich finde es auch gut so.
Wenn man jede Woche freie Songauswahl hätte, dann würden alle immer Songs vom selben Genre singen, das ihnen besonders liegt. Ich fände das irgendwie total langweilig. Marvin würde jede Woche seine Rockballaden singen und Norman würde jede Woche seine Schlager singen. Dass Marvin Rockballaden und Norman Schlager singen kann, wissen wir schon. Dafür brauche ich nicht jede Woche eine Bestätigung. Interessant wird es erst, wenn Norman einen Song bei dem Motto "Balladen" oder "Rock" singen, und Marvin beim Motto "Disco-Hits" was singen muss.

Ok vielleicht kenne ich mich mit DSDS auch zu wenig aus (wegen Songauswahl).
Aber genau das ist es, was ich meinte - dass die Kandidaten aus jedem Genre ein Lied präsentieren müssen, finde ich persönlich nicht ganz sinnvoll. Wenn ein Musiker in einem Genre Talent hat, wieso ihn dann nicht in die Musikbranche lassen? Weil er in anderen Genres (z.B. Ballermann^^) nicht authentisch ist? Das ist ja völlig normal und zu erwarten, dass er dann dort versagt.
Aber du hast recht - darum geht es bei DSDS nicht. Wer dort hin geht, weiß das auch vorher.

Fände ich persönlich unfair, wenn man eigene Songs vortragen dürfte. Angenommen von den Top-10 hat nur einer eigene Songs geschrieben und er trägt einen seiner Songs vor, das auch sehr gut ankommt. Was sollen die anderen 9 machen? Sie haben ja keine andere Wahl als irgendwas nachzusingen. Und der eine mit der Eigenkomposition sticht dann halt total raus. DSDS ist in erster Linie ein Gesangswettbewerb und kein Kompisitionswettbewerb.
Was Du sagst, finde ich ganz interessant, aber dafür bedarf es einer neuen Castingshow mit anderem Format. Man muss halt von vornherein sagen, dass die Kandidaten/Kandidatinnen eigene Songs singen sollen/dürfen. Und es würde keine Mottoshows wie bei DSDS geben - was ich doof fände wie ich oben erklärt habe.

Stimmt auch gewissermaßen, da ist wohl die Musikerin in mir durchgegangen ;) Ich finde, dass es in einem Musikwettbewerb nicht als unfair gelten sollte, wenn man selber Musik machen kann - aber du sagst es selbst: dafür ein anderes Format^^

@ antipasti
Ich muss sagen, dass ich von "Unser Star für Oslo" tatsächlich recht wenig mitbekommen habe, wobei mir klar war, dass die Stefan Raab-Formate generell auf Authenzität bzw. Indiviualität setzen (siehe Max Mutzke, Stefanie Heinzmann - hierbei angemerkt, dass die NICHT zu meinem Musikgeschmack gehören ;) ). Hätte ich mir vielleicht mal anschauen sollen...^^
 
@ Rebekka: Ich verstehe Dich sehr gut, weil ich früher genau die gleiche Meinung hatte wie Du:).

Aber genau das ist es, was ich meinte - dass die Kandidaten aus jedem Genre ein Lied präsentieren müssen, finde ich persönlich nicht ganz sinnvoll. Wenn ein Musiker in einem Genre Talent hat, wieso ihn dann nicht in die Musikbranche lassen? Weil er in anderen Genres (z.B. Ballermann^^) nicht authentisch ist? Das ist ja völlig normal und zu erwarten, dass er dann dort versagt.
Wie gesagt, früher hatte ich da die gleiche Meinung wie Du:). Aber mittlerweile denke ich, dass man einfach diese Offenheit und Vielseitigkeit haben muss. Ein Mehrzad zum Beispiel, hatte letztes Jahr überhaupt keine Probleme mit den Mottos. Er war sehr flexibel und sehr vielseitig. Er hat Balladen/Liebeslieder ("Hello", "Hard To Say I'm Sorry", "Und wenn ein Lied", usw.) gesungen. Dann hat er "Party-/Tanzmukke" gesungen ("Fresh", "Begging", "Mr. Boombastic", usw.). Er hat wirklich fast von allen Genres was gesungen - und das gut; und es hat nie aufgesetzt gewirkt, es hat immer zu ihm gepasst. Meistens hat er sogar seine eigenen Versionen aus den Songs gemacht. Er konnte gefühlvolle Liebeslieder singen und super entertainen. Und ich finde, dass man als "Superstar" einfach beides können und zeigen muss. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung und ich kann natürlich auch verstehen, wenn man das anders sieht. Letztendlich ist das Meinungssache:).

Ich finde, dass es in einem Musikwettbewerb nicht als unfair gelten sollte, wenn man selber Musik machen kann
Da hast Du völlig Recht:)! Das Wort "unfair" nehme ich hiermit zurück.
 
Ich muss gestehen, dass ich bei X-Factor auch gelegentlich raungeschaut habe und ich war ehrlich gesagt enttäuscht. Das Konzept wirkte vielversprechend, aber wenn es dann auf die Shows zu geht, wird immer wieder versucht, den Kandidaten mit Backgroundtänzern, Pyrotechnik und "crazy Bühnenoutfits" jegliche Authenzität zu nehmen.

Man darf nicht vergessen, dass es hier um Popmusik geht. Pop, Rock, R'n'B und Co sind allesamt Genres, bei denen die "Performance", um das Wort mal aufzugreifen, schon immer fester Bestandteil ist. Ich sehe nicht, inwiefern das zwangsläufig ein Authentizitätskiller sein soll. Authentizität wird ja meist aus der Rock- und Metallecke eingefordert - aber wenn ich mir Bands wie Muse und andere ansehe, wie die die Bühne betreten und was sie dort abziehen, dann würde ich mal behaupten, dass das genauso mit Show und Inszenierung einhergeht. Und letztendlich erfüllt auch der verträumte Singer-Songwriter, der einfach nur auf einem Barhocker sitzt, eine seinem Genre entsprechende Erwartungshaltung. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Motto der ersten Mottoshow wird wahrscheinlich "Mega-Hits" sein, wie ich vor 2 Seiten Post#299 schon vermutet hatte.
Das hat Norman Langen verraten:
http://www.hegau-frau.de/index.php?article=2256&category=Hegau&NewsID=9903142
Auf PLAY drücken, dann hört man ihm im Interview.

Fragt mich nicht wieso, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Marco "Join Me" von HIM singen wird. Das stand zwar nirgendwo, aber ich werde dieses Gefühl einfach nicht los, ich weiß gar nicht mehr, wie ich darauf gekommen bin, einfach ein Gefühl eben.
Wenn's nachher stimmt, fress' ich 'nen Besen. Oder gleich zwei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich in der Jury einer Casting-Show säße, würde ich Whitney-Houston-Covers wahrscheinlich verbieten ;)
Spaß beiseite
Diese Worte in meinen Ohren.
Am Samstag singt Anna-Carina "I will always love you" von Whitney Houston und Sarah singt "When you believe" von Mariah Carey/Whitney Houston. Steht beides definitiv fest.
*hust*
 
Oh Gott! Please no!

Hahaha das wird bestimmt lustig.
 
Diese Worte in meinen Ohren.
Am Samstag singt Anna-Carina "I will always love you" von Whitney Houston und Sarah singt "When you believe" von Mariah Carey/Whitney Houston. Steht beides definitiv fest.
*hust*

Oh weia. Ich hab´s befürchtet.
Zum Glück hab ich einen auswärtigen Weiberabend und kann es mir nicht anschauen. So jammerschade aber auch ;)
 
Oh weia. Ich hab´s befürchtet.
Zum Glück hab ich einen auswärtigen Weiberabend und kann es mir nicht anschauen. So jammerschade aber auch ;)

Schatz, es wird Sonntag nachmittag wiederholt ;) .. sogar mit weniger Werbung und ohne Unterbrechung bis zur Entscheidungsshow ...


@ Bell: Hier mal ein gemeinsamer Song aller X-Factor Liveshow-Kandidaten: [

Oha - schlechtes Beispiel. Das tut ja teilweise ganz schön in den Ohren weh.

Ich würde es etwas relativieren: die Schlussszene ab Bridge mit den Finalisten Edita & Big Soul zeigt, dass sich hier Können durchgesetzt hat.
 
Schatz, es wird Sonntag nachmittag wiederholt ;) .. sogar mit weniger Werbung und ohne Unterbrechung bis zur Entscheidungsshow ...

Hey, das ist eine super Idee. Sonntag nachmittag werde ich eh völlig verkatert auf dem Sofa herumhängen - da kommt mir DSDS gerade recht ;)
 
Oha - schlechtes Beispiel. Das tut ja teilweise ganz schön in den Ohren weh.

Hast du ne andere Tonspur als ich? :confused: Ich fand den Gruppenauftritt weitestgehend gut. Negativ raus faellt fuer meinen Geschmack eigentlich nur Marlon.
 
Hast du ne andere Tonspur als ich? :confused: Ich fand den Gruppenauftritt weitestgehend gut. Negativ raus faellt fuer meinen Geschmack eigentlich nur Marlon.

zB: diese 3er-Kombo mit der Frau und dem "Rapper": Einsätze verpatzt. Teilweise dünnes Kopfstimmchen.

Matti: ohne seine Image als reiner Sänger - nicht der Bringer.

Vor allem im ersten Refrain-Chor höre ich viel Schräges. Und schräge Chöre finde ich richtig fies.

Das sind zwar nur Details und natürlich gibt es auch viel Gutes zu hören. Aber ich würde mal behaupten, diese zwei, drei Zeilen, die da jeder hat, würden DSDS-Kandidaten auch noch ebenbürtig hinkriegen. Daher als eindeutiger Beleg für das höhere Niveau bei x-Faktor jetzt nicht das Paradebeispiel. Außer eben, wenn die Finalisten dazukommen - da geht dann schon die Sonne auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
zB: diese 3er-Kombo mit der Frau und dem "Rapper": Einsätze verpatzt. Teilweise dünnes Kopfstimmchen.
Jo, die Stelle finde ich auch sehr misslungen. Ist aber die einzige, nebst Marlon, die mich stoert.

Mati mag und mochte ich zwar nie, aber seine Zeile finde ich untadelig.


Ich sehe es aber wie du: am Ende zeigt sich, warum Edita und Big Soul im Finale standen.

Das sind zwar nur Details und natürlich gibt es auch viel Gutes zu hören. Aber ich würde mal behaupten, diese zwei, drei Zeilen, die da jeder hat, würden DSDS-Kandidaten auch noch ebenbürtig hinkriegen.

Such mal nach dem "Time of My Life"-Gruppenauftritt aus dem Finale der sechsten DSDS-Staffel (ich komme vom Arbeits-PC aus nicht auf die Clipfishseite). Das war richtig schaurig. Seither gibt's Gruppenauftritte bei DSDS nur noch als Playback. :D
 
Wie schon gesagt: über die Einzelleistungen kann man streiten. Aber insgesamt demonstriert das Video nicht ausreichend das höhere Level von x-factor. Nur um diese Aussage ging es mir ja.
 
Oha - schlechtes Beispiel. Das tut ja teilweise ganz schön in den Ohren weh.

Ich würde es etwas relativieren: die Schlussszene ab Bridge mit den Finalisten Edita & Big Soul zeigt, dass sich hier Können durchgesetzt hat.

Einverstanden und nicht alle von Big Soul. Aber Ich fand Pino war der beste Sänger von den Jungs!
 
Uahhhh, ganz schlimme Show am Samstag. Der einzige Auftritt, der was hermachte, war Marcos "Dance With Somebody", der Rest war größtenteils zum Davonlaufen oder bestenfalls öde.


Mit Sarahs Ausscheiden kann ich mehr als leben. Ich empfinde sie als Blenderin, die stimmlich nicht halb so viel drauf hat, wie es dargestellt wird. Sie hatte bei ihrem Lied eine massive Intonationsschwäche und klebte so deutlich an den Vorbildern, dass man einen Stilbruch zwischen den Strophen, die Mariah und Whitney singen, bemerken konnte.


EDIT: Bei Anna-Carina finde ich es sehr schade, dass sie schon zum zweiten Mal ein "Diven"lied singt. Ich finde ihre Stimme sehr schön, sanft und geschmeidig. Die erste Strophe von "I Will Always Love You" war sehr, sehr schön gesungen. Was sie aber nicht hat, ist eine "große" Stimme. Der zweite Refrain war einfach eine Nummer zu groß für sie. Mit Liedern, die sie mit kleinerer Range bedienen und bei denen sie ihre wohlklingende Kopfstimme ausspielen kann, wäre sie weitaus besser bedient!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es sehr schade, dass es keine Band mehr gibt. Für mein Gefühl verliert die gesamte Show dadurch ihren Status als große "Samstag-Abend-Unterhaltungsshow" und mutiert eher in einen Karaoke-Wettbewerb. Dazu werden dann die Stimmen extrem mit Hall und Background-Chören aufgemotzt, so daß man in der Tat auf Mono umschalten muss, um die Stimmen allein hören zu können.
Das Motto "Megahits" war irgendwie auch ziemlich irreführend - einige Songs habe ich vorher noch nie gehört...

Zudem finde ich es schade, dass ausgerechnet Sarah 'rausgeflogen ist. Da gab es einige, die wesentlich schlechter gesungen haben. Außerdem hatte der aufkeimende "Zickenkrieg" vom Unterhaltungswert abseits der künstlerischen Leistungen noch am meisten Potential.

Gruß
Hank
 
..., dass man einen Stilbruch zwischen den Strophen, die Mariah und Whitney singen, bemerken konnte.

EDIT: Bei Anna-Carina finde ich es sehr schade, dass sie schon zum zweiten Mal ein "Diven"lied singt. Ich finde ihre Stimme sehr schön, sanft und geschmeidig. Die erste Strophe von "I Will Always Love You" war sehr, sehr schön gesungen. Was sie aber nicht hat, ist eine "große" Stimme. Der zweite Refrain war einfach eine Nummer zu groß für sie. Mit Liedern, die sie mit kleinerer Range bedienen und bei denen sie ihre wohlklingende Kopfstimme ausspielen kann, wäre sie weitaus besser bedient!
Mir gehen diese ewigen Mariah Carey und Whitney Houston Cover echt auf den Geist. Da müssen die Kandidaten doch daran scheitern, weil die Lieder viel zu schwierig sind. Die einzige Kandidatin, an die ich mich erinnern konnte, die so etwas singen konnte, war in einer der letzten Staffeln (Sarah Kreuz)
Ich frag mich, ob die Kandidatinnen eigentlich vom Sender "getriggert werden", diese Lieder zu singen oder ob sie sich die selbst aussuchen.

P.S. Ich habe mir gerade die Sarah Kreuz, an die ich mich eben erinnert habe, noch mal angehört (auf ihrer Webseite ist ein Lied zum Anhören und auf amazon und co kann man in ihr Album "One moment in time" reinhören. Also die Sarah Kreuz ist gesanglich echt der Hammer. Da kann in der neuen Staffel aber niemand mithalten. Schade nur, dass solche Kandidaten wie Sarah nach der Staffel weitgehenst in Vergessenheit geraten. Das haben sie nicht verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sarah Kreuz hatte einige gute Auftritte (ihr "Listen" war toll!), aber ihre Version von "I Will Always Love You" war auch nicht das Gelbe vom Ei, finde ich. Vor allem in den Refrains klang sie nicht gut, ausgerechnet das lange "And Iiiiii ...." hat sie nie sauber gesungen. Generell war sie mir auch etwas zu ... hm ... grob, immer auf Lautstaerke, immer druckvoll. Mir hat die Annemarie als Interpretin weit besser gefallen, die war vielseitiger.


Die beeindruckendsten im Sinne von "grossen" Stimmen bei DSDS waren meines Erachtens die von Juliette Schoppmann und Francisca Urio.

---------- Post hinzugefügt um 11:46:50 ---------- Letzter Beitrag war um 11:41:02 ----------

Ich finde es sehr schade, dass es keine Band mehr gibt. Für mein Gefühl verliert die gesamte Show dadurch ihren Status als große "Samstag-Abend-Unterhaltungsshow" und mutiert eher in einen Karaoke-Wettbewerb.

Ehrlich gesagt hab ich mir ja in den letzten Jahren die Playbacks manchmal zurueckgewuenscht, weil ich die Liveband qualitativ einfach ziemlich schlecht fand. Die Arrangements waren oft total ueberfrachtet, die Musiker spielten nicht richtig zusammen, machten teilweise Fehler und das Zusammenspiel mit den Kandidaten funktionierte auch nicht. Letztes Jahr war es etwas besser als in den beiden Vorjahren, aber gerade als parallel auf Pro7 das Raabcasting lief und man die grandiosen Heavy Tones im Vergleich hoeren konnte, fiel auf, dass da bei DSDS kein Blumentopf zu gewinnen ist.

Die Playbacks, die verwendet werden, vor allem die darin integrierten Zweitstimmen, sind aber derart billig und schlecht gemacht, dass ich diesen Wunsch vom ersten Ton an bereut habe. :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gehen diese ewigen Mariah Carey und Whitney Houston Cover echt auf den Geist.

Und mir erst ;)
Fast alle Sängerinnen sind damit außerdem heillos überfordert - man braucht dafür eine große Stimme, die haben die wenigsten und noch weniger in diesem Alter. Dazu kommt, daß die Songs meistens nicht für sich stehen - dazu sind sie viel zu banal und vorhersehbar, d.h. sie leben von der Gesangsstimme einer Carey oder Houston. Was bleibt also ? Der meist mißratene Versuch, diese Stimmen zu kopieren.
Wenn doch wenigstens mit diesen Songs experimentiert würde, anstatt die ewiggleiche Karaoke-Leier herunterzunudeln!
Ich hab kürzlich mal "Saving all my love for you" als Bossa gesungen, ganz smooth und leicht, nur mit Gitarrenbegleitung - war gar nicht so übel ;)
Aber das geht bei RTL natürlich nicht, das Publikum will die großen Plastik-Gefühle sehen.
Ich hab die letzte Sendung verpaßt, aber nach dem, was ihr hier schreibt, muß ich die diesjährige Staffel wohl auch nicht weiter verfolgen, das klingt ja nach entsetzlicher Langeweile.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben