EVH 5150 III (Mini) Amp User Thread

  • Ersteller lespaulfreak
  • Erstellt am
ja das macht ja jetzt erstmal nix, die aufnahmen sind ja nur für uns selbst (und für euch, aber pssst!).

beim kopfhörerausgang sind die speaker doch stumm, oder?
 
ja sobald ein stecker in der kopfhörerbuchse steckt kommt nichts mehr aus dem speaker ausgang
 
hab ihn jetzt sein einer stunde. cooles teil, wiegt nix und sieht super aus. mir egal wo der gebaut wurde, das ding ist hochwertig zusammengebaut worden. dafür also schon mal ein :great:

hab ihn mal über meine nicht so tolle diy-2x12er gespielt, schon hier erkennt man den charakter sehr gut. ich brauch aber definitiv eine ordentliche box für zuhause. da fällt dann auch gleich auf, dass der spruch "from bedroom to the arena" nicht nur so dahergesagt ist. er kann richtig leise und regelt auch sehr fein bei der lautstärke. klingt auch recht gut, bisschen zugeschnürt, aber das war ja klar. aber zum üben zu hause alle mal brauchbar, da muss man sich nicht gleich einen marshall mg zulegen ;) mit der passenden box klingt er dann sicher auch noch besser als mit meiner.

zum geteilten EQ von channel 1/2: macht sinn. gain knapp über der hälfte aufgedreht und den eq für channel 2 abgestimmt, ist der clean kanal trotzdem noch brauchbar. mit humbuckern kommt man zwar schon ins bluesen, aber mit coil-tap und beiden humbuckern auf meiner schecter is es clean. nicht mehr, aber ist ja auch kein blackface. das funktioniert für meine ansprüche tadellos. wenn man dann auch noch in channel 3 wechselt, weiß man sofort, dass die eq-aufteilung genau richtig ist. denn da gehts richtig ab, sustain ohne ende, die töne singen mit leichtigkeit und legato und tapping wird echt zum kinderspiel. der kanal unterstützt einen hier wunderbar. man würde diesen schönen lead kanal echt verhunzen, wenn man hier kompromisse eingehen müsste bei eq.

soweit zu meinen kurzen eindrücken. jetzt gehts dann ab in den proberaum, mal ordentlich auf lautstärke fahren. aber ich kann jetzt schon sagen, dass der verstärker definitiv behalten wird:great:
 
du hast den gain auf über die hälfte stehen? wow, dass klingt nach viel - muss ich morgen mal testen.

ich glaube, die Mods sollten diesen thread in einen EVH 5150 III (Mini) Amp - User Thread umbennen und verschieben, oder was meint der rest dazu?
Mini deshalb in klammern, das User des grossen bruders auch teilhaben an dem thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
in channel 1/2 schon. aber anscheinend braucht man je lauter man macht umso weniger gain. hab ich in den heimischen 4 wänden nicht ganz ausprobieren können. kannst du das bestätigen?

die umschaltung find ich auch sehr gelungen. völlig geräuschlos und blitzschnell, völlig übergangslos.

ich glaube, die Mods sollten diesen thread in einen EVH 5150 III Mini Amp - User Thread umbennen und verschieben, oder was meint der rest dazu?
bin dafür. und "Micro" durch "Mini" ersetzen, micro ist wirklich was anderes :D
 
du hast den gain auf über die hälfte stehen? wow, dass klingt nach viel - muss ich morgen mal testen.

ich glaube, die Mods sollten diesen thread in einen EVH 5150 III (Mini) Amp - User Thread umbennen und verschieben, oder was meint der rest dazu?
Mini deshalb in klammern, das User des grossen bruders auch teilhaben an dem thread.

Sehr gute Idee, zu mal es für den großen noch gar keinen User-Thread gibt! :great: Bisher wurde immer ein Review-Thread missbraucht...

Ich denke auch es macht keinen Sinn damit zu argumentieren, das es schon einen Peavey 5150/6505 User-Thread gibt. Es mag zwar Ähnlichkeiten geben aber dennoch sind unterschiedliche Hersteller, Funktionen, Probleme etc pp. vorhanden.

+1 EVH 5150 III (Mini) Amp - User Thread


gruß Lapdog
 
die umschaltung find ich auch sehr gelungen. völlig geräuschlos und blitzschnell, völlig übergangslos.

Hey :)

http://www.youtube.com/watch?v=kwZC6-WtXxU jener beschwert sich über doch recht laute Geräsche beim Kanalwechseln in niedrigen Lautstärken (kann man in dem Video hören, z.B. bei 3:31)
Ist das bei dir also nicht so?

Dann hab ich mich noch gefragt: Geschieht der Kanalwechsel über eine serielle Schnittstelle, so wie beim Marshall JVM (d.h. der Stecker hat nur 2 Pole, wie ein Instrumentenkabel)
Beim Marshall gabs deswegen eine deutlich spürbare Verzögerung (schätzungweise 100-200ms), also taktgenau konnte man nicht den Kanal wechseln. Wie schauts beim EVH aus? :)
 
habe einem MOD mal eine nachricht bezgl. User-Thread geschickt!

was das umschalten angeht, ist mir bewusst noch keine latenz aufgefallen. werde morgen mal drauf achten.
umschaltgeräusche konnte ich auch keine grossartigen wahrnehmen. evtl. liegt es aber auch an der lautstärke, dass diese nicht mehr auffallen.
zudem bin ich schaltgeräusche vom Mesa gwohnt.
 
null geräusche. nicht leise oder laut. und auch keine verzögerung und aussetzer, da ist ein butterweicher übergang.

hab ihn jetzt mal laut gespielt. aber hallo :) gain mehr als genug, im 3. kanal hab ich nicht mal ansatzweise die hälfte erreicht, und wir spielen metal. hab ihn volume auf 12 uhr gehabt und da geht shcon ordentlich die post ab. schub ohne ende, da ist wirklich für jeden was dabei.
 
Danke an Bierschinken fürs verschieben und umbenennen des threads!
 
Eine kurze Frage an euch bisherige Usern:
Ihr sagt ja, dass der Amp voll MIDI fähig ist. Hat der richtige Midi-Anschlüsse, oder ist der "Midi-Anschluss" nur mit dem beigelegten Fußboard nutzbar?
 
richtiges midi, der fußschalter hat klinke.
 
wie Atrox schon schreibt, MIDI anschluss über DIN buchse. kanalwechsel gehen per PC befehl, der loop reagiert auf CC befehle.
die klinkenbuchse ist nur für den EVH fussschalter gedacht, nicht für die MIDI steuerung.

so wie es aussieht, ist wohl geplant, das switching des Mini Amps auch auf den grossen bruder zu übertragen - was wirklich sinnvoll wäre aus meiner sicht.
 
hier mal mein kleines test-setup für zuhause. im proberaum wird über eine marshall 1960 gespielt. kA welche speaker drin sind, die mit 320W auf jeden fall.
 

Anhänge

  • IMAG0007.jpg
    IMAG0007.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 263
mit 320 watt? dann sind da G12-80 speaker drinnen und es ist kein 1960er modell, weil die 1960er nie 320 watt hatte. oder meinst du evtl. 300 watt?
 
doch 1960 steht vorn drauf^^ oder warns 230W? ich weiß nicht mehr...

---------- Post hinzugefügt um 21:50:40 ---------- Letzter Beitrag war um 15:34:09 ----------

hier mal was kurzes auf zimmerlautstärke bei nacht (daher auch so dunkel)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ist das nur amp und gitarre, oder?
was für settings hast du da eingestellt gehabt? und was für PUs sind denn in der gitarre drinnen?
 
nur amp und gitarre. pus sind Duncan Custom Custom und 59er.

settings: red channel, gain 12 uhr, bass 9 uhr, mid 9 uhr, treble 12 uhr, volume nur minimal, presence auf 11 uhr und resonanca hinten komplett auf null.

fürs leise spielen muss man mitm gain höher rauf, im proberaum bei lautstärke entwickelt der wirklich unmengen an verzerrung. bleibt im red channel aber immer schön komtrollierbar und klingt nie mulmig oder so.
 
Könnte einer von den Besitzern des Mini mal den Footswitch abmessen?
Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben