EVH 5150 III (Mini) Amp User Thread

  • Ersteller lespaulfreak
  • Erstellt am
Stimmt die Gewichtsangabe bei Thomann nicht? Gewicht: 25 lbs. (11,4 kg)

Hab noch mal auf die Homepage geguckt: 35 lbs. (15.9 kg)

@Joe Wie hört sich das Ganze den eigentlich über den Köpfhöreranschluss an?
 
Du magst die Pferdchen, was?;)

was meinst du damit?

---------- Post hinzugefügt um 10:32:53 ---------- Letzter Beitrag war um 10:30:44 ----------

@Joe Wie hört sich das Ganze den eigentlich über den Köpfhöreranschluss an?

das habe ich noch nicht probiert.
für mich war gestern in der wenigen zeit die ich hatte wichtig, dass ich den amp mal ordentlich über verschiedene boxen spielen kann und mir einen gesamteindruck verschaffen kann wie er so reagiert und klingt.
der kopfhörerausgang ist für mich so ziemlich das unwesentlichste an dem ganzen amp....aber das werde ich sicherlich auch noch probieren.
 
Hi, ich habe mit dem Kopfhöreranschluß gestern Aufnahmen gemacht und damit direkt ins Pult gespielt und das klingt hervorragend! Sehr schön ausgeglichen! Cool ist auch, dass der Speakerausgang dann gemuted wird, so dass man prima still aufnehmen kann! Desweiteren kann ich alles hier geschriebene nur bestätigen! Großartiger Amp, kompakt, alles dran was man braucht und klasse Sounds! Und ja: der Redchannel hat ne Ecke zuviel Gain! Mehr als 12 Uhr ist Wahnsinn!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das hört sich wirklich alles sehr gut an was hier so geschrieben wird. Dann werde ich mich demnächst wohl auch mal ans Antesten machen!
 
Das hört sich wirklich alles sehr gut an was hier so geschrieben wird. Dann werde ich mich demnächst wohl auch mal ans Antesten machen!

nicht nur das geschriebene hört sich gut an, auch das soundfile klingt gut - falls du es noch nicht angehört hast. ;)
 
Ich meine damit die Modulation mit dem Vibrato, die eben an Pferdewiehern erinnert...:)
 
nicht nur das geschriebene hört sich gut an, auch das soundfile klingt gut - falls du es noch nicht angehört hast. ;)
Doch, auch angehört hab ich es:)! Sehr geil. Aber selbst spielen vermittelt ja zumeist noch einen anderen/besseren Eindruck. Aber schon mal gut zu wissen, dass wir uns die ganze Zeit auf keinen Reinfall gefreut haben!
 
Doch, auch angehört hab ich es:)! Sehr geil. Aber selbst spielen vermittelt ja zumeist noch einen anderen/besseren Eindruck. Aber schon mal gut zu wissen, dass wir uns die ganze Zeit auf keinen Reinfall gefreut haben!

da hast du allerdings absolut recht. selber spielen ist immer noch was ganz anderes.
 
coole aufnahmen:great:

das teil klingt sehr fett. vor allem der blaue kanal ist ja zum niederkniehen:hail:
 
Hi, ich habe mit dem Kopfhöreranschluß gestern Aufnahmen gemacht und damit direkt ins Pult gespielt und das klingt hervorragend! Sehr schön ausgeglichen! Cool ist auch, dass der Speakerausgang dann gemuted wird, so dass man prima still aufnehmen kann! Desweiteren kann ich alles hier geschriebene nur bestätigen! Großartiger Amp, kompakt, alles dran was man braucht und klasse Sounds! Und ja: der Redchannel hat ne Ecke zuviel Gain! Mehr als 12 Uhr ist Wahnsinn!!!

Kannst du die aufnahmen posten?
Wäre der kopfhörerausgang für live-anwendungen eine alternative zur abnahme mit mikro?
Kann man den ausgang auch benutzen, ohne dass der speaker ausgang gemutet wird?

Und noch eine frage an Joe.
Wie vegelichst du den mini evh mit deinem mesa? Hat er die gleiche power und ähnliches low end, oder geht ihm kurz vorher die puste aus, wegen der 50 watt.
Wie steht es da im vergleich zum 6534? Gleiche power?

Ich frage weil ich früher einen laney gh50l und einern laney GH100l nebeneinander hatte. Der 100er hat den 50er geplättet.
Andererseits hatte ich neulich einen defekt an meinem 6505, wodurch er die ganze zeit nur auf 50w lief. Nach der reparatur hab ich eigentlich keinen unterschied in der power feststellen können.

Diverse amps scheinen also unterschiedlich zu reagieren in bezug auf die watt zahl.
Wie sieht es da beim evh aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
lt. anleitung wird der speaker out gemutet sobald man die kopfhörerbuchse benutzt.
evtl. werde ich heute abend mal die kopfhörer buchse testen....wenn ich dazu komme.
 
also, ich habe heute mal den kopfhörerausgang ins pult geschickt.
aufnahme habe ich leider keine gemacht - zeit war zu knapp - aber es klingt ganz o.k. ist halt ein speakersimulierter ausgang mit mute-funktion für die boxen.
ein nettes feature wenn man das teil zuhause benutzt und es schon etwas später am abend ist.

man könnte natürlich das ganze auch so machen, dass man den preamp out auf eine weitere endstufe schickt um damit die bühne zu beschallen und den kopfhörer output zum mischer.
wenn man effekte im loop hat, dann müsste man halt das return-signal splitten und auf eine weitere endstufe schicken.

hier noch ein weiteres sample von dem amp, diesmal im bandmix zusammen mit drums, bass und einer weiteren gitarre mit einem marshall 6100 amp.
das sample beginnt im clean kanal des EVHs und dann gehts in den rhythm kanal.

Mindsucker - EVH Sample
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und noch eine frage an Joe.
Wie vegelichst du den mini evh mit deinem mesa? Hat er die gleiche power und ähnliches low end, oder geht ihm kurz vorher die puste aus, wegen der 50 watt.
Wie steht es da im vergleich zum 6534? Gleiche power?

sorry, hab deine frage irgendwie übersehen gehabt.
die gleiche power haben die bei weitem nicht. da merkt man schon die "nur" 50 watt. der peavey und auch der mesa haben da schon deutlich mehr low-end.
insgesamt klingt der amp ziemlich "hell" wenn man das so sagen kann. aber der gesamtsound ist sehr stimmig und sehr präsent. er schreit einen regelrecht an - wenn man es möchte.
spiele ihn derzeit mit einer marshall 1982A mit 320 watt (G12-80 speaker) die hat ein ordentliche straffes fundament und auch obenrum ist sie ordentlich. mit der G12-65 bestückten box ist der amp deutlich weicher, in den höhen nicht so schrill aber im bass leider auch etwas leicht verwaschen. mit der V30/T75 box fan ich ihn etwas zu "modern" klingend. die kombi geht sehr geil mit dem mesa.

also laut ist er - keine frage, aber die selbe low-end power hat er nicht. aber ganz ehrlich, die braucht man bei "normaler" mucke eigentlich auch nicht. alleine gespielt ist das schon schön, aber in der band gehen die tiefen oftmals völlig unter, weil das ja der bereich des basser ist.

habe den amp jetzt in zwei proben gespielt. gestern bei "morbid sky" - meiner band mit eigener mucke und heute mit "risky whisky" meiner coverband. hat beides mal richtig spass gemacht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klar, dank dir für die auskunft.
Als neulich mein peavey kaputt war, habe ich über meinen 2203 als ersatz gespielt.
Ich habe zwar lob vom drumer bekommen, dass er mich sehr gut hören konnte (er sitzt auch in der marshall-schneise), aber mir selbst fehlte bei palmutes, besonders bei den stehenden, das gewisse donnern...
Vermutlich wäre es bei dem EVH mini genauso.
Dein mindsucker probreaummitschnitt klingt aber verdammt professionell. Links ist der marshall?
 
links ist der marshall über DI out, wenn das nicht die spur ist die clean beginnt.
danke für die blumen was den sound angeht!
das ganze ist übrigens ein live-mitschnitt bei einer probe. ich nehme im proberaum 16 spuren getrennt auf und habe dann ein projekt fertiges projekt, wo ich die audiospuren immer einfüge.
das projekt ist ein resultat vom mixen unseres Demos (hätte eigentlich schon lange fertig sein soll - fehlen aber noch einige spuren)
 
laut ups kommt meiner morgen! ich hoff, die verscheißern mich nicht :D
 
na da bin ich schon gespannt, was du zu dem amp sagst. i.d.r. ist der UPS schon sehr zuverlässig.

jo freu mich schon total nach deinen soundsamples. nächste woche macht meine band auch preproduction, gedacht war einfach über eine redbox abzunehmen ohne viel drumherum. wir werden aber alle möglichkeiten durchprobieren und dann sehen was wirklich praxistauglich ist:)
 
da kannste den kopfhörerausgang auch mal probieren. ist vergleichbar mit der redbox. wobei mir als speakersimulations box die palmer pdi-09 immer noch am besten gefällt.
kommt echt gut zwischen amp und box, da hast du dann den vollen sound des amps und eine gute simulation. einziger nachteil an den ganzen simulationen ist, dass es immer etwas "leblos" klingt, weil halt keine speaker und luft bewegung vorhanden ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben