[User-Thread] Rickenbacker-Bässe

  • Ersteller Sergeant Rabbit
  • Erstellt am
... ich tauche hier mal als Gast in fremden Gefilden auf. Mir ist ein Rickenbacker 4001 von April 1977 zugelaufen, in Naturfarben (irgendwas-glow ;-) ).

Mapleglo :rolleyes:

1. Das Dämpfergummi an der Brücke ist hin (offenbar absichtlich angeschmolzen, sieht echt fies aus ...). Ist das einfach zu ersetzen? Oder extrahiert man das am besten ganz? Ich nehme an, das soll das Nachklingen der Saiten begrenzen, oder?

Ja, es bremst das Sustain aus und macht den Sound etwas dumpfer. Wenn man auf McCartney's Sound mit dicken Nylonsaiten und so steht, dann sind die sicherlich ein Muß.

Auf der alten Bridge meines C64 ist das ein Streifen aus was-weiß-ich-was, der von unten her mit einem verschraubten Blech eingeklemmt ist. Dreht man an den Schrauben, so läßt sich der Streifen in der Höhe verstellen, was den Druck auf die Saiten, und damit die Stärke der Dämpfung reguliert. Im Prinzip könnte man sich sowas aus einem Material der Wahl passend zuschneiden und dann den alten angekokelten ersetzen.

Man könnte es zwar ganz 'rauswerfen, aber das sieht dann vielleicht doof aus. Oder man läßt sich was anderes einfallen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...ah, danke, Heike, das scheint dann zu bedeuten, dass auch mit montiertem Dämpfer eine Einstellung möglich wäre, die den Dämpfer nicht zum Einsatz kommen lässt (also gen Korpus auf Anschlag geschraubt), oder? Ist das Material im Original eher hartes Gummi oder Schaumstoff-artig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das scheint dann zu bedeuten, dass auch mit montiertem Dämpfer eine Einstellung möglich wäre, die den Dämpfer nicht zum Einsatz kommen lässt

Ja, so ist es. Ich hatte das Teil immer von den Saiten halt soweit weg, daß sie frei schwingen konnten. Oder hab' auch mal damit experimentiert, daß sie nur bei ganz hartem Anschlag eine minimale Dämpfung abkriegen sollten.

Was ich noch geschrieben haben wollte: es gibt zwei u.U. (je nach Geschmack) sinnvolle Alternativen. Zum einen die Hipshot Replacement Bridge. Die ist v.a. schöner einzustellen. Die leichte Alu-Version wäre klanglich vielleicht näher am Original. Ich habe die schwere in Messing, die verbesserte doch deutlich den Bass (was ich sonst mit sehr fundamentalen Saiten kompensieren mußte) und das Sustain, und der Sound ist sehr gleichmäßig nun über das ganze Griffbrett hinweg. Vorher waren eher die hohen Lagen begünstigt, sehr strahlend, sehr "singend".

Zum anderen der Bartolini 6JH, ein kleiner PU, der genau da in diese Aussparung 'reinpaßt. Für sich alleine genommen liefert so 'ne extreme bridge position, gelinde gesagt, nicht so oft den der Situation angemessen Sound, kann aber in Verbindung mit den anderen beiden PUs eine echte Bereicherung sein.

Ist das Material im Original eher hartes Gummi oder Schaumstoff-artig?

Ich kenne mich mit Plaste & Elaste leider nicht so aus. Ich würde sagen, es ist sowas mittelprächtiges, nicht so total hart, aber schon fest, nicht so' schlapper Schwamm. Vielleicht wie'n Moosgummi oder so, ist aber glatt, nicht "offenporig".

Aber das Material könnte man auch schlichtweg nach eigenem Geschmack wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... vielen Dank für die ganzen tuning-Tipps, aber ich wollte den Kleinen einfach nur wieder möglichst originalgetreu in Stand setzen. Habe jetzt also mal die Brücke runter abgeschraubt, die verschmorten Reste vom alten Dämpfer mit einer Ziehklinge beseitigt und einen Gummiblock mit einseitiger Klebefläche aufmontiert. Das sieht soweit prima aus, gen Korpus geschraubt hat es also nur optische Funktion, das ist für mich ok so.:great:

Bei der Demontage ist mir noch aufgefallen, dass die Einzelreiter keine Intonationseinstellschrauben mehr haben, lagen/liegen einfach nur in den Brückenschlitzen. Scheint funktional nicht weiter zu stören, aber gefällt mir nicht so richtig ... gibt es so ein Zubehör irgendwo? (vermutlich Zollgewinde, oder? )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
dezente frage: kann mir schon jemand sagen, wie ich die Magnetpole am Pickup in der Höhe verändern kann? recht herzlichen Dank :)
 
... zumindest bei dem 4001er, den ich hier stehen habe: gar nicht. Ich weiß nicht, wie das bei Rickenbacker-Polepieces ist, bei Fender riskiert man jedenfalls eine Beschädigung der Wicklung, wenn man an den Einzelmagneten rumfusselt ...
 
ok. dann muss ich mal sehen was ich tun kann, danke jedenfalls.
 
Bei der Demontage ist mir noch aufgefallen, dass die Einzelreiter keine Intonationseinstellschrauben mehr haben, lagen/liegen einfach nur in den Brückenschlitzen. Scheint funktional nicht weiter zu stören, aber gefällt mir nicht so richtig ... gibt es so ein Zubehör irgendwo? (vermutlich Zollgewinde, oder?)

Tja, es gibt Brückeneinheiten auch ohne die Grundplatte zu bestellen (m.W. zumindest bei Rickenbacker od. Allparts), oder man nimmt das Teil mal lieber ganz unkompliziert mit zum Eisenwarenhändler und sucht was passendes an Schrauben...

kann mir schon jemand sagen, wie ich die Magnetpole am Pickup in der Höhe verändern kann?

Ich würde mich mal mit diesem Dude kurzschließen, der die 425 Conversions macht. Der hat u.a. auch PUs modifiziert. Ist aber nicht so ganz trivial jetzt...

Ach ja... mal nur so nebenbei auch mal eine Fräge von meiner allerbescheidensten Wenigekit:

Wie kommt eigentlich so der Stellartone Tonestyler auf RIC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
unkompliziert mit zum Eisenwarenhändler

... Eisenwarenhändler sind zumindest in Hannover eine ausgestorbene Spezies, der letzten, den ich noch kannte, hat vor über 5 Jahren aufgegeben ...
 
dezente frage: kann mir schon jemand sagen, wie ich die Magnetpole am Pickup in der Höhe verändern kann? recht herzlichen Dank :)

...also zumindest bei den Baujahren ab 2000 ist das sogar ab Werk vorgesehen. Die Magnetpole haben einen Inneninbus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...also zumindest bei den Baujahren ab 2000 ist das sogar ab Werk vorgesehen. Die Magnetpole haben einen Inneninbus!

die von meinem leider nicht, bei anderen ja, das hab ich schon gesehen. das wäre natürlich gigantisch.
 
Hey Hey Hey Halli Hallo
seit Gestern bin ich auch begeisterter Besitzer eines Rickenbackers :D
wollte mir eigentlich vor ein paar Monaten einen 4003 in jetglo zulegen der wurd mir aber vor der Nase weggeschnappt...
sollte so sein jetzt hab ich endlich meinen absoluten Traumbass in den Händen und bin sooo glücklich und zufrieden :great:
einen 2011 4003er in Fireglo grad 3 Stunden allein im Proberaum gewesen und muss sagen mir hats noch nie soviel spass gemacht allein Bass zu spielen:rofl:
Donnerstag is er bei der Probe dran *freu* aber genug von meinem Geschwafel hier is der Bass :cool: (leider nur Handy Kamera aber sollte gehen)
2012-09-10 21.52.58.jpg2012-09-10 21.52.37.jpg2012-09-10 21.54.53.jpg2012-09-11 06.04.31.jpg2012-09-10 21.54.12.jpg2012-09-10 21.53.31.jpg
hmm Fotos vieleicht bisserl dunkel ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
schönes Teil, fireglo macht im richtigen Licht wirklich was her :great:
 
Irgendwann werde ich auch dazu gehören *schwärm* Hier bei Just Music in Hamburg stand letztens einer in so einem trükis/grün. Der sah vielleicht fantastisch aus! Leider nicht meine Preisklasse...
 
Glückwunsch Mael! Für mich die schönste Farbe bei den Ricks, genau so müsste meiner auch aussehen ;)
Nicht wundern wie komplett anders das Teil im Bandkontext klingt. Damit drückst du jeder Band den Rick Stempel auf (was ja nix schlechtes ist! :))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Glückwunsch Mael! Für mich die schönste Farbe bei den Ricks, genau so müsste meiner auch aussehen ;)
Nicht wundern wie komplett anders das Teil im Bandkontext klingt. Damit drückst du jeder Band den Rick Stempel auf (was ja nix schlechtes ist! :))

Danke :) bin auch schon echt gespannt wies sich mit der Band zusammen spielt...zuhaus kann ich garnicht mehr die Finger still halten und entweder spiel ich ihn oder starr ihn an :D kanns immer noch kaum fassen
 
Exakt das gleiche Gefühl hatte ich bei meinem Wal, ich konnte es wochenlang überhaupt nicht realisieren, das ich tatsächlich so ein Teil zuhause stehen hatte.
 
und das hört nie auf :D
Als ich einen Rickenbacker hatte, wollte ich noch einen. Und noch einen. Und....

Irgendwann hatte ich sieben Stück, heute sind es "nur" noch drei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Yeah echt mega... grad ausm Proberaum zurück ... ist echtn Mörder das Teil... nun folgt eine kleine Geschichte^^(unser Lead Gitarrero konnte nicht deswegen nur Jam)
Ich: Yeah lass ma diesen Nirvana Song zocken
Gitarrist: Dann Hau ma Gain rein!
Ich: Jau ich dreh voll auf!!... *2 ma Bam Bam auf die E Saite... beim dritten mal macht die Box *Knuuurrrxxx*

tja dann kam nix mehr aus der Box raus... keine ahnung ob die jetzt richtig plat ist... all mein deletantisches murcksen nix gebracht ... aufgeschraub und geschaut ob was verbrannt muffelt aber fehl anzeige

ist ne Warwick W410 Pro und nur noch aus dem Hochtonhorn kommt was raus...vieleicht mal in den Warwick support Thread schreiben Morgen

das schmälert meine begeisterung für den Rick nicht im geringsten jedoch bin ich angefressen das die Box nichmal son bisserl Zerre aushält... da macht man das einmal in 10 Jahren ^^
falls wer ne Idee hat was mit der Box passiert sein könnte immer her damit :D hoffe ja da ist irgendwo nen Notaus versteckt den ich übersehen hab ^^

@Rickenslayer könnte mir gut vorstellen das des nicht nur bei dem rick bleibt *gg* wenn irgendwann mal wieder kohle in die kasse kommt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Mael: hast du keinen Regler für das Inputsignal? Kenn mich mit Warwick selber ned aus...

Spielt ihr den Rick auch mit Plektrum? Ich bekomm nur damit den Sound heraus, den man vom Rickenbacker kennt und nur mit Plec bekomm ich Attack hinein. Spiel sonst nur mit Fingern, etwas ungewohnt das Ganze. Aber solangs ned anders geht, der Sound ist halt zu geil :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben