[User-Thread] Rickenbacker-Bässe

  • Ersteller Sergeant Rabbit
  • Erstellt am
http://www.youtube.com/watch?v=bnmD0Ir79AI

ich bin auch oberzufrieden :D Bin mir mittlerweile auch nichtmehr sicher, ob ich den Capacitor wirklich rausnehmen möchte, da mir der momentane Sound doch genug zusagt.
 
Hi,

ich war gestern im Soundland in Fellbach und hab da einen Rickenbacker angespielt und mich fast verliebt :)
Inwiefern verändert das entfernen der "Abdeckung" über den Saiten den Sound? Und kann man so nen Rickenbacker auch ohne Probleme auf Drop C stimmen?

Gruß
Jens
 
bei einem 4003er? Gar nicht.

Runterstimmen ist bei Ricks nicht so der Brüller. Eb geht noch gut, tiefer nicht so.
Bei einem 4004er kannst Du allerdings wüten. Kollege von mir hat seinem tatsächlich auf C F Bb Eb gestimmt :eek:
 
Das verändert weder den Sound noch gibts da Brummgeräusche, alles ausprobiert :)
 
Ich wollte mich kurz mal bei euch Rickenbacker Usern erkundigen wo ich denn einen 4003er in Weiß bekommen könnte!? Ist es vielleicht am besten wenn ich direkt bei Rickenbacker anfrage oder wird das dann eher zu teuer!?
 
Was meinst Du damit? Einen "bei Rickenbacker bauen lassen"? Vergiss es ganz einfach...

Ich meine jetzt spontan, dass es überhaupt nie ("original") weisse 4003er gegeben hat. Müsste man aber mal recherchieren.
 
Naja, ich hab schon einige male diesen weißen Rick gesehen! Und ja ich wollte bei Rickenbacker anfragen ob die den direkt an mich versenden können (kann ja sein, dass die den weißen haben)
 
Naja, ich hab schon einige male diesen weißen Rick gesehen! Und ja ich wollte bei Rickenbacker anfragen ob die den direkt an mich versenden können (kann ja sein, dass die den weißen haben)

fänd ich gut. Diese Vertriebe sind für solche Firmen wie Rick eh relativ sinnlos und bringen nichts . Da wärs sinnvoll wenn man bei Rick selbst ordern könnte..Wenn ich da nur an meine verzweifelten Versuche des Jahres 2006 mich erinnere an nen Rick in Deutschland zu kommen, dann kommen mir jetzt noch die Tränen bzw kocht auch die Wut in mir hoch .... aber ich kann mich ja jetzt entspannt zurücklehnen, denn ich hab meinen Lieblings-Rick :)
 
Was meinst Du damit? Einen "bei Rickenbacker bauen lassen"? Vergiss es ganz einfach...Ich meine jetzt spontan, dass es überhaupt nie ("original") weisse 4003er gegeben hat. Müsste man aber mal recherchieren.
RIC nimmt von Normalsterblichen keine Custom-Aufträge an. Jedoch gibt es die weiße 4003-Variante schon seit Ende 1980 (Ser. No. TL 5006) und der letzte wurde Juli 1999 ( Ser. No. 99 27896)hergestellt, wenn man den "RIC Outlet One Off" im Oktober 2010 im Ebay(Ser. No. 10 42XXX) mal außer Acht lässt. Also Du hast gute Chancen Dir einen in der Ami-Bucht zu schießen!:great:
 
Alles klar, naja dann werd ich dort einfach mal nachsehen! Ansonsten wirds wohl der Schwarze oder Rote :)! Vielen dank aufjednfall ;)
 
So Leute, Bezel ist nun installiert. Was soll ich sagen: sehr gemischte Gefühle. Weshalb? Ich hätte selber drauf kommen können: bei den bisherigen Bässen ist oberhalb der E-Saite nichts, beim Rick der PU-Rahmen und wenn ich die E-Saite mit Fingerpicking spiele, haut man die Finger regelmäßig dagegen und der Rahmen ist so spitz, da hilft das Plastikbezel auch nix.

bei der all der Diskussion, ich glaub man kann wirklich nur authentischen Sound haben, wenn man zum "vorderen Bereich" - zum Hals hin - in die Saiten langt, dann klingts authentisch nach Rickenbacker. Mal sehen, muss da noch etwas experimentieren.
 
Für Leute wie Dich gibt's ja auch die (völlig unterschätzten!) 4004er. Kein Bügel, Preci-Feeling, trotzdem 100% Rickenbacker-Sound.

Ich habe meinen 4004er übrigens letzte Woche verkauft. Der neue Besitzer ist sehr glücklich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für Leute wie Dich gibt's ja auch die (völlig unterschätzten!) 4004er. Kein Bügel, Preci-Feeling, trotzdem 100% Rickenbacker-Sound.

Ich habe meinen 4004er übrigens letzte Woche verkauft. Der neue Besitzer ist sehr glücklich :)

Ich unterschätz die gar nicht, Mr Kilmister zockt ja selbst einen und das ist ebenfalls Rickie-Sound! Preci, das ist lustig, zuletzt wurden sie mit Jazz Bässen verglichen :)

Wie gesagt, mit Plektrum gespielt, astrein, gefällt mir, mit Fingern da muss ich noch sehen, braucht wohl noch seine Zeit. Und Werkzeug zum Hals einstellen benötige ich noch :)

Muss gleich mal sehen, obs die 4004er zum Kauf gibt :)
 
4004 und Jazz Bass? :eek:

Nee, also da gibt's jetzt einfach überhaupt keine Gemeinsamkeiten. Weder im Sound, noch der Form und erst recht nicht, was den Hals betrifft.
 
4004 und Jazz Bass? :eek:

Nee, also da gibt's jetzt einfach überhaupt keine Gemeinsamkeiten. Weder im Sound, noch der Form und erst recht nicht, was den Hals betrifft.

Nana, wenn dann 4001 und 4003. hat der 4004er noch an breitan Hals? der vom 4003er von mir is mei Maximum mit 4,1er Sattelbreite. I sehs bei meinem 50s Preci, 4,45, das ist mir definitiv zu viel und taugt ma nimma. 3,8-4,1 is mein Toleranzintervall :)
 
Ich habe meinen 4004er übrigens letzte Woche verkauft. Der neue Besitzer ist sehr glücklich :)
...na der macht die Runde!:eek:

---------- Post hinzugefügt um 09:00:18 ---------- Letzter Beitrag war um 08:57:43 ----------

So Leute, Bezel ist nun installiert. Was soll ich sagen: sehr gemischte Gefühle. Weshalb? Ich hätte selber drauf kommen können: bei den bisherigen Bässen ist oberhalb der E-Saite nichts, beim Rick der PU-Rahmen und wenn ich die E-Saite mit Fingerpicking spiele, haut man die Finger regelmäßig dagegen und der Rahmen ist so spitz, da hilft das Plastikbezel auch nix...

Ich wechsele oft zwischen dem Rahmen als Daumenauflage und der Vertiefung des Bezels hin und her, je nach Song und Spielllage. Wenn man eine Weile so geübt ist trifft man die spitze Ecke des Rahmens nicht mehr.:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... ich tauche hier mal als Gast in fremden Gefilden auf. Mir ist ein Rickenbacker 4001 von April 1977 zugelaufen, in Naturfarben (irgendwas-glow ;-) ).
Zwei Fragen dazu:
1. Das Dämpfergummi an der Brücke ist hin (offenbar absichtlich angeschmolzen, sieht echt fies aus ...). Ist das einfach zu ersetzen? Oder extrahiert man das am besten ganz? Ich nehme an, das soll das Nachklingen der Saiten begrenzen, oder?
2. Der Gesamtzustand ist ansonsten passabel, gespielt aber ohne große Macken. Wie ist so ein Instrument etwa preislich einzuordnen? (nur grobe Hausnummer) (gibt es so einen Wertschätzungthread wie bei Gitarren? konnte ihn nicht entdecken ...)
 
...ah, ooops, war ich wieder zu blind, vielen Dank, stoiker!

Bliebe die Frage mit dem Dämpfer ....
 
Servus Leute, wie kann ich beim Horseshoe Pickup die Höhe der Tonabnehmer Magneten ändern? Bitte keine Diskussion dass man das nicht macht, das ist nämlich nötig, weil die Magnete von A und D zu hoch sind und diese sehr knackig rüberkommen, E und G dagegen dumpf abfallen und das nicht ausgewogen ist.
Recht herzlichen Dank vorab.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben