Fryette (VHT) - Userthread

  • Ersteller edeltoaster
  • Erstellt am
na wer hätte gedacht das steven fryette doch weiß was er tut :)

hasse fein gemacht, dank dir
 
okay dann ist das Geheimnis auch gelüftet :)
 
So, mein Amp ist auch wieder aus der Reperatur zurück und alles funktioniert AUßER dem Clean Channel :D. Aber da ist wohl ne Röhredown und ich kann mir vorstellen, dass das nicht mehr unter die Garantie fällt, weil Verschleißteil.

Hat da jemand ne Ahnung, welche Röhren ich wechseln muss? Laut dem "Handbuch" sollten dafür die V4 und V5 verantwortlich sein, nämlich die Clean Gain Stufe 2 und 3.

Ich hab hier noch ein paar EH Ecc83. Soll ich einfach mal testen, ob es die beiden, oder eine von beiden sind?
 
Wenn dein Amp aus der Reparatur zurück ist und der Cleanchannel nicht mehr funktioniert fällt das natürlich unter die Gewährleistung,
außerdem: auch auf Röhren gibs Garantie, solange sie nicht unsachmäßig behandelt werden und das müsste man dir auch nachweisen,
die einfache Behauptung "unsachmäßige Behandlung" reicht da nicht ;)

aber teste ruhig mal deine EH´s
 
Der Clean Channel war ja vorher schon nicht in Ordnung. Deswegen war er auch in Reperatur. War halt nur noch n leises Flüstern und wenn ich den aufgerissen habe, hätte mein Haus einstürzen sollen. Das ist es aber nicht. Und jetzt grad auch nicht, obwohl ich die Röhre ausgewechselt habe. Irgendein Hinweis?^^ KOndensator, oder sowas? Oder vielleicht doch die Endstufen?
 
Also wenn ein Amp von der Reparatur zurück kommt und da etwas nicht funzt hat für mich der Reparateur unsauber geabreitet. Selbst wenn es nicht mehr unter Gewährleistung fällt wäre eine Kontaktaufnahmen zwecks Reparaturabsprache ja wohl mal das Mindeste. Und ich versteh ehrlich gesagt auch nicht warum du jetzt anfängst im Nebel rumzustochern.

Wenn dein Auto nach ner Inspektion nicht fährt, weil ein Teil kaputt ist sagst du ja auch nicht: "Okay, war ne Inspektion und keine Reparatur für das Teil", oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Naja, ein Röhrenproblem könnte man selber lösen und ich hab halt keine Lust, dass die Kiste wieder 4 Wochen weg ist -.-
 
Als ich meinen Deliverance checken lies, und die Endstufen gewechselt wurde hat der Vertrieb gesagt auf Vor und Endstufenröhren sei bei ihnen keine Garantie oder Gewährleistung drauf. Musste ich aus der eigenen Tasche bezahlen. Soviel zu Musik & Technik. Die haben ja auch ne Preiserhöhung von bis zu 40% bei den Fryette Produkten veranschlagt, die dann Anfang Winter kommt.

- - - Aktualisiert - - -

Der Clean Channel war ja vorher schon nicht in Ordnung. Deswegen war er auch in Reperatur. War halt nur noch n leises Flüstern und wenn ich den aufgerissen habe, hätte mein Haus einstürzen sollen. Das ist es aber nicht. Und jetzt grad auch nicht, obwohl ich die Röhre ausgewechselt habe. Irgendein Hinweis?^^ KOndensator, oder sowas? Oder vielleicht doch die Endstufen?

Warum gehst du dann nicht wieder zum Geschäft wo du ihn "reparieren" lassen hast und sagst denen das es immer noch nicht passt?! Ist doch auch scheisse wenn du den jetzt Zuhause hast und nicht zufrieden bist und jetzt spekulierst was es sein "könnte" muss ja nicht sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war ja bei Musik & Technik :D.

Also weißt du ja, was Sache ist ^^
 
yes...genau das weiß ich...schrecklicher Laden. Man antwortet nicht auf E-Mails. Anrufe werden auf einem aufgelegt wenn unangenehme Fragen sind. Und wegen der Preiserhöhung von ihnen hab ich bis heute noch nix erfahren warum die ist. Laut Steve gibt es nur auf einzelne Produkte eine sehr kleine Preiserhöhung.... seltsam... Ich werd mal mit denen nix mehr machen...
 
So, war beim gescheiten Amp Techniker.

Jetzt ist wieder alles in Ordnung. Ein defekter Widerstand war der Übeltäter.
Hat mich 50 Euro gekostet und nur einen Tag gedauert.
 
Hallo,

hat jemand von euch schonmal den Fryette D60 mit dem D120 vergleichen können? Ich bin auf der suche nach einem Deliverance und konnte jedoch bisher beide Modelle nicht gleichzeitig antesten. Ich mache mir keine sorgen bezüglich der Lautstärke, die der D60 bringt. Jedoch habe ich gehört, dass höhere Wattzahlen einen fetteren und bassbetonteren Sound bringen und das sich das auch bei tieferen Tunings lohnt. Und wie kommz der Amp mit Zerrpedalen zurecht Der Amp soll für Death/Thrash aber auch für härtere Punk und Sludge-Geschichten eingesetzt werden.
 
Allgemein sagt man Verstärkern mit mehr Leistung einen größeren Headroom nach. Das ist ganz gut für Clean Geschichten, weil der Amp nicht so früh "aufbricht" sag ich mal^^. Mehr "Fundament" sagt man diesen Verstärkern dann auch nach. Der Amp wird wohl mehr Bassreserven haben. Der Deliverance 60 bricht eher auf und hat dann einen eher schneidenden Ton. Inwieweit der Unterschied klanglich wahrnehmbar ist im High Gain kann ich nur schwer sagen. Blind würde man das vielleicht nich mal so unbedingt wahrnehmen. Im Hinblick auf den Preis würde ich den 60 Watter nehmen.

Bassbetonten Sound sollte sowieso eher dem Bassisten vorbehalten sein^^. Das hat bei Black Sabbath perfekt funktioniert, bei Maiden und ich persönlich nehme das auch immer so wahr. Geschmack ist da natürlich dann eher subjektiv. Manche machens dann halt lieber wie bei Testament bzw. vielen moderneren Metalbands und geben Soundtransparenz für mehr Bass im Gitarrenbereich her. Ich finds einfach viel besser, die Gitarren eher mittenbetont zu lassen und den Bass halt im Tiefmitten- und Bassbereich. Die Instrumente werden unabhängig voneinander mehr wahrgenommen, das eigene Spiel wird "ehrlicher" wiedergegeben und wird auch für den Zuhörer deutlich wahrnehmbarer.

Mit dem 60 und dem 120 kannst du beide Varianten spielen. Ich erinnere mich nicht daran, dass sich jemand bei dem D60 mal über zu wenig Bass beschwert hätte.
 
Wer sich beim Deliverance über mangelnde Bässe beklagt, sollte vielleicht das Instrument wechseln oder zum Ohrenarzt gehen. Mal abgesehen kommen bei nem guten Sound noch andere Faktoren zusammen, die für den Druck sorgen z.B die Ansprache des Amps, die Eq-Settings, die Box und das Zusammenspiel in der Band. Irgendwie raffen das manche Leute nicht.
 
Also, zum D120: Das ist jetzt nicht der bassigste Amp den ich kenne.....
Der klingt halt fett in den Mitten und hat auch sehr stabile, einfach ausgwogene Bässe.
Aber ich würde sagen, dass jeder 5150/Rectifier deutlich mehr Bass hat.
Ein Marshall JCM 800 klingt noch ne Ecke schlanker.

Hat für mich immer gereicht (Post-Hardcore/auf B gestimmt).

Noch was in eigener Sache:
Ich war gerade wieder im Studio mit dem Amp. Dieses mal mit einem Hughes und Kettner Tube Factor davor. Als zusätzliche Amps hab ich einen altem Marshall Super Lead ( auch mit dem Tube Factor davor) und einen alten Fender 140 mit einem Big Muff Germanium benutzt. Super geile Kombination.
Sehr fetter Sound.
Als nächstes will ich noch mal mit Boxen experimentieren. Zur Zeit läuft der Deliverance über eine alte Marshall mit Weber 1265C Speakern. KLingt schon sehr geil.
Ich werde aber in den nächsten Wochen eine Mesa Boogie Diesel 2 x 15 Box testen. Eigentlich eine Bass box, könnte mit den EV 15 L aber gut funktionieren.
Die Box steht in dem Ruf nicht besonders fett zu klingen, könnte für Gitarre genau richtig sein.
 
Ich bin drauf und dran einen Sig:X zu kaufen. Momentan nutze ich einen H&K Coreblade, von dem ich mich wieder trennen werde. Es gibt bestimmt Sig:X User hier, die mir noch den einen oder anderen Tipp geben können. Meine musikalische Stilrichtung ist 80er Metal aber gern auch mal was Thrashiges.
 
Das aktuelle Besteck!
Und ja, der VHT läuft über die Mesa Diesel 215 Box.
 

Anhänge

  • IMG_0476.jpg
    IMG_0476.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 178
von diesem Kollegen ist hier noch nicht so viel zu lesen...Fryette Memphis 30/18 Head mit TT 2x12 (Twinsound Vintage AlNiCos). Ein unglaublich flexibler Amp. Macht einfach nur Spaß:)
memphis_head.jpg
 
Das ist mir einen "bump" wert :p

In 1991 Fryette introduced the VHT Classic Limited Edition stereo tube power amplifier
(later called Twenty-One Hundred) – an EL34 powered 100 watt stereo masterpiece
finished in stunning polished, chrome plated, aircraft grade aluminum. The Classic LTD
became standard equipment for many notable guitarists - among them;

  • Steve Lukather
  • Dean DeLeo (Stone Temple Pilots)
  • Steve Vai
  • Michael Landau
  • Mick Mars (Motley Crue)
Only 100 pieces were produced under the Classic name. This model was discontinued in 1995.
Soon after, the precision machine company that produced the exacting metalwork for this amplifier
closed its doors – taking Fryette's specialized jigs and tooling in the process.

Over the years, repeated requests for the re-issue of this highly regarded amplifier have been
politely declined due to the difficulty and expense in retooling. Now, improvements in CNC
technology – along with the desire to recognize a milestone in the history of Fryette designs -
have led to renewed enthusiasm for such an undertaking. As a bonus, we will contract the
precision tooling and metal work to a dedicated Fryette customer who now operates his own
precision machining company.

attachment.php

Original VHT Classic Limited Edition Power Amplifier - ca 1991

Fryette will re-engineer the original tooling and produce a 25 piece Anniversary Edition down
to the very last detail – including all of the tubes used in the original model. The Twenty-First
Anniversary model will now feature the engraved Fryette logo.

We will regularly post updates, photos, videos and comments on our facebook page as the
project progresses.

This amplifier will be hand-built, tested and assembled in the USA to all of the original specifications.
Additional testing for overseas power requirements will be available at no additional cost to international
backers.

Each amplifier will come with a limited lifetime warranty, a certificate of authenticity,
and a custom built shipping case to insure safe transport.

Fryette is a respected amplifier builder with a history of well received and award winning designs.
This Twenty-First Anniversary amplifier is a product that has been built, tested and proven under
the most demanding of conditions imaginable for over two decades. It is being manufactured under
the most stringent specifications with every step and operation being overseen or performed personally
by Steven Fryette.

The custom transformers are being produced locally in Southern California by the original suppliers
and to the original specifications. The vacuum tubes have already been sourced, screened and
pretested for this project. Finally, the initial tooling and re-engineering challenges have already been
evaluated for feasibility and cost. In short, all of the usual manufacturing variables and potential
challenges of a project of this scope have been anticipated, addressed and backed up to insure a smooth,
successful completion.

The only risk we anticipate is that backer participation may exceed the offer. The only challenge we see
is to politely explain to those who miss out that we have committed to producing 25 of this beautiful piece
and we must keep our word to our valued backers that only 25 amplifiers will be produced.

http://www.kickstarter.com/projects/9179415/fryette-21st-anniversary-classic-stereo-power-ampl
 

Anhänge

  • VHT_Classic.jpg
    VHT_Classic.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 2.176

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben