Splawn Userthread

ja den hab ich schonmal wahrgenommen und fast zugeschlagen. Ich müsste aber meinen Diezel Einstein dafür opfern und ich glaube das will ich doch nicht. Aber wie ist das mit dem nitro? Ein paar Dinge lassen mich vorsichtig sein, vielleicht könntest du ja mal zu den Bedenken stellung nehmen;)

Also: Was ich gelesen habe ist der Clean mehr oder weniger dirty, ich bräuchte einen schönen jazzigen Cleansound auch laut.

Scheint der nitro eine Abrißbirne ala Knucklehead zu sein? Also sehr dominant im Bandsound?

Scheinen nur die neueren Versionen auch leise gut zu klingen, nu ist die Frage ob der angebotene Amp das auch kann.

Ich hab mit Diezel eine gewisse smoothness schätzen gelernt, das heisst richtig einstellen, dann ist der Amp da im Bandsound aber nie penetrant, beim Rivera war das anders, den konnte man gar nicht genug zurücknehmen (einerseits geil, aber in ner Band wollen ja alle was von sich hören)

was meinst du als User?

Ansonsten find ich den nitro sehr interessant, vor allem der geile JTM Look bei dem Teil hier.

Grüße
 
ja den hab ich schonmal wahrgenommen und fast zugeschlagen. Ich müsste aber meinen Diezel Einstein dafür opfern und ich glaube das will ich doch nicht. Aber wie ist das mit dem nitro? Ein paar Dinge lassen mich vorsichtig sein, vielleicht könntest du ja mal zu den Bedenken stellung nehmen;)

Also: Was ich gelesen habe ist der Clean mehr oder weniger dirty, ich bräuchte einen schönen jazzigen Cleansound auch laut.

Scheint der nitro eine Abrißbirne ala Knucklehead zu sein? Also sehr dominant im Bandsound?

Scheinen nur die neueren Versionen auch leise gut zu klingen, nu ist die Frage ob der angebotene Amp das auch kann.

Ich hab mit Diezel eine gewisse smoothness schätzen gelernt, das heisst richtig einstellen, dann ist der Amp da im Bandsound aber nie penetrant, beim Rivera war das anders, den konnte man gar nicht genug zurücknehmen (einerseits geil, aber in ner Band wollen ja alle was von sich hören)

was meinst du als User?

Ansonsten find ich den nitro sehr interessant, vor allem der geile JTM Look bei dem Teil hier.

Grüße

Hi
Also der Cleankanal lässt sich schon sauber Clean einstellen, mir hat er halt zuviel Mitten, ich hab das mit einem 6-Band EQ im Loop geregelt, hab einfach die 400hz und die 800hz etwas abgesenkt und Voila, klasse perliger Cleansound.

Eine Abrissbirne kann der Nitro schon sein, wenn man ihn so einstellt, im Gegensatz zum Rivera klingt der Nitro aber auch leise gut und ist nicht ganz so giftig wie der Rivera.

Für mich ist der Nitro genau die Brücke zwischen Überschall und KR-7, aber mit den Vorteilen von beiden, flexibler als der Ü, smoother als der KR-7.
Meiner ist ja die Version mit 4x KT88 (geschätzte 200 watt, oder mehr), der angebotene aus Ebay ist ja mit 4x el34, kann also gut sein das der noch smoother/klassischer als meiner klingt.

Kannst gerne jederzeit fragen wenn de möchtest, hab nacher Probe und freu mich schon wieder wie Schnitzel drauf. :D
 
Kannst gerne jederzeit fragen wenn de möchtest, hab nacher Probe und freu mich schon wieder wie Schnitzel drauf. :D

Ja danke, so soll es sein mit der Tröte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ha.... Das auf ebay ist meiner;)
Ich bekomme einen weiteren Nitro, da ich den Nitro so klasse finde. Jetzt kommt einer mit KT88 und vor allem anderer Optik (moderner, andere Frontblende usw.)

Und ja .... der Splawn kann auch leise schon sehr gut ( besser als mein Überschall) und er hat einen super clean channel.
 
Ich klinke mich auch mal mit in die Diskussion ein und habe da mal eine Frage zum Fußschalter und dem Kanalwechsel generell.

Lassen sich die Kanäle beim Nitro ausschließlich über den Fußschalter wechseln? Gibt es keinen Switch am Amp?

Was passiert, wenn man den Footswitch nicht einstöpselt, landet man dann immer automatisch im Cleankanal oder im zuletzt aktivierten Kanal? Oder funktioniert gar nichts?

Gibt es irgendwo in Deutschland die Möglichkeit einen Ersatzfußschalter zu beziehen? Die scheinen mir ja doch sehr speziell zu sein mit diesem 5 Pol auf 2x Klinke Kabel.

@BirdGuy, wenn das dein Splawn bei ebay war, dann habe ich den am Sonntag gekauft ;)
 
Hi c0rex

Also bei mir sind das nur 2 Klinkeneingänge, A = Stereoklinkeneingang für Solovolume & OD1/OD2, B = Monoklinkeneingang für Clean/OD.
Lässt sich mit jedem Standardfußschalter machen.
Ich schalt meinen Nitro mit einem programmierbaren Looper.

Aber BirdGuy wird Dir das genauer sagen können, ich kann ja nur von meinem aus gehen. ;)
 
Ich antworte mal in deinen Text hinein....:)


Ich klinke mich auch mal mit in die Diskussion ein und habe da mal eine Frage zum Fußschalter und dem Kanalwechsel generell.

Lassen sich die Kanäle beim Nitro ausschließlich über den Fußschalter wechseln? Gibt es keinen Switch am Amp? nur per Fußschalter schaltbar

Was passiert, wenn man den Footswitch nicht einstöpselt, landet man dann immer automatisch im Cleankanal oder im zuletzt aktivierten Kanal? Oder funktioniert gar nichts? immer im zuletzt aktivierten Kanal

Gibt es irgendwo in Deutschland die Möglichkeit einen Ersatzfußschalter zu beziehen? Die scheinen mir ja doch sehr speziell zu sein mit diesem 5 Pol auf 2x Klinke Kabel. das weiß ich nicht.... bei meinem ist das Kabel fest verbunden mit dem Schalter und hat am Ende sie beiden Klinken

@BirdGuy, wenn das dein Splawn bei ebay war, dann habe ich den am Sonntag gekauft ;) ja das war jetzt meiner und er geht morgen per DHL an dich raus:)
 
Zuletzt bearbeitet:
das weiß ich nicht.... bei meinem ist das Kabel fest verbunden mit dem Schalter und hat am Ende sie beiden Klinken

Bei meinem genauso, am Fußschalter fest verbunden, am Amp 1x Stereoklinke und 1x Monoklinke.


Meine neue Ampegbox macht sich klasse mit dem Nitro. :D
 
Ah danke für die Antworten. Ich habe hier noch so einen https://www.thomann.de/de/marshall_mrfs01d_fussschalter_einfach.htm Fußschalter rumliegen. Mit dem müsste ich dann ja problemlos zwischen Clean und OD1 (also bei der B-Buchse angeschlossen) umschalten können oder? OD2 und Soloboost werde ich vermutlich nicht brauchen.

Ich hab gelesen, dass man bei den neueren Splawn Modellen wohl die Wahl hat, ob man den Footswitch mit fest verbundenem oder abnehmbaren Kabel haben möchte.
 
Ein Kollege hat mal gesagt- mein Splawn mit KT88 sei die perfekte Mischung aus VHT, Bogner und Marshall...
 
Habe den Nitro jetzt hier und bin vom Sound her echt begeistert. Ein unglaubliches Monster und kein Vergleich zu meinem alten Marshall DSL. Vielen Dank @BirdGuy

Die Lösung mit einem einfachen Fußschalter in der B-Buchse zur Kanalumschaltung geht aber so leider nicht. Mit einer Monoklinke passiert da gar nichts. Ich bräuchte also eher einen Einfachfußschalter mit einem Stereo-Klinkenkabel. Gibt es sowas? Der dicke Nitrofootswitch ist mir eigentlich echt zu groß fürs Pedalboard.
 
seit etwa 2 Wochen .... New in the house ....

"The Nitro"

P1130702_zps0335b4c8.jpg



Habe ihn in mein weißes Gehäuse gepackt, da das Originale hässlich wie die Nacht ist;)


Viele Grüße
Birdguy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Glückwunsch. ;)

Schön das weiß, wenn de mal ein schwarzes möchtest, können wir ja tauschen. :p

Der Nitro ist jetzt mit 4x KT88, oder ?
Wie klingt der anders als die EL34 Version ?

Auf jeden Fall viel Spass damit. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke dir Nightman:D

Es hat sich dann doch noch etwas geändert...
Eigentlich hatte ich ja einen mit KT88 in Aussicht und schon fast gekauft, aber dann lief mir ein Angebot für einen nagelneuen Nitro mit EL34 über den Weg, welches ich nicht ausschliessen konnte. Ich werde ihn in nächster Zeit sehr wahrscheinlich mit KT88 betreiben.

- - - Aktualisiert - - -

ach....
hier noch ein Bild des originalen Gehäuse`s

P1130721_zpse55822ad.jpg
 
Sieht echt edel aus in dem weißen Gehäuse. Ist das jetzt ein 2012er Modell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein .... der ist aus 2011. Wobei ich auch gern einen aus 2012 genommen hätte, da Scott in 2012 einige Design-Ändrungen vorgenommen hat.

Er hatte mir mal per email geschrieben, nach dem ich gefragt hatte.....

"Hello
We did make design changes on the nitro in 2012. The circuit is not as boomy on the low end, more saturated and is less noisy. These changes have really been a big hit for the nitro.


Splawn Amplification"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sieht geil aus in weiss !! :great: Mein nächster Amp is auf alle Fälle ein Street Rod !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin zusammen,

mein Quickrod ist kaputt .... bzw. macht keinen Mucks mehr. Bevor ich den wegbringe, eine Frage an die Experten:
Letzte Probe hab ich den Amp angemacht, kurze Zeit später den Standby angeknipst und ZACK, Amp geht mit leichtem Knacksen aus.
Hab dann die Sicherungen nachgeguckt und gesehen, dass die Main Fuse mit 2A durchgebrannt ist.

Hab mir neue Sicherungen geholt, die eingesetzt, Standby angemacht .... und alles gut, Lichter leuchten. Aber es kommt kein Ton heraus.
Einen erneuten Blick auf die Sicherungen zeigt, dass sich jetzt die HTT Fuse verabschiedet hat.
Die muss ich mir jetzt erstmal besorgen.

Ist es wahrscheinlich, dass es mit einer neuen Sicherung getan ist, oder ist zu vermuten, dass da mehr kaputt gegangen ist?
Warum sollten sich die beiden Sicherungen nach einander verabschieden?

Auch wenn mir per Ferndiagnose keiner eine exakte Auskunft geben kann, so wäre eine Einschätzung nett. Muss sonst Samstag die Gelegenheit der langen Öffnungszeiten nutzen und den Amp zu Realguitars bringen.

So`n Mist
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben