Splawn Userthread

Gratuliere und viel Freude damit


solange niemand über deinen Streetrod spielt hoffentlich schon, neben meinem Quick Rod könnte ich kein Auge zubekommen, so laut wie der ist ;)

lg
exoslime

Wenn ich ein Top gesucht hätte, wäre der QuickRod auch meine erste Wahl gewesen...
 
@Weichei

Gratulation :great:

Ich war heut auch mal wieder paar Stunden alleine Proben (sonst eigentlich immer mit Band), bischen Regler drehen hier bischen da.
Unglaublich tolle Sounds lassen sich da zaubern. :D
Ich hab gemerkt der Nitro klingt richtig geil wenn man Precene, Höhen, Mitten auf ca. 3/4 hochzieht und Bässe und Resonance je nach Gusto.
Gain reicht mir im Lead OD2 die 10.00 uhr Stellung.

Ich bereue immer noch nicht das der Überschall dafür gehen mußte. :D

- - - Aktualisiert - - -

Hab da mal ne Frage:

Arbeitet ihr mit Booster oder Overdrive vor dem Amp ?

Ich bin mit verschiedenen Booster bisher immer schlechter gefahren, als nur mit "Gitarre >> Kabel >> Amp".
 
Ich habe auch noch keinen Booster gefunden, der sich vor dem Quickrod gut macht ... Barber Direct Drive geht nicht, MXR OD Gt ist schon besser aber auch keine wirkliche Bereicherung.
Das GMajor im Loop klaut auch Sound, aber so ganz ohne ein paar Effekte ist es auch langweilig. Der direkte Sound "Gitarre >> Kabel >> Amp" ist bei mir auch am besten.
 
der Maxl03, der den Quickrod vor mit hatte, hat ihn glaub ich mit einem Lizardleg Booster angeblasen, wenn ich mich richtig erinnere.

Ich spiele meistens direkt:
Gitarre -> Volumepedal -> Splawn Quickrod

manchmal (sehr selten) aber auch Gitarre -> Volumepedal ->Okka Coca Comp -> Splawn Quickrod

Ich find der Splawn klingt von Haus aus schon so geil, auch ohne Booster oder dergleichen
 
Ich find der Splawn klingt von Haus aus schon so geil, auch ohne Booster oder dergleichen

Ja find ich auch.
Ne Zeitlang hab ich einen EQ im Loop gehabt um ihm bischen die Tiefbässe zu ziehen.
Aber ich habs ja vorher gepostet, das brauchs auch nicht, einfach mehr Mitten, Höhen, Presence und schon sind die Bässe aufgeräumt.

Für den Cleankanal hab ich noch einen extra EQ im Loop, bischen Bässe & Höhen anheben, Mitten (400hz & 800hz) etwas absenken, voila, klasse Cleansound.
Dazu noch bischen Reverb, fein fein. :D
 
Bässe anheben im Cleankanal? Ich spiele ne Paula ... und Bässe sind da soooo viele im Cleansound, ich hab die fast alle rausgedreht, weil es sonst wummert, wenn ich die Basssaiten anschlage.

Den EQ im Cleankanal muss ich mal ausprobieren - aber um ehrlich zu sein spiele ich kaum clean mit dem Quickrod *g

Hab schon überlegt mit nen Lexicon mpx g2 zu besorgen, weil der so eine gute Effektquali haben soll und die Effekte in 4Kabel Methode vorm Amp und im Loop zu arrangieren. In der Hoffnung, dass weniger Sound geklaut wird, als vom GMajor
 
Hab schon überlegt mit nen Lexicon mpx g2 zu besorgen, weil der so eine gute Effektquali haben soll und die Effekte in 4Kabel Methode vorm Amp und im Loop zu arrangieren. In der Hoffnung, dass weniger Sound geklaut wird, als vom GMajor

Ich habe die 4-Kabel-Methode mit dem Vox Tonelab SE versucht.
Das Ergebnis war niederschmetternd...
Die ganze Dynamik war hin und all die schönen Amp-Zerrsounds haben nur noch gematscht.
Jetzt habe ich das Tonetab im Loop des Amp hängen und da funktioniert es ohne Klangbeeinträchtigung.
Das ist aber auch keine Dauerlösung, da sich jetzt alle Effekt im Loop befinden.
Tja, ich werde wohl um ein Pdalboard nicht herumkommen, wenn ich außer Hall, Chorus und Echo auch noch Wah, meinen Tubescreamer und noch einen AC30-Sim anschließen möchte...
 
vom lexicon habe ich gelesen dass die Qualität eben so gut sein soll dass das funktionieren könnte.
das tonelab kenne ich nicht. aber auf nen pedalboard habe ich keine Lust weil ich dann keine presets mehr habe ...
 
Ich habe die 4-Kabel-Methode mit dem Vox Tonelab SE versucht.
Das Ergebnis war niederschmetternd...
Die ganze Dynamik war hin und all die schönen Amp-Zerrsounds haben nur noch gematscht.
Jetzt habe ich das Tonetab im Loop des Amp hängen und da funktioniert es ohne Klangbeeinträchtigung.
Das ist aber auch keine Dauerlösung, da sich jetzt alle Effekt im Loop befinden.
Tja, ich werde wohl um ein Pdalboard nicht herumkommen, wenn ich außer Hall, Chorus und Echo auch noch Wah, meinen Tubescreamer und noch einen AC30-Sim anschließen möchte...
das oder eine Looper Switcher Lösung wie zb mit einer RJM RG-16 bzw Rackgizmo
 
Ich hab das auch mit einem Looper gelöst, funzt prima, ohne Sound und Dynamikverlust.
Den Kabelsalat hab ich mit einer Terminalbox und einem Multicorekabel aufgeräumt.

http://s1.***.net/images/130108/g2got4er.jpg

http://s14.***.net/images/130108/zkpg3p7l.jpg
 
Die Lösung sieht natürlich super aus ... aber auch kostspielig. Ich hätte mit der Lösung halt keine Presets, die ich gerne nutzen möchte ... kann leider nicht beurteilen, ob da ein Line6 M9 in 4Kabelmethode oder ein Pod HD eine gute Lösung wäre.
Ein reinrassiger Röhrenamp par Excellence in Kombination mit so einer digitalen Kiste kann ja eigentlich nur ein Kompromiss werden *lach
 
Warum keine Presents ?
Der MoenFX ist doch programmierbar. ;)
 
Dann habe ich dein System nicht verstanden ... Ich dachte, du hast jetzt zwei EQs und den Reverb und schaltest die je nach Bedarf über die Loops hinzu?
 
Ne, der Moen ist programmiert.
Taster 1: Clean mit EQ (links) und Reverb
Taster 2: Lead OD1 mit Minusbooster und EQ (rechts)
Taster 3: Lead OD1 mit Minusbooster, EQ (rechts) und Reverb
Taster 4: Lead OD2 .......pur
Taster 5: Lead OD2 + Soloboost + Delay

:D
 
Ah du programmierst, dass Effekte in die Kette mit aufgenommen werden oder eben nicht ... aber du kannst nicht programmieren, dass du im Effekt 1 ne fetten Chorus mit Delay 200ms und im Effekt 2 nen leisen schwebenden Chorus mit etwas Hall hast. Du kannst die Parameter der Effekte nicht ändern, oder?
 
Nein, die Effekte sind voreingestellt, ich kann halt mit einem Tastendruck bestimmen >Kanal und welcher EQ oder Effekt< geroutet wird.

Das ist für meine Anwendung völlig ausreichend, ich hab keinen Steptanz mehr.
 
Manchmal bin ich wirklich bekloppt muss ich sagen. :bang:
Ich wollte doch tatsächlich meinen Nitro wieder verkaufen und hatte ihn schon bei ebay eingestellt. Irgendwie hatte ich eine Phase, wo er mir nicht wirklich gefallen hat, warum kann ich gar nicht mehr genau sagen. Evtl. to much clarity and less saturated ...... Nun habe ich ihn gestern wieder eingetöpselt und war nur begeistert.

Also wieder ab ins weiße Gehäuse mit ihm und raus aus der Bucht.....

http://s7.***.net/images/130113/yo3i8rlc.jpg

http://s7.***.net/images/130113/sacts4g7.jpg
 
Cool!!!

Das mit dem "to much clarity and less saturated" kann ich dir nachfühlen. Mein Cornford ist ein ähnliches Beast. Eigentlich Gain ohne Ende aber du musst um jeden Ton kämpfen, da kaum tragende Kompression. Sehr klar, sehr artikuliert...

Nimmt man aber die Herausforderung an wird man mit einem Höllenton belohnt...

Seh es doch pragmatisch: Solche Amps machen uns zu besseren Spielern... Nicht der Amp ist das Problem wenns mal kacke klingt, sondern wir :D


Den 1. Fight hat der Cornford schon gewonnen, denn der Vorbesitzer hat nun nen ENGL SE.... ^^

- - - Aktualisiert - - -

Ne, der Moen ist programmiert.
Taster 1: Clean mit EQ (links) und Reverb
Taster 2: Lead OD1 mit Minusbooster und EQ (rechts)
Taster 3: Lead OD1 mit Minusbooster, EQ (rechts) und Reverb
Taster 4: Lead OD2 .......pur
Taster 5: Lead OD2 + Soloboost + Delay

:D


Jetzt hab mich mal ne kurze frage zu dem MOEN... Hast du alle Effekte vor dem Amp, oder auch welche im FX und teilst das MOEN in zwei "Bereiche"???

Ich habe das damals probiert und es hat bei mir höllisch gebrummt...

Gruß
 
Hi
Den Moen hab ich in 2 Bereiche aufgeteilt, vor dem Amp ist momentan nur ein Minusbooster, der Rest im Effektweg des Amps.
Aber das kannste beim Moen beliebig aufteilen.
Hier mal ein Schema wie das geht, so ähnlich hab ich das gerade. ;)
Das mit dem Brummen kann von der Stromversorgung kommen, bei mir ist da absolut nichts.
Selbst im Leadkanal, ich hatte echt noch nie so einen leisen Amp, was Nebengeräusche betrifft.


@BirdGuy
Häng doch einfach nen guten Kompressor davor, dezent eingestellt, dann ist er doch etwas saturated. ;)
 

Anhänge

  • gec9_config5.jpg
    gec9_config5.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 141

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben