Splawn Userthread

Also bei Diezel hab ich es schon oft gehört dass das Abrauchen der Sicherungen ein Vorbote für einen nötigen Endstufenröhrentausch ist. Aber Ahnung von der Materie habe ich nicht.

Nu hab ich auch noch mal ne Frage und zwar wie es sich mit dem Bassregler beim Nitro nach 9 Uhr (Am AMp nicht auf der Uhr) verhält. Noch brauchbar? Ich las oft das es dann schnell zu Boomy wird. Hat von euch zufällig Erfahrungen mit einem Nitro über eine BognerOS 2x12? Oder andere 2x12er Boxen die etwas Oversized sind? Man lies ja immer das der Nitro viele Boxen nicht mag. Bin am Überlegen mir einen Nitro zuzulegen, aber noch unschlüssig.
 
Also bei Diezel hab ich es schon oft gehört dass das Abrauchen der Sicherungen ein Vorbote für einen nötigen Endstufenröhrentausch ist. Aber Ahnung von der Materie habe ich nicht.

Nu hab ich auch noch mal ne Frage und zwar wie es sich mit dem Bassregler beim Nitro nach 9 Uhr (Am AMp nicht auf der Uhr) verhält. Noch brauchbar? Ich las oft das es dann schnell zu Boomy wird. Hat von euch zufällig Erfahrungen mit einem Nitro über eine BognerOS 2x12? Oder andere 2x12er Boxen die etwas Oversized sind? Man lies ja immer das der Nitro viele Boxen nicht mag. Bin am Überlegen mir einen Nitro zuzulegen, aber noch unschlüssig.

Das mit dem Bassregler kommt echt auf Box und Speaker an, bisher klang mein Nitro an jeder Box klasse, da waren mein Bogner und Rivera größere Boxenzicken.
Ich find der Bassregler (in verbindung mit Resonance) lässt sich super an jede Situation anpassen.
Na klar, zuviel ist zuviel, aber letztendlich isses doch egal ob der Regler auf 9 oder auf 13 steht, Hauptsache er tut wie Du willst, und das macht er.
;)
 
hehe dank dir;)
 
Ich hab mir ja vor paar Wochen eine gebrauchte Ampeg 412er geholt, die hat die etwas dunkler klingenden Eminence 1218 Speaker dirn.
Am Anfang als ich die alleine angespielt hab dachte ich auch "Shit ist die dunkel im ton".
Aber die erste Bandprobe hat all meine Bedenken über Bord geworfen.
Am Amp klein bischen Resonance raus, etwas Precence rein, Voila, perfekter Bandsound, alle Frequenzen da die man braucht.
Ich mußte am 3-Band EQ des Amps nichts nachregeln.
 
Und der Clean bleibt laut auch Clean gelle? Kann man eigentlich auch in einen El34 Nitro KT88 einbauen oder sind das unterschiedliche Modelle? V30 sind nicht so die Optimalen SPeaker für den Nitro oder? Viele Fragen, aber der Nitro würde einen Einstein beerben und ich bin mir noch nicht so sicher ob ich das wirklich will, Hilfe;)
 
Clean bleibt sehr lange clean, ist aber etwas eigenwillig vom Sound, ich hab da mit nem kleinen 6-Band EQ nachgeholfen.
Ich find die V30 passen sehr gut zum Nitro, aber das ist Geschmacksache, wie oben schon geschrieben find ich auch die etwas dunkleren 1218 super passend.

Kann man eigentlich auch in einen El34 Nitro KT88 einbauen oder sind das unterschiedliche Modelle?
Ich glaub den kann man umbauen, was dazu aber nötig ist kann ich Dir nicht sagen, sorry.

der Nitro würde einen Einstein beerben und ich bin mir noch nicht so sicher ob ich das wirklich will, Hilfe
Dir ist hoffentlich klar das der Nitro so mal gar nichts mit dem Einsteinsound zu tun hat.
Der Einstein ist ein wirklich klasse Amp, aber sowas von anders wie der Nitro. :D
Der Nitro ist viel roher und rauer, weniger kultiviert und furztrocken aber brutal wie ein Überschall.
Versuch auf jeden Fall mal vorher einen anzuspielen. ;)
 
Ja anspielen wird leider nichts hier in Middlehesse. Ich glaube das dieses rauhe und direkte gerade ganz gut wäre. Worauf ich allerdings keine Lust hab ist sowas wie Fryette, oder Riveramässiges, also dieses Kämpfen um den Ton. Fordert der Amp einen oder trägt er einen durch die Gegend? Das wäre eigentlich am wichtigsten für mich grad.
 
Fordert der Amp einen oder trägt er einen durch die Gegend? Das wäre eigentlich am wichtigsten für mich grad.

Das kannste selber bestimmen und zwar mit dem Gainregler, umso mehr Gain umso fluschiger wird er.
Ganz so trocken wie der Rivera isser nicht, er ist schon leicht saturated, Überschall Niveau etwa.
 
Ja cool das klingt doch eigentlich genau richtig alles, dank dir für die Infos. Ma sehen wie es sich entwickelt alles. Wär schon heiss aufn Nitro
 
Ich hab hier irgendwo ein rohes Soundsample vom Nitro, ich suchs mal. ;)

- - - Aktualisiert - - -

Hier isses. :D
Vielleicht hilft dir das weiter, wenn nich eh schon kennst.

https://soundcloud.com/harry-hanisch/nitroclip-metal
 
Cool, danke. Klingt ja Bruuuuddl. Geiler klarer Grind und schön gesättigt klingts, wie Strom pur. Like
 
Hi Leute, bin mittlerweile auch Splawn-User. :rock:
Habe einen Nitro und gleich mal eine flinke Frage:
Hinten sind ja zwei Speaker-Anschlüsse, ist es da egal, an welchen ich gehe, wenn ich nur eine Box verwende?
Weil bei den meißten Amps, die ich so kenne, gibt es immer einen Ausgang, der zuerst belegt werden soll....:confused:
 
Moin Philmaster, gratulation zum Splawn. :great:

Die Eingangbelegung ist egal, kannste frei nach Lust und Laune belegen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cool, dann hab ich ab jetzt immer einen Grund eine Münze zu werfen, bevor ich Probe :ugly:
 
Geiler clip nightman! Das wäre exakt mein Metalsound- wenn ich Bedarf hätte; Der Nitro vom Maxl03 war leider nich so dolle- hab den neulich mal bei ihm angespielt. Der klang irgendwie komisch- hat auch gerauscht wie Hölle- kein Wunder daß er den VH-4 vorgezogen hat; Die Mischung aus beiden wäre perfekt!
 
Geiler clip nightman! Das wäre exakt mein Metalsound- wenn ich Bedarf hätte; Der Nitro vom Maxl03 war leider nich so dolle- hab den neulich mal bei ihm angespielt. Der klang irgendwie komisch- hat auch gerauscht wie Hölle- kein Wunder daß er den VH-4 vorgezogen hat; Die Mischung aus beiden wäre perfekt!

Hmm :gruebel:

Meiner rauscht null, klingt auch nicht komisch, ich hatte ja direkt davor den Bogner Überschall.
Hab mich dann aber für den Nitro entschieden weil ich den noch ein Ticken geiler fand.
Selbst mit Gain auf Anschlag hatt der kaum Rückkopplung und ist immer noch rauschfrei.
Bei normaler Proberaumlautstärke und Gain bei 12uhr kannste nicht raushören od du im Cleankanal oder im OD bist. ;)
 
Hallo liebe und hochgeschätzte Splawn-Gemeinde.
Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, mir einen Quickrod zuzulegen.
Mein bisheriges (Rack-) Setup mit einem ADA MP-1 als Preamp ist zwar durchaus angenehm, jedoch fehlt mir immernoch das bestimmte etwas, ich suche endlich einen richtig guten, kernigen Grundsound.
Ich möchste meinen Sound möglichst kräftig, breit, mit dominantem Mittenspektrum um diesem besonderen "chunkigen" Bassbereich gestalten, und wollte nun mal anfragen, kein theoretisch, ob ein Quickrod dazu erst einmal ungefähr in der Lage ist.
Natürlich würde ich gern den typischen Rat des erstmal selber Antestens beherzigen, jedoch ergibt sich die Möglichkeit mometan aufgrund der doch raren Verteilung der Quickrods in Berlin nicht wirklich.
Um den von mir angestrebten Sound mal zu verdeutlichen, hier zwei Beispiele, gespielt von dem herrlichen Doug Aldrich:

http://www.youtube.com/watch?v=Fn7xKl-u29o

http://www.youtube.com/watch?v=91SdN2Sweak

Nur zur Orientierung, das ist ungefähr was ich suche, eben diesen kantigen breiten kräftigen Sound mit diesem bestimmten "Crunch".
Nun meine Frage: Ist nach eurer Erfahrung der QuickRod tauglich dafür? Natürlich ist mir die Verwendung externer Effekte und Studio-Magie bei derartigen Aufnahmen klar, aber es geht mir um die Sound Basis. Reichen die Gainreserven des Quickrod für derartige Sounds aus? Und lässt sich, ausgehend von dem Grundcharakter des Amps etwas ähnliches erreichen?
Auch der aktuelle Aldrich Sound könnte als Referenz dienen (wobei auch Reb Beach hier natürlich einen tollen Tone aufweist):

http://www.youtube.com/watch?v=fegYT5g4lAw

Danke im Vorraus!
 
Hi Krehlst

Was die ersten 2 Videos angeht, auf jeden Fall bekommste den Sound hin, bekomm ich auch mit meinem Nitro so hin.

Nur zur Orientierung, das ist ungefähr was ich suche, eben diesen kantigen breiten kräftigen Sound mit diesem bestimmten "Crunch".

Genau dies tun die Splawns, sind ja Marshall basiert gebaut, rotzig, kantig, fett. ;)
 
Hi Krehlst

Was die ersten 2 Videos angeht, auf jeden Fall bekommste den Sound hin, bekomm ich auch mit meinem Nitro so hin.

Und auch in Anbetracht der Gainreserven? Der Nitro verfügt doch meines Wissens über etwas mehr von selbigen, würde ein QuickRod für derartige Zerren und evtl etwas mehr ebenfalls genügen?

Und Danke schonmal für die schnelle Antwort, so ein Splawn reizt mich immer mehr!
PS: Ich hab kürzlich gelesen, dass die Gears fußschaltbar sein sollen, stimmt das und wenn ja ab welcher Reihe? Ich hab bereits einige QRs ohne diese Funktion gesehen.
 
Hallo Krehlst,

als großer Doug Aldrich Fan und Ex-Quickrod User gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Meiner Meinung nach ist der Doug Aldrich Sound sehr komprimiert mit sehr viel Gain.
Der Quickrod ist für mich der tighteste Amp mit sehr wenig Kompression, also eigentlich genau das Gegenteil.

Nix desto Trotz ist der QR einer der bestklingensten Amps mit den geilsten, punchigsten Mitten, den ich je gespielt habe.
Er wäre aber für einen Doug Aldrich ähnlichen Sound nicht meine erste Wahl, auch wenn man ihm vielleicht einen solchen Ton wie auf den Clips entlocken kann.

Man muss halt nur wissen, auf was man sich einlässt, da der Amp relativ „schwer“ zu spielen ist, eben weil er halt so tight und klar ist. Aber das ist einfach Geschmackssache.

Zu den Gears : Die sind auch schon bei älteren Modellen schaltbar, aber halt nicht mit dem original Splawn Fußschalter. Zudem kann man entweder von Gear 1 auf 2 oder Gear 2 auf 3 schalten, Gear 1 auf 3 geht nicht.

Zum Gain : Dieses fleischige, fette wie im Doug Aldrich Sound, wirst Du denke ich, so nicht hinbekommen, dafür ist er zu artikuliert ( was aber nix schlechtes ist )

Aber wie gesagt, das ist meine Meinung, vielleicht wirst Du aber trotzdem glücklich mit dem QR, weil er auf seine Art einfach oberklasse ist.

Apropos, es gibt eine weitere Soundoption für den QR, die sog. B-Option. Die soll angeblich den Ton mehr in Deine gewünschte Richtung bringen. Das wird aber vermutlich in DE noch keiner haben, sprich, den Amp müsstest Du direkt in USA bestellen, was aber auch kein Problem ist.

Noch eine Info zu Doug Aldrich : Er spielt seit Jahren einen von John Suhr gemoddeten Marshall.
Evtl. wirst bei John Suhr‘s Custom Audio Amps eher fündig. Diese spielt übrigens auch Reb Beach.

Alles in allem will ich Dir den QR auf keinen Fall ausreden, nur ist er in meinen Augen einfach „anders“.
Hier findest Du übrigens noch ein Review von mir
https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/285251-amp-splawn-promod.html

LG
Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben