Bass solo: Ja oder Nein?

  • Ersteller humbletone
  • Erstellt am
Ich halte es da eher wie Carmine Rojas (Bassist von J.Bonamassa).
Auf die Frage warum er live kein Solo spielt sagte er mal Sinngemäß:
"Ich spiel den ganzen Abend eigentlich nix anderes".
Ich denke wenn man als Bassist "rund" spielt, spielt man sowieso genug und oft genug
auch Dinge die man garnicht müsste und der Song würde trotzdem funktionieren.
Ich persönlich überlass des gern den Gitarreros....die haben generell nen
größeren Geltungsdrang :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Haha! weise Worte! :)

Das ist ja auch das schöne aber auch das Kreuz am Bass spielen. Man steht immer im Hintergrund, bis man mal fehlt, dann fällt das Gerüst zusammen.

Ich seh das immer als gepflegtes Understatement. Der Ruhepol im Zentrum quasi... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Haha! weise Worte! :)

Das ist ja auch das schöne aber auch das Kreuz am Bass spielen. Man steht immer im Hintergrund, bis man mal fehlt, dann fällt das Gerüst zusammen.

Ich seh das immer als gepflegtes Understatement. Der Ruhepol im Zentrum quasi... ;)

Genau so isses :great:
 
Meinst du Ufo Walter?

puh - nachdem ich mir ein wenig von Ufo Walter angeguckt bzw. angehört habe, kann es schon sein, daß er das war. das hat mich schon sehr an das erinnert, was ich da gesehen habe. allerdings passt die optik nicht :p. in den videos, die ich geshen habe, war er kurzhaarig. der typ aus dem fernseher hatte lange, dunkle haare. an das gesicht kann ich mich nicht mehr erinnern. von der bildqualität her würde ich anfang, mitte achziger schätzen. also möglich wäre es schon, mit absoluter gewissheit kann ich es aber nicht sagen. das ist jetzt 10-15 jahre her, daß ich das gesehen habe...

davon abgesehen finde ich Ufo Walter aber sehr geil ! danke für den tipp ! also ich hätte nichts dagegen so etwas öfters zu sehen oder besser zu hören :great:

gruß
 
Vorweg: Ich bin kein Bassist, sondern Gitarrist.

Das hat irgendwas, dass mich als zuhörer begeistert. Da geht keiner eine rauchen...



nichts gegen dich, aber man merkt, dass du Gitarrist bist. Was die da veranstalten, ist ein Gitarrensolo ne Oktave tiefer spielen. mit Bass hat das imho gar nichts zu tun

- - - Aktualisiert - - -

Haha! weise Worte! :)

Das ist ja auch das schöne aber auch das Kreuz am Bass spielen. Man steht immer im Hintergrund, bis man mal fehlt, dann fällt das Gerüst zusammen.

Ich seh das immer als gepflegtes Understatement. Der Ruhepol im Zentrum quasi... ;)

ich sag nur John Paul Jones. oder The Ox
 

sowas finde ich ganz cool.. :whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
nicht nur du! Super geiles Solo! :rock:

die typen sind eh alle der Hammer :hail:

(Ich glaube, ich muss mir mal ein wenig Spieltechnik von solchen Leuten abschauen....)
 
Ja ich mag das es nicht so auf..."HIER KOMMT JETZT EIN BASS SOLO"-alles andere leise-griffbrettgewichse macht.....
Schon cool gemacht so eine Einlage.

Und ja die haben es schon echt drauf die Jungs ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nichts gegen dich, aber man merkt, dass du Gitarrist bist. Was die da veranstalten, ist ein Gitarrensolo ne Oktave tiefer spielen. mit Bass hat das imho gar nichts zu tun

Ich nehmm dir das nicht übel. Ich steh zu meinen Eierschneidern ;-)

Aber das sind die Art Soli, die mich auch auf dem Bass interessieren. Und ich behaupte mal, der überwiegende Teil des Publikums (egal in welcher location) empfindet das ähnlich.
Wenn du also meinst, das seien kein Basssoli, dann kann ich zu der ursprünglichen Frage dieses Threads nur mit "Bass solo: Nein!" beantworten.

Ich finde, wenn der Bass soliert, darf er auch mal ein bisschen wie eine Gitarre gespielt werden, demmm die ist während des Solos ja meist ruhig.
Das kann die Zuhörer packen. Wenns dir aber nicht gefällt ist das auch ok...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Haha! weise Worte! :)

Das ist ja auch das schöne aber auch das Kreuz am Bass spielen. Man steht immer im Hintergrund, bis man mal fehlt, dann fällt das Gerüst zusammen.

Ich seh das immer als gepflegtes Understatement. Der Ruhepol im Zentrum quasi... ;)

Prinzipiell kann ich da zustimmen, dennoch muß ich hier zu Wiederworten greifen, denn diese Definition ist mir dann doch zu einseitig.
Als Basser muß man auf jeden Fall, das ganze Stück zusammenhalten, soweit stimmt das.
Aber das funktioniert nicht bei jeder Musik als Ruhepol.
Bei einer Big Band--Ja
auch bei anderen größeren Besetztungen.
Aber bei Trios oder auch Trios plus Gesang sieht das da schon anders aus.
Flea als Ruhepol
gibt da ja abschreckende Beispiele.
Mir gefallen eher die Stücke, wo er von vorne bis hinten "soliert",
denn gerade das hält bei dieser Musik die Stücke zusammen.
Oder nimm mal Noel Redding
Wenn Hendrix anfängt zu solieren, dann macht er ordentlich Druck, weil ja die Rhytnusgitarre wegfällt.
Derartige Beispiele gibts noch tausende.
Es ist nicht in jedem Fall songdienlich als Bassist im Hintergrund zu stehen!

Anders sieht es da schon bei den Soloscheiben bekannter Basser aus.
Die finde ich meist musikalisch nicht wirklich hörenswert.
Es ist eher der technische Anspruch, der Interesse hervorruft.
Doch die Erfahrung zeigt, eine solche CD wird deutlich seltener gehört.

OLI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
[…]
(Es ist nicht) in jedem Fall songdienlich (als Bassist im Hintergrund zu stehen!)
[…]

Das Stichwort greife ich mal auf:

"In jedem Fall songdienlich" - das ist das Wichtigste, der Schlüssel, für manche auch ein Geheimnis, das Salz in der Suppe, das Quentchen zum Erfolg des Songs, das "Aha", ... Und nicht nur für Bassisten!
Das unterscheidet für mich einen guten Musiker von einem Musiker.
Für einen Song ist egal, ob ein Musiker nur 1/8tel seines persönlichen Potentials/Know-hows nutzt - wenn es für den Song ausreicht, ist es genau das richtige. Mehr wäre vielleicht zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Word. Wir spielen "Like the way I do" in der Coverband und die ganze Slapscheisse wie sie der Fuddler im Original spielt kann ich nicht. Ist aber auch total egal, der Song funktioniert auch ohne.
 
Word. Wir spielen "Like the way I do" in der Coverband und die ganze Slapscheisse wie sie der Fuddler im Original spielt kann ich nicht. Ist aber auch total egal, der Song funktioniert auch ohne.

Der Beitrag könnte auch von mir sein.

Entwistle wurde mal gefragt, warum er nicht
mit dem Daumen spielt (slappen).
Er antwortete, "Weil ich Finger habe".

Der gute alte Ox.

:rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als ich noch selbst Bassist war habe ich viele Platten von Hellborg, Marcus Miller und Stanley Clarke usw gehört. Da gehört das Basssolo zum Konzept und der Bass ist ja auch Hauptinstrument. Selbst habe ich ungern Solo gespielt, ein fetter Groove mit dickem Sound war mir wichtiger. Saugut finde ich immer, wenn der Bass 1x im Song ein kurzes Lick spielt oder auch nur den Rhythmus verschiebt o.ä. oder eben auch mal ein Ton weglässt, so dass es "kickt"

Eine meiner neuen Lieblingsband, nicht nur wegen der Gretsch, auch Preci und Ampeg rockt. Achtet mal auf den Basssound ab Min 1:00, die Stelle könnte ich immer wieder und wieder hören.

 
Entwistle wurde mal gefragt, warum er nicht
mit dem Daumen spielt (slappen).
Er antwortete, "Weil ich Finger habe".

DAS ist mal eine gute Beggründung! stark, kannte ich noch nicht. könnte sinnhaft aber auch von mir sein!

Saugut finde ich immer, wenn der Bass 1x im Song ein kurzes Lick spielt oder auch nur den Rhythmus verschiebt o.ä. oder eben auch mal ein Ton weglässt, so dass es "kickt"

--> My Generation? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Word. Wir spielen "Like the way I do" in der Coverband und die ganze Slapscheisse wie sie der Fuddler im Original spielt kann ich nicht. Ist aber auch total egal, der Song funktioniert auch ohne.

Etwas als Scheiße zu bezeichnen, nur weil du es nicht kannst, wird dich nicht weiterbringen.
Ein guter Song funktioniert nämlich auch ohne dich!
Eine schöne Frau am Klavier oder ein bärtiger Zussel mit Lagerfeuerklampfe reichen dazu normalerweise.
Wenn ein Musikstück mehr benötigt, muß es dehalb nicht schlecht sein, aber es ist kein guter Song!

Solche Stücke heißen dann auch oft Toccata, Fuge oder Sinfonie....

OLI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Reg dich doch nicht so uff. Isses nicht wert sich über meine Meinung zu wundern und sie zu kommentieren. Ich find slappen doof. Fertig.
 
Reg mich nicht auf!
Geb dir nur einen guten Tip.
Ich selbst slappe auch so gut wie nie.
Spiele aber mittlerweile meist fretless!

OLI
 
aaahhhh.... immer diese Leute, die sich nichtmal das Messing (?) für die Bünde leisten können :D:p:evil:
 
Messingfrets sind eher was spezielles.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben