Bass solo: Ja oder Nein?

  • Ersteller humbletone
  • Erstellt am
Warwick benutzt Bronze, das kommt dem Messing schon recht nahe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Ultimative Antwort auf die Frage ist: "Kommt drauf an"

Ich kann mit Basssolos gar nix anfangen, ebenso mit Drumsolos. Für mich ist das auf Konzerten immer die Aufforderung Bier zu holen, weil ich da nix verpasse.
andere Leute finden Drum oder sogar Basssolos richtig geil, weils nicht oft gemacht wird.

was mir schon ganz gut gefällt ist wenn im Song ein zwischenpart oder der Anfangsriff mit Bass und Drums anfängt und die Gitarren dann darauf einsteigen. voraussetzung hierfür ist aber, dass das Ganze Harmonisch im Gesamtsong "untergeht" und nicht aufdringlich wirkt.

Basssolo Sachen alla Flea sind beispielsweise verdammt gut, aber mir gibt sowas beispielsweise rein gar nix, finde ich eher Nervig.

Quintessenz:
wenn man bock hat ein Basssolo reinzumachen und die Band deswegen nicht Amokläuft, dann einfach machen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
an bass-solos kann man nur gefallen finden, wenn man selbst auch bass spielt.
 
das glaube ich teilweise auch!

meine freundin guckt mich bei "my generation" oder Led Zeppelins "Dazed and Confused" auch immer komisch an. ffrüher zumindest, jetzt wo ich ihr so etwas Musik beigebracht hat gefällt ihr das auch immer besser. :great:
 
Selbst Bach hat Bass-solos komponiert.

In dem Falle aber eine einfache Sache, für den Musiker, denn bereits der Komponist
hat achtgegeben, das das Solo nicht aufdringlich wirkt
und das harmonische Ganze niemals aus den Fugen gerät,
was in diesem Fall ein herrliches Wortspiel ist, führen doch solche Bass-Soli desöfteren zur Fuge hin.

Was mir an euren Basssoli am wenigsten gefällt sind die drei gleichen Konsonanten hintereinander.
Ein Glück muß ich das bloß sehen und nicht hören!:)


OLI
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
an bass-solos kann man nur gefallen finden, wenn man selbst auch bass spielt.

das würde ich nicht so stehen lassen... ich spiele Bass und finde eher wenig gefallen an Bassolos. ich kenne aber mehrere leute die Bassolos gut finden und kein Bass spielen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
GRMBLPFMPF, es heißt Soli verdammt. :ugly:
Zum Thema: Als ich noch mehr live gespielt hab, wurden die Rufe nach Basssolo mit aufgedrehtem Basspoti, einem langen tiefem B und dem leeren einer Bierflasche eines verdutzten Zuschauers vollzogen. Also alles erfüllt, der Bass solo gespielt und banddienlich wars auch, weil sich das Publikum gefreut hat. Und meine Gitarristen waren nicht neidisch weil ich aufgrund meiner überlegenen Technik Applaus bekam, sondern nur aufgrund meiner Coolness. :D Ergo alle gewonnen. Und n Bier abgestaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Blöde Rechtschreibreform. Aber es kommt immer noch aus dem Lateinischen, ergo dekliniere ich den Plural von Solo zu Soli. Das ist sicherlich meine Alterssturheit. Zu meiner Zeit war alles besser. Und diese komische Musik von heute. Und der fehlende Respekt der Jugend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Früher war nicht Alles besser nur anders. Ansonsten stimme ich Bassoka Tuete im Hinblick auf das solieren und die Altersstarheit , auch in meinem Fall,voll und ganz zu!

Nur das bässte,
Hotte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Blöde Rechtschreibreform. Aber es kommt immer noch aus dem Lateinischen, ergo dekliniere ich den Plural von Solo zu Soli.
solus - soli? :gruebel:

da geht aber einiges durcheinander... ("solos" war übrigens auch schon die alte rechtschreibung.)

und nach welcher deklination willst du da den lateinischen plural bilden? :confused:
kann's nicht vielleicht auch italienisch sein?
 
soli deo gloria
 
das ist aber dativ singular:

unus, totus, solus, ullus,
uter, alter, neuter, nullus
und alius, die haben alle
-ius in dem zweiten Falle
und im Dativ enden sie
allesamt auf langes -i
 
soli deo gloria


und es ist in diesem Falle kein Substantiv!
 
Nun mein Latein ist schon länger her, aber ist doch die o-Deklination, Nominativ Plural endet auf i. Der Wortstamm von Solo kommt von solus, richtig. Is mir aber auch echt mal total latte was nu stimmt. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich Soli als Plural hübscher finde als Solos. Klingt irgendwie so proletenhaft. Nix gegen das Proletariat, komme selbst aus selbigem, aber trotzdem.:rolleyes:
Bin halt schon ein kleiner Korinthenkacker manchmal. Aber ich als Chemiker reg mich auch immer auf wenn von "Lizium" gesprochen wird. Es heißt Lithium, kommt aus dem Griechischem (lithos-der Stein). Man sagt ja auch nicht Lizographie.
Um zum Thema noch was beizutragen: groovige Basssoli (Man beachte auch bitte meine korrekte Rechtschreibung:D) find ich klasse. Ich war mal auf nem Wooten Workshop, da waren die Teile am besten, bei denen er gegroovt hat, ohne große Griffbrettw..chsereien. Und das Publikum nickte und wackelte um die Wette bei den Parts. So muss es sein. Natürlich alles IMHO, nicht dass ich nochmals verbessert werden muss ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
GRMBLPFMPF, es heißt Soli verdammt. :ugly:
Zum Thema: Als ich noch mehr live gespielt hab, wurden die Rufe nach Basssolo mit aufgedrehtem Basspoti, einem langen tiefem B und dem leeren einer Bierflasche eines verdutzten Zuschauers vollzogen. Also alles erfüllt, der Bass solo gespielt und banddienlich wars auch, weil sich das Publikum gefreut hat. Und meine Gitarristen waren nicht neidisch weil ich aufgrund meiner überlegenen Technik Applaus bekam, sondern nur aufgrund meiner Coolness. :D Ergo alle gewonnen. Und n Bier abgestaubt.

ja das hat dann schon wieder verdammt viel Stil :D
 
Ruhm dem einen Gotte? :gruebel:


Bin halt schon ein kleiner Korinthenkacker manchmal. Aber ich als Chemiker reg mich auch immer auf wenn von "Lizium" gesprochen wird. Es heißt Lithium, kommt aus dem Griechischem (lithos-der Stein). Man sagt ja auch nicht Lizographie.
Das werfen die Leute dann wohl mit dem Silicium durcheinander... :ugly:


Zum Thema: Als ich noch mehr live gespielt hab, wurden die Rufe nach Basssolo mit aufgedrehtem Basspoti, einem langen tiefem B und dem leeren einer Bierflasche eines verdutzten Zuschauers vollzogen.
Den muss ich mir merken! Kollidiert allerdings irgendwie mit der Tatsache, dass ich auf der Bühne keinen Alkohol trinke... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben