Bass solo: Ja oder Nein?

  • Ersteller humbletone
  • Erstellt am
bassmännl;6457719 schrieb:
Fast....allein Gott die Ehre.
eigentlich ja nicht (wenn wir's schon so genau nehmen):
soli und deo stehen im dativ, also ist soli das adjektiv zu deo, und heisst "dem alleinigen gott".

sagt man zwar nicht, aber wenn "Ruhm dem einen Gotte" und "allein Gott die Ehre" zur auswahl stehen, wäre die erste übersetzung korrekter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hast du dein negatives Karma für's Klugscheißen geerntet? :evil:

Sorry, konnt's mir nicht verkneifen *duckundrenn*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das Thema hier lautet? Ja genau ...
Also btt ... bitte!
 

Schwierig, denn die Frage im Startpost basiert auf einem Video, das nicht mehr verfügbar ist. Kennt man die Aussage des Videos nicht, ist es schwer noch ins Thema einzusteigen.

Reduziert man das Thema auf die Überschrift, so könnte ich meine Vorlieben bezüglich Basssolosse :D (musste sein) so darstellen, dass ich sie mag, wenn der Bass als Melodieinstrument in den Bandsound und in die Komposition eingebettet ist. Ist es nur eine Plattform für den Bassisten, um seine Technik mit Hilfe von Licks und Slaps darzustellen, die nichts mehr mit dem Song zu tun haben, so könnte es sein, dass es mich nicht so sehr anspricht.

Gruss, Dietlaib
 
Pssst... ich tu nur so! :ugly:

Hmm, ein Mal erhob sich bei mir tatsächlich ein Teil des Publikums und forderte lautstark ein Basssolo, als gerade die restliche Technik irgendwie gestreikt hat. Ich war darauf nicht vorbereitet und bin normalerweise auch kein "Shredder", "Fuddler", "Griffbrettwichser" oder wie auch immer man das nun nennen möchte. :D
Ich hab dann einfach das Main Riff von "Roses for the Dead" (Funeral for a Friend) gespielt, mein absolutes Lieblingsriff und dank 2-Hand-Tapping siehts auch einigermaßen flashy aus. Klingt dabei aber extrem schön, ganz besonders eine Oktave tiefer und clean auf dem Bass gespielt. Publikum zufrieden, ich zufrieden (wie gesagt, ich liebe den Song), Zwangspause geschickt überbrückt - gelungene Aktion würde ich meinen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jap, das ist wirklich fast genauso, dass ich da zustimmen kann, allerdings ein wenig zu ausgedehnt. Eine Minute sollte das meiner Meinung nach nciht wesentlich überschreiten....sonst wird das Publikum meiner Meinung nach ungeduldig, weil sich das Solo zu lange nicht auflöst in das Lied um zum Ende zu kommen.
 
Ein Basssolo könnte man bringen, wenn es bandtauglich ist und groovt. Mit dem solieren für den Bass meine ich aber sowas wie ein alternativen Rhythmus oder eine neue Tonanordnung, o. ä. (Ihr wisst ja was ich meine :D), dass nicht mehr als rund 4-8 ganze Takte geht (je nach Songcharakter, Tempo, etc.). Das Problem ist, dass der Bass ein Fundament bildet, dass er beim solieren ausheben muss und neu aufbauen muss. Wo die meisten Gitarristen durch Zuwachs an Speed punkten, sollte der Bass meiner Meinung nach nur ein Tick schneller werden und einen richtig geschmeidigen, groovigen Solo abgeben. Wichtig bleibt, dass er immer noch was spielt, wozu man "tanzen" kann. 200bpmkaputtschredderscheißße ist meiner meinung Fehl am Platz.

Ist jedoch nur meine Vorstellung wie ich ein Basssolo einbauen würde
 
Blöde Rechtschreibreform. Aber es kommt immer noch aus dem Lateinischen, ergo dekliniere ich den Plural von Solo zu Soli. Das ist sicherlich meine Alterssturheit. Zu meiner Zeit war alles besser. Und diese komische Musik von heute. Und der fehlende Respekt der Jugend.

Volle Zustimmung. Und überhaupt, den Soli sollte man sowieso abschaffen.

bässte Grüsse
Frank

- - - Aktualisiert - - -

oin,

ein Kollege den man selten genannt bekommt: Colin Hodgkinson

http://www.youtube.com/watch?v=_gutdzlHK6E&list=RD02mavu1RvKJAM
oder hier
http://www.youtube.com/watch?v=jRUjH1zAcZA&list=RD02mavu1RvKJAM

viel Spass beim Hören und zuschauen

bässte Grüsse
Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke für den Link!
Von dem Jungen hatte ich mal ne Kassette, hab die aber mal in nem Auto liegenlassen
und war seither auf der Suche...

OLI
 
basssoli generell immer lieber als gitarren soli. virtuosität hat dort nicht so schnell nervfaktor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
basssoli generell immer lieber als gitarren soli. virtuosität hat dort nicht so schnell nervfaktor

Naja, Virtuosität hat überhaupt keinen Nervfaktor, wenn die Virtuosität richtig eingesetzt wird. Das was du meinst, sind, so nehme ich an,
diese unzähligen Technik-Soli.
Das perfekte Solo ist für mich ja ein Solo, das zum Lied gespielt wird, und kein Lied, das zum Solo gespielt wird. Wenn ihr versteht was ich meine
Aber das ist natürlich ziemlich schwierig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
solos im klassischen sinne finde ich eher unnötig... beim bass bin ich eher ein fan von kurzen fills oder gleich hooks die den ganzen song ausmachen (superfreak, under pressure, another one bites the dust...)

ich war mal auf so ner top 40 veranstaltung wo der basser, als er vom sänger zum solo aufgefordert wurde, einfach nur die beleuchtung von seinem bass angemacht hat :) das war irgendwie sau cool und das ganze festzelt hat gegrölt... hät er geslappt wie der teufel hät das wohl eher nur die 1-2 basser im publikum intressiert...

obwohl ich sagen muss dass ich diese solo nach wie vor einfach grandios finde:

 
Aber mal ganz ehrlich - das Jaco-Solo find ich persönlich jetzt wirklich stinklangweilig. Dem kann ich so überhaupt gar nichts abgewinnen. :nix:
(Ja ja, ich weiß, Blasphemie. :ugly:)
 
Banause! :)
Streng genommen ist dies kein Solo, sondern eine chromatische Fantasie.

Und so wie ich das sehe, spielt der sich da warm.
Dennoch, Probier dich mal selbst dran, da verschwindet die Langeweile ganz schnell.

Und wie gesagt, mir liegt Rancid auch mehr

OLI
 
Ich kann dir ja auch mal was wirres, schnelles vordaddeln. Da kommste auch ins Schwitzen, wenn du da analysierst und nachspielen willst. :ugly: *lalala*

Kein Solo, und technisch kaum an Einfachheit zu übertreffen, aber ein soundtechnisch schweinegeiles Intro-Strophen-Bridge-Lick, wie ich finde: https://www.youtube.com/watch?v=EmiXiWcnAkc
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben