[User-Thread] - Ibanez Bässe

Also, wenn man googelt, kommt zum Modell IBANEZ BLAZER BASS einiges.

Ob der Bass vorher schwarz war, ist natürlich so schwer zu sagen. Normalerweise hatte jedoch das schwarze Exemplar ein weißes Pickguard. Die Potiknöpfe sind nicht zwingend original, jedoch gab es offensichtlich verschiedene Varianten. Auch was die PUs anbelangt, gab es zumindest zwei Versionen: zweigeteilt und einteilig.

Allerdings ist gänzlich unklar, was das für ein Schalter zwischen den Potiknöpfen und der Buchse ist. Serienmäßig ist der Schalter nicht. Wahrscheinlich meint der Verkäufer mit CUSTOM seine eigenen Umbauten.

Machst Du das immer so, dass Du Sachen von Leuten kaufst, die auf Deine Fragen nicht antworten? Ich würde mich da zurückhalten, und wäre der Preis auch noch so niedrig (für so wahnsinnig billig halte ich das Exemplar eh nicht - für ca. 20 € mehr hättest Du schon mit etwas Geduld einen jungen gebrauchten Ibanez SR mit 2PUs und 3-fach EQ kriegen können). Lieber ein gutes Geschäft verpasst, als auf ein schlechtes hereingefallen :cool:. Ich drück Dir aber auf jeden Fall die Daumen, dass alles bestens ist.
 
Mit Custom Made lässt der Verkäufer sich wohl vom Aufdruck auf der Kopfplatte irritieren!
 
Als Alternative wäre für mich nur ein anderer Precilike Bass in Frage gekommen;). Ich steh auf den Punch das "Döng". Den Fender Precission von meinem Bruder find ich eigentlich auch besser als seinen Jazzbass. Ich werde auf dem Teil keine moderne Musik machen, sondern eher in Richtung alten Sabbathkrams mal den Versuch starten, den Geezer zu machen.

Das mit der Frage war schon doof und ich will auch garnicht bestreien, dass ich mich mit dem Kauf ein bisschen aus dem Fenster gelehnt habe. Wenn der Bass allerdings entsprechend dem guten Ruf der Reihe klingt, kann ich damit gut leben^^. Mir ging es genauer um die mögliche Feststellung der präzisen Baureihe. Ist soweit feststellbar, ob es ein 400er, 500er, 800er, 300er Modell ist? Woran kann ich das festmachen?
 
Ist soweit feststellbar, ob es ein 400er, 500er, 800er, 300er Modell ist? Woran kann ich das festmachen?

Nimmste das:

11.jpg
 
Hallo Fuzzrocious,

vielleicht fragst du auch mal den User "Moulin", der hat nämlich selbst einen alten Blazer und kennt sich damit anscheinend ganz gut aus. Der wird die bestimmt sagen können, was original ist und was nicht. :)
 
Ich hab mir nun endlich einen Ibanez Sr 505 gegönnt :)
Fotos, sobald der Bass da ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Mal ne Frage an die SR500/505/506-User hier: Knurrt eurer auch so böse, oder liegt das nur daran, dass meiner ein Fretless ist? :gruebel:
 
Mal ne Frage an die SR500/505/506-User hier: Knurrt eurer auch so böse, oder liegt das nur daran, dass meiner ein Fretless ist? :gruebel:

Ich hab zwar leider (noch!) keinen, aber nach dem, was man so im Netz findet, sind die 500er generell ein paar ganz böse Jungs ^^
 
Mal ne Frage an die SR500/505/506-User hier: Knurrt eurer auch so böse, oder liegt das nur daran, dass meiner ein Fretless ist? :gruebel:

Ich kann nur von meinem SR1000 berichten, aber der knurrt ordentlich.
 
Also am ersten Tag dachte ich noch... na toll was ne Grütze, mittlerweile hab ich den Bass aber ordentlich eingestellt und PENG!!!! WOW
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was son ordentliches Setup alles ausmacht. :)

Aber:
Pics or it didn't happen! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Affirma AFR 104 Fretless.

Bin ich wie durch ein Wunder dazugekommen.

Der Bass ist sehr handlich, super verarbeitet (eine richtige Perle!) und klingt obendrein super.

Ein richtiger Volltreffer.
 
Einen Affirma Fretless habe ich bereits anfang der 90er bewundert. Erreichbar war er nicht, einfach zu teuer.

Ich habe dann irgendeinen Bass gekauft. Richtig gelernt habe ich allerdings nie auf ihm.

Studium und Motorsport kamen dazwischen. Es war einfach keine Zeit vorhanden.

Allerdings habe ich immer daran gedacht irgendwann das Bassspiel zu erlernen.

Tja ... und nun bin ich dran. Zuerst kam ein MM Stingray und anschliessend der Affirma.

Gefunden habe ich ihn an einem öden Sonntag Nachmittag beim Netztsurfen. Er war sehr günstig, ganz sicher weit unter Wert !

Na ja, einfach angerufen und sofort holen gegangen.

Ein Traum ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Dinger waren damals schon was besonderes. Kann mir gut vorstellen, dass da jemad drauf abfährt. Hab noch den G&B Artikel vor Augen. Ist hängen geblieben.

Gruesse, Pablo
 
Coole Sache, dann mal Glückwunsch zum tollen Schnäppchen und willkommen bei den Ibanesen! :great:

--- unterwegs mit dem Tele Tele Fon Fon ---
 
Kuckstu hier...
20130728_141118.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehr hübsch, wenn auch unscharf! :great: :D

Dann mal viel Spaß mit dem Kollegen. ;)
 
Hallo Ibanez-Bassgemeinde. Ich brauch mal einen Rat von euch. Ich steh auf Musik der 60er 70er und speziell Prog Rock, wo doch ziemlich dominante Bassklänge vorliegen. Die Musik ist eher von Rickenbacker und 70s Jazz Bässen geprägt. Diese Bässe haben die Eigenschaft, schwer zu sein.
Nun weiss ich, dass Ibanez Bässe ein tolles schlankes Halsprofil haben, viele davon mit 24 Bünden bestückt sind und diese Bässe ein super leichtes Gewicht um die 3,5kg oder gar weniger haben oder?
Was ich fragen wollte ist, ob es bei Ibanez Bässe gibt, mit denen ich meinen gewünschten Klang hinbekommen kann, haben doch viele eine aktiv-Bestückung.

Vielen Dank im Voraus :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben