[User-Thread] - Ibanez Bässe

Glückwunsch. Ja das mit dem stingraykiller ist etwas ubertrieben, es geht in eine ähnliche richtung ist aber doch noch deutlich anders, auch das man ausm atk nen prezi u. jazzbass sound rauskriegt wie manchmal behauptet find ich absolut nicht. er ist einfach ein geiler bass mit nem eigenen charakter.

kann ich so unterschreiben. Durch den 3 Band EQ, den splitbaren Humucker und den Stegsingelcoil kann man schon mächtig den Sound in viele Richtungen variieren. Aber wie Du geschrieben hast, er behält immer seinen eigenen Charakter.....und das ist auch gut so.
Ich habe gleich mal stainless steel Rotos draufgezogen....... das Sustain ist der Hammer.

LG
 
Mit Thoamstiks kommen die richtig gut :)
 
Ich bin momentan etwas hin und her gerissen wegen meinem Ibanez BTB 300, denn der ist momentan der mit Abstand am wenigsten gespielte von meinen Bässen... Vielleicht liegt es daran, dass ich mittlerweile nicht mehr so der große Fan dieses HiFi-Sounds mehr bin, vielleicht liegt es daran, dass ich mittlerweile der Einfachheit halber lieber zu passiven Bässen greife, aber vielleicht auch daran, dass mir die Optik nicht mehr so gut gefällt wie damals.
Auf der anderen Saite...äh... Seite ist es mein einziger aktiver Bass und der macht sich echt gut bei Aufnahmen und ich habe damals meinen ganzen Sommer durchgearbeitet, nur um mir den zu kaufen...

Mal sehen. Weil ich auch keine Ahnung habe, was man für den noch verlangen könnte, bin ich mittlerweile eher Richtung Tausch eingestellt... vielleicht probier ichs einfach mal.

--- unterwegs mit dem Tele Tele Fon Fon ---
 
Wenn die Kohle nicht wirklich brauchst behalt ihn doch
 
... und ich habe damals meinen ganzen Sommer durchgearbeitet, nur um mir den zu kaufen...
das ist m.e. das schwächste argument ;)
ich habe zwar keine große gear-rotation ("nur" drei bässe verkauft, seit ich hier bin), aber wenn, gehe ich wie folgt vor:

  1. was mag ich nicht mehr leiden (bisher noch nicht vorgekommen) und wird sich wohl auch nicht ändern? => weg damit
  2. was meine ich zu brauchen (darüber mache ich mir durchaus mal´n halbes jahr ´nen kopp)?
  3. was steht seit´nem jahr überwiegend rum, wird kaum gespielt und das ist auch zumindest mittelfristig so zu erwarten?
dann ist die entscheidung recht einfach, allerdings nicht unbedingt leicht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das ist m.e. das schwächste argument ;)
Ja, ich weiß. Man könnte das ja dann auch auf den neuen Bass übertragen. Sozusagen habe ich dann damals den Sommer gearbeitet, um jetzt zu dem neuen Bass zu kommen, mit Unweg über den BTB. :D


  1. was mag ich nicht mehr leiden

    Korpusform, extralange Mensur (dadurch, dass ich jetzt viel auf dem Viking spiele, ist ja nen Shorty), aktive Elektronik sagt mir auch nicht mehr so zu (meistens hab ich den On-board EQ eh nicht benutzt)
  2. was meine ich zu brauchen

    Im Moment eigentlich nichts, außer dass ich noch keinen Jazzbass habe, bin aber noch nicht so richtig mit denen warm geworden. Meinen ersten 5er hab ich mir gerade geholt und "meinen" Bass hab ich auch. Ein zweiter Semi wäre toll, so als Backup. Aber hauptsächlich ist es der Drang nach etwas anderem... einfach Veränderung!
  3. was steht seit´nem jahr überwiegend rum

    Eben jener Ibanez BTB, auch wenn ich ein Fan von den BTBs bin und ich super mit ihm zufrieden bin, er wird einfach nur noch sehr sehr selten gespielt...

Schwierig...
Ich werde ihn wohl mal zum Tausch anbieten und sehen, was mir so angeboten wird, vielleicht ist ja was bei, wo ich nicht widerstehen kann. :)

--- unterwegs mit dem Tele Tele Fon Fon ---
 
... Schwierig...
Ich werde ihn wohl mal zum Tausch anbieten und sehen, was mir so angeboten wird, vielleicht ist ja was bei, wo ich nicht widerstehen kann. :) ...
zumindest ist es kein goldklumpen und du heisst nicht hans ...
 
Tja Leute, der BTB300 bleibt definitiv bei mir! :D
Man muss sich nur mal mit seinen einzelnen Bässen etwas Zeit nehmen und eingehend mit dem jeweiligen "Dauer-im-Stände-Steher" befassen und herausfinden, warum er denn dauerhaft da steht.
ich hab mich eben mit meinem BTB300 befasst und mir ist aufgefallen, dass er mit den völlig veralteten Fender Flats (noch die alten echten Fenders, nicht die neuen D'Addarios mit Fender-Logo [die aber keineswegs schlecht sind!]) richtig super klingt, fast schon wie ein Kontrabass. Das mag daran liegen, dass die Saiten jegliche Höhen von sich geworfen haben und ziemlich gummiartig sind, aber genau das gefällt mir gerade richtig gut. :great:
Außerdem ist, die gewöhnungsbedürftige Form mal beiseite gelassen, dieses Orange einfach unglaublich schön! :eek:
Zuletzt noch ein ganz großes Manko: die viiiiiiiiiiiiiiiel zu hohe Saitenlage! Wie konnte ich denn früher darauf jemals spielen? :confused:
Also ordentliches Setup gemacht und jetzt ist die Saitenlage optimal und richtig schön flach! :)

Das ist der Fluch der Leute, die zu viele Bässe haben, irgendwer kommt immer zu kurz, ist wie bei Autos und Kindern...
Also Jungs und Mädels, achtet auf eure Bässe und habt sie alle lieb. ;)

Hier zur Feier noch ein Bild:
bass_10.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe Donnerstag einen SR305 in der Hand gehabt. Eigentlich habe ich nur nach einem Topteil geguckt, aber ich dachte mir wenn ich schonmal im Laden bin kann ich mir auch mal andere Bässe angucken. Den Viersaiter hatten sie grad nicht da, aber wenn der Hals da genauso geil ist brauch ich wohl noch nen neuen Bass. :D
 
Hat hier eigentlich zufällig schonmal jemand den SR1600 Premium in der Hand gehabt? Ich erwäge im Moment, doch nochmal den SoundGears ne Chance zu geben... :gruebel:
 
Wie ist der Bass, was erwartet einen, wenn man Preci und Jazz Bass kennt?
 
Wie ist der Bass, was erwartet einen, wenn man Preci und Jazz Bass kennt?
Welcher Bass ?

- - - Aktualisiert - - -

Hat hier eigentlich zufällig schonmal jemand den SR1600 Premium in der Hand gehabt? Ich erwäge im Moment, doch nochmal den SoundGears ne Chance zu geben... :gruebel:
Den Bass speziell kenn ich nicht.
Was ich bisher in den Fingern hatte von Ibanez war alles sehr gut verarbeitet.
Der Sound ist generell gut aber eher modern und die Griffbretter mit das schmalste was es gibt( vom ATK mal abgesehn).....muss man wollen......mein Fall isses nicht......wenn du gut mit Preci kannst....eher schwierig
 
Was einen erwartet wenn man Preci und Jazzbass kennt? Ganz einfach, ein Ibanez ;)

Ich würde sagen es lohnt sich mal so ein Teil, egal welcher Baureihe, in die Hand zu nehmen. Alle die ich kenne haben einen eher modernen Sound (wurde hier auch schon erwähnt) Wenn man das mag ist man goldrichtig.
Ich für mein Teil besitze momentan 3 Bässe die unterschiedlicher nicht sein können, (MM, Status & Ibanez ATK) ganz einfach um den Sound zu spielen auf den ich gerade Lust habe, oder der passt. Dabei möchte ich mit dem Ibanez keinen Preci nachahmen oder mit dem MM versuchen einen Status Sound hinzubekommen.

Grundsätzlich würde ich aber mal behaupten das zumindest die aktiven Ibanez Bässe recht flexibel sind und nicht nur einen Sound können, wie z.B. ein (bitte nicht übel nehmen ) Jazzbass.


muss man eben selbst mal spielen und dann entscheiden ob man sie mag oder nicht.

LG
 
Den Bass speziell kenn ich nicht.
Was ich bisher in den Fingern hatte von Ibanez war alles sehr gut verarbeitet.
Der Sound ist generell gut aber eher modern und die Griffbretter mit das schmalste was es gibt( vom ATK mal abgesehn).....muss man wollen......mein Fall isses nicht......wenn du gut mit Preci kannst....eher schwierig

Ibanez generell kenn ich ziemlich gut, ich hab ja selbst 3 Stück (1 SR, 2 BTB). :p
Allerdings frag ich mich immer wieder, was zum Henker ein "moderner Sound" sein soll. :D
Und: Ich komm sowohl mit den G&L-Baseballschlägern als auch mit den nicht ganz so dürren Ibanez-Hälsen (wie z.B. beim BTB) hervorragend klar. Gestern durfte ich dann feststellen, dass die 4-saitigen SR tatsächlich ein extrem sexy Halsprofil haben. Das wird mit steigender Saitenanzahl immer schlimmer, 5er gehen noch ganz gut, 6er fühlen sich für mich irgendwie eklig flach an. Bei den 4ern passt die Halsdicke perfekt zur -breite. :)

Nun zum SR1600 selbst: Ich war gestern bei Just Music und hab ihn angespielt. Haptisch ein Traum, genialer Hals, geiles Holzgefühl (Lackierung), super leicht und halt das perfekte Korpus-Shaping an der oberen Zarge - es gibt nichts nervigeres als diese unsäglichen Wampenspoiler, die durchgehende Verrundung der SR-Korpora schmiegt sich einfach in jeder Haltung super an den Körper an.
Der Sound hingegen hat mich leider überhaupt nicht beeindruckt. Gut, es waren Elixirs drauf :)igitt:), außerdem natürlich EADG-Standardstimmung und ich konnte mitten im Laden nicht richtig aufreißen (mit steigender Lautstärke wurde er besser) - aber irgendwie sind mir das ein paar zu viele "wenn", "aber" und "vielleicht"... Schade, die Haptik passt mir nämlich wie gesagt ganz hervorragend.
 
Moderner Sound?.....hm.......ich finde die Standardmodelle (jazz....preci oder
auch bird) haben recht ueberschaubares Sustain und so gewisse Ecken und
Kanten im Sound was diesen u.a. auch deren Charakter verleiht.
Viele andere Baesse klingen doch etwas runder aber somit auch beliebiger.
Find ich bei aktiven Baessen is es häufig so...bin trotzallem ATK Fan.
Mir fehlt so ein bissl die Persönlichkeit im Sound bei vielen Baessen.
Sound beschreiben is ne Sache für sich.
 
Moin Herrschaften,
ich wollte hier mal meinen treuen langjährigen Begleiter vorstellen.
Einen Roadstar 2 aus 1985 , Modell RB 630 ( glaube ich) Komplett in rot :). Gekauft habe ich ihn 1989, er war mein erster Bass. Sein Vorbesitzer hatte die Original Pickups entfernt und sie gegen einen aktiven EMG-Humbucker ausgetauscht.
Laut seiner Aussage sollte der Pickup in der Position wie beim MM sitzen und auch so klingen.... Wunschtraum halt :redface:.
Die Original-Brücke hatte er gegen eine von Schaller ausgetauscht, immerhin ;). Ich habe ihn lange so gespielt bis mir irgendwann mein Esh Sovereign über den Weg lief .
Seitdem war er nur noch wenig in Gebrauch... War erst drauf und dran ihn zu verticken:(
Schade eigentlich dachte ich mir vor gar nicht allzu langer Zeit. Das Ding rausgekramt, angestöpselt... und festgestellt den Sound möchte ich nicht mehr !!!
Anfang des Jahres habe ich ihn dann auf die alte PJ-Bestückung zurück gerüstet. Zum Einsatz kamen Seymour Duncan Pickups , alles passiv.
Was soll ich sagen, beim ersten antesten ist mir vor Entzückung fast einer.....wie auch immer:D . Sound, Druck, Sustain... warum Preci kaufen, geht auch damit :). Ich bin sehr zufrieden und der Bass bleibt bei mir ;).
Gab es eigentlich komplett lackierte Roadstars öfters ? Also Body und Hals in einer Farbe. Der Gitarrenbauer meines Vertrauens meinte er habe mal so einen Roadstar besessen und es waren schon diverse in seiner Werkstatt, allerdings nicht komplett in einer Farbe, wenn mit Ahorn oderRosewood Griffbrett. Er fand es sehr ungewöhnlich.
Ich hatte hier im Forum einen Beitrag über einen Roadstar gefunden , komplett in weiß, auch einer aus 1985, waren eventuell die letzten Baujahre so gelackt? Vielleicht weiß ja jemand etwas darüber.

Griass
 

Anhänge

  • 20131110_135812.jpg
    20131110_135812.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 109
  • 20131110_135509.jpg
    20131110_135509.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 125
  • 20131110_135433.jpg
    20131110_135433.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 123
Moin moin

Ich war letztes We mal in Musikläden unterwegs und hab einiges angespielt.
Unter anderem einen Ibanez SR300. Ich war sehr positiv überrascht was man für knappe 300,-€ bekommt. Klanglich absolut mein Geschmack, so wie ein moderner Bass für meine Ohren klingen sollte.
EQ alles neutral (also Mittenstellung) und passt. Der Hals fühlst sich gut an. Für meine Hände von der Dicke und Breite oprtimal. Verarbeitungsmägel konnte ich keine entdecken.
Ich hatte noch eine Carrier Rickenbacker Kpopie in der Hand. Das Ding geht gar nicht. Mal abgesehen von der unergonomischen Korpusform war der Klang wirklich nur mumpfig.
Dann hing da noch irgend so ein Fender Jazzbass Sondermodell für schlanke 2000,-€. Ja, klingt. Klingt nach eben nach Fender JB, aber das war es auch. Flexibel ist etwas anderes, z.B. das 300,-€ Paddel von Ibanez.

Ich hoffe ich habe niemanden gelangweilt, aber ich wollte euch mal meine Erlebnisse von WE mitteilen.

LG
 
Moin Herrschaften,
ich wollte hier mal meinen treuen langjährigen Begleiter vorstellen.
Einen Roadstar 2 aus 1985 , Modell RB 630 ( glaube ich) Komplett in rot :). Gekauft habe ich ihn 1989, er war mein erster Bass. Sein Vorbesitzer hatte die Original Pickups entfernt und sie gegen einen aktiven EMG-Humbucker ausgetauscht.
Laut seiner Aussage sollte der Pickup in der Position wie beim MM sitzen und auch so klingen.... Wunschtraum halt :redface:.
Die Original-Brücke hatte er gegen eine von Schaller ausgetauscht, immerhin ;). Ich habe ihn lange so gespielt bis mir irgendwann mein Esh Sovereign über den Weg lief .
Seitdem war er nur noch wenig in Gebrauch... War erst drauf und dran ihn zu verticken:(
Schade eigentlich dachte ich mir vor gar nicht allzu langer Zeit. Das Ding rausgekramt, angestöpselt... und festgestellt den Sound möchte ich nicht mehr !!!
Anfang des Jahres habe ich ihn dann auf die alte PJ-Bestückung zurück gerüstet. Zum Einsatz kamen Seymour Duncan Pickups , alles passiv.
Was soll ich sagen, beim ersten antesten ist mir vor Entzückung fast einer.....wie auch immer:D . Sound, Druck, Sustain... warum Preci kaufen, geht auch damit :). Ich bin sehr zufrieden und der Bass bleibt bei mir ;).
Gab es eigentlich komplett lackierte Roadstars öfters ? Also Body und Hals in einer Farbe. Der Gitarrenbauer meines Vertrauens meinte er habe mal so einen Roadstar besessen und es waren schon diverse in seiner Werkstatt, allerdings nicht komplett in einer Farbe, wenn mit Ahorn oderRosewood Griffbrett. Er fand es sehr ungewöhnlich.
Ich hatte hier im Forum einen Beitrag über einen Roadstar gefunden , komplett in weiß, auch einer aus 1985, waren eventuell die letzten Baujahre so gelackt? Vielleicht weiß ja jemand etwas darüber.

Griass

Yaey, die Farbe ist ja 80er pur. Komplett lackierte Bässe sind schon extrem selten anzutreffen, war beim Betrachten der Bilder auch erstmal gehört irritiert. :D
Wo saß denn da der Humbucker? Auf der Höhe des Hals-PUs?
 
"Billigbass" Ibanez GSR180

Samstag mal in der Hand gehabt und am kleinen Ampeg Combo geklimpert. Kein Sound wie ein 500,-€ Instrument aber trotzdem Hut ab. Absolut brauchbares Spielgerät. Ich hatte das Schlimmste erwartet und war total angenehm überrascht, denn das Ding ist wirklich zu gebrauchen. Untenrum geht Ihm ein wenig die Luft aus, also das dicke Fundament kommt nicht, auch kein Fender JB sound, aber man kann Ihm wirklich einen definierten und drahtigen Sound entlocken. Die passivenPU´s machen auch einen ordentlichen Output. Mit ein wenig Einsatz am EQ des Verstärkers kann man da sicher noch was hinbügeln.
Wer jetzt noch über Harley Benton oder andere Billigmarken nachdenkt, ist selber schuld. Ich würde das Ding jedem Anfänger bedenkenlos empfehlen.

nur mal mein kurzer Eindruck

LG
 
@ Burn-e
knapp dahinter, hab nochmal ein Vorher-Bild raus gesucht ;)
 

Anhänge

  • 20120202_173941.jpg
    20120202_173941.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 111
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben