[User-Thread] - Ibanez Bässe

Hallo Mr. Geddy :D

Ich hab mich vor geraumer Zeit mal umgehört unter Bässen genau für die Prog Schiene (ich bin allerdings kein Basser, sondern Keyboarder und Gitarrist, und will nur auch eine Bass-Spur aufnehmen können). Am vielfältigsten erscheinen mir die Ibanz SR und BTB Bässe - hab mir deshalb einen BTB 555 (gebraucht) gekauft. Ich bin sehr zufrieden mit den Möglichkeiten und den Sounds. Geprägt bin ich von Chris Squire mit dem Rickenbacker, und solche Sounds sowie eine Menge andere kriege ich aus dem Ibanez raus. Ich muss aber auch sagen, dass ich sicher bei weitem nicht die Feinheiten des Bassspiels beherrsche.

Jedenfalls hat auch der Preis bei mir mitbestimmt (ist ja auch wirklich nur zum alle heilige Zeit mal was aufnehmen). Die besseren Ibanez SRs und BTBs mit aktiver Elektronik und eventuell aktiven PUs kosten als 5-saiter zwischen 350 und 600 € gebraucht und 450 bis 800 € neu. Alle anderen - Ricky, Thundebird, Kramer - gibts für das Geld nicht mal halb.

At all, nach meinem Geschmack absolut zu empfehlen für ProgRock: Ibanez SRs und BTBs :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@soundmunich: ja cool, das grenzt es ja schon mal ein. also rein optisch würde ich zu den SR-Bässen tendieren.
Über den SR500 hab ich aber mal gelesen, dass das wohl weder Fleisch noch Fisch sein soll und dann kommst ins Grübeln. In welche Richtung soll man da gehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den 500er SR habe ich ausgibig im Musikgeschäft getestet und kam dadurch zu dem Ergebnis, dass ich mir einen Ibanez kaufe. Jetzt ist es der BTB 555 geworden. Ich fand beim SR, dass er sich fantastisch spielen ließ, auch trotz extra langer Mensur, aber eben mit sehr schlankem Hals, und dass ich toll den Sound einstellen konnte, je nachdem, was mir vorschwebte. Dasselbe gilt jetzt für meinen BTB.

Erfahrungen hatte ich ansonsten nur mit einem Epiphone 4 Saiter aus der aktuellen China Serie mit aktiver Elektronik und Neckthrough (letzteres hat mein Ibanez jetzt nicht). Diesen Epi habe ich vor gut zwei Jahren (jedenfalls als er frisch auf den Markt kam) mienem älteren Sohn gekauft. Der ist zufrieden und mir gefällt der Bass auch, aber er ist mir noch ein wenig zu eingeengt, was die Sound-Möglichkeiten für meine Musik anbelangt. Mein Sohn macht eher härtere Sachen und ist überdies auch Anfänger (kommt von den Keyboards her, wie alle in unserem Haus), mit deutlich weniger Background als ich (klar, er ist ja auch 30 Jahre jünger).

Der eine nennt es vielseitig, der andere nennt es "weder Fleisch noch Fisch". Letztlich ist ausprobieren durch nichts zu ersetzen. Nur, für aktuell im Durchschnitt 500 € mit bester Wiederverkaufsmöglichkeit macht man nichts falsch, wenn man sich einen SR oder BTB nachhause holt und dann ausgibig mit dem eigenen Equipment testet. Auch deshalb bin ich Fan von gebrauchten Instrumenten.

Persönliche Eindrücke und Meinungen sind eben immer individuell und subjektiv - wie sollte es auch sonst sein. Aber man kann womöglich eine Richtung herauslesen. Aber wer weiß schon, was jeder einzelne hier für einen Geschmack hat und was er erwartet. Vielleicht sucht jemand "Fleisch" und dann ist ihm ein Bisschen "Fisch" schon zu viel. Prog ist auch ein weiteres Feld und hat eine gehörige Bandbreite von Folk und Psyhedelic bis Hammerhart. Ich bin eher dem klassischen Prog zugetan: Yes, Genesis, King Crimson; tendenziell sehe ich Rush auch in dieser Richtung.

Natürlich gibt es immer auch was Besseres. Ich weiß ja nicht, wie Du angesiedelt bist (Profi <-> Hobby) und was Du ausgeben willst/kannst. Bei ebay.com ist ein 74er Ricky für 7400 US$ - würde mich schon anmachen. Aber mir ist das für einen Bass zu viel (nicht aber für einen Synth - so ist das Leben).

youtubes haben zwar einen sehr begrenzten Frequenzbereich, aber einen Eindruck vermitteln sie schon. Schau/Hör doch mal, was es da so an Beispielen gibt (z.B. fand ich auch Covers von Bassisten von Prog-Stücken). Ich hab mich vor allem hier im Forum umgehört und habe viele echt gute Meinungen mitgeteilt bekommen (auch in anderen Threads, wie z.B. Gibson Bässe etc.). Hier im Ibanez Thread haben sich auch einige viel Mühe gegeben, mich ihre Ansichten und Erfahrungen wissen zu lassen. Das alles hat für meinen Bedarf zu den Ibanez SR/BTB Bässen geführt. Tja, ich schrieb konkret "nach meinem Geschmack", und das muss man sich immer vor Augen halten.

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag 1: Was die Optik anbelangt, so wirkt sich die Korpusform natürlich auf die Spielbarkeit aus. Ich sitze bei den Aufnahmen und komme so mit der Korpusform sehr gut zurecht.

Nachtrag 2: Ich hatte noch Sandberg (Modell ???) und Jazzbässe ausprobiert, die mir von den Sound-Möglichkeiten her alle bei weitem nicht so zusagten wie der Ibanez.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nun, ich hab nen Rick und den Geddy Lee Bass. aber beide wiegen 4,5kg. Wie ich eingangs geschrieben habe, ich suche eine leichtgewichtige Alternative! Das ist alles viel zu schwer. Wenn Jazz Bass für Prog, dann 70er Jazz Bässe. Die Standardteile sind meiner Meinung nach hierzu nicht zu gebrauchen, da kriegt man nicht, was man haben will. Aber das nur am Rande.

Der klare, helle transparente rockig rotzige Sound des Geddy Jazz Basses hat es mir angetan. der Rick klingt ja eher etwas mittiger mit weniger Höhen drine.
Wiederverkaufen kann man ja prinzipiel auch alles, solang es doch kein Sonderzeugs ist, das niemand haben will. Neukauf + Verkauf heisst aber mind. 30% Abstrich, dessen sollte man sich auch bewusste sein ;)

Ich hab noch keinen SR500 probiert. Der langen Rede kurzer Sinn: du empfiehlst mir, den mal anzutesten?
Hier ist natürlich das Problem in den Läden, dass die immer nur Nickelsaiten drauf haben und da die Entscheidung nicht leichter wird, obs richtig oder falsch ist :)
 
Ich fand beim SR, dass er sich fantastisch spielen ließ, auch trotz extra langer Mensur, [...]
Die SR-Bässe haben keine extra lange Mensur, die haben bei Ibanez nur die BTBs! Die SRs haben allesamt eine 34"-Mensur, abgesehen von den "Mikro"-Shorties. ;)

Was den SR500 angeht: Ich hab den 505 als Fretless-Ausführung und finde ihn super, irgendwelches "weder Fleisch noch Fisch"-Gejammer kann ich absolut nicht nachvollziehen. Aber da Sound grundsätzlich subjektiv ist solltest du ihn natürlich am besten mal anspielen und dir deine eigene Meinung bilden. Ich hab damals beim Fretless-Kauf nicht nach einem bestimmten Klang gesucht, sondern einfach mal Bässe in meiner Preisregion in die Hand genommen - und bin bei dem geblieben, der mir am besten lag.

PS: Was ich persönlich für ein deutlich größeres Problem halte als die Nickelsaiten (spiel ich ja selbst :D), ist der Umstand, dass auf den Ibanez-Bässen ab einer bestimmten Modellstufe (auf dem SR300 z.B. soweit ich weiß noch nicht) ab Werk Elixir-Saiten aufgezogen sind. Ja, die klingen immer gleich - immer gleich scheiße (zumindest für meine Ohren). :rolleyes:
 
Hab auf meinem neu SRX 360 auch gleich Thomastiks draufgezogen.......ein Traum......bin verliebt :great:
 
Meine Neue :)

srx360_complete.jpg
 

Anhänge

  • srx360_complete.jpg
    srx360_complete.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 140
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schickes Gerät! :great:
Aber welcher SRX isses denn? 300, 360, 390, 430...? :D
Ich fand die SRXs immer cool, besonders den weißen 430 mit schwarzem PG. Hätte ich die damals schon entdeckt, hätte ich mir den statt dem BTB300 gekauft, preislich taten die sich kaum was.
Man findet sie heute immer mal wieder gebraucht, aber zwei aktive Ibanesen auf demselben Niveau brauch ich nicht. :redface:
 
Des is der 360er.
Ich finde der is schon anders als der ATK.......sind aber beide topverarbeitet und beide mit tollem Sound.
Der ATK klingt in meinen Ohren um einiges aggressiver.
Der Mahagonibody vom SRX macht nen schönen, runden, warmen Ton in verbindung mit den Thomastiks......klingt wie Schokosahnepudding :D
 
Jetzt brauchst du nur noch 'ne neue Kommode - sonst wird dat nix mit dem Design-Preis :D


cheers
us
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sei froh das ich nicht aufm Bild bin :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Herrje, ich muss mangelndes Können auch durch Stil kompensieren - deine neue sieht meinem Rick in jetglo direktemang etwas ähnlich.
Glückwunsch!


cheers
us
 
Ja die Optik is richtig gut.......was ich aber noch besser finde is der Sound.
Hat mich etwas überrascht.
Ich denk die Ähnlichkeit kommt vom Binding.
So ein Rick is was feines. .......leider nich ganz billig und
für meine Zwecke eher nicht das Wahre
 
Hört doch mal auf hier eure Ibanesen zu pushen. Da bekomm ich böcke meinen auch mal wieder zu entstauben, auch wenn ich weiß, dass der Sound nicht mehr meins ist.
Aber möglicherweise mit neuen Saiten :gruebel:
Schonmal jemand Flats auf nem SRX mit PJ und aktiver Elektronik gezogen? Momentan sind bei mir Nickelrounds druff.
 
nicht mit PJ hab 2 Humbucks.........mit Thomastiks....wattn Brett :D.
Wieso pushen....die sin so gut :great:
 
Moin,
sagt mal, spielt einer von euch einen Ibanez Jet King?
Ich würde mich über einen Beitrag darüber freuen.


cheers
us
 
Ich nenn seit ein paar Wochen eine SRXHRG1 mein Eigen. Die H.R.Giger special edition ( optik ). Klingt super, wie der alte Ibanez Musician von meinem Basslehrer :)
 
Moin,

wollte nur vermelden.......neben MM und Status gehöre ich jetzt auch zu den stolzen Ibanez - Usern.

Nachdem mein Sohnemann schon seit langer Zeit einen RD500 spielt, den ich soundmässig absolut klasse finde , kam letzte Woche ein ATK800 ins Haus. Tolles Spielgerät, so wie ich es mir vorgestellt hatte. Tolle Saitenlage....alles tutti.
Super Bass für die Kohle. Da kann so schnell niemand dran klingeln. Eins muss ich allerdings noch sagen, ein "Stingraykiller" , so wie manchmal im Netz geschrieben wird, es er nicht. Der ATK ist eben anders und hat seinen eigenen Sound.
Aber super vielseitig. Superklasse finde ich den Hals, der sich sehr angenehm spielen lässt.

1200-DSC_8088.jpg

LG
 
Glückwunsch zu dem ATK, der sieht echt klasse aus! :eek:
Viel Spaß damit!

--- unterwegs mit dem Tele Tele Fon Fon ---
 
Glückwunsch. Ja das mit dem stingraykiller ist etwas ubertrieben, es geht in eine ähnliche richtung ist aber doch noch deutlich anders, auch das man ausm atk nen prezi u. jazzbass sound rauskriegt wie manchmal behauptet find ich absolut nicht. er ist einfach ein geiler bass mit nem eigenen charakter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben