Der große Korg M3 Thread

Dann antworte ich mir mal selber. Mit einem passenden Klinke-XLR Kabel klappt das ganz gut mit dynamischen XLR-Mikros. Beim Umschalten der Vocoderprogramme muss man ein bisschen auf den Eingangspegel aufpassen.
 
Servus,habe eben meinen M3 88 bekommen. Leider fehlte die Anleitung. Nun habe ich eine kurze Frage. Die Pads unter dem Display, muss man die genau mittig treffen oder ist das nur bei meinen so bzw. bei meinem ein Fehler? Wenn ich da also schnelle FOlgen drauf rattern will, "verschluckt" er oft die hälfte, da ich die Taster nicht genau in der Mitte treffe. I dat normal?
 
kalibrier mal..
 
Guter Schritt von Korg. Zeigt, dass sie die M3 nach wie vor noch wertschätzen.

Btw. Korg M3:
Ich versuche gerade die M3 als Midi Keyboard für meinen PC zu benutzen. Also habe ich mir die Korg Midi USB utilities runtergeladen, alles nach Plan installiert. PC neugestartet, aber leider erkennt keines meiner Programme minihst, Kontakt oder Cubase die M3 als Midi Controller. Im Korg USB Connections Pannel wird die M3 aber angezeigt. Muss ich an der M3 selbst noch irgendetwas umstellen? Wäre super wenn mir jemand weiter helfen könnte. Ich würde die M3 nämlich gerne als Masterkeyboard verwenden, da ich die Tasten zum Spielen sehr mag.
 
Hi,

Guter Schritt von Korg. Zeigt, dass sie die M3 nach wie vor noch wertschätzen.
Ganz mein Gedanke. Vielleicht muss man die Hoffnung auf 64 Bit Editoren noch nicht ganz begraben.


Btw. Korg M3:
Ich versuche gerade die M3 als Midi Keyboard für meinen PC zu benutzen. Also habe ich mir die Korg Midi USB utilities runtergeladen, alles nach Plan installiert. PC neugestartet, aber leider erkennt keines meiner Programme minihst, Kontakt oder Cubase die M3 als Midi Controller. Im Korg USB Connections Pannel wird die M3 aber angezeigt. Muss ich an der M3 selbst noch irgendetwas umstellen? Wäre super wenn mir jemand weiter helfen könnte. Ich würde die M3 nämlich gerne als Masterkeyboard verwenden, da ich die Tasten zum Spielen sehr mag.

Kann zum Windows Setup wenig sagen, verwende meine M3 am Mac (Hackintosh).
Was mir lange Kopfzerbrechen bereitet hat, ist, dass meine M3 nicht richtig an USB Hub’s erkannt wird, USB muss direkt am Rechner eingestöpselt sein, k.A. warum (mein M50 hat dieses Problem nicht). Evtl. gibt es hier ein Problem?

Das einzige, was ich an der M3 umgestellt habe, ist im Global Mode die Midi Clock auf Extern USB, um die M3 mit dem Sequencer Tempo zu syncen. Damit funktionieren sowohl M3 Combis als auch Softwareinstrumente eigentlich problemlos.


Verwendest du den aktuellen Treiber,
Korg USB Midi Treiber für PC v1.14r8 (XP /VISTA/WIN7/WIN8 32/64bit) und MAC v1.20r6 (Universal Binary) - Stand 07/2013

Hast mal nachgesehen, ob der M3 Editor funktioniert und Midi ankommt?


Gruß,
taste89
 
@R.Cato: Hmm, ist aus der Entfernung schwer zu sagen, was wo eventuell falsch eingestellt ist. Bei mir funktioniert die (oder der) M3 einwandfrei in beiden Steinberg-Programmen, sowohl Cubase SX [PC] als auch Cubase [Atari-ST].
Hast du mal versucht den M3 als Masterkeyboard mit einem anderen Slavekeyboard zu verbinden, um zu testen, ob das auf Joystick, Tasten, Programmwechsel reagiert und erklingt? So könnte man schon mal auschliessen, dass der M3 falsch eingestellt ist.
 
Hi,
Kann zum Windows Setup wenig sagen, verwende meine M3 am Mac (Hackintosh).
Was mir lange Kopfzerbrechen bereitet hat, ist, dass meine M3 nicht richtig an USB Hub’s erkannt wird, USB muss direkt am Rechner eingestöpselt sein, k.A. warum (mein M50 hat dieses Problem nicht). Evtl. gibt es hier ein Problem?

Das einzige, was ich an der M3 umgestellt habe, ist im Global Mode die Midi Clock auf Extern USB, um die M3 mit dem Sequencer Tempo zu syncen. Damit funktionieren sowohl M3 Combis als auch Softwareinstrumente eigentlich problemlos.


Verwendest du den aktuellen Treiber,
Korg USB Midi Treiber für PC v1.14r8 (XP /VISTA/WIN7/WIN8 32/64bit) und MAC v1.20r6 (Universal Binary) - Stand 07/2013

Hast mal nachgesehen, ob der M3 Editor funktioniert und Midi ankommt?

Gruß,
taste89

USB ist direkt angeschlossen und läuft nicht über ein HUB. Das Kabel funktioniert. Aktueller Treiber von der KORG Support Seite ist installiert. Der Treiber erkennt die M3 auch nur die genannten Programme nicht. Ebenso der M3 Editor erkennt die M3 nicht.

@R.Cato: Hmm, ist aus der Entfernung schwer zu sagen, was wo eventuell falsch eingestellt ist. Bei mir funktioniert die (oder der) M3 einwandfrei in beiden Steinberg-Programmen, sowohl Cubase SX [PC] als auch Cubase [Atari-ST].
Hast du mal versucht den M3 als Masterkeyboard mit einem anderen Slavekeyboard zu verbinden, um zu testen, ob das auf Joystick, Tasten, Programmwechsel reagiert und erklingt? So könnte man schon mal auschliessen, dass der M3 falsch eingestellt ist.

Ich konnte die M3 bisher immer ohne Probleme mit einem Slave Key ansteuern. Alle Funktionen ohne Probleme. Könnte daher tatsächlich an Windoof7 liegen. Obwohl es die M3 erkennt und wie gerade geschrieben, der Korg USB Driver ja ebenfalls die M3 erkennt. Seltsam.
 
@Michael: Verbessert wurde mit dem Update nur eine Kleinigkeit:
System Version 2.0.5 October, 16, 2013
Changes from Version 2.0.4
MIDI
[Improvement of function]
The reliability of USB MIDI transmissions to a Windows
computer via USB3.0 port has been improved.
GLOBAL
[Bug fix]
The calibration data created by using the “Touch Panel
Calibration” command has not been correctly reflected in
the system after the power-on reset. This has been fixed.


Jetzt fehlt nur noch ein gescheites EXB-Radias-Update, damit man dieses Board endlich auch mal vernünftig im Combi-Mode einsetzen kann, denn leider ist das im Moment ziemlich frustrierend.

@R.Cato: Tut mir echt leid, aber da bin ich auch etwas ratlos wo bei dir in Windows das Problem sein könnte. Wie gesagt, bei mir in Windows XP und in meinem alten Atari funktioniert die M3 einwandfrei, sogar mit dem Senden und Empfangen diverser System-Exclusive-Daten.
 
..wegen der 4 timbre beschränkung? oder der polyphonie?
das wird sich wohl eher nicht durch ein softwareupdate ändern lassen.
 
@Roon: Ne das meine ich nicht, sondern, dass teilweise programmierte Sounds klanglich nicht 1:1 in den Combi-Mode transferiert werden.
Beispiele:
OSC1:
Waveform Formant
-Control 2 : 29
-----------------------
OSC1:
Waveform Sine
OSC Mode VPM
Control 1: 046
Control 2: 16
-----------------------
OSC1:
Waveform Noise
Control 1: 064
Control 2: 045

Genauer gesagt bezieht sich dieses Problem auf die Control 2 Parameterwerte, die sind die Ursache. Diese Problem kann temporär im Combi-Mode behoben werden, in dem man auf den Taster Tone Adjust klickt, unten im Display den Karteireiter Control Surface anwählt und dann oben rechts im Pull-Down-Menu >Reset Tone Adjust< aktiviert. Danach klingt der Sound wieder so wie er ursprünglich im Program-Mode erstellt wurde. Bei einem Programmwechsel innerhalb des Combi-Modes, (egal ob Timbre 1-4) ist der klangliche Unterschied leider wieder zu hören. Auch die Funktion >Copy from Program< ändert nichts an diesem eklatanten Fehler.
 
stimmt!
ich erinnere mich da war ja was
mir ist mal aufgefallen, dass im combi modus änderungen, die mit tone adjust bei radias timbres gemacht wurden zwar als wert gespeichert werden...diese werte werden aber nicht abgerufen.
das fand ich ebenfalls extrem dämlich aber ich habe es tatsächlich vergessen.
nicht exakt das was du beschrieben hast aber auch ein problem das in die selbe kerbe haut
ich hatte damals dann den workaround : speichere das radias program neu ab auch wenn du nur über tone adjust bspw die releasetime verändert hast..
ich konnte mir das nur so erklären, dass die radias timbre NACH dem abrufen der toneadjust werte im combimodus abgerufen werden und so die änderungen nicht greifen können...
aber was genau dahinter steckt weiß ich natürlich nicht.
 
Hallo!

Ich versuche, an meinem M3XP-61 mit EXB-RADIAS ein paar Soundveränderungen zur Laufzeit vorzunehmen und kriege langsam einen Knoten ins Hirn. Die Idee war, einen RADIAS-Sound in einer Combi per Realtime-Slider 5-8 zu steuern. Das habe ich in zwei verschiedenen Combis versucht. In Combi A wird RADIAS-Program A verwendet, in Combi B entsprechend Program B.
Program A ist ein "normales" Synthesizer-Program. Auf der Seite "Virtual Patch" sind Slider 5-8 auf entsprechende Parameter gemapped (jeweils "Slider Mod x [+]"). Auf der Seite "Controllers" stehen die Slider auf "Slider Mod. 5 (CC #17)" und so weiter.
Program B ist ein Synthesizer-Program, bei dem der Audio-Input als Signalquelle für den Oszillator genutzt wird. Für dieses Program nutze ich nur Slider 5 und 6; das Patching und die Controller-Einstellungen sind wie bei Program A.

In Combi A sind bei "Controllers" die Slider entsprechend eingestellt ("Slider Mod. 5 (CC #17)" etc). In der MIDI-Filter-Sektion sind die Slider für das entsprechende Timbre eingeschaltet. In Combi B sind die Slider auf der Controller-Seite ebenfalls auf "Slider Mod ..." eingestellt. Slider 7 und 8 werden zur Steuerung eines Effekts genutzt (im Virtual Patch des Programs tauchen sie nicht auf).

Jetzt zum Problem. Im PROGRAM-Modus funktionieren alle Slider wie gewünscht, die Sounds werden entsprechend der Bewegung moduliert. Im COMBI-Modus funktioniert dies allerdings nur bei Combi B (das mit der externen Audioquelle). In Combi A wird das RADIAS-Program nicht durch die Slider moduliert. Kann mir jemand einen Denkanstoß geben, an welcher Stelle ich nach meinem Fehler suchen muss?
 
Hi @ All,

ich beabsichtige mir vielleicht ein M3 xp + EXB-Radias zu kaufen. Habe aber noch bedenken, wegen folgendem Bug:

"Selbstprogrammierte Radias-Sounds, die man im Program-Mode erstellt hat, klingen im Combi-Mode völlig anders. Verantwortlich für diesen Fehler ist 'Control 2' im OSC1"

Sucht man in deutschsprachigen Foren nach diesem Problem, scheint es immer noch nicht gelöst zu sein. In einem englischsprachigem Forum habe ich eine Lösung gefunden, welche das Problem dauerhaft auch ohne OS-Update lösen soll. Da ich aber zur Zeit noch keine M3 besitze, kann ich das nicht nachstellen. Vielleicht kann ja der eine oder andere M3-Besitzer den Lösungsansatz bei sich überprüfen und ein kurzes Feedback geben, ob das funzt.

Hello,

My Japanese friend told me that KORG Japan has confirmed this issue.
They "might" consider the future OS update for this, but I think there is a little chance..because those are discontinued synths.

My friend also said..to avoid this,
Off the check box "Auto Load" in "Combi mode - Tone Adjust tab".
Then you can play Radias Program as Combi Timbre.
I didn't confirm this tho..Please try..

Hello, i tried this procedure and it works. But only checking "auto load" on (tone adjust tab). You can copy the effects Prog to combi and save it. All the Prog parameters will not Change. Comparing the original Radias Vpm program x combi mode the sound will be the same.Thank You so much and best regards.

Thanks for the info. BTW. you can see the current value of "OSC Ctrl 2" using the "tone adjust/control surface" tab in performance mode. There you can see what random value OSX ctrl 2 will get. Maybe automating OSC ctrl 2 always in a song would fix this, too.

LG

Dr. D
 
Hi,

also die Beschreibung stimmt zum Teil. Vorab muss ich sagen, dass alle 4 Timbres, bzw. Zonen im Combi-Mode separat eingestellt werden müssen damit der M3 die Control_2-Werte korrekt aus dem Program-Mode vom Radias überträgt.
Ich habe das bei mir folgendermaßen gelöst:

1. Im Combi-Mode zuerst links beim Volumeregler auf ToneAdjust drücken (leuchtet dann), anschließend auf Timbre 1 tippen, um ein Radias Program auszuwählen, welches z.B. per VPM erstellt wurde.
2. Dann unten rechts im Display auf Control Surface tippen.
3. Oben im Display Timbre >01 auswählen (falls es nicht schon eingestellt ist). Wichtig darauf achten, dass z.B. später dort auch Timbre>2 steht sofern man im Combi-Hauptmenu dort Timbre 2 wählt!! Das gilt dann fortlaufend für alle anderen Timbres. Ist aber nicht so schlimm, da eh nur 4 für den EXB-Radias vorgesehen sind.
4. Direkt rechts daneben Auto Load deaktivieren.
5. Dann oben rechts im Display auf den Pfeil tippen damit sich das TropDown-Menu öffnet.
6. In diesem dann unten an letzter Stelle Reset Tone Adjust antippen.
7. Es erschein dann ein Fenster und in diesem einfach auf OK tippen.
8. Anschließend das Combi speichern, nachdem das bei allen 4 Timbres eingestellt wurde.

Der M3 behält sich nun die Einstellungen für das korrekte Übertragen der Control_2-Werte auch nach einem Combi-Wechsel oder innerhalb der Combi durch einen Timbre-Wechsel, z.B. wenn vom Computer MIDI-Change-Befehle für Combi oder Timbre gesendet werden.

Letztendlich wäre es trotzdem wünschenswert, wenn Korg diesen Bug mit einem Update eleminiert, damit man sich diese manuelle Prozedur nicht jedesmal für alle Combis antun muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen!

Ich habe heute sehr günstig einen Korg M3-73 bekommen, welchen ich künftig mit in mein Setup integrieren möchte. Aktuell arbeite ich nur mit einem Motif XF. Dort ist mir die Arbeitsweise bekannt und bisher konnte ich auch alles was ich gebraucht habe entsprechend realisieren.

Da der M3 für mich Neuland ist und ja doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat habe ich natürlich die ein oder andere Frage.

Kann der M3 die Sounds schon ohne Abriss umschalten? oder geht das erst ab dem Kronos?

Kann ich innerhalb einer Combi zwischen Sounds wechseln? Bei meinem Motif kann ich verschiedene Midikanäle einstellen und dann entsprechend zwischen den Teilen wechseln, welche gerade gespielt werden.

Gibt es für den M3 eine Art Tauschbörse oder Soundsets für Coverbands?

LG und vorab schon mal vielen Dank für euere Hilfe.

Grüße

Basti
 
Hallo,

Sounds umschalten wie am Kronos geht mit der M3 nicht - was geht, ist die Karma Module zu missbrauchen, um Sounds umzuschalten. Das geht mit bis zu 4 Soundsets pro Combi - ich verweise mal auf einen alten Post von 2013
mit zwei links zu karma-lab, die eine Anleitung enthalten. Ist etwas kompliziert, funktioniert aber gut:
https://www.musiker-board.de/thread...len-von-karma-modulen-gesucht-korg-m3.559414/

Die 2. Frage verstehe ich nicht ganz, man hat workstationüblich 16 Sounds, die sich mit Controllern und Fadern bearbeiten lassen (z.B. muten oder aktivieren). Also ja (?).

Soundset Anbieter gibt es eine ganze Reihe, an Soundsets für lau, die es mir früher sehr angetan haben, fallen mir gerade
http://www.basaristudios.com/m3oriental.html so wie eins von Dan Stesco, ebenfalls auf karma-lab, ein.


Gruß,
taste89
 
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir hier jemand helfen, hab mir für den Proberaum eine weitere M3 61 inkl. Radiasboard (war nicht erforderlich, aber dabei) gekauft und stehe vor einem für mich unlogischen Problem:
Habe direkt zu Anfang die M3 auf Werkszustand zurückgesetzt (alles), hat auch gearbeitet und m.E. funktioniert.
Allerdings kann ich einige Sounds nicht mehr hören wenn ich sie auswähle, z.B. das Piano A000. Warum???
Hatte von der Korghomepage das OS 2.0.5 runtergeladen und das Update gestartet, allerdings keine Änderung. Danke schon mal.
OS-Version: 2.0.4 bzw. jetzt 2.0.5 (und 2.0 Radias)
 
Grund: Update eben schnell durchgeführt
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben