Der große Korg M3 Thread

mojkarma hat schon fast alles gesagt..
ein paar kleine anmerkungen noch
theoretisch reicht es aus nur "save sample data" durchzuführen. dabei werden alle benötigten daten gespeichert.
ich selbst nutze allerdings auch immer den save all befehl, da ich gerne alles unter dem gleichen namen abspeichere was zusammen gehört . also sng, ksc, ksf, pcg,... und ordner bspw unter '"bandxy01"
die sample datei lässt sich nämlich scheinbar anders als alle anderen dateien nicht überschreiben (der hinweis file already exists erscheint)

die zweite sache die man beachten muss ist, dass man wenn man neue samples hinzufügen möchte zunächst die alte sample datei laden sollte damit die interne sample nummern zuordnung stimmig bleibt

nach einem neustart muss man im übrigen nicht alles laden, sondern nur die ksc (gegebenenfalls sng) alles andere speichert korg intern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Hilfe, leider komm ich nach wie vor zu keinem Erfolg. Auch das Handbuch bringt mich nicht wirklich weiter.

Das ganze mal ausführlich:

Ich habe ein .wav file in Cubase aufgenommen (richtige Codierung hat es) importiere es in die M3 per USB Stick. Dann führ ich save all aus und benenn mir die Datei. Anschließend mape ich meine wav Datei im Sampling Modus auf eine Taste und speicher das Programm ab. Ruf ich es danach auf funktioniert alles bestens. Starte ich neu und lade, von mir aus, alle Datein kann ich zwar das neue Programm aufrufen, aber das sample hat es trotzdem nicht gefunden. Bzw ich kann in den OSC Einstellungen ein Multisample reinladen, aber es erklingt trotzdem nada. Ich glaub ich stell mich irgendwie zu doof an dafür kann das sein?:confused:
 
Ich habe ein .wav file in Cubase aufgenommen (richtige Codierung hat es) importiere es in die M3 per USB Stick. Dann führ ich save all aus und benenn mir die Datei.

Unnötig weil zu früh. Ich empfehle zu diesem Zeitpunkt auf keinen Fall Save All durchzuführen weil du wesentliche Dinge noch nicht gemacht hast, dafür aber den Namen verbraucht.

Anschließend mape ich meine wav Datei im Sampling Modus auf eine Taste und speicher das Programm ab. Ruf ich es danach auf funktioniert alles bestens.

Und jetzt ist der Moment Save All oder Save All Samples (inclusive Multisamples) durchzuführen.



Starte ich neu und lade, von mir aus, alle Datein kann ich zwar das neue Programm aufrufen, aber das sample hat es trotzdem nicht gefunden.

Eben weil du zu früh gespeichert hast. Du sollst nicht speichern nachdem du etwas importiert hast, sondern, nachdem du ein Multisample erstellt hast, und nachdem du dieses Multisample mit einem Program verlinkt hast.
Angenommen du hast das Sample importiert. Im Sample Modus hast du es wiedergefunden und einer Taste zugewiesen. Somit hast du automatisch ein Multisample erstellt. Ich glaube, du kannst das Multisample auch gleich nach Wunsch benennen und dass solltest du machen. Nachdem das Multisample so klingt wie du es wünschst, gehst du in den Program Mode, wählst ein Program aus und im OSC dann dein soeben erstelltes Multisample. Nachdem du es ausgewählt hast, speicherst du das Program oder fürchst Update durch. Ist schneller.
Und jetzt erst speicherst du alle deine Daten ab mit Save All. Damit werden alle Programme, Sequenzen und Samples abgespeichert. Wenn du einen Folder kreiert hast und benannt, dann kannst du innerhalb dieses Folders deine Daten abspeichern. Du wirst nach dem Namen all dieser Dateien gefragt, bzw. es besteht die Möglichkeit einen Namen auszuwählen. Angenommen, du wählst den Namen "Cato". Im Folder wird nun eine Cato.pcg Datei erstellt, Cato.sng (für Sequenzen) und eine Cato.ksc Datei sowie eine Unterordner in dem sich all deine Samples und Multisamples befinden. Dieser Unterordner wird ebenfalls automatisch Cato benannt.
Jetzt ist alles gespeichert und du kannst das Teil ausschalten.
Beim nächsten anschalten wartest du bis das System bootet. Danach gehst du in den Media Mode, in den Ordner wo deine Dateien gespeichert wurden und tippst dort NUR die Cato.ksc Datei an und ladest diese in die M3. Diese .ksc Datei ist eigentlich eine Script Datei die der M3 sagt, welche Samples/Multisamples geladen werden müssen, und mit welchen Programmen sie verlinkt sind. Du musst also nur eine einzige Datei laden. Auf keinen Fall ein einzelnes Multisample oder gar das Sample selbst. Danach wird alles wie gewollt funktionieren.

Wenn du keine ksc Datei hast, ist die ganze Arbeit umsonst gewesen. Nicht ganz, aber fast. Denn erst diese Datei speichert die Informationen welches Program benutzt welches Multisample.
Mit anderen Worten, wenn vorher sauber gearbeitet wurde und alles richtig gemacht und zum richtigen Zeitpunkt gespeichert, dann ladest du das nächste Mal nur die ksc Datei. Der ganze Rest wird vom Keyboard automatisch durchgeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super. Danke, Fehler entdeckt und behoben. :great:
 
Mal wieder eine Frage zum Sampling:

Ich muss nach dem Start der M3 ja meine Samples wieder neu laden. Wenn ich jetzt Sample A lade dann wird diese Sample aber nicht nur für das dazugehörige Programm A abgespielt sondern auch bei Programm B. Lade ich dann Sample B passiert das ganze entsprechend auch. Kann ich auch mehr als ein Sample gleichzeitig laden? Das müsste doch sicher irgendwie gehen, dass die M3 die beiden Samples auseinander halten kann. Sie heißen ja auch beide anders und haben jeweils ihre eigene .ksc file.

Würde mich über ein paar Hinweise hierzu sehr freuen. :)
 
ich vermute du hast das zweite sample erstellt und gespeichert ohne , dass du vorher das vorherige geladen hattest.
dadurch wurden beide samples auf dem ersten freien slot gespeichert.
lösung: sample a laden, sample b laden, in den programmen die zuordnung korrigieren, neu abspeichern
 
Dann hast du nicht meiner Beschreibung befolgt. Wenn man einmal alle Samples bzw. Multisamples geladen und den entsprechenden Programmen zugeordnet hat, muss man All Multisamples oder einfach Save All durchführen. Das nächste mal lädt man seine eigenen Samples ausschließlich über die .ksc Datei. Will man seiner bestehenden ksc Datei neue Multisamples hinzufügen, dann muss man erst die .ksc Datei laden und anschließend die neuen Samples bzw. Multisamples. Danach muss man wieder erneut alles abspeichern mit Save All oder Save All Multisamples.
 
Hallo zusammen,

ist es bei der M3 möglich, einen Fußschalter anzuschließen und hier die Funktion Temp zuzuweisen? Ich habe ja recht die Tempo taste mit der ich Tempo eingeben kann. Diese Funktion hätte ich gerne auf nem Fußschalter um Tempo mit dem Fuß eintappen zu können.

Geht das?

Danke vorab für Eure Hilfe
 
Kein Problem, einfach auf der Global Page unter Controllern dem Switch TapTempo zuweisen.
Cheers,
Stefan
 
Hallo Leute,

ich habe seit einigen Tagen einen Korg M3 88 Tasten.

Ich habe da leider aber einige Einarbeitungsschweirigkeiten, da dies auch meine erste Workstation ist und ich mich mit dem technischen Teil vorher noch nie befasst hatte.

Ich habe mal eine Frage zu dem Thema speichern, da ich für unsere Songs im Song öfter die progs ändern muss hatte ich diese vor seperat zu speichern um diese auch schnell genug wieder aufrufen zu können, als erst in categorie auswahl zu gehen, da dies nicht schnell genug geht.

Ich habe mich mal am speichern in User 16 probiert und habe festgestllt, dass der standart piano sound nun dort vorhanden ist, allerdings unter kategorie keyboard ist er nun leider nicht mehr zu finden.

Wo ich schon gerade frage, gibt es vielleicht eine geschicktere möglichkeit die sounds schneller wechseln zu können?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, gerne auch über einen kleinen crashkurs der workstation, da ich wie gesagt nicht wirklich zurecht komme, auch mit der Bedienungsanleitung nicht:(

LG FireDito
 
Ich habe mich mal am speichern in User 16 probiert und habe festgestllt, dass der standart piano sound nun dort vorhanden ist, allerdings unter kategorie keyboard ist er nun leider nicht mehr zu finden.

Wenn du auf "Write Program" gehst, kannst du ganz unten "write to:..." auswählen, wenn du da den voreingestellten Platz nimmst (also da, wo das Program gerade gespeichert ist), dann speichert er genau diesen Platz, nur in einer anderen Category. Wenn du aber z.B den Sound auf A001 in der Category Piano und der Category User 16 haben willst, musst du diesen Sound nochmal woanders speichen, z.B. in einer der User-Bänke, das stellst du mit "write to" ein. Verständlich?

Wo ich schon gerade frage, gibt es vielleicht eine geschicktere möglichkeit die sounds schneller wechseln zu können?

Schneller als über die Category Search und aus den Untermenüs auswählen? Hintereinander einspeichern (z.B. in den User-Bänken) und mit den Up/Down-Tastern weiterschalten oder die hintereinander gespeicherten Presets per Foot Switch weiterschalten (den du im Global-Modus auf "Program Up" oder "Program Down" stellen musst).
 
Danke erstmal für deine Antwort, hat mir schonmal gut weitergeholfen:)

Will dich ja jetzt nicht so mit Fragen löchern, aber gibt es evtl. auch die Möglichkeit Ordner zu erstellen und bei den Sounds die Transponierung mit zu speichern? Wir spielen einen Song einen Halbton tiefer und ich transponiere da auf -1. Ist halt nervig das immer bei den Songs umstellen zu müssen.

p.s. und ich habe mich mal an die Aufnahmefunktion gewagt und mir ist aufgefallen, dass er das in einem Format aufnimmt, was mein PC nicht wieder gibt. Gibt es da eine Möglichkeit das richtig aufzunehmen? Ich stelle öfters Videos in Youtube und würde nun gerne direkt aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmal eine Frage und zwar versuche ich die letzten Tage schon mehrere Sounds übereinander zu legen. Ich nehme an das geht ja über den Combi Modnus, habe das auch schon halbwegs hinbekommen, allerdings möchte ich die sounds gerne auch im prog modus abrufen können und ich habe da noch keine Möglichkeit gefunden. REs geht nämlich darum diese sounds in der band auch schnell abrufen zu können, da bei manchen songs mehrere Soundwechsel stattfinden. Ich habe das im prog modus nun unter user 17 gespeichert, was ich für die songs brauche, damit ich diese auch schnell umschalten kann. Nur bekomme ich den sound vom combi modus leider nicht da rein.

Des Weiteren wäre es schön wenn mir jemand sagen kann, da ich ein sustain pedal verwende ich diesen bei anderen sounds als bei dem klavierklang gut benutzen kann. Ich habe nämlich da das problem, da z.B. bei den streichern der immer nur den einen Ton die ganze zeit hält und da ich ja z.B. klavier und streicher zusammen gelegt habe hört sich das mit dem pedal dann nicht mehr an. Wäre schön wenn man bei den streichern den effekt ändern könnte z.B. das er den sound nicht dauerhaft hält sondern auch so eine art auskling effekt hat.


Hoffe mir kann da jemand weiter helfen, da dies wirklich sehr wichtig ist.

LG FireDito
 
zum ersten Teil:
Im Program-Mode kannst du keine Combinations verwenden, sonst wäre die Aufteilung der beiden Modis ja sinnlos. Im Program-Mode werden einzelne Samples aus dem ROM (max. 8) zu einem Programm zusammengeführt. Auf dieser Ebene werden z.B. Filter-, Amp- und Hüllkurveneinstellungen vorgenommen.
In einer Combination kann man dann bis zu 16 Programms zusammenführen und splitten, layern, auf verschiedenen MIDI Channels verteilen, etc. Hier kann man auch nicht mehr ganz so tief in die einzelnen Programs eingreifen.
Kurz gesagt, du kannst eine Combination nicht als Programm speichern und im Program-Mode abrufen...
In deinem Fall müsstest du, um einen schnellen Zugriff z.B. per Fußtaster zu ermöglichen, auch für einzelne Programs eine Combination erstellen, die dann halt auch nur aus diesem einen Program besteht, welches die gleichen Einstellungen wie im Program-Mode besitzt. Dann hast du jetzt nur noch Combinations, die du, wenn du sie in der richtigen Reihenfolge einspeichserst, mit einem Handgriff oder einer Fußbewegung umschalten kannst, ohne zwischen den Modis zu wechseln.

Zum zweiten Teil:
Da müsstest du dich ein bisschen mit den Hüllkurven (bei Korg EGs) rumschlagen. Willst du, dass der der Sound, wenn du ihn einfach hältst (also mit dem Finger auf der Taste, nicht mit dem Pedal) auch nach und nach leiser wird oder soll er da konstant laut bleiben und nur, wenn der Ton per Sustain Pedal gehalten wird, soll der Ton langsam ausklingen?
Letzterer Fall wäre noch etwas komplizierter zu programmieren, da man dann einstellen müsste, dass ein gedrücktes Sustain Pedal noch die Sustain Zeit in den Hüllkurven verändert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke für deine ausführliche Antwort. Zum zweiten Teil ist es eher letzteres. Hört sich alles recht kompliziert an, ich denke da brauche ich wohl noch Zeit um das alles zu verstehen. Ich muss da wirklich erstmal schauen was wichtig für mich ist. Wir spielen z.B. everybodys fool von evanescene und da muss man zwischen piano und streicher wechseln, das geht im prog modus ja noch gut umzuschalten. Ich dachte jetzt an zB. My Immortel, da ist ja teilweise nur piano zu hören und manchmal auch mit streichern in Verbindung, da bin ich mir nicht sicher wie man das am besten anstellt?

Würde mich auch hier nochmal über eine Antwort freuen, auch wenn ich damit langsam nerve. Wie gesagt die Bedienungsanleitung ist mir leider etwas zu kompliziert.
 
zu letzterem:
und genau diesen parameter kann man ausgerechnet nicht einstellen
will sagen den befehl "erhöhe sustain-zeit bei gedrücktem pedal" gibt es nicht (zum mäusemelken)
denn genau DIESES problem habe ich in einem anderen thread schonmal gepostet und leider keine lösung erhalten
allerdings habe ich eine andere idee, die ich nocht ausprobiert habe

derzeit nutze ich den effekt, dass die streicher bei halbpedal so etwas ähnliches machen wie ausklingen (hört sich nur leider ein bisschen schlierig an)

irgendwann komme ich aber auf die lösung für den m3
herrgott mein altes p80 kann das :D
 
So habe das Problem nun endlich lösen können, habe einfach hall bei den streichern eingestellt und das pedal dafür aus. Heißt wenn ich jetzt piano und streicher zusammen lege hört sich das auch an:)

Nun aber nochmal eine andere Frage, habe ein wenig mit den effekten rumgespielt und wollte mal fragen ob es möglich ist auf einen sound sei es z.B. Streicher mehr als einen effekt zu legen? Wäre über Hilfe sowohl im combi modus wie auch im prog modus dankbar.

Und gibt es vielleicht die möglichkeit auch nur effekte einzuspielen? Wäre für manche songs auch praktisch.

Oder gibt es vielleicht noch die möglichkeit mit einem effektgerät noch effekte aufzurüsten? Wenn ja was für kompatible geräte würde es denn geben? Habe da leider nichts im Internet gefunden.

Wäre über Hilfe sehr dankbar.:)
 
Hallo Miteinander,
interessiere mich für einen 73er, wo man den Radias mit reinbauen kann. Meine Frage: wie wird der Radias mit dem M3 verknüppert? ganz normal über Midi wie ein externer x-beliebiger Synth oder wie wenn anders?


danke schon mal Gruß Frank
 
Hi,

EXB-RADIAS erweitert direkt die M3-Klangerzeugung: RADIAS-Programme können in RADIAS-Banken gespeichert werden (standardmässig INT-F). In einer Combination oder in einem Song können dann bis zu 4 Timbres/Tracks Programme aus dieser Bank verwenden, während andere Timbres/Tracks EDS-Programme verwenden. Die Ansteuerung über Midi bleibt gleich.

[edit]Oh, ich glaube, du meintest den Hardware-RADIAS … sorry[/edit]

Grüsse,
synthos
 
Ja ich meine das Radias Rack. Ist das da genauso?
VG Frank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben