Der große Korg M3 Thread

Hi,

Dazu musst du die EX-USB-PCM-Samples ins RAM laden. Gehe in den "Media"-Modus und dort in den Reiter "EX-USB-PCM". Auf dieser Seite kannst du die Multisample-Banken manuell laden und falls gewünscht die Markierung bei "Auto" setzen, damit sie gleich beim Starten der M3 geladen werden.

Grüsse,
synthos
 
Danke @synthos, auf die Idee wäre ich ehrlich gesagt jetzt nicht gekommen. Die drei Kästchen sind auch frei, kann jedoch nur einen auswählen und das laden schlägt mit der Meldung "no medium" fehl, da schau ich aber mal in Ruhe im Handbuch nach und sicherheitshalber auch nochmal beim anderen M3, das sollte jetzt ja lösbar sein. Vielen Dank!!!
 
No medium? Hast du denn die entsprechenden Daten auf einem USB Speicher am M3 eingesteckt?
 
Nein, muss schauen ob ich die von meinem anderen M3 ziehe oder von der CD. Das ist halt der Nachteil wenn man gebraucht kauft und zwar auf Funktion testet aber nicht auf installierte Sounds achtet... bin ich selbst schuld, aber halb so wild. Danke
 
Die EX-USB-PCM-Daten 01–04 (.KEP-Dateien) kannst du auf der Support-Seite herunterladen. Bei meiner M3 XPanded sind diese Daten auf einer Speicherkarte im Inneren des Geräts installiert, daher benötige ich keinen externen USB-Speicher. Vielleicht war das bei den älteren Ausführungen der M3 anders.

Grüsse,
synthos
 
Bei der ersten Version muss diese Erweiterung per USB eingeladen werden, u.z. immer beim Anschalten des Geräts.
 
Danke @synthos
Danke @mojkarma
Ist anscheinend die erste Version, aber vielen Dank für eure Hilfe!!! Dachte wohl etwas naiv M3 = M3, hab ja eine schon zu Hause stehen... Für den Proberaum aber allemal ok mit dem USB-Load, mir ging es ja in erster Linie darum nicht immer schleppen zu müssen, da hätte ich mich vorab wohl etwas schlauer machen sollen.
 
Ich glaube die 2. Generation der M3 hat under dem Logo das Wort "Expanded" in Rot. Die erste Gen. hat das natürlich nicht. Aber ob man jetzt von einem USB Stick die Erweiterungen lädt oder von intern aus, ist mMn kein großer Unterschied. Da hat man nichts falsch gemacht, wenn man die erste Gen. gekauft hat. Ich glaube sogar, man könnte die Erweiterungen auch auf die interne SD Karte selber laden. Dafür müsste man das Gerät aber aufschrauben. Wenn man eigene Samples verwendet, dann muss man ja diese sowieso von einem USB Stick laden. Also macht es keinen großen Unterschied wenn man auch die Erweiterungen von da bezieht.
 
Lt. Tests kann man Radias- und EDS-Sounds nicht gemeinsam in einer
Program-Bank verwalten. Soweit, so gut, und auch nicht tragisch.

Wie verhält es sich folglich im Combi-Mode,
kann ich einen Track im Sequenzer der M3 erstellen,
in dem z.B. der Bass von der Radias-Karte kommt, und der Rest halt EDS-Sounds?

Genau dieselbe Frage stellt sich mir im Triton Extreme,
ist ein Mischbetrieb im Combi-Mode, nämlich MOSS- und HI-Sounds gleichzeitig ansteuerbar?
 
Ja, du kannst in Combinations Programme aus allen Banken verwenden, mit den folgenden Einschränkungen:

M3 (EXB-RADIAS): max. 4 der 16 Timbres einer Combination dürfen RADIAS-Programme (INT-F und User Banks mit User-Bank Type "RADIAS") sein, und die maximale Polyphonie aller RADIAS-Programme beträgt 24 Stimmen.
Triton (EXB-MOSS): alle 8 Timbres einer Combination dürfen MOSS-Programme (INT-F) sein, allerdings liegt die maximale Polyphonie aller MOSS-Programme bei 6 Stimmen. Das Effekt- und Ausgangs-Routing wird für alle MOSS-Programme gemeinsam festgelegt, also nicht pro Timbre.

Grüsse,
synthos
 
Vielen Dank !!! :great:
 
Radias und MOSS sind ja anscheinend wertige Synthesizer zum nachträglichen Einbau in M3 bzw. Triton Extreme.
Sprung zum Kronos:
Sind dort die schon integrierten Synthesizer wie MS20, Polysix, AL-1, MOD7 und STR1 qualitativ ebenwertig anzusehen?
 
MS20, Polysix, MOD7 und STR1 sind andere Baustellen
ich komme mit dem AL1 gut zurecht
finde aber den Radias 'ne Spur geiler
dennoch für mich kein Grund die M3 noch mit auf die Bühne zu nehmen
 
Danke :great:

Jetzt noch wirklich ein letztes Anliegen.
Ich habe mir den M3-Thread durchgelesen, jedoch nirgend was über die anfälligen Displays gelesen.
Diese sollen beim M3 (ähnlich auch beim Extreme) irgendwann ihren Geist aufgeben.
Ersatz im Angebot gibt es hauptsächlich für die M3.

Sind grundsätzlich alle Displays der M3 irgendwann dem Verfall verdammt? Die der Tritons (Extreme) auch?

Gibt es Täglich-Nutzer der M3 (Triton Extreme auch) da draußen,
die keine Probleme diesbezüglich haben?
 
Ich bin kein M3 Nutzer (mehr), aber ehrlich, was bringt dir die Frage? Einige haben/hatten Probleme, andere nicht. Wenn sich zwei melden, wobei der eine Probleme hatte und der andere nicht, bringt dich das auch nicht weiter. Man vergesse nicht, die M3 wurde 2007 vorgestellt und ist gute 12 Jahre alt. So lange hat kaum ein Display der Keyboards vergleichsweise aus den frühen Neunzigern gehalten, bzw. die Hintergrundbeleuchtung ging in der Regel nach mehr als 5 Jahren aus. Ich sehe in den gängigen Kleinanzeigen M3, alle ohne Displayprobleme.
Deine Frage ob alle Displays der M3 irgendwann zum Verfall verdammt sind, lässt sich eindeutig auch von den Nichtbesitzern mit einem klaren JA beantworten. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben