Kaufberatung: Allround-Synthie für Standardsounds im Coverband-Einsatz?

  • Ersteller chaltechalte
  • Erstellt am
C
chaltechalte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.23
Registriert
12.04.13
Beiträge
254
Kekse
1.366
Hi,

nach längerer Bühnenabsenz steht bei mir demnächst mal wieder der Einsatz als Keyboarder in einer Coverband an - das übliche (Classic/Hard)Rock/Pop-Programm.
Dazu brauche ich einen neuen Allround-Synthie - im Keller steht noch der Korg N5 und ein Roland JV-1010, mit denen ich das vor 10 Jahren gemacht habe, aber damit traue ich mich nicht mehr auf die Bühne...

Ich brauche also einen einzelnen Synthie, der die üblichen Standardsounds allround gut abdeckt. Am meisten brauche ich Klavier, epianos und Orgeln, daneben aber auch mal so ziemlich alles mögliche von Synthie-Pads über Streicher, Cello oder Saxofon.
Drums/Elektrosounds sind mir egal.

61er-Synthie-Tastatur reicht locker, sollte aber schon gut spielbar sein.

Extras wie Sampler, Sequencer oder Masterkeyboard-Funktionen brauche ich keine. Der grosse Soundbastler bin ich auch nicht, aber mal ein wenig an Hüllkurven oder Effekten rumschrauben würde ich schon.

Ansonsten Fragebogen siehe unten.

Was nimmt man dazu heutzutage?

Ich hatte schon an einen Nord Elektro gedacht - monotimbral wäre schon OK, aber sind da die Sample-Sounds von Bläsern, Streichern, Synthies etc konkurrenzfähig?

Oder wer ist sonst unter den üblichen Verdächtigen (Roland, Korg, Yamaha) momentan führend, und was ist als Modell empfehlenswert?

Schon mal vielen Dank für Hilfe im Voraus.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)

bis 1500 €
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[X] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ ] Zuhause
[X] auf der Bühne
[X] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
___ein paar Mal im Monat________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 15 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Keyboarder in Coverband_______________ _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Rock, Pop, in 5-Mann-Band______________ _______________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[X] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[X] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[X] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
__nein____________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________
 
Eigenschaft
 
Beim angegebenen Anforderungsprofil würde ich das Kurzweil PC361 oder PC3 empfehlen. Da es nach wie vor als Geheimtipp gilt und nicht zum RoYaKo Mainstream gehört, dem alle nachlaufen, ist es gebraucht öfter mal günstig zu finden. Das PC3 bietet ausnahmslos alle Sounds, die man so braucht in sehr guter Qualität und ist für mich damit so etwas wie die eierlegende Wollmilchsau für die Bühne: Piano, Rhodes, Strings, Synths, Hammond, Drums, etc. pp, alles da, alles gut. Zudem sind alle Sounds per Multikeyboardsplit auch gleichzeitig spielbar. Und im (Heim-)Studio glänzt das PC3 durch ausgefuchste Masterkeyboardfunktionen, die keinen, aber auch wirklich keinen Wunsch offen lassen.

Ich wünsche viel Erfolg bei der Suche und ein glückliches Händchen bei der Entscheidung!
Thomas
 
Hi,

ich würde auch unter anderem den PC3 von Kurzweil vorschlagen. Was sicherlich auch noch gut dabei ist, ein gebrauchter Yamaha Motif XS oder ein MoXF neu.
Guck dir Teilchen mal an.

Gruß
 
Interessant, Kurzweil hatte ich bisher nicht auf dem Plan. Sind die denn von der Qualität der Samples her aktuell konkurrenzfähig? Korrigiert mich bitte, wenn ich falschliege - ich kenne Kurzweil-Synthies bisher nicht. Aber vom Image her dachte ich, das ist eher was für Soundbastler und Elektroniker?
 
Konkurrenzfähig ist gut - ich hab den 2500 10 Jahre gespielt - in einer Patry/Top-40 Formation...
Den Druck den die Sounds haben müssen andere noch üben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Die Samples sind nicht die neusten und größten. Das ist in einer Band aber meistens nur zweitrangig.

Wichtig ist, wie das Teil im Zusammenspiel klingt und das ist sehr gut.
 
Ich hatte den K2500 auch ca. 10 Jahre live im Einsatz, bin allerdings jetzt mit dem Motif XF auch nicht unzufrieden.
Als ich jedoch kürzlich ein Video meiner ehemaligen Band zusammengestellt habe und mich dabei intensiv mit der Aufbereitung des Audiomaterials beschäftigen konnte, hätte ich den Verkauf des Ks schon bald wieder bereut.
Vielleicht wird's mal wieder was mit einem Kxxxx.
 
Roland vr 09 dürfte vllt auch schon "reichen"
 
Für das volle Programm mit Orchester und allen erdenklichen Synthesizersounds in praktisch beliebiger Anzahl? Ich denke nein.

Den Keyboarder will ich sehen, der den Komplettbedarf eines einzigen Keyboarders einer Top40-Band aus einem VR-09 perfekt rausholt.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich kann dir ein Teil meines Setups empfehlen. Nen Fantom X7 und daran ein Motif ES Rack.
Beide gebraucht unter 1500 €.
Von den Sounds ergänzen sich beide sinnvoll und der X7 hat ne super Tastatur.
 
Der Nord Electro wäre ok, wenn du wirklich nur Piano und Orgel spielst - aber nie beides zusammen :) Ansonsten ist er auch gut für die Emulation von anderen Vintage-Keyboardtypen, also E-Pianos, Stringmachines, Mellotrons und ähnliches. Für alles sonstige ist er m.E. aber weniger geeignet, denn es fehlen Pitchbend und Modwheel und Aftertouch gibt's auch nicht. Lediglich Sustain-, Volume- und Expressionpedalanschluss sind vorhanden. Daher eignet er sich auch nicht ohne weiteres als Masterkeyboard, das man noch mit Sounds von Modulen ergänzt (wie z.B. deinem JV-1010, der als Ergänzung evtl. noch nicht zum Alteisen muss), abgesehen davon, dass keine Möglichkeit vorgesehen ist, das Keyboard zu splitten (außer zwei Orgelsounds).
 
Ich kann aus gegebenem Anlass den Kurzweil PC 3 oder PC361 wärmstens empfehlen, die gibt es leider nur noch gebraucht. Neu der PC3K6, ist aber tewas über deinem Budget, kann aber Samples importieren.

Die sind gerade im Liveeinsatz sehr flexibel, die Sounds klingen im Vergleich zu Fantom, Motif etc. etwas old-fashioned, aber setzen sich in der Band sehr gut durch.

128-fach polyfon, 16 Split-Zonen per Setup, eine gute Orgel-Emulation.

Man muss sich allerdings etwas damit befassen. Ich möchte meine Rolands (Fantom X-6, JV 1010, XP-30) und meinen Nord Electro 2 jedenfalls nicht wieder zurück haben.

Ich nutze nur noch diesen einen Synth für alles und gut is.
 
Der MOX oder der neuere MOXF deckt eigentlich alles in guter Qualität ab.

Die 88-Tastenversion hat zwar gewichtete Tasten (gut für Pianos), die sich aber auch gut für alle anderen Zwecke (Orgeln, Solis) einsetzen lassen.

Die 61-Tastenversion ist ungewichtet, wird aber meist als "nicht gut" beschrieben (ich habe selbst noch keine unter den Fingern gehabt, daher kann ich das nicht beurteilen).

Um ein eigenes Antesten (Sounds, Bespielbarkeit der Tastatur) wirst du nicht umhinkommen, da nur du entscheiden kannst, ob es deinen Anforderungen/Ansprüchen genügt. Soundmäßig solltest du aber die MOX(F) unbedingt mit in Betracht ziehen.


mojoh
 
Vielleicht bin ich da etwas anspruchslos, aber ich finde die MOX6-Tastatur ganz gut (und habe auch ein Klavier zur Verfügung). Es handelt sich auch um eine "halbgewichtete" Tastatur, ist also darauf ausgerichtet dass man sowohl Orgel/Synths/etc. als auch ab und an mal Piano spielen kann. Also ich bin zufrieden und würde den MOX/MOXF prinzipiell weiterempfehlen. Man bekommt halt auch Sequencerfunktion und DAW-Integration inkl. abgespeckter Cubaseversion mitgeliefert. Finde ich für meinen Teil super, musst du halt wissen ob du den Preis dafür trotzdem zahlen willst oder dich nach einem passenderen Modell umschaust.
 
Kann mich bezgl. Empfehlung für PC3 nur anschließen. Einzig bei den Brass Sounds muss man gegenüber der Konkurrenz Abstriche machen, oder benötigt zumindest einiges an zeit und Programmierung, um etwas brauchbares zu programmieren, oder man muss nochmal 200EUR nach investieren und sich das KORE64 Modul nachrüsten, wo dann absolut keine Wünsche mehr offen bleiben. Da können selbst Roland Brass sounds nicht mehr mithalten. Ich hab auch vorher, und spiele immer noch in anderer Cover-formation einen K2500, da bin ich mit den Brass Sounds sehr zufrieden, dafür sind doprt die Orgeln der Schwachpunkt.
 
Ich hab auch vorher, und spiele immer noch in anderer Cover-formation einen K2500, da bin ich mit den Brass Sounds sehr zufrieden, dafür sind doprt die Orgeln der Schwachpunkt.

Benutzt du für die Brass-Sounds auf dem K2500 RAM-Samples oder nur die eingebauten ROM-Samples bzw. der Expansions-Boards?
 
Der MoxF klingt auf jeden Fall von Features und Preis/Leistung her interessant, werd ich mal ausprobieren.

Was wäre dann aktuell das Äquivalent von Roland dazu - Jupiter irgendwas?
 
Also ich hatte auch mal ein Motif Keyboard und ein Motif Rack. Beide verkauft und bis heute nicht eine Träne nachgeweint, seit ich das PC3X habe. Die Motif Bedienung empfand ich im Vergleich zum PC3 als Alptraum. Inzwischen habe ich mir auch noch einen PC361 dazu gekauft, den ich im Proberaum stehen lassen kann und mir damit die Hin und Her Schlepperei erspare.

In diesem Thread kannst Du nachlesen, wie andere PC3 User mit ihrem Instrument zufrieden sind:
https://www.musiker-board.de/synthesizer-workstations-keys/157418-grosse-kurzweil-thread-297.html
 
Muß mich auch mal beteiligen. Ich habe bis vor kurzem noch zu zweit oder zu dritt gespielt. Also Tyros 4. Jetzt wollen wir wieder mit der Band spielen und ich muß mich um ein zweites Keyboard kümmern. Habe mir viele Gedanken darüber gemacht und in Foren gelesen, was evtl. meinen Tyros bereichern könnte. Bin z. Zt. beim Jupiter 50 gelandet, da das Budget nicht für einen 80ziger, Kronos oder MotifXF reicht. Was mir beim Jupiter gefällt, ist das Piano, was ja vom 80 übernommen wurde. Klingt für mich einfach besser als Yamaha und natürlich Synti und Brass. Habe auch schon zum Yamaha MoxF6 geschaut. Eigentlich nicht schlecht, nur im Forum wurde geschrieben, dass er im Liveeinsatz keinen richtigen Druck bringt und WischiWaschi im Sound wäre. Würde gerne eure Meinung hören....
 
Muß mich auch mal beteiligen. Ich habe bis vor kurzem noch zu zweit oder zu dritt gespielt. Also Tyros 4. Jetzt wollen wir wieder mit der Band spielen und ich muß mich um ein zweites Keyboard kümmern. Habe mir viele Gedanken darüber gemacht und in Foren gelesen, was evtl. meinen Tyros bereichern könnte. Bin z. Zt. beim Jupiter 50 gelandet, da das Budget nicht für einen 80ziger, Kronos oder MotifXF reicht. Was mir beim Jupiter gefällt, ist das Piano, was ja vom 80 übernommen wurde. Klingt für mich einfach besser als Yamaha und natürlich Synti und Brass. Habe auch schon zum Yamaha MoxF6 geschaut. Eigentlich nicht schlecht, nur im Forum wurde geschrieben, dass er im Liveeinsatz keinen richtigen Druck bringt und WischiWaschi im Sound wäre. Würde gerne eure Meinung hören....

Korg krome...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben