TwoNotes Torpedo User Thread

  • Ersteller jaeger28
  • Erstellt am
Yep, das wäre die idealste Lösung. der größte Nachteil ist halt der Preis und 19".
 
für heimische Zwecke sollte eigentlich das CAB ausreichen, wenn das Problem mit dem Lastwiderstand gelöst ist (was hier ja der Fall ist...) - wie gesagt, es funktioniert auch "Stand Alone".

Welchen Amp und welche DI-Box hast Du denn? Ich musste bei meinen Versuchen, das Signal nach der Endstufe abzunehmen, immer die -20Db -Dämpfung an der DI-Box einstellen, ansonsten hat das Signal das CAB gnadenlos übersteuert. Daher auch die Alternative, das Signal vor der Endstufe aus dem Fx-Weg abzunehmen und ins CAB zu führen.
 
hab den Jet City 22h und ne Millenium Di-E Box. die Box hat keinen Dämpfungschalter, deswegen bin ich mit dem Master immer zwischen 0 und 1. Muss ich mal mit dem FX Send probieren. Meine aber irgendwo gelesen zu haben dass der Fx weg nach dem Mastervol. liegt aber viellcht liege ich auch falsch. Bin da nicht so Checker.

Grüße j.a.ck
 
Sagt mal, ich würde gern an meine Rectifier Mini/Torpedo Live Kombi eine FRFR-Wedge anschließen. Aber da gibt es ja so viele, dass man kaum einen Überblick behalten kann. Für mich haben sich bislang als beste Möglichkeiten herauskristallisiert:
Matrix Q12A
Atomic CLR
RCF NX 12 SMA

Alle recht hochpreisig :( den RCF hat mein Bandkollege und benutzt ihn mit seinen Axe Fx. Klingt schon ziemlich gut, auch mit den Torpedo. Aber 1300 Schleifen...

Habt ihr noch Geheimtipps?
 
Hallo Two Notes User,

ich spiele gerade mit dem Gedanken eines gebrauchten Axe Fx oder einen Two Note Torpedo Cabs.

Ich suche eine Möglichkeit per Kopfhörer zu spielen, allgemein leise spielen zu können oder auch mal selten live direkt in die PA zu gehen.
Ich hatte fast alles von Line6, war mir immer zu fummelig und ich habe nie einen wirklich guten Sound rausbekommen.
Als Effektgerät möchte ich mein Eventide H9 weiternutzen. Diverse Zerrpedale (Lehle Sundaydriver, Tube Screamer Clone, Suhr Riot, OCD Clone...) habe ich auch bereits, die hoffentlich reichen würden oder einen Boden-Röhrenpreamp dazu...

Ich habe jetzt häufig gesehen, dass Effekte hinter das Torpedo Cabs geschaltet wurden. Intuitiv hätte ich sie zwischen Preamp und dem Cabs erwartet. Ist das nur ein kompromiss oder klingt das wirklich gut? Wenn das gut klingt wäre das ja optimal, ich würde gerne per Kopfhörer die H9 Effekte in Stereo benutzen können, oder auch Stereo an Studiomonitore.

Ich würde also das Torpedo Cabs an einen Kleinmixer anschließen, davon Kopfhörer ansteuern und das Signal zur PA geben, ggf. noch ein Monitorsignal von der PA zu mir zurück. Macht das so auch wer?

Gerade preislich scheint mir die Lösung deutlich attraktiver als das Axe, zumal ich ja schon hochwertige Effekte habe und die beim Axe nicht bräuchte.
Nur bevor ich mir eins bestelle zum testen wollte ich erstmal rausfinden, ob das wirklich eine Lösung für mich wäre.

Gruß,
Sammy
 
Hier ist mein Review zum Torpeo Reload, das ich zum Testen in meinem Studio hatte. Ein großartiges Recording-Tool!



Greetz,
Daniel
 
Hallo liebe Torpedo user,
ich habe mir ein Torpedo CAB gekauft. Leider funktioniert das aber noch nicht wirklich, der Output scheint auf dry eingestellt zu sein. Habe dazu folgendes auf der Torpedo-Webpage Seite gefunden:
http://support.two-notes.com/knowledgebase.php?article=207
Ich habe allerdings nicht herausfinden können wie man den Output von dry auf wet stellt. Vllt. kann mir da einer helfen.
Gruß Dave
 
Problem gelöst.
 
Speziell als Informatiker hasse ich es ja, wenn zu einer Problemstellung einfach nur geschrieben wird "Solved it".
Bitte bereichere künftige Leser (welche durch Suchmaschine auf deinen Post stoßen) mit einer aussagekräften Lösung (soziale Variante), oder schreib gar nichts dazu (die andere Variante).

Wenn du mit deinem ursprünglichem Anliegen via Google bei zwei identischen Posts, wie den deinen, gestoßen wärst, hättest du dich geärgert (;
 
Speziell als Informatiker hasse ich es ja, wenn zu einer Problemstellung einfach nur geschrieben wird "Solved it".
Bitte bereichere künftige Leser (welche durch Suchmaschine auf deinen Post stoßen) mit einer aussagekräften Lösung (soziale Variante), oder schreib gar nichts dazu (die andere Variante).

Wenn du mit deinem ursprünglichem Anliegen via Google bei zwei identischen Posts, wie den deinen, gestoßen wärst, hättest du dich geärgert (;

Sry, hat mich bei meiner suche nach der Lösung auch gestört.
Der A Button war auf "None" statt auf "Bypass" eingestellt. Deswegen ist der Torpedo einfach immer Bypass verblieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Two Notes User,

ich spiele gerade mit dem Gedanken eines gebrauchten Axe Fx oder einen Two Note Torpedo Cabs.

Ich suche eine Möglichkeit per Kopfhörer zu spielen, allgemein leise spielen zu können oder auch mal selten live direkt in die PA zu gehen.
Ich hatte fast alles von Line6, war mir immer zu fummelig und ich habe nie einen wirklich guten Sound rausbekommen.
Als Effektgerät möchte ich mein Eventide H9 weiternutzen. Diverse Zerrpedale (Lehle Sundaydriver, Tube Screamer Clone, Suhr Riot, OCD Clone...) habe ich auch bereits, die hoffentlich reichen würden oder einen Boden-Röhrenpreamp dazu...

Ich habe jetzt häufig gesehen, dass Effekte hinter das Torpedo Cabs geschaltet wurden. Intuitiv hätte ich sie zwischen Preamp und dem Cabs erwartet. Ist das nur ein kompromiss oder klingt das wirklich gut? Wenn das gut klingt wäre das ja optimal, ich würde gerne per Kopfhörer die H9 Effekte in Stereo benutzen können, oder auch Stereo an Studiomonitore.

Ich würde also das Torpedo Cabs an einen Kleinmixer anschließen, davon Kopfhörer ansteuern und das Signal zur PA geben, ggf. noch ein Monitorsignal von der PA zu mir zurück. Macht das so auch wer?

Gerade preislich scheint mir die Lösung deutlich attraktiver als das Axe, zumal ich ja schon hochwertige Effekte habe und die beim Axe nicht bräuchte.
Nur bevor ich mir eins bestelle zum testen wollte ich erstmal rausfinden, ob das wirklich eine Lösung für mich wäre.

Gruß,
Sammy

Was ist denn dein Budget? Zwischen dem Torpedo Cab und dem Axe FX Standard/Ultra liegen ja doch etwa 500 Euro, wenn nicht mehr.

Falls du noch einiges zusammensparen kannst, würde ich dir das Axe FX II empfehlen. Ich habe mittlerweile fast alles ausprobiert, was die digitale Welt gegenwärtig bietet. Avid Eleven Rack, Kemper Profiler, Axe FX Ultra, Axe FX II, Torpedo Studio, Line 6 POD XT/3/HD500, UAD, Yamaha THR 10, Digitech GSP 1101, Boss GT 100, und meine Empfehlung, falls es dein Budget erlaubt, oder falls du noch genug zusammensparen kannst, lautet: Kauf dir ein Axe FX II. Die neue Firmware 18 ist schon sehr geil. Mir gefallen auch die Poweramp Simulation des Axe FX II deutlich besser als diejenigen des Torpedo Studios, und dies ist ja zurzeit ihr Flaggschiffmodell.

Sonst ist halt das Torpedo Cab schon eine solide Option. Weiss nicht, ob du es hören wirst, aber das Cab kürz alle IRs auf 18.66ms. Zum Vergleich: Die normal resolution cab IRs im Axe FX sind 20ms lang, hi-res IRs sind 40ms lang und Ultra Res sogar 170ms. Wieviel Unterschiede man da merkt, und ob längere IRs tatsächlich wohlklingender sind, steht wie immer zur Debatte, wichtig ist einfach, dass diese Fakten erwähnt und nicht vernachlässigt werden. Du kannst ja mal Experimentieren mit den Längen der IRs und herausfinden, welche Längen dir eher zusagen und ob du überhaupt mit 18.66ms zufrieden wärst. Falls du z.B. Logic benutzt, kannst du das Space Designer plugin starten und freie IRs in ihrer langen und der künstlich verkürzten Form vergleichen.

Und ja, das Cab würde deinen Benutzungsansprüchen genügen. Da es eine Powerampsimulation schon beinhaltet, die du wahrscheinlich benutzen wirst zusammen mit deinen Zerrpedalen, welche in dieser Situation einem Preamp gleich kommen, zieht man es vor, die zeitbasierten Effekte nach dieser Cab box zu setzen.

Eine weitere Möglichkeit wäre der Kauf eines Universal Audio Apollo Twin Duo. Die neuen Friedman Simulationen sind schon sehr gelungen und demnächst kommt noch eine Marshall lizenzierte Plexi Simulation. Das UAD Zeug ist leider ein bisschen teuer, und die Plugins sind auch alle ca. 200 Euro teur, jedoch hättest du mit dieser Variante ein top Audio Interface mit sehr guten, aber leider teuren, studioplugins.

Wie gesagt, falls du geduldig bist und dich nicht mit "OK" sounds herumschlagen willst, ist das Axe FX II definitiv die Option. Mein Mojave Scorpion klingt über das Torpedo Studio nicht wirklich besser als das Axe FX II Pleximodell. Die Neuerungen der letzten paar Monate waren Quantensprünge im Bereich des Spielgefühls und Klanges der Verstärker.
 
Hi Leute,

Hab da mal 'ne Frage zum Torpedo Reload. Sehe ich das richtig, dass der DI Level der Gitarre nicht regelbar ist?
Ich hoffe mal, dass das nicht clippt bei lauten PUs?

Merkt man gross eine Zunahme an Rauschen/Brummen beim reampen? Mein interface ist ein RME Fireface, ich denke mal das sollte schon passen?
Lg :)
 
Hi,
so, wie ich das sehe, stellst Du den DI Level am MicPre vom Fireface ein...

Ich reampe seit Jahren mit nem Fireface (allerdings mit ner Redeye 3D), da ist mir bis jetzt nichts negativ aufgefallen...

Bei der Redeye ist es so, dass ich den Mikrofonpegel am Fireface nicht hoch genug einstellen kann. Hier hilft es, die DI Spur 6dB niedriger einzupegeln und den Hardware Ausgang vom Fireface auf "Hi-Gain" zu stellen - dann geht das Signal 6dB lauter raus und passt beim reampen wieder...
 
Hi,
so, wie ich das sehe, stellst Du den DI Level am MicPre vom Fireface ein...

Ich reampe seit Jahren mit nem Fireface (allerdings mit ner Redeye 3D), da ist mir bis jetzt nichts negativ aufgefallen...

Bei der Redeye ist es so, dass ich den Mikrofonpegel am Fireface nicht hoch genug einstellen kann. Hier hilft es, die DI Spur 6dB niedriger einzupegeln und den Hardware Ausgang vom Fireface auf "Hi-Gain" zu stellen - dann geht das Signal 6dB lauter raus und passt beim reampen wieder...
Danke.
Ok, das ist aber auch etwas mühsam, da ja alle Outputs auf den gleichen Pegel gestellt werden, d.h. die Monitore werden auch zu laut betrieben -> ständiges umschalten des Outputlevels :/
Hat jemand Erfahrung mit dem Reload und dem Fireface (habe das UCX)? Wäre schon besser, wenn es auf -10 dBV oder +4dBu gehen würde.
 
Ich habe das UCX jetzt nicht vor mir, aber ich nutze das UFX und die Totalmix Software sollte da identisch sein. Das kannst Du für jeden Ausgang separat einstellen. Ich habe meine Reampingbox z. B. fest an Ausgang 6 und den halt immer auf High-Gain...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat jemand von euch mal einen A/B Vergleich gemacht zwischen Loadbox und integriertem Lastwiederstand des Torpedo Live oder Reload?
Wäre interessant, gewisse Leute behaupten es klingt trotzdem noch einiges besser, wenn eine Box angeschlossen ist.
 
Hallo zusammen,

ich habe nun seit ein paar Monaten das Torpedo CAB und bin damit sehr zufrieden.
Allerdings habe ich mit dem Preamp dazu noch meine Probleme.
Ich habe aktuell einen AMT SS-11B im Einsatz, im Vergleich zu der Vorstufe meines Peavey Classic 30 in den Torpedo klingt das AMT Pedal aber eher steril und leblos auch bei etwas Gain fängt das Teil an zu rauschen.
Hat jemand mit anderen Röhrenpreamps gute Erfahrung gemacht? Wichtig ist mir vor allem ein guter Fenderähnlicher Cleantone.
Was nutzt ihr für Preamps?

Viele Grüße,
Sammy
 
Sorry ich habe keine Preamps, aber hast du schon mal versucht aus dem FX-Loop des Peaveys in das CAB zu gehen? Oder klang das nicht so gut?
Ansonsten bin ich ja mal sehr gespannt auf die neuen Two Notes Preamps, die bald rauskommen! Vielleicht ist da ja was dabei.

Ich habe gerade ein Reload erhalten und das Teil ist ja echt spitze! Hätte ich mir schon viel früher zulegen sollen, finde es gerade mit den Ownhammer Mesa IRs echt genial für härtere Sounds. Klasse Produkt, bin echt begeistert ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry ich habe keine Preamps, aber hast du schon mal versucht aus dem FX-Loop des Peaveys in das CAB zu gehen? Oder klang das nicht so gut?

ja, genau das habe ich gemacht und es klingt finde ich deutlich lebendiger als das AMT Pedal. Aber ich will ja gerade den AMP nicht mehr mit mir rumschleppen, daher bin ich auf der Suche nach einem kleinen Preamp.

lg
sammy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt ja mittlerweile nicht so viel Auswahl in Sachen Rack Preamps :/
Sowas wie ein ENGL E530 wäre dir warscheinlich zu steril, ist ja eher so "hyperclean". Ist IMO gut, aber klingt keineswegs wie zB der Classic :/

btw hier noch eine kurze (unkreative, sorry) Sounddemo: https://clyp.it/all0hiyw
Ist mehr ein Soundcheck, hatte gerade keine guten Riffs bereit ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben