Marshall Vintage Modern Userthread

  • Ersteller Donkühli
  • Erstellt am
Ich habe leider keinerlei Aufnahmeequipment daheim, sorry.

Hier die Einstellungen zum Nachvollziehen:

Reverb: 3,2 (10 Uhr)
Master: 2,5 (8 - 9 Uhr)
Presence: 3,4 (10 Uhr)
Bass: 2,8 (9 - 10 Uhr)
Middle: 8,2 (3 Uhr)
Treble: 2,8 (9 - 10 Uhr)
HDR: Ja
Detail: 5,2 (12 Uhr)
Body: 3,8 (11 Uhr).

Die Uhr-Angaben sind Ca.-Werte der Reglerstellungen. Davor die Angaben anhand der Skalen an den Reglern. Hätte ich auch ablichten können, ginge womöglich schneller. :D

Ich muss sagen, dass ich es lange nicht mehr hatte, dieses Phänomen: Eigentlich hatte ich gestern Abend wenig Lust zum Testen, aber nach dem Einstellen der Regler und Spielen konnte man sich wieder mal "verlieren im Ton" und man musste sich regelrecht "wachrütteln", dann wieder aufzuhören mit dem Spielen. :gruebel:

Damit jetzt keiner denkt, dass ich alter Mann nun völlig bescheuert geworden bin, weil ich nun endlich einen "richtigen" Amp spiele, hier gleich noch der Boden der Tatsachen frei Haus dazu: Das Grundgeräusch des 2266VM, quasi sein Leerlauf, ist zwar um Welten besser als vorher, aber ich erwarte von einer Kiste, die neu mal mehr als 1Kiloeuro gekostet hat, dass sie hier mehr oder weniger lautlos ist. Wie schon geschrieben: Ein Bugera V55 für 300,- kann das mit Bravour!

Daher werde ich bei Gelegenheit erneut eingreifen in die Kiste: Netzteilelkos + deren Beschaltung fliegen raus, da kommen andere Elkos (Reihenschaltung) plus Symmetrierwiderstände rein. Mir gefällt das so nicht, wie es derzeit im Amp realisiert ist. Ich denke, dass man hier das Grundgeräusch noch weiter herunter bekommt.

Ebenfalls auffällt: Dreht man den Reverb weit auf, so hört man leise Bratzelgeräusche. Reverb auf Null oder wie oben, etwa 10 Uhr-Stellung des Reglers, alles gut.

Langzeitstabilität bzw. Laufruhe eines Amps in dieser Preisklasse sollte jedenfalls etwas anderes sein als das, was ich hier vor mir habe.

CU MM
 
..kommt das bei den VM Amps öfter mal vor, oder hast Du da ein Montagsmodel erwischt ?
 
Gute Frage, die ich Dir leider nicht beantworten kann, da ich bislang nur diesen, meinen Amp kenne...
 
Das Reverb bratzeln hab ich auch. Finde den Reverb vom Amp eh nicht so gut daher is der auf 0.

Benutze stattdessen ein EH Holy Grail Max im Loop. Mein komplettes FX Board/Case ist fertig. Spielt sich total super mit dem VM. Muss ich mal bei Gelegenheit ein Foto und wenn mein Olympus kommt auch ne Aufnahme machen.

Hatte mal in einem Röhrenforum und auf Youtube gelesen das die KT66 allgemein hin zum mikrofonieren neigen. Ist mir aber noch nie passiert trotz erheblicher Lautstärke (Master 15Uhr).
Ist nur ein doofes Gerücht oder?
 
Ich bin seit gestern ein stolzer Besitzer eines 2266C!

Und ich find ihr sogar echt richtig top - war eher ein Affekt Kauf auf eBucht da ich auch nicht dachte das ich ihn für das Geld bekomme.

Wenn ihr mit dem Reverb bratzeln die Vibration der Federn meint, das hab ich auch.

Der Sound ist so wie ich mir das eigentlich vorgestellt hab:
Wirklich direkt,trocken,britisch und meiner Meinung wird der sich im Bandgefüge sehr gut machen!

Zusammen mit meiner SG ist das wirklich ein Traum, aber auch meine Strat klingt gut an ihm. Die SG und der Amp sind aber definitv ein gutes Match.

Jetzt brauch ich noch ein gutes Booster Pedal was dann den Amp noch ein wenig mehr zerren lässt.

Mein VM wurde übrigens modifiziert, er besitzt ein 2. Mastervolume (schaltbar).

Ich spiele dann immer auf einer leisen Einstellung und push dann im Solo die Lautstärke oder im Low dynamic mode die Lautstärke weil der mode doch deutlich leiser ist.

Man bekommt aber auch den HDR schön clean - wahnsinnige Dynamik hat der Amp!

War selten so zufrieden als ich mir Equipment gekauft habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Herzlichen Glückwunsch zum Amp :great:

Der VM ist einfach n klasse Amp. Macht einem das Leben zu Beginn nur nicht grade einfach, da er sehr vielseitig (durch Body+Detail) klingen kann, ist er kein reiner Plug-n-Play Amp. Mann muss schon bisschen rumspielen um seine Settings zu finden. Wenn man Ihn dann mal kennt, ist er ein wahnsinnig guter Amp.

Im Bandgefüge macht der sich bei uns auf jedenfall auch sehr gut. Spiele dem VM+Tube Town Cab (80'er Jahre G12t75er) und der andere nen Silver Jubilee mit Tube Town Cab und den Greenback (Heritage Version ?!).

Klingt halt einfach nach Rock n Roll. Beide Amps ergänzen sich super.

Wirst denk ich viel Spaß mit dem Amp haben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,

gestern war ein Gitarrero be mir und hat mir mal meinen 2266VM im HDR mit Mid-Boost und passenden Regler-Einstellungen zusammen mit einer meiner Strats imt Texas Specials vorgeführt. Holla, mich hat's fast umgehauen, weil der Mid-Boost hier irgendwie stark nach diesem fetten, etwas schmierigen Clapton-Ton klang.

Ich habe bislang bei meinen Erprobungen den Mid-Boost vorerst links liegen gelassen und bin um so mehr erstaunt, wie gut er sich doch ins Klanggeschehen integrieren lässt.

Also unter'm Strich passt das alles zusammen. Bis auf die rein technischen Belange, die ich als (allerdings gut behebbaren) Mangel ansehe, ist der 2266VM hinsichtlich seines Klanges eine seitens des Herstellers wohldurchdachte und vor allem universell einsetzbare Kiste, bei der man lediglich aufpassen muss, dass es nicht zu schnell matscht, wenn man den Body-Regler zu weit aufdreht.

CU MM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit dem Body Regler kann ich so unterstreichen - dreht man den zu weit auf dann werden die Bässe sehr undifferenziert.

Aber den Mid-Boost no way - den lass ich lieber aus, zumindest mit meinen Gitarren (SG 490R/T und Splattercaster Mex-PU's).

Hat jemand ne gute Idee für Upgrade PU's für meine Mexiko Strat...?
Sollten keine Boutique dinger sein aber auch nicht der letzte Schrott - die Keramik Standard PU's sind zwar auch nicht so schlecht aber klingt halt einfach anders und nicht so nach ner klassischen Strat!

Aber ich mag auch den Clapton Women's Tone einfach nicht.

Meiner Meinung müssen Lead's schneiden wie ein frisch gewetztes Messer!
Neck PU's allgemein find ich nicht so wahnsinnig toll... Deshalb ist der bei meiner SG das Volume beim Neck PU auf 2 und gibt dann auch im HDR mode ein "fast" clean!

Bei der Strat gefallen mir eigentlich auch nur die Zwischenpositionen mit den anderen kann ich nicht viel anfangen.

Mit was blast ihr den VM denn an? Ich dachte Vielleicht an ein EHX Soul Food oder OCD Clone? Empfehlungen?
 
....Hat jemand ne gute Idee für Upgrade PU's für meine Mexiko Strat?...

Googel' mal nach L*******s - Pickups. ;)

(Name darf hier im Forum nicht genannt werden.)

Der Name der Pickups fängt an, so wie der große Leo Fender sich mit Vornamen nannte... Michael ist sehr kooperativ und rüstet auch Deine Strat mit den Pickups nach Wunsch aus. Preisleistung? Der pure Wahnsinn...


...die Keramik Standard PU's sind zwar auch nicht so schlecht aber klingt halt einfach anders und nicht so nach ner klassischen Strat!...

Naja, so kann man den Keramik-Müll auch benamsen... :D
 
Ja die sind mir durchaus bekannt ;) und das P/L stimmt auch leider bin ich da etwas orienterungslos was die Auswahl anbelangt.
Habe am Freitag eine CS Strat gespielt mit Kloppmans und die fand ich für meinen Geschmack jetzt nicht so der Hammer.
 
Deshalb und gerade deshalb empfehle ich den Michael. Kloppmans alleine ist was für welche, die NAMEN auf einer Strat haben wollen, ohne zu wissen, ob das Gesamtkonzept dann auch klingt...

Michael berät Dich, wenn Du ihm Deine Strat schilderst - wie sie klingt, was sie soll. Und er wickelt Dir i.d.R. die zur Strat passenden Pickups.

Bei mit sind es inzwischen drei Strats mit seinen Pickups geworden...
 
Nein, gerade ich bin bestimmt nicht die Forenpolizei, ist also nur ein nett gemeinter Hinweis unter Kollegen.
Achtet darauf das das Thema hier nicht zu sehr abschweift.
Ihr wisst ja, sonst kommt der Rotstift/Grünstift wieder zum Einsatz ;o).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, es lässt sich sicher darüber streiten ob passende Treter oder Pickups zum Amp so Off-Topic ist ;)!

Aber wir wollen ja garnicht streiten :p!
 
..naja, soviel Off-Topic war ja jetzt nun auch nicht. Man kann doch ruhig mal etwas abschweifen, wenns dann wieder zum Thema geht ist es doch gut. Da muss man doch jetzt kein Fass für aufmachen..
 
Weil besonders an einem 2266VM klingen die von mir empfohlenen Pickups zusammen mit einen MIM-Strat bestens. :p


Hat eigentlich schon mal jemand drüber nachgedacht, seinen VM (Top) optisch zu pimpen?
 
Wieso :O? der sieht doch gut aus also meiner hat das Purple Tolex, weiß nicht ob das standard war?
 
Moin,

das Purple Tolex hat mir nie gefallen und das war lange auch mit der Grund, von einer Anschaffung eines 2266VM abzusehen. Als ich dann irgendwann einmal mit dem Gedanken einer Gebrauchtanschaffung und DIY-Umtolexen spielte, fiel mir beim Recherchieren zu meiner großen Freude auf, dass es die Kisten inzwischen auch in schwarz hat. Ich weiß gar nicht, wann die in schwarz aufkamen und ob die da auch das B für Black im Namen als Zusatz hatten: Marshall Vintage Modern 2266B.

Na, als ich jedenfalls meinen 2266VM kaufte, fragte ich auch gleich mehrmals argwönisch den Verkäufer, ob seine Kiste auch wirklich in schwarz ist... :D

CU MM
 
Und ich wollte bevorzugt das Purple Tolex :). Leider ist es dann beim passenden Cabinet irgendwie in die Hose gegangen. Ein Händler hatte noch eins auf Lager und mir wurde versichert, dass es purple sei. Gekommen ist dann ein schwarzes..... sieht jetzt leider nicht wirklich harmonisch aus. Hätte ich ausreichend handwerkliches Geschick, würde ich glaub mein Top nun auch mit schwarzem Tolex beziehen. Aber das wäre sicher eine üble Verschlimmbesserungsaktion. Von daher spar ich mir das glaub :)
 
Bzgl. Cabinet(s) habe ich schwarze. Von daher passt es erst einmal. Was mich höchstens "stört", ist, dass die Cabinets ca. 8 cm schmaler sind als das Top (welches schon immens breit ist). Aber erst einmal ist mir das der Erprobungen zuliebe egal. Mal schauen, ob ich mir mal Stücker zweie 1x12er neu anfertige(n lasse) mit der passenden Breite zum Top. Eine 4x12er Box sollte es jedenfalls aus Gewichts- und Schleppgründen nicht werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben