Vox VT 20+ / 40+ Userthread

  • Ersteller Half Step Down
  • Erstellt am
danke danke danke!!!!
das habe ich auch schon ewig gesucht!!!
<3
 
@HerzMusik :hat:

der 2 link ist super. ich habe jetzt auch bei mir den verstärker ganz rechts gefunden. BQ-Metal??? also der kommt dem sound auf schwarzen album sehr nahe....
<3

Das mit dem Sound wirst Du eh nicht zu 100% hin bekommen. Aber wenn man sich ein wenig mit seinem Equipment beschäftigt klappt das schon annähernd. Nun bin ich nicht der Metallica Fan wie er im Buche steht weil ich mich mehr mit Blues, Rock und Funk beschäftige. Ich habe auch nur einen VT 40+.
Wenn Du eine Basis für Deinen Sound hast, den ausprobierst, dir das Original anhörst, möglicherweise einen guten Backtrack hast und darauf spielst kannst Du mit geschlossen Augen einen Vergleich ziehen und Deinen Sound optimieren.

Ach so Backtracks findest Du z.B. hier

http://www.jamtracks.ru/en/mpjam_rock_zz_top.html

http://www.guitarbackingtrack.com/bts/Metallica.htm


So z.B. Arbeite ich

Grüße aus Frankfurt (Oder)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallou,

ich versuche so einen rocksound hinzubekommen wie:
lenny kravitz beim song: fly away

in den tonerooms finde ich nichts und ich hab fats schon alles probiert....ich kriege es nicht annäherend hin....ob jemand für mich einen tipp hätte wie ich meinem voxi vt20+ dafür einstellen muss?

danke schonmal

<3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@HerzMusik,

die Suche im Internet dauerte 5 Min.. Er verwendet eine Plexi, Fender Twin, Vox AC 30 / Top Boost oder Treble Boost und eine Gibson Flying V. Und wenn ich es richtig gelesen habe Fuzz als Effekt.

Weiteres dazu kannst du hier finden.

http://www.ultimate-guitar.com/forum/archive/index.php?t-1287483.html

Wie Du dann Deine Regler einstellen musst kann ich Dir leider nicht sagen. Das musst Du selbst herausfinden.

Grüße aus Frankfurt (Oder)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich danke dir - ja da steht was er so spielt. ich dachte nur jemand hätte die einstellungen für den vt20+. weil dazu findet man nichts im netz. wenn ich herumprobiere mit dem ac30 und dann fuzz klingt das viel zu sehr nach metal. dann werde ich gleich weiter experimentieren bis ich annäherend diesen rockigen, crunchigen sound hinbekomme.

falls ich es schaffe, dass poste ich mal die einstellungen hier rein.
lg
<3
 
Hallo Leute, ich habe seit 4 Wochen einen VT80+ für den Proberaum (der gewünschte VT40+ war 4 Monate nicht lieferbar ...) und spiele eine SG re-issue 61 und eine SG double neck von Epiphone. welche Gitarren spielt Ihr mit Eurem VT+?
 
ich habe 2 gibson les paul studio mit unterschiedlichen saitenstärken und stimmung auf dem vt20+ :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Alle :hat:

ich spiele eine Gibson LS Paul Standard, Epiphone Les Paul Special II HCS, Migma Elektra Deluxe aus dem Jahr 1973 ein DDR Relikt aber klingt auf Grund seiner Stratähnlichen Beschaltung fast eben so und meinen geliebten Vox VT 40+. :)

Hier möchte ich noch eine Frage Los werden:

Hat jemand von Euch schon mal den VFS5 (Fußtreter) von Vox ausprobiert?


Grüße aus Frankfurt (Oder)
 
Hier möchte ich noch eine Frage Los werden:

Hat jemand von Euch schon mal den VFS5 (Fußtreter) von Vox ausprobiert?


Grüße aus Frankfurt (Oder)

Hi,
ich habe vor einem Jahr über eine Ebay Anzeige einen VFS 5 gebraucht erstanden; ich spiele den VT 20+. Die Schalter sind manchmal ein bisschen widerspenstig (nach etwas Ballistol funzt es dann wieder für eine Weile "geschmeidig").
Aber die Funktion ist Top: Entweder im Bank - Modus die Presets abrufen (also 8 Sounds am Fuß) oder im Manual - Modus Effekt und Hall extra steuern können.
Ist ein nettes Teil; neu finde ich es nur viel zu teuer im Vergleich zum Amp. Aber macht Laune :)
 
ich hatte den fußtreter für meinen vt50 und hab das ding verkauft, weil ich zu blöde dafür war, überhaupt irgendwas zu speichern oder abzurufen und eh meist nur den ac30 an hatte.
 
@govnor

Also, ich habe auf den einschlägigen Vox-Seiten versucht nachzulesen wie das im Manual-Modus oder Preset-Modus funktioniert. Leider aber immer noch keine Peilung.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe geht nur Presets oder Manual-Modus. Richtig?:gruebel:
Also kann ich im Preset-Modus die Effekte nicht Steuern? :eek:
Funktioniert das überhaupt wenn ich von Hand in ein anderes Preset schalte? Man müsste dann ständig zum Amp latschen Preset von Hand umschalten und dann kann ich die Effekte steuern oder wie muss ich das verstehen. Leider gibt die mitgelieferte Beschreibung nicht so viel her.

Kannst Du das mal kurz erklären.

Vielen Dank

Gruß aus Frankfurt (Oder)

- - - Aktualisiert - - -

Hi shootTV,

schön mal wieder von Dir zu lesen :).

Na, ja zu blöd Presets zu basteln und abzuspeichern ist niemand. Man muss sich halt nur mal damit beschäftigen.

Is natürlich nicht jedermanns Sache. Ich hab nun mal das Teil als Zugabe bekommen. Da schaut man einen geschenkten Gaul nicht in`s Maul. Und da ich das Teil nun mal habe will ich es auch benutzen.

Nur: " Wie das funzt weiß ich nicht. " Also wer ist jetzt der blöde :rofl:.

Ja genau :great:

Gruß aus Frankfurt (Oder)
 
Kannst Du das mal kurz erklären.

Wenn der Amp im Manual - Modus ist, kannst du mit dem Taster 1 die linken Effekte (OD etc.) an- und ausschalten (den, der halt grad manuell ausgewählt ist) und mit dem Taster 2 die Modulationseffekte; mit dem Taster 3 soll man wohl das Tempo der Mod-Effekte tappen können (hab ich noch nie probiert) und mit dem Taster 4 den Reverb an aus. Den vorderen BANK - Taster braucht man im Manual Modus nicht; hat glaube ich auch keine Funktion.
Achtung: wenn du den Amp neu in den Manual Modus schaltest, sind immer erst mal alle Effekte AN (so ist es bei mir zumindest); d.h. man muss dann je nach dem erst mal wieder was "austreten", wenn man z.B. cleanen Sound haben will.

Im Bank Modus (der Modus, wo man die eigenen 2x4 Presets abrufen kann) wählt man mit dem BANK Schalter die Bank und mit dem Taster die entsprechende Nummer des Presets. Das geht aber nicht im Preset - Modus, wo die Werkspresets für alle Ampmodelle abrufbar sind.

Ich hoffe, das war verständlich. Ich finde dass es in der Bedienungsanleitung des Vox auch gut erklärt ist. Hast du eine? Wenn nicht, sag Bescheid.

Gruß Andreas
 
VT+ Röhrentausch?

Mich interessiert, welche Erfahrungen es zum Röhrentausch gibt.
- welche Röhre wurde eingesetzt?
- wie hat sich das Soundspektrum verändert?
- wie hat sich das Rauschverhalten geändert?
- gibt es noch weitere "Optimierungsmaßnahmen"?
 
Hi shootTV,

schön mal wieder von Dir zu lesen :).

Thanks! :)


@inki:

röhre solltest du nur tauschen, wenn die höhen nachlassen. hatte ich bei meinem vt50 und daraufhin eine von bugera reingeklöppelt, die in einem "behringer vt999 tube monster" geliefert wurde - da fand ich sie zu brizzelig und harsch, im vox vt50 ist sie super, da waren die höhen wieder da.
weitere optimierungsmassnahme wäre eventuell der speaker:
in meinem bollert jetzt ein celestion aus einem alten harley benton amp, jetzt geht der vox auch wirklich clean wenns sein soll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich war einfach zu neugierig und hab die Röhre getauscht. Drin war eine Ruby. Reingekommen ist eine Tung Sol 803s gold. Meine Hoffnung war, dass sich das Rauschverhalten bei ganz leisen Passagen verbessert. Ist aber nicht. Ob der Sound wirklich besser ist kann ich so direkt auch nicht sagen.
Wirklich gebracht hat die Aktion also nix.
 
Hallo,

ich überlege mir den VT40+ zu holen und habe eine Frage dazu: Kann man welche von diesen 99 Presets auch im Benutzer Speicher (Bank/CH) speichern, so dass man diese dann auch mit dem Fußtaster auswählen kann?

Gruß
Klaus
 
Hi KlausG,

ja geht. Du kannst jedes Setup speichern. Die Presets, die du übernehmen willst, musst du nur nachstellen, also die Regler in die jeweilige Position des Presets bringen und zum Schluss das Ganze als eigenes Setup abspeichern.
 
Hi, bin auch seit knapp einem Jahr Besitzer eines VT40+ incl. Fußpedal.

Am Samstag hatte ich meine allererste Probe mit einer Band (Cover von Nirvana, RHCP, Foo Fighters, Placebo, etc.). Soweit bin ich auch sehr zufrieden mit dem Amp. Hatte noch ausreichend Luft nach oben (PowerLevel-Regler war nur zu etwa 1/3 aufgedreht) und konnte mich trotzdem gut gegen Schlagzeug, Bass und die zweite Gitarre durchsetzen. :)

Hatte aber noch etwas Probleme meine Effekte bzw. Presets zu organisieren. Habt ihr da ein paar Tips für mich? Ich bräuchte halt manchmal sowas wie einen Solo-Boost und in manchen Songs einen Umschalter zwischen clean und Zerre. Dazu dann halt teilweise verschiedene Basis-Sounds, je nach Song/Band, der gerade gecovert wird.

Ich bin schon am überlegen, ob ich mir nicht doch noch ein Multieffektgerät holen soll, dass ich vor den VT40+ hänge, wäre halt ein bisschen overkill (aber ich fände es gut die Presets über den PC verwalten zu können). Dazu mal eine Frage: Beim VT40+ lassen sich die Amp-Modelle nicht ausschalten, oder? Also dass ich ihn irgendwie nur als Box nutzen kann, wenn das Effektgerät bessere Modelle mitbringt? Oder kann ich z.B. über den Line-In vom VT40+ gehen?

Vielleicht hat ja einer auch noch eine gute Idee, wie ich meine Presets besser organisieren kann. Eigentlich finde ich ja die Lösung über den Manual-Mode mit den zuschaltbaren Effekten praxistauglicher als die Presets. Aber ich habe zwischen den einzelnen Songs nicht jedesmal 5 Minuten Zeit, bis ich einen passenden Basis-Sound eingestellt habe. :gruebel:
 
ganz schön viel was du da auf einmal willst :)

Auch wenn du dir ein Effektgerät holst brauchst du irgendo den Umschalter.
Mal dir deine ganzen Soundsettings irgendwie auf und vielleicht findest du ein paar wenige Stellschrauben so dass du auf 8 Settings kommst. Vielleicht hilft auch die ein oder andere Tretmine. Rein rechnerisch hast du bei 8 Presets und einem zusätzlichen Effekt schon 16 Sounds die du per Pedes treten kannst mit dem nächsten Effekt bist du schon bei 32.

Dein anderes Thema den Amp nur als Speaker per Aux In zu verwenden: Das Signal wird nach der Röhre in die Endstufe eingespeist. Probier es einfach mal aus. Wenn du jemanden kennst der ein iPad und iRig hat kannst das ganze zusammenstöpseln und ausprobieren ob dir das noch gefällt.

Wenn du deine Sounds gerne am Computer aufbereiten willst um den Amp zu programmieren, sieh dir den Mustang von Fender an. Der ist dafür geschaffen.

Viel Spaß
 
hallou!

ich habe mal eine frage: meine ganzen bookmarks für VT20+ sind weg. die funktionieren nicht mehr. diese von vox toneroom. ich hatte mühsam alles rausgesucht und gehen sie nicht: z.B:

http://www.voxamps.com/toneroom/tone/metal-tone-5/

kann mir jemand helfen?

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben