Digitech Trio (nicht Trio+)

  • Ersteller Gast135298
  • Erstellt am
Ich habe das Pedal jetzt und werde berichten :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Na ich bin gespannt was du zu berichten hast. :great:
Ich habe jetzt auch eine Band "gegründet" ;) und denke am Montag kann ich auch im Powertrio jammen. Ich melde mich auch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erzähl, erzähl, wie lief der erste Kontakt?

Ich sitze dermaßen auf heissen Kohlen:good_evil:
Ich hatte gestern schon ordentlich Freude mit dem Teil. Die Akkorderkennung ist ziemlich gut und auch der passende Style wird oft gut erkannt. Komplett Plug&Play ist es aber nicht, ich musste teilweise schon noch ein wenig am Style Regler drehen; der Alt Time Knopf ist ziemlich praktisch, da das Gerät öfter mal Double oder Half Time Tempo erkannt hat, was sich aber dann mit einem Klick auf diesen Knopf erledigt hatte.
Bisher habe ich es nur über Kopfhörer als Standalone-Gerät getestet, die integrierten Gitarrensounds finde ich teilweise okay bis gut, teilweise sind sie aber auch Mist. Die Drumsounds gefallen mir besser als die Basssounds. Die Sounds unterscheiden sich aber auch von Stil zu Stil.
Später spiele ich das Teil vermutlich mal mit externen Gitarrensounds, da dürfte es noch mehr Spaß machen :)
An die Bedienung mit nur einem Knopf muss man sich gewöhnen, ich denke, da werde ich mir den Zusatzschalter kaufen.
Was ich mir noch wünschen würde wäre, dass man dem Teil Pausen beibringen kann (indem man einfach beim Einspielen eine Pause macht). Wenn das Teil noch mehr Taktarten könnte, wäre ich auch nicht abgeneigt, aber für den Zweck, für den ich es habe (zum Üben/Jammen) taugt es auf jeden Fall und ich werde es vermutlich auch behalten. Vielleicht wird die Funktionalität ja noch erweitert (Taktarten eher nicht, weil da Beschriftungen auf dem Gerät sind, Pausen wären denke ich machbar).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Klingt doch schon mal vielversprechend. Dass die erste Generation einer neuen Art von Pedalen nicht perfekt ist, war zu erwarten. Diese Gitarreneffekte des Pedals (GuitarFX) werden zwar im Handbuch (das man bei digitech downloaden kann) erwähnt, aber nicht, was für Effekte jeweils eingebaut sind. Wie muss ich mir das vorstellen, gibts da z.B. bei Rock nen etwas fetteren Leadsound mit Delay und bei Blues nen Overdrive Sound? Find ich ne nette Spielerei, falls man das Pedal mal auf ne Geschäftsreise oder so mitnehmen mag um abends etwas zu klampfen (damit man nicht mehrere Pedale mitnehmen muss)... :)
 
Klingt doch schon mal vielversprechend. Dass die erste Generation einer neuen Art von Pedalen nicht perfekt ist, war zu erwarten. Diese Gitarreneffekte des Pedals (GuitarFX) werden zwar im Handbuch (das man bei digitech downloaden kann) erwähnt, aber nicht, was für Effekte jeweils eingebaut sind. Wie muss ich mir das vorstellen, gibts da z.B. bei Rock nen etwas fetteren Leadsound mit Delay und bei Blues nen Overdrive Sound? Find ich ne nette Spielerei, falls man das Pedal mal auf ne Geschäftsreise oder so mitnehmen mag um abends etwas zu klampfen (damit man nicht mehrere Pedale mitnehmen muss)... :)
Es gibt pro Stil 2 verschiedene Sounds, einer soll ein Rhythmus und der andere ein Leadsound sein. Bei Country hat man zum Beispiel ein Slapback Delay. Sonderlich gelungen finde ich die Sounds nicht, aber eine nette Spielerei, beispielsweise für eine Geschäftsreise oder so sind sie schon.
 
Danke für den prompten review, N-O-F-X.
Ok, ok, Ich hab's eben bestellt und es sollte Dienstag hier sein, wenn alles klappt.
Es klingt in der Tat vielversprechend und "wunschlos glücklich" ...geht das eigentlich bei Musikern? Irgendwas ist ja immer. heh.
Kann man eigentlich den eingebauten Gitarrensound auf Bypass stellen um sein eigenes FX-Board zu nutzen?
 
Erkennt das Pedal auch einzelnd angeschlagene Seiten?
Ich habe eine Hookline, die ich gerne mit einem passenden Beat unterlegen (lassen) würde. Funktioniert das auch oder nur mit Akkorden?
 
Das funktioniert leider nicht. Über diese Funktion würde ich mich auch freuen ;)
Es erkennt zwar einzeln angeschlagene allerdings (glaube ich) nur ein Akkord pro Schlag.
Wenn man dem Gerät so einen langsamen Basslauf beibringt, kann es sein, dass es diesen zwar nachspielt, im weiteren Verlauf aber variiert.
 
Erkennt das Pedal auch einzelnd angeschlagene Seiten?
Ich habe eine Hookline, die ich gerne mit einem passenden Beat unterlegen (lassen) würde. Funktioniert das auch oder nur mit Akkorden?

Ich hatte mal einen Bass angeschlossen und Einzelnoten gespielt. Interessanterweise erkannte er den Beat gut und hatte auf der gleichen Tonhöhe wie der Bass
angefangen eine Art alternative Version meiner Einzelnoten zu spielen. War fast wie ein Einzelnnoten-Battle.


Gruß
Christian
 
Wenn man nur die Drums benutzt, is das ja quasi egal. Das Tempo erkennt er ja. So dient das Pedal auch als schnell eingestelltes Metronom um direkt ganze Songs zu spielen. Eben ohne Bass.
 
Letztlich kann man sich doch irgendwie behelfen, indem man den Akkord des Tons spielt.
 
Wenn man nur den Ton spielt, klappt das normal auch. Aber Single note Lines zu 100% nachspielen ist nicht drin.
 
Ich hab erst vor einigen Tagen zum ersten Mal von dem Teil gehört und gelesen.

Habs das Ding spontan bestellt und bin sehr gespannt drauf :D
 
Ich hab es auch seit gestern, bin aber übers WE leider weg und kann es deshalb nicht testen. ;)
 
gibs mir gibs mir gibs mir ... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schön. Gerne lese ich auch von Dir ein Feedback, werde erst in der zweiten Wochenhälfte zum testen kommen. Zu viel Arbeit...:weep:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben