Digitech Trio (nicht Trio+)

  • Ersteller Gast135298
  • Erstellt am
Finde ich auch wirklich interessant! Die Begleitung kann also wahlweise extern oder an den Gitarrenamp ausgegeben werden.

Hat schon jemand herausgefunden
  1. ob aus dem Kopfhörerausgang nur die Begleitung kommt oder auch das Gitarrensignal? - Oder ob der Mixer-Ausgang auch stereo ist?
  2. ob das Gitarrensignal immer mit dem jeweiligen Effekt des Genre ausgegeben wird oder es "trocken" durchgespeist werden kann?
Hier in den USA steht das Teil für $179 als Pre-Order in den Online-Shops.

Grüsse
Michael
 
Weiss schon jemand den Termin?
 
Mich interessiert das Gerät auch. Könnte man über usb auch "song-settings" von bereits gespielten Liedern laden - Liveeinsatz?

gruß
harbster
 
Manual ist auf der DigiHP abrufbar. :great:

Die für mich wichtigste Info aus dem Manual:
NOTE:
When connected to both the MIXER and AMP OUT jacks, the guitar signal will be fed to the AMP
output and the bass and drum parts will be fed to the MIXER output.

So muß dat! Drums und Bass über die PA und Gitarre über Amp. Goil! :mmmh:
Dann noch 'n Looper davor und die Band ist komplett.
Jetzt muß nur noch 'ne ganze Setlist drauf. Das geht aber wohl nicht ... :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Goil! :mmmh:
. . .
Jetzt muß nur noch 'ne ganze Setlist drauf. Das geht aber wohl nicht ... :(

Bin auch gespannt; grundsätzlich goil!

Aber für live geht er scheinbar eben nicht.

Man müsste/könnte sich mit dem Trio die Backing-Tracks basteln und in einen Looper einspeisen/aufnehmen (z. B. auf den DigiTech JamMan). Damit lassen sich die Tracks dann abfeuern.
:juhuu:
 
Bin auch daran interessiert, aber was schon wieder nervt ist die Englische Anleitung.
Ehrlich das geht mir auf den S... .
Für mich wäre das schon wieder ein grund Digitech zu Ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch daran interessiert, aber was schon wieder nervt ist die Englische Anleitung.
Ehrlich das geht mir auf den S... .
Für mich wäre das schon wieder ein grund Digitech zu Ignorieren.
Hast'e eigentlich recht. Weg damit. ... :cool:

Obwohl - haben wir nicht alle bereits in der Schule Englisch gelernt, singen englische Texte, sprechen im Ausland englisch ... :gruebel:
 
Das habe ich mir auch überlegt, ABER:
Ein Hersteller, der es in der heutigen Zeit, in der für eine Fusselrolle ein Handbuch in 10 Sprachen beiligt, für nötig hält, auf die Sprache im Zielland zu verzichten, der verdient es nicht anders.
Nicht jeder interessiert sich tatsächlich für die englische Sprache. Ist so. Ich selbst habe mich viel damit auseinandergesetzt, weil ich im IT-Segment arbeite und es dort ein Muss ist.
Andere Leute tangiert das nirgens, warum dann also lernen, wenns dann alle Schaltjahre mal auftaucht?
Ich bin für Englisch im TV, so wies in den skandinavischen Ländern der fall ist, weil English learns you!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich raffs nicht ... das Produkt ist in Deutschland noch nicht auf dem Markt und ich diskutiert drüber, warum es die deutsche Anleitung ebenfalls nicht ist?

Sagt mir lieber, wann das Teil erscheint!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Finde das Ding auch sehr spannend aber eine verzerrte Gitarre ist nur möglich wenn ich den Mixer/PA benutze? Kann man das Ding nicht einfach in den FX-Weg hängen oder hab ich nen Denkfehler? Ob das Gerätchen Probleme mit Downtunings hat, weiss auch niemand oder? (zumindest hab ich im Manual nichts gefunden)
 
Kannste auf jeden Fall einfach in den FX-Weg hängen, es wird nur generell über ne Full-Range PA besser klingen als über ne Gitarrenbox.
 
ok, aber zum songwriting daheim wird's ja langen...
 
Ich raffs nicht ... das Produkt ist in Deutschland noch nicht auf dem Markt und ich diskutiert drüber, warum es die deutsche Anleitung ebenfalls nicht ist?

Sagt mir lieber, wann das Teil erscheint!

Natürlich kann man das diskutieren.
Habe schon so einiges von Digitech gehabt und einige geräte hatten nur ein Englisches ( Manual ).
Manual? Cool ich spreche ja gerade Englisch.
Nee mal ehrlich mich nervt sowas.
Bin auch an dem Trio interessiert aber mal sehen wie die beschreibung nun tatsächlich ausfällt.
 
Mal abgesehen von Digi Tech speziell und ganz allg. beobachtet:

Eigentlich finde ich es generell fraglich, ob sich die Sparwut der Hersteller auszahlt. Verglichen mit den Kosten für eine Übersetzung könnten die Verluste durch verlorene Kunden höher sein!? Es reicht ja schon zmd. für die Hauptmärkte zu übersetzen (Deutsch, Franz., Spanisch, Japanisch, Russisch . . . und Chinesisch :D )

Es gibt in Dtl. zmd. Landstriche, wo deutlich weniger Leute ´entspannt´ Englisch sprechen. Ich kann gut Englisch, ärgere mich aber trotzdem.

Vll. existiert da eine Denke bei den Herstellern, dass die Konkurrenten es ja auch so machen; dann nehme sich das nix mehr. Innovativer wäre m. E. nach die Idee, die Übersetzung als Kaufargument zu vermarkten...

Ehrlich, die Welt des Musikmachens und erst Recht des Musikproduzierens ist so komplex geworden, dass es zu oft richtig Zeit und Nerven kostet, dass Equipment im Griff zu behalten. Darunter leidet die Kreativität und der produktive Ausstoß.

L. G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werde das Teil auf jeden Fall testen, denn es klingt nach nem fast perfekten Übungswerkzeug. Da es die Akkordfolge erkennt kann man viel entspannter mal was testen und einüben und muss keine Kompromisse machen, weil gerade nicht der richtige Backingtrack am Looper zur Hand ist. Finde das klingt nach nem coolen Produkt...
 
Letztens hatte ich einen Gedanken (bzw. die Phantasie ging durch):

Ich hatte meine Cubase-Loop-Datenbank durchsucht, um passende Drums für eine aufgenommene Songidee zu finden.

Das hat echt gedauert und ich hab nur was suboptimales gefunden . . .

Es wäre der Hammer, wenn auch DAWs solche (Trio)Algorithmen für ihre Loop-Bänke nutzen würden! Mit Style und Genreabstufungen sollte man die passenden Loops schnell und wirksam rausselektieren können (oder sie werden eben gänzlich neu generiert).

Vll. kaufen Steinberg, Avid, . . . ja eine Lizenz für den Kernalgorithmus von Digi Tech oder programmieren sowas mal selber!? Das wäre ein Grund für mich mein Cubase upzudaten; es wäre eine echte Erleichterung - wäre ein Quantensprung in der Medienverwaltung und Zuordnung. Ich glaube, diese Idee von Digi Tech wird noch einige Spuren hinterlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte sich das Konzept durchsetzen - wovon ich ausgehe - dann wird es sicher Nachahmungen geben. Gerade bei den Softwareherstellern wird man da sicher nacheifern wollen - Rechenkapazität ist ja auf den Rechnern der Nutzer solcher Programme eh vorhanden.

Bei Digitech dürfte es dann mittelfristig sicher auch ein Pedal geben, bei dem es auch Piano bzw. Keyboardsounds gibt, für ne 4er "Band".
 
Hier eine Demo des Trio vom ProGuitarShop.
Bin gespannt auf die ersten Berichte, wenn der Trio erhältlich ist.
Produktdemos zeigen verständlicherweise nur die Schokoladenseiten des Pedals.

 
Insgesamt eine tolle Angelegenheit.
Ob das aber wirklich so ein Plug'n'Play Gerät wird, sei mal dahingestellt.

Ich denke um hier die perfekte Abstimmung zwischen Amp und Mixer zu bekommen, wird es einige Zeit in Anspruch nehmen.
Eine weitere "Gefahr" sehe ich in der variablen Drum und dem Bass. Ich habe mir das Prinzip bisher nur oberflächlich angesehen, aber was passiert, wenn der TRIO eine gleiche Akkordfolge anders interpretiert als bei genau der Akkordfolge bei der man dachte: das passt ja super zusammen.

Sind solche Drum und Bass-Loops dann reproduzierbar?!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben