Digitech Trio (nicht Trio+)

  • Ersteller Gast135298
  • Erstellt am
Das sehe ich nicht so ... viel Effekt davor bringt den Trio durchaus aus dem "Tritt" ... Delays, starke Verzerrung etc.
...
Da sind wir ganz beieinander. Spiele den Trio auch immer ohne EFX an. Hätte ich erwähnen sollen.

Da bin ich missverstanden wurde (oder missverstehe ich das Teil?). Zum einen habe ich das Teil an Amp & PA benutzt. Zum anderen spreche ich nicht von den Gitarrensounds, denn die schaffe ich mir ja durch mein vorhandenes Setup, sondern von den Schlagzeug- und Basssounds. Diese variieren zwar von Stil zu Stil, aber ich würde es vorziehen, die Schlagzeugsets und Basssounds selber auswählen zu können.
Nee, is' schon i.O.. Je länger die Sequenz die Du einspielst, desto mehr variiert Trio.
Wenn Du nur ein paar Takte einspielst, passiert nicht sonderlich viel. Wenn Du aber beispielsweise für einen Blues 36 Takte einspielst, hört sich das Teil an, als säßen da echte Musiker aus Fleisch und Blut. Na ja - fast ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Du nur ein paar Takte einspielst, passiert nicht sonderlich viel. Wenn Du aber beispielsweise für einen Blues 36 Takte einspielst, hört sich das Teil an, als säßen da echte Musiker aus Fleisch und Blut.

Jau, das hab' ich schon verstanden, aber leider lassen die nicht mit sich diskutieren, doch lieber den Fretless-Bass zu nehmen, etwas mehr Overdrive in den Bass zu drehen oder andere Becken an das Schlagzeug zu schrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ha, ha, Du musst wahrscheinlich Dein Erscheinungsbild ändern, z. Bsp. in Bits und Bytes...:D


PS: @unixbook War nur Spaß, dachte an Matrix...;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage zu dem Trio: Man kann ja einen Song aus drei Teilen bestehen lassen. Bisher habe ich nur die Möglichkeit gefunden, von Teil eins über Teil zwei zu gehen. Gibt es auch eine Möglichkeit, direkt von Teil eins zu Teil drei zu springen bzw. von Teil drei zurück zu Teil zwei?
 
1 x drücken springt immer zum nächsten Part, 2 x zum übernächsten ...

Wenn du also von 1 auf 3 willst, musst du 2x drücken, ebenso von 3 auf 2.
 
Also ich muss ja gestehen, dass mir das Teil immer besser gefällt, je länger ich mich damit beschäftige. Aber es kommen auch neue Fragen auf:

Gibt es eine Möglichkeit, dass die Kapelle im Trio nach dem Anlernen nicht sofort loslegt, sondern erstmal in den Pausenmodus schaltet?
 
Meines Wissens nicht ...
 
Das wäre etwas, was ich mir für ein Update wünschen würde...
 
Da der Trio im Gegensatz zu einem Looper ja nicht für den Liveeinsatz gedacht und auch nicht unbedingt geeignet ist, halte ich diesen Mangel im Rahmen seines gedachten Einsatzbereichs für nicht so gravierend.

Mir wäre eine Speicher- und Abruffunktion für bereits eingespielte Parts wichtiger.
Man kann zwar 3 verschiedene Parts einspielen, aber wenn ich einen Blues und ein Jazzstück in verschiedenen Parts habe, muss ich beim Wechsel auch den Stil ändern.
 
Ich muss gestehen, dass ich mich an den Trio inzwischen doch gewöhnt habe, trotz aller Ideen für Verbesserungen darf er erstmal bei mir bleiben...
 
Wie ist das denn mit der Latenz und Authenzität für Recording, ernst zu nehmen?

Wenn der nämlich im Preis sinkt, wäre ich dann sehr interessiert.
 
Latenz hat er nach meinem Gefühl keine ... woher auch - es wird ja nichts digital live umgewandelt.

Und Recording? ... von meiner Seite aus ein "nein" ... Es ist und bleibt ein Übungs-/Jamtool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aha, Danke Peter, alles klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr sinnvolles Upgrade. Mehr Styles hat er auch. Mich würde mal interessieren, ob die Software ansonsten auch Upgrades bekommen hat (z.B. Akkordwechsel nicht nur auf ganze Zählzeiten).

Edit:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein Schritt in die richtige Richtung.

Auf den ersten Blick finde ich ihn aber wieder ein wenig zu sehr mit Sounds und Styles überladen.
Looper ist sehr gut, allerdings vermisse ich die SyncFunktionen der Jamman-Stereoserien. So kann man nicht mit anderen Musikkollegens gemeinsam 'in time' jammen. Auch das Einschleifen des DigiVocalXT ist so nicht möglich ... :(

Macht aber nix, denn wer richtig zählt, kann den bisherigen Trio problemlos in die Jammanlandschaft eingliedern.

Hier mein Loopsetup:
Medium 28303 anzeigen
Hört sich auf die Schnelle eingespielt so an:
https://soundcloud.com/schubkarre/digitriobluesmp3

12 Takte trocken
12Takte gespielt
12 Takte geloopt
In Folge: Endlose Takte drüberdudeln ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So ähnlich hab ich den Trio auch mit meinem Boss RC-30 verkabelt, nur dass dazwischen noch mein ME-70 werkelt.
 
Hey...
bin jetzt auch auf das trio gestoßen und hätte noch eine frage...
ist das möglich die parts auf den laptop zu übertragen, sodass man einzelne soundfiles davon hat?
würde es gern zum soundwriting benutzen und dabei will ich das entstandene sichern ;)

und... ist ein amp von nöten? weil ich in Aachen nur den kleinen marshall 2watt "Amp" habe, rest ist in der heimat... kann man nur kopfhörer anschließen oder an das trio an den laptop anschließen und dann spielen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben