Stratocaster Modifications - US/MiM/FJPN/Squier

  • Ersteller Senchay
  • Erstellt am
Sehr viel Stoff in diesem Thread! Habe ihn schon eine ganze Weile in meinen Abos und bin mit lesen teilweise gar nicht hinterher gekommen.....

Verstehe ich Euch richtig, dass man quasi so ziemlich aus jeder Strat noch was machen kann? Ich möchte mir (wieder) eine Strat zulegen. Soll kostenmäßige überschaubar bleiben, da ich eiigentlich Tele-Spieler bin. Aber ohne Strat geht eben auch nicht so ganz......
Dachte an einne Stück für Stück auszubauende CV 50s, da ich schon mal eine Tele aus der Serie hatte und sehr zufrieden war. Allerdings gefallen mir die lackierten Hälse mittlerweile nicht mehr so...... dann doch eher mit einer Fender MIM anfangen. Da hatte ich mal eine mit einem satinierten Hals, der sehr angenehm war. Oder dorch eher Rockinger (wobei das schon wieder recht schnell recht teuer werden kann).
Ziel wäre möglichst Erle-Body mit Ahornhals. Hat vielleicht noch jemand einen Geheimtipp?
 
Wegen der Squier CV50 frag am besten @Senchay - die war glaub ich einer der Gründe, warum er den Thread überhaupt eröffnet hat ;)
und ja, gerade Tremolos sind so eine Sache mit den Squiers und Fenders - da gibts irgendwie keine Regel...
 
Wenn es ganz günstig, aber nicht schlecht sein soll, kann ich die etwas besseren J&D Strats vom Kölner Music-Store empfehlen (ca. 150,- €).
Nach Austausch der Pu's und des Trems hat man mMn eine ernst zu nehmende gut klingende und spielbare Strat. ;-)
 
Danke! Habe eben Deinen @Reinhardt Beitrag zu der J&D gesehen. Auch keine schlechte Idee..... allerdings sieht die Kopfplatte der J&D's irgendwie so aus, als könnte ich noch einen Schluck vertragen :prost:.....
Für 150 € kann man sicher nicht alles haben, aber das müsste ich mir rein aus optischen Gesichtspunkten tatsächlich gut überlegen :)

Das mit den MIM und CV - Abmessungen ist natürlich ärgerlich, aber sicher keine Hindernis? Muss mich mal in Eure Tabellen einfuchsen und schauen was der Markt hergibt.
Danke auf jeden Fall schon mal :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
allerdings sieht die Kopfplatte der J&D's irgendwie so aus, als könnte ich noch einen Schluck vertragen :prost:.....
Ha, ha, ja ich stehe auch immer kurz davor, die Kopfplatte mit dem Dremel zu verrunden...:D :rolleyes:
Erinnert mich irgendwie an einen Römerhelm...
 
@Klapperstorch nehm die fat 50s, die sing perlig und glitzernd, besonders in ner strat mit Ahornhals (hat deine das?)
Zum löten und PG: ich kauf immer ein neues pickguard, potis, 5-way, und alles andere und fertige ein komplett neues PG an, dann hab ich das andere im kompletten originalzustand
Wenn du Hilfe brauchst kannst mich gerne fragen, von mir aus schickst du mir die Sachen rüber und ich löt dir das zusammen, wär kein Problem :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey @Don Joe,

Danke für das Angebot, da komme ich gerne drauf zurück wenns soweit ist...:great:
Ahornhals ja, aber nicht das Griffbrett... CS 69 klingen auf YouTube auch ganz nett sowie viele andere auch...

Gestern bin ich dem holzigen "honk" ein ganzes Stück näher gekommen, war recht einfach...ich hab mein Blackstar HT Dual vom Brett geworfen und da wars.

Jetzt hab ich ja aber eh erstmal das Trem-Upgrade bestellt und wenns eingebaut wird schau ich auch mal unter das PG.

So, soviel mal bis jetzt...vor dem Einbau und Einstellen graust mir ja jetzt schon, aber ich werde berichten.

J.
 
Blackstar HT Dual vom Brett geworfen und da wars
:D :great:

Man sollte den PU Klang immer erst "direkt in den Amp" beurteilen, denn erst nackt sieht man bei den Mädels alle Rundungen. ;)

Die Fat 50' sind schon toll, da habe ich auch noch ein Set über, da ich die doppelt habe. Fall Du Interesse hast einfach PN schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
[...] Und schraub mal beim Saiten wechseln das Pickguard ab und mach paar Photos vom Innenleben - du kannst sie auch gern hier posten und Fragen dazu stellen.

So, hab mal am Wochenende etwas mit dem Schraubenzieher gefuchtelt, so schauts da drinnen also zur Zeit aus:
IMG_0504.JPG IMG_0505.JPG IMG_0506.JPG IMG_0507.JPG IMG_0508.JPG IMG_0509.JPG

Keine Ahnung, ob das original Fender ist, aber so ne kokelige Lötstelle hätte ich wohl auch selbst hinbekommen...


So, soviel mal bis jetzt...vor dem Einbau und Einstellen graust mir ja jetzt schon, aber ich werde berichten.

J.

Dann natürlich der eigentliche Grund, weshalb ich da so ein Trümmerfeld vor mir hab...

IMG_0510.JPG

Der Fender Block wiegt lt. meiner Küchenwaage 210 g, der Austauschblock von Callaham bringts auf 270 g...

IMG_0512.JPG IMG_0513.JPG

Dann noch schnell zusammengesetzt...

IMG_0514.JPGIMG_0515.JPGIMG_0516.JPG

Ach ja, die Federn hab ich mal gelassen...Raw Vintage.
Oder doch lieber die, die dabei waren ?

Alles hat jedenfalls wieder einen Platz gefunden und jetzt gehts dann mal ans Setup.
Da finde ich hier sicher den ein oder anderen Tip, sind ja auch schon auf der ersten Seite nette Videos verlinkt :great:

J.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach ja, die Federn hab ich mal gelassen...Raw Vintage.
Ich würd die 5 RAW Federn drin lassen, @stoffl.s und @Senchay haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht...
Keine Ahnung, ob das original Fender ist, aber so ne kokelige Lötstelle hätte ich wohl auch selbst hinbekommen...

Ja, sieht alles ziemlich original Fender und unangetastet aus.
Täusche Dich man nicht, die Lötstellen sind in der Regel bombenfest und selbst mit einem normalen 45 Watt Lötkolben nicht zu lösen. :rolleyes:;)

Sehr fein, das Tremolo gibt es in dieser Ausstattung und Qualität mW nicht zu kaufen...
Mann beachte die dickere Base-Plate von Fender, die beim herkömmlichen Vintage-Trem dünner ist. Zusammen mit den Federn und dem Block müsstest Du jetzt einen viel schöneren Klang und Sustain haben...:)

Wie man das Tremolo richtig einstellt, steht u. a. auch in meiner Signature. ;)

:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ich bin begeistert von den Raw Vintage Federn. Mit denen hab ich mit allen 5 Federn einen schönen Zug und kann das Tremolo gut einstellen. Ich würd sie drinlassen.
Das Innenleben schaut tatsächlich recht original aus - wobei: hat Fender CTS Potis verbaut?
 
Ja, schon immer.

Nur die günstigen Squiers und älteren MIM's haben mW die kleinen Potis...
 
ok, dann ist meine MiM Standard wohl älter (BJ 2011), zumindest sind sie nicht CTS gelabelled...
Wieder was gelernt :great:
 
Hast Du die kleinen Potis?
 
nö, da waren im Original "normale" drin - im Gegensatz zu meiner Squier, die hatte die kleinen.
Hier mal ein Photo, relativ frisch nachdem ich die Gitarre gekauft hab:
CIMG0077.JPG


Inzwischen hab ich ja die No-Load Potis für den Tone und den Göldö 500er am Volume drin (steht hier im Thread auch irgendwo schon).
 
Doch, das mit der Messingachse sind CTS, meist als Ton-Poti, die großen mit Deckel und verdeckter Mittelachse sind meist die Vol-Potis.
 
Ok, dann steht's auf denen entweder nicht drauf - weil sie ja für die MiM gedacht sind, oder das Lötzinn verdeckt das CTS.
 
Wenn ich ganz ehrlich bin, mag ich die CTS ja gar nicht. Andere schwören darauf...
1. weil sie mir viel zu schwergängig sind und 2. Habe ich mir schon 2 mal ein CTS Poti ruiniert, beim Versuch einen nicht ganz passenden Poti-Knopf aufzudrücken.
Das Blech der Befestigungslaschen ist so dünn, dass es das ganze Poti zerissen hat, soll heißen, es lag dann durchgedrückt im Elektrik-Fach.:eek: :evil: :bang:

Die Göldos sind viel stabiler und leichtgänger in der Regel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben