JCM 800(2203)-Alternative für 2000 +/-100 inkl. Box

  • Ersteller radical.destroyer
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Mein Tipp: Über Gebrauchtkauf nochmal nachdenken.

Der Marshall 2266 Vintage Modern wäre vielleicht DIE Alternative. Gebraucht für um die 500-600 zu haben.
50 Watt, 2 Modes , etweder JTM45 low Gain Style oder Hot Rodded Plexi Style was auch in Richtung JCM gehen kann.
Es gibt auch eine 100 Watt Version.



 
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Mein Tipp: Über Gebrauchtkauf nochmal nachdenken.

Der Marshall 2266 Vintage Modern wäre vielleicht DIE Alternative. Gebraucht für um die 500-600 zu haben.
50 Watt, 2 Modes , etweder JTM45 low Gain Style oder Hot Rodded Plexi Style was auch in Richtung JCM gehen kann.
Es gibt auch eine 100 Watt Version.





Witzig, einer der beiden Tester aus diesen Videos hat bei einem persönlichen Gespräch exakt meine Meinung vertreten. Nämlich dass der Vintage Modern so ziemlich der schlechteste (Röhren) Marshall ist, den die jemals rausgebracht haben. Am anderen Ende der Skala stand dann der JVM. Wie immer ist das alles völlig geschmacksabhängig. Für mich steht der JVM klanglich auf einem Niveau mit Diezel oder dem 5153.
 
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Ich hab nur einen Teil des Threads gelesen, und ich kann immer wieder nur sagen: Wenn man einen JCM800 möchte, dann muss man einen JCM800 kaufen. Falls einem die absolut originale Optik nicht so wichtig ist gehen natürlich auch gute Clones.

Ansonsten gibt's vielleicht viele Amps, die ähnlich sind oder sehr danach klingen, aber das Gleiche wird's nie sein. Die Vintage Moderns sind gute Amps, ohne Frage, aber wenn du auf den 800er fixiert bist, dann muss es auch ein 800er sein.


Ich hab auch lange Zeit nach was ähnlichem gesucht. Das einzige, was meiner Meinung nach doch sehr nah dran ist, ist der JCM900 SL-X. Prinzipiell fast die gleiche Schaltung, nur noch eine Vorstufenröhre zusätzlich für mehr Gain. Ich hab beide Amps hier und der 900er SL-X ist wirklich verdammt nah dran. Aber es sind nicht die gleichen Amps.
Abgesehen davon, dass der SL-X auch gebraucht nicht so einfach zu finden ist.


Denk nochmal über den Gebrauchtkauf nach beim 800er. Du sparst einfach einen Haufen Kohle gegenüber z.B. dem Jubilee. Ich würde halt einen vertrauenswürdigen Verkäufer suchen und das Ding dann vor Ort sehr ausführlich antesten. Dann kann nicht viel schief gehen.
Dann bleibt auch noch mehr Geld über für die entsprechende Box :)
 
Nämlich dass der Vintage Modern so ziemlich der schlechteste (Röhren) Marshall ist, den die jemals rausgebracht haben. Am anderen Ende der Skala stand dann der JVM.

Geschmacksverirrung oder Verkaufsargumente für den JVM. Was ist den dann der Marshall MA?
Meine Meinung nach ist der VM einer der besten und dynamischsten Marshalls den es gibt. Allerdings muss ich zu geben, wer nicht mit dem Volumenpoti seiner Gitarre umgehen kann, für den ist der nichts.
 
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@ksx54: Seh ich genau so. Selbiges gilt meiner Meinung nach beim 800er und den restlichen Einkanalern ebenso :D
 
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Ich würde halt einen vertrauenswürdigen Verkäufer suchen und das Ding dann vor Ort sehr ausführlich antesten. Dann kann nicht viel schief gehen.

Das würde ich so nicht stehen lassen.
Ob alles ok ist, weiß man erst, wenn sich ein Techniker die Kiste anschaut. Manchmal sind das tickende Zeitbomben - überspitzt formuliert.

Ich würde da nicht vorbehaltlos den Kauf von gebrauchten Amps, die über 25 Jahre alt sind und in den allermeisten Fällen schon zigfach gemoddet wurden, empfehlen.
Die Gebrauchtpreise für gut erhaltene und nicht gemoddete JCM800er sind außerdem so hoch, dass es sich nicht lohnt (außer man möchte das sozusagen als Liebhaberstück).

Daher würde ich lieber einen bauen lassen.
Oder einen anderen, neueren Amp kaufen und umbauen lassen (und mit dem kleinen Soundunterschied zum "Original" leben).

PS: "vertrauenswürdige Verkäufer" sind auch nicht immer Techniker, die sich da auskennen.
 
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Also ich hab meinen 800er im Originalzustand für 700€ bekommen. Aber gut, man steckt eben nicht in der Kiste drin und du hast Recht, da kann immer was sein. Trotzdem finde ich, wenn das Ding äußerlich super aussieht und auch nach 800er klingt, dann passt es erstmal. Nen Techniker drüberschauen lassen ist ja sowieso obligatorisch in meinen Augen.

Ich bin fürs Original oder nen guten Clone. Alles andere wird glaube ich nie zu 100% zufrieden stellen. Es sei denn, man hat in der Klangvorstellung Spielraum. Aber wenn ich nach DEM 800er Sound suche, dann werde ich mit einem anderen Amp nie komplett glücklich.
 
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Aber wenn ich nach DEM 800er Sound suche, dann werde ich mit einem anderen Amp nie komplett glücklich.

DEN 800er Sound als solchen gibt es auch nicht, wenn man es genau nimmt.
Nicht nur wegen der verschiedenen Modelle bzw. Ausführungen, sondern auch wegen der Bauteiltoleranzen (und ich meine nicht die Röhren), die in der Regel innerhalb eines so langen Zeitraums noch zunehmen. Da klingt keiner mehr wie der andere.
Kann auch sein, dass man einen tadellos aussehenden JCM800 im Originalzustand für nen guten Preis findet - und der klingt einfach mies. Was dann? Alles austauschen? Dann könnte man sich auch gleich einen bauen lassen.

Ich will es nicht mies machen, nur drauf hinweisen, dass man wirklich sehr viel Glück haben muss, einen gut erhaltenen UND gut klingenden JCM800 für einen guten Preis zu finden.
Und dazu braucht man auf jeden Fall auch jede Menge Geduld und Nerven (weil es unwahrscheinlich ist, dass gleich der erste "passt", den man findet).
 
Die Schaltung incl. feinerer Details der 2203/2204 ist a) extrem einfach, b) vollständig bekannt und analysiert, da gibnt es keine Geheimnisse. Ein guter neuer Clone klingte im Rahmen der Toleranzen immer 100% exakt so wie Original (wie ein gut gewartetes, natürlich). Das größte Problem bzgl Toleranz sind die Trafos (auch schon beim Orignal), der Rest ist wirklich absolut Pille-Palle, da reden wir von bestenfalls gerade noch erkennbaren Nuancen.

Das Orignal hat halt den Mojo-Faktor und der spielt auch für mich eine Rolle, ich freue mich einfach an meinen beiden 800ern.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
[...] und der klingt einfach mies.
Ketzerrisch könnte man sagen, ein 2203/2204 klingt 'by Design' mies -- alleine gespielt. Erst im Rockband-Kontext offenbart er seine Stärken...
 
Genau, oft waren es die Trafos. Meist wird ja auch noch zwischen horizontalen Inputs und den vertikalen entschieden...aber das führt hier viel zu weit.

Und doch, ich finde, DEN 800er Sound gibt es auf jeden Fall. Auch wenn man kleiner Nuancen Abweichung innerhalb dieser Modellreihe hat, so haben alle eins gemeinsam: Diesen dunklen Growl. Und das kenne ich von keinem anderen Amp.
Aber das hatte bisher jeder 800er, den ich gespielt habe. Und die klangen alle nicht groß anders, die Bauteiltoleranzen sind da nicht so ausschlaggebend, wie die Trafos oder der AÜ.
 
Seit einiger Zeit haben wir auch das Problem, dass man die Betriebsspannungen nicht mehr korrekt einstellen kann, weil 230V halt nicht dabei sind beim Netzspannungswähler. Zuwenig ist nicht gut (für die Heizung v.a.), zuviel aber auch bzw erst recht nicht.
Und zur Thematik der verschiedenen Baureihen, inbes. der Anzahl Filtercaps, wird recht viel Unfug verbreitet....
 
Also für mich steht eigentlich der Gebrauchtkuaf nicht zur Frage bzw. bei dem Verstärker selber, da einfach das Risiko zu hoch ist.
Im Moment bin ich eigentlich ja eher bei der Silver Jubilee Lösung, weil dieser von de Schaltung her im 100W Mode ja eigentlich ein 2203 ist und im 50W Mode ein 2204. ich glaube, dass das im Moment wenn man den Gebrauchtkauf außer Betracht lässt die vernünftigste Lösung ist
 
Nämlich dass der Vintage Modern so ziemlich der schlechteste (Röhren) Marshall ist, den die jemals rausgebracht haben
So einen Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen/gehört!

Meine Meinung nach ist der VM einer der besten und dynamischsten Marshalls den es gibt.
Selbst habe ich noch keinen gespielt (leider) aber habe wirklich nur sehr gutes drüber gehört.

Daher würde ich lieber einen bauen lassen.
Das war der Grund für meinen Clone. Einen 800er der nicht verbastelt ist, muss man erst finden und dann sind die meist extrem überteuert. Dazu kommt, das man nicht weis, wie die von innen sind und welche Bauteile evt. erneuert werden müssen. Da die Kisten eh alle irgendwie unterschiedlich klingen, hatte ich mir gedacht, dann kann ich mir auch was neu Aufbauen lassen! Bei einer 2203/2204 Schaltung weis man doch in welche Richtung die Reise gehen wird. Ist ja schließlich kein Hexenwerk.

Also ich hab meinen 800er im Originalzustand für 700€ bekommen.
WOW, meinen Glückwunsch ! Da hast du aber eine Ringeltaube erwischt. Als ich damals auf Suche war, lagen die Büchsen alle so um die 800€-950€ und teilweise verbastelt. Dann lieber Clone und Neuteile, fürs gleiche Geld!
 
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Ich kenne nur den schwarzen 2555; also das "Original" vom Jubilee-Reissue und der hatte mit dem 2203/04-800er jetzt mal eher nicht allzuviel zu tun. Der 2555 ist sägiger. Vergleiche mal den AFD-Slash-Sound mit dem von Use yout Illusion. Da ist der erstere um einiges fetter (jajaja... der gemoddete 1959T ist jetzt nicht genau ein 2203, aber im Vergleich doch recht ähnlich...)
 
Evtl findest irgendwo noch n Marshall Kerry King.
Ist letztendlich auch n 800er mit zusätzlichem Booster.
 
So einen Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen/gehört!

Ich wollte damit niemanden auf die Füße treten. Ich musste zwei Tage lang bei einem Studio Job versuchen, halbwegs tighte Palm Mutes aus dem Teil rauszuholen, ohne Erfolg. Selbst mit Tubescreamer und anderen Hochpass Filtern keine Chance. Irgendwann die Schnauze voll gehabt und einen 2203 rangeholt. Läuft sofort. Tubescreamer davor, einen bisschen EQ auf das mikrofonierte Signal, fertig!
 
Ich wollte damit niemanden auf die Füße treten
Kein Problem, hast du nicht :)
Aber dass der VM der schlechteste Marshall sein soll, den die je rausgebracht haben, war für MICH als Argument halt recht albern. Jeder Amp hat seine Stärken und Schwächen, Ein VM ist auch kein reiner 2203.
 
Nun, der VM polarisiert vielleicht einfach noch mehr als der JVM. Ich fand ihn damals beim Testen auch recht öde, aber das war als der neu war, da war ich auch noch neu anner Klampfe ;)
 

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