JCM 800(2203)-Alternative für 2000 +/-100 inkl. Box

  • Ersteller radical.destroyer
  • Erstellt am
Hi,

Die DSL100H sind die "neuen jvm2000", dann hättest du auch knete für die Box deiner Wahl.

V30 Speaker sind nicht die klassischen Marshall Speaker, sondern recht moderne, im Hard'n'heavy beliebte Teile. Marshall fährt klassisch mit greenbacks oder g12h30, der JCM800 ist seit Mitte 80er gepaart mit den g12t75. Was Dir davon an welchem Amp gefällt kann niemand prophezeien.

Der JCM800 Reissue hat, genau wie das Original, keinen besonders guten Klang leise gestellt. Ja, das Teil hat n Master, und man kriegt ihn damit leise. Aber genau wie der originale lebt der erst wenn man die Endstufe schuften lässt.
Bei einem Customgerät könntest Du das Problem mit einem PPIMV dämpfen.

Wenn Du ne 2x12er willst, dann nimm, wenn Du die Wahl hast, einen 50 Watter, damit gehst auf Nummer sicher mit den Speakern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die dsl serie gefällt mir gar nicht vom Sound her.
Inwiefern sind g12t75 und g12/75 andere Speaker?
 
Ok bezüglich der 212 er ist es kein so ein großes Problem, weil man seeeeeeehhhhhhrrrrr selten einen 100 Watt Verstärker voll ausfahren kann.
Noch dazu haben die Meißten neuen Verstärker (das JCM 800 Reissue, den ich mir auch nicht leisten kann, glaub ich nicht) einen Pentode/Triode-Switch
 
Die dsl serie gefällt mir gar nicht vom Sound her.
Inwiefern sind g12t75 und g12/75 andere Speaker?
Die aktuelle DSL Serie hat etwa 3 verschiedene verschieden klingende Modelle, und der DSL100 basiert wirklich direkt aufm JCM2000 DSL. Ich würde zum antesten raten, die klingen alle unterschiedlich, falls Du einen der kleineren getestet haben solltest würde ich deinen Unmut verstehen. Die kleinen klingen nicht so pralle. Da kann Dir @Myxin aber deutlich mehr zu erzählen.

Die G12T75 werden manchmal fälschlicherweise als G12/75 bezeichnet. Wichtig: bei manchen Heritages steht auch ne 75, sind dann meist G12H30 Varianten. Im Zweifel mit dem Verkäufer Rücksprache halten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ok bezüglich der 212 er ist es kein so ein großes Problem, weil man seeeeeeehhhhhhrrrrr selten einen 100 Watt Verstärker voll ausfahren kann.
Noch dazu haben die Meißten neuen Verstärker (das JCM 800 Reissue, den ich mir auch nicht leisten kann, glaub ich nicht) einen Pentode/Triode-Switch
Eigentlich haben nur wenige Amps den Pentode/Triode Switch, als Marshallartiger fällt mir der Bugera 1990 ein.

Wenn Du einen 100 Watt Amp "nicht so weit aufstehst", weißt Du aber trotzdem nicht, woe viel Watt er liefert. Der Master funktioniert nicht als Watt-limiter, da können Peaks mit viel Leistung durchgehen und die Lautsprecher knallen.
Wäre eh nur relevant bei ner 2x12er mit <100 Watt Belastbarkeit. Mit den V30 oder T75 fährst Du sicher.
Übrigens: viele Watt können sehr leise klingen, wenige Watt sehr laut. Da hat nicht nur der Speaker noch n Wörtchen mitzureden, sondern auch Frequenzverlauf der Gitarre und Vorstufe, Raumakkustik, Tagesverfassung. Würde mich nie auf "ich spiele eh nicht so laut" verlassen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die neuen größeren DSLs (40C und 100H) sind vom Preamp her identisch mit den älteren JCM2000er DSLs. Haben aber einige Verbesserungen erfahren, z.B. Resonance Poti statt Deep Schalter, besserer Effect Loop usw..
Es gibt absolut keinen Grund, sich einen alten 2000er DSL zu kaufen - außer, man möchte Geld sparen.
Dabei gilt es zu beachten, dass die JCM2000 Amps (TSL als auch DSL) immer wieder mal Probleme gemacht haben bishin zu Platinenschäden, die einen Austausch dieser erforderlich machten.

Ich persönlich mag den Sound der DSLs. Das sind solide Rockamps, mit denen man auch Metal spielen kann (dann am besten mit Tubescreamer davor).

Ich würde aber trotzdem lieber einen JVM anschauen, dessen Circuit weder eine Weiterentwicklung des DSLs noch des 6100 ist, sondern basiert der JVM laut Santiago Alvarez direkt auf den JCM800. Er hat nur mehr Gain(stufen) und eine cleanere Endstufe, damit er eben auch leise gut klingt (was bei einem JCM800 nicht der Fall ist). Man kann den JVM wie gesagt auch noch mehr in die JCM800er Richtung modden lassen.
Von der Ausstattung her bekommt man da deutlich mehr als wenn man sich einen Marshall Style Amp für unter 2000 Euro bauen lässt oder einen Silver Jubilee modden lässt.
Die Frage ist halt, ob man es braucht. Mir persönlich reicht das, was ein 2xx JVM bietet, schon völlig aus. Der OD Kanal des JVM 2xx entspricht dem OD2 Kanal des JVM410H. Ein Umbau des OD Kanals beim JVM 2XX auf den OD1 des JVM 410H ist mit dem Austausch ganzer 3 Bauteile auf dem Frontboard, das sich bequem per Clipverbindungen lösen lässt, erledigt.

Für mich ist der JVM (mit ein paar Mods) der bisher beste Marshall.
Wenn du aber NUR den JCM800 willst, mit all seinen Vor- bzw. Nachteilen, dann wie gesagt, lass dir einen bauen oder einen Silver Jubilee umbauen.
 
Ich würde aber trotzdem lieber einen JVM anschauen, dessen Circuit weder eine Weiterentwicklung des DSLs noch des 6100 ist, sondern basiert der JVM laut Santiago Alvarez direkt auf den JCM800. Er hat nur mehr Gain(stufen) und eine cleanere Endstufe, damit er eben auch leise gut klingt (was bei einem JCM800 nicht der Fall ist). Man kann den JVM wie gesagt auch noch mehr in die JCM800er Richtung modden lassen.

was so auch nicht ganz stimmt, der 410 HJS, also der " bessere " der JVM`s hat den original Cleanchannel des Marshall 6100, weil dem Herrn Satriani der normale Clean des 410H nicht gefallen hat.
Auch wenn hier immer wieder gesagt wird, bester Marshall, kann ich nicht unterstreichen. Den JVM kann man modden, klar, aber Garantie ist dann futsch, so blöd sind die Service Tech`s auch wieder nicht, das die das nicht merkten. Kaufst dir ja auch nicht eine Limousine obwohl du ein Cabrio willst und lässt dann umbauen, oder?
Fahr zum T... und spiel mal durch, was die so haben, auch vielleicht mal einen Orange Rockerverb und dann merkst du schon , was dir taugt.
Ich würde eventuell auch mal nach gebraucht schauen, is nich alles kaputt was gebraucht ist und wenn du beim Einkauf bloß 600 bezahlst, ist ja noch Geld für einen Check beim Techniker übrig.

Im Übrigen kann der JCM 800 clean und zwar sehr schön, von leise bis dir die Ohren abfallen, alles nur Gegagger, weil sie keinen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
was so auch nicht ganz stimmt, der 410 HJS, also der " bessere " der JVM`s hat den original Cleanchannel des Marshall 6100,
Myxin bezog sich auf die Endstufe des JVM, die halt nicht zum verzerren gebaut wurde. Der sogenannte Cleankanal ist eine Sache des Preamps, und ist davon gänzlich losgelöst.
uch wenn hier immer wieder gesagt wird, bester Marshall, kann ich nicht unterstreichen.
Deswegen heißt es ja anchecken ;)
Im Übrigen kann der JCM 800 clean und zwar sehr schön, von leise bis dir die Ohren abfallen, alles nur Gegagger, weil sie keinen haben
Niemand hat gesagt dass der das nicht kann? Er kann nur nicht zwischen Clean und Verzerrt switchen, dafür musst Du mit dem VolumePoti spielen oder Pedale nutzen - beim JVM brauchst Du das dank mehrerer Kanäle und Booster nicht.
 
Ich konnte heute mal einen Silver Jubilee(kein Reissue) bei einem Bekannten anspielen können.
Der klingt ja echt heftig!! Klingt das Reissue genauso(natürlich mit abgezogenem Vodoo-Faktor) genauso gut?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sonst würde ich mir den glatt bestellen
 
Der klingt ja echt heftig!! Klingt das Reissue genauso(natürlich mit abgezogenem Vodoo-Faktor) genauso gut?

Das wage ich zu bezweifeln (dass er exakt genauso klingt). Kein Amp klingt wie der andere, selbst von der gleichen Modellreihe nicht. Das ist den Toleranzen bei Widerständen, Potis, Kondensatoren, Trafos und Röhren geschuldet, nicht zu vergessen der Bias und die "Frische" der Röhren.

Die Schaltung selbst ist sehr ähnlich beim neuen Modell, riesige Unterschiede sollte man da nicht heraushören.

Je nachdem klingt mal der eine, mal der andere "besser" - was wohl auch Geschmackssache ist.
So ein Ergebnis wie bei folgendem Video ist ganz sicher nicht generalisierbar.

 
Die neuen größeren DSLs (40C und 100H) sind vom Preamp her identisch mit den älteren JCM2000er DSLs. Haben aber einige Verbesserungen erfahren, z.B. Resonance Poti statt Deep Schalter, besserer Effect Loop usw..
Es gibt absolut keinen Grund, sich einen alten 2000er DSL zu kaufen - außer, man möchte Geld sparen.

Der DSL 100 H ist NICHT der JCM 2000 DSL. Sonst hätten die den JCM 2000 Reissue genannt und nen Tausender mehr verlangt.
Aufbau (auch der Preamp) an sich ist unterschiedlich, ähnelt dem des alten JCM nur. Und auch der Klang ist unterschiedlich. Auch wenn ich zugeben muss, dass die beiden wirklich eng beieinanderliegen liegen können. (Regelwege sind anders, man kann sie aber mit ein bisschen Tweaking und gescheiter Biaseinstellung ähnlich klingen lassen=.
Mich erinnern die neuen DSL's im Crunch und Highgain ziemlich an den JVM. Hat einfach nicht Klick gemacht beim Anspielen.
Deswegen bin ich dann beim Gebrauchtkauf gelandet. Hatte übrigens im Musicstore Kölle Glück, die hatten da noch 2 2000er stehen. Und Musikproduktiv hatte damals glaube auch noch welche, das war mir aber zu weit weg.

Wie gesagt, DSL 100H empfehlenswerter Amp für den schmalen Geldbeutel.
Replicas von den alten JCM 2000er sind sie aber nicht und sollten sie auch nie sein.

Das mit den Platinenproblemen stimmt leider, war aber nach 2003 sogut wie ausgemärzt. Ich habe einen von 2000 und erst letztens TÜV bekommen;)
Überhitzungsprobleme hatten nur die Combos (nicht empfehlenswert, DIE klingen wirklich anders), aufgrund bescheuerter Konstruktion.


Edit:
Vorhin ist mir eingefallen dass Laney doch auch Amps im Angebot hatten die direkt auf dem 800er basieren oder?
Glaube das war der GH oder VH? Bin mir da aber sehr unsicher^^
 
Aufbau (auch der Preamp) an sich ist unterschiedlich

Nein. Wenn du die Schaltpläne willst, gib mir deine Email per PM, dann schick ich sie dir. Da kannst du sie vergleichen.

Und auch der Klang ist unterschiedlich

Natürlich ist er das. Das ist er auch zwischen zwei alten JCM2000 DSL 100 und zwei neuen DSL 100H.

Replicas von den alten JCM 2000er sind sie aber nicht und sollten sie auch nie sein.

Doch. Es sind einfach DSLs mit dem bekannten Preamp mit sinnvollen neuen Features.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Achja, alte DSLs haben auch noch die 220k Gridstopper, die bei den neueren Marshalls durch 5k6 ersetzt wurden. Das macht klanglich schon was aus.
 
Sonst hätten die den JCM 2000 Reissue genannt und nen Tausender mehr verlangt.
Das war nie der Plan, so legendär ist der DSL nicht. Viel mehr wollten sie einen Mittelklasseröhrenamp haben, alle vorherigen wurden nicht soo gut aufgenommen. Der ChinaDSL hält sich da ganz wacker.
Vorhin ist mir eingefallen dass Laney doch auch Amps im Angebot hatten die direkt auf dem 800er basieren oder?
Glaube das war der GH oder VH? Bin mir da aber sehr unsicher^^
Ziemlich alles mit Laneyschild vom ProTube bis zum VH/GH basiert aufm 2203, ist aber von Anfang an nicht gleich klingend. Generell dunkler und härter.
Und man kriegt nichts davon mehr neu.
 
Der ChinaDSL hält sich da ganz wacker

Vietnam. Und übrigens vom inneren Aufbau her nicht wirklich schlechter als ein JVM. Beim Gehäuse haben sie gespart, ist jetzt aus MDF, statt Birkensperrholz (beim DSL40C ein MDF/HDF Mix).

Ziemlich alles mit Laneyschild vom ProTube bis zum VH/GH basiert aufm 2203,

Er meint wahrscheinlich den GH50L oder GH100L, die sind einem JCM800 wirklich sehr ähnlich.
 
Vietnam. Und übrigens vom inneren Aufbau her nicht wirklich schlechter als ein JVM. Beim Gehäuse haben sie gespart, ist jetzt aus MDF, statt Birkensperrholz (beim DSL40C ein MDF/HDF Mix)
Ist mir sogar recht egal, ich glaube nicht an die handwerkliche Überlegenheit der westlichen Welt. Ich Vergleich die halt mit den anderen <1000€ Amps von Marshall, und da schlagen die DSLs sich imho klasse.
Er meint wahrscheinlich den GH50L oder GH100L, die sind einem JCM800 wirklich sehr ähnlich.
Ich persönlich finde den 2203 noch'n bisschen saftiger, aber Welten liegen da nicht, das Stimmt. Genauso beim ProTube. Trotzdem nur gebraucht zu haben.
 
ch glaube nicht an die handwerkliche Überlegenheit der westlichen Welt.

Das sowieso nicht, aber sie hätten ja auch deutlich minderwertigere Bauteile nehmen können, alles auf SMD Technik umstellen (so wie Laney das leider jetzt macht) usw...
 
Nein. Wenn du die Schaltpläne willst, gib mir deine Email per PM, dann schick ich sie dir. Da kannst du sie vergleichen.

Das wäre super wenn du mir die zukommen lassen könntest. Per PN am Besten. Wenn ich Stuss behauptet habe entschuldige ich mich, bin generell immer selbst sehr interessiert an so Sachen.
Ich bezieh mich mit der Behauptung haupstächlich aufs Marshallforum, da sind ja einige Hardcore Modder (Joey, een7gdr) die ihre Mods teils zum Kauf anbieten.
Hier ein kleiner Ausschnitt auf die Frage hin, ob sich der "Mode Switch Mod" auch bei den neueren DSL's umsetzen lässt. Antwort vom Modder een7gdr:
Please bare with me. BTW as yet the mod is not compatible with the newer DSL s that use more solid state electronics than most airplanes do. These amps use lower voltage relays and IC based switching - although the actual switch footprint is the same. If i had a newer amp then im sure a solution could be found - any donors?

@ Iwan:
Naja der JCM 900 war ja auch nicht gerade legendär.. Ob das ein Indikator dafür ist?

Aber ich möchte den Thread hier nicht klauen, hier sollte es weiterhin um das Problem des Threaderstellers gehen. Per PN bin ich aber wie gesagt gern erreichbar :)
 
@ Iwan:
Naja der JCM 900 war ja auch nicht gerade legendär.. Ob das ein Indikator dafür ist?
Dem wurd halt auch nie n Reissue gewidmed, wa.. das haben nur die älteren erhalten, und der Silver Jubilee halt. Wer weiß, vielleicht kommt mein Lütter wenn er dann so alt ist mitm JVM Reissue an, und ich werd ihm sagen, dass das Teil ja voll leb- und kraftlos klingt im Vergleich zu meinem Original :D
 
Dem wurd halt auch nie n Reissue gewidmed, wa.. das haben nur die älteren erhalten, und der Silver Jubilee halt. Wer weiß, vielleicht kommt mein Lütter wenn er dann so alt ist mitm JVM Reissue an, und ich werd ihm sagen, dass das Teil ja voll leb- und kraftlos klingt im Vergleich zu meinem Original :D

https://marshallamps.com/products/amplifiers/vintage-re-issues/jcm900-4100/
https://marshallamps.com/products/amplifiers/vintage-re-issues/

Ohmann... Setzen. 6.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Iwan:
Naja der JCM 900 war ja auch nicht gerade legendär.. Ob das ein Indikator dafür ist?

Das wird sich in dem Moment schlagartig ändern, bis ein bekannter/berühmter/gehypter Gitarrist ein paar mal mit so einer Kiste unterwegs ist. Stell dir vor, ein Zakk Wylde, Joe Bonadingsda oder Steve Lukather würde diese Teile benutzen...

So schlecht sind die Dinger nämlich nicht, wenn man mit dem Gain aufpasst (Eleven?!? These go to 20!!)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben