Klar, ein Zildjian oder Sabian-Crash für 350 Ökken wird natürlich besser verarbeitet sein
Sagt wer?
Mag sein, dass die Qualitätskontrolle bei den großen Firmen besser ist. Wobei man das so auch nicht generell sagen kann. Ich hab schon günstige Becken gesehen, die besser aussahen als die Konkurrenz zum doppelten Preis.
Es kann schon sein, dass bei den kleineren Herstellern das Kuppenloch mal um 1mm nicht im Zentrum liegt und die Becken weniger wie geleckt aussehen. Das tut aber weder dem Klang noch der Haltbarkeit was. Dafür kosten sie halt auch nur einen Bruchteil.
Dass die günstigen Becken sowas wie B-Ware wäre, kann man allerdings nicht sagen.
Ich habe einige türkische Becken (Diril, Zultan, Fame) und könnte nicht sagen, dass die schlechter als Zildjian oder Meinl (davon habe ich auch welche) verarbeitet wären.
Sound ist ja immer Geschmacksfrage, aber ich meine, dass die sich sicher nicht verstecken brauchen.
Ein großer Pluspunkt:
Falls man doch mal eins schrottet, tut es nicht so weh. Der klangliche Unterschied ist gering, der preisliche nicht. Ein Zildjian, Meinl, Paiste, Sabian klingt sicher nicht dreimal besser, weil es dreimal so teuer ist.

Beispiel:
Ein Diril ist nicht anders gefertigt als ein Meinl Byzance. Letzteres kostet aber gut das doppelte.
Es wird zwar in Gutenstetten noch aufgehübscht. Da ich persönlich meine Becken mittlerweile nicht mehr putze, ist mir das Finish aber eh egal. Also fahre ich mit den Dirils sicher nicht schlecht.
Bei den anderen Marken läuft es kaum anders.