Thread für Fragen, bei denen es sich nicht lohnt neue Threads zu eröffnen!

  • Ersteller andreas 90
  • Erstellt am
Hm. Soll ich diesen Post in einen eigenen Thread auslagern? Findet im Cymbals-Forum u.U. mehr Beachtung.

Alles Liebe,

Lim :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin Lim,

weiß nicht, ob es sich lohnt, dafür nen eigenen Thread aufzumachen, deswegen hatte ich das erstmal hier reingestellt. Weiß halt nicht, wie schnell dieses Thema abgehandelt ist. Aber klar, Zultan-Becken sind ja (gerade vom Preis her) für viele Drummer interessant. Wäre sicher lohnenswert, darüber zu diskutieren.
Hatte hier letztens auch ein Review zu den Qs gelesen. Das war allerdings sehr kurz und bei Reviews ist halt immer das Ding: man schreibt sie in der Regel nicht mehrere Jahre, nachdem man das Becken gespielt hat, kann also nichts über Abnutzungserscheinungen sagen.

Oder, wenn es mehr solche Fragen gibt, würde sich im Cymbals-Sub ja vielleicht auch ein solcher Thread für kurze Fragen rentieren? :)
 
Wie Du magst. Wir können schauen was hier kommt. Kommt nix, könnte ich Deine Frage auslagern, streiche dann aber mein Geschreibsel hier raus :)

Alles Liebe,

Lim
 
Ja, schauen wir mal bis heute Abend, wenn dann nix kommt, dann kannst das verschieben. Merci dir :)
 
Klar, ein Zildjian oder Sabian-Crash für 350 Ökken wird natürlich besser verarbeitet sein

Sagt wer?

Mag sein, dass die Qualitätskontrolle bei den großen Firmen besser ist. Wobei man das so auch nicht generell sagen kann. Ich hab schon günstige Becken gesehen, die besser aussahen als die Konkurrenz zum doppelten Preis.

Es kann schon sein, dass bei den kleineren Herstellern das Kuppenloch mal um 1mm nicht im Zentrum liegt und die Becken weniger wie geleckt aussehen. Das tut aber weder dem Klang noch der Haltbarkeit was. Dafür kosten sie halt auch nur einen Bruchteil.
Dass die günstigen Becken sowas wie B-Ware wäre, kann man allerdings nicht sagen.

Ich habe einige türkische Becken (Diril, Zultan, Fame) und könnte nicht sagen, dass die schlechter als Zildjian oder Meinl (davon habe ich auch welche) verarbeitet wären.
Sound ist ja immer Geschmacksfrage, aber ich meine, dass die sich sicher nicht verstecken brauchen.

Ein großer Pluspunkt:
Falls man doch mal eins schrottet, tut es nicht so weh. Der klangliche Unterschied ist gering, der preisliche nicht. Ein Zildjian, Meinl, Paiste, Sabian klingt sicher nicht dreimal besser, weil es dreimal so teuer ist. ;)
Beispiel:
Ein Diril ist nicht anders gefertigt als ein Meinl Byzance. Letzteres kostet aber gut das doppelte.
Es wird zwar in Gutenstetten noch aufgehübscht. Da ich persönlich meine Becken mittlerweile nicht mehr putze, ist mir das Finish aber eh egal. Also fahre ich mit den Dirils sicher nicht schlecht.
Bei den anderen Marken läuft es kaum anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das tut aber weder dem Klang noch der Haltbarkeit was

Eben, genau deswegen würde ich mich ja auch gerne für Zultans entscheiden. Sie klingen gut und wenn sie mal durch sind, dann tuts eben nicht so weh, wie wenn es ein sauteures Becken einer großen Markenfirma ist.
Mir gings letztlich nur um die Verarbeitung. Aber wenn du mir sagst, dass du solche Becken seit Jahren spielst, dann ist das für mich absolut zufriedenstellend :)
Und... in Montagsbecken kann ja jeder mal erwischen ;)
 
...Dass die günstigen Becken sowas wie B-Ware wäre, kann man allerdings nicht sagen...
und findet meine Unterstützung !!

ich habe nicht sehr viele, aber meine Dirils spielen in der großen Lia mit - das sind in meinem Setup die Becken mit dem absolut besten Preis-Leistungsverhältnis.
Direkt verglichen (handwerklich, optisch, klanglich) mit meinen Bosphorus, findet sich da nicht der wirklich große Unterschied.
 
Ich war in Istanbul mit dabei und habe gesehen (gefilmt), wie Zultan-Becken hergestellt werden. Ich kann jetzt wirklich nicht behaupten, dass die schlecht verarbeitet sind - im Gegenteil. Ich habe allerdings auch keinen direkten Vergleich zu Zildjian und weiß nicht, was die besser machen.
 
Ich habe allerdings auch keinen direkten Vergleich zu Zildjian und weiß nicht, was die besser machen.

Vielleicht das Marketing. :D

Im Ernst: von der Verarbeitung wird es (wenn überhaupt) keine großen Unterschiede geben. Bei den großen werden eher Maschinen eingesetzt, bei den kleinen noch mehr von Hand gedengelt.
Oft haben die Firmengründer (wie z. B. Agop Tomurcuk und Mehmet Tamdeger von Istanbul Cymbals) bei Zildjian gelernt. Die Fertigungsmethoden sind nahezu überall gleich.

Bei den kleinen Firmen ist es halt noch etwas archaischer. Der Qualität des Endproduktes tut dies aber wohl keinen Abbruch.



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, nachdem die Dinger nicht die Welt kosten, hab ich mir das 16er Q jetzt geholt. Ich bin gespannt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
UH schade, dass ich es jetzt erst lese.

Ich hab ein Q, ich hab ein Q!!!
Crash (18") und ein Ride (20")

Ride macht Ping, Crash macht Kshhhh

Im ernst: Gute Becken: Gerade das Ride macht auf Aufnahmen so extrem Ping, dass es mich umhaut. Hab beide Becken irgendwann 2010 mal gekauft. Halten bis heute eins a unter meinen grobmotorischen Händen.
Abnutzungserscheinungen? Ja. Das Logo geht ab (Ob das n Garantiefall sein könnte? :D). Sonst nichts.

Gut und sie blinken nicht mehr so "schön" wie neu. Aber der Klng ist permanent gleich geblieben - keine Risse, keine Keyholes - kein Nichts.

Einzig die Energie, die man braucht um es klingen zu lassen ist halt recht hoch. Es sind dicke Becken, die wollen etwas mehr Schmackes haben... Für nen Streichler nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Macht gar nix, ich habs ja gekauft und heute das erste mal 3 Stunden in der Bandprobe beklöppelt und ich muss sagen: geil geil geil :hail:
Ich hab ja bisher nur das 16er Crash, aber ich bin mir zu 100% sicher, dass aus dieser Serie noch das ein oder andere dazukommen wird. Das Ding ist ja mal sowas von geil! Zusammen mit einer Bass, die ordentlich Punch gibt, kann ich mir aktuell nichts geileres vorstellen. Es ist richtig, dass es sich nicht um ein absolutes Leichtgewicht handelt. Aber ein Herkules muss man auch nicht sein, um das Becken bewegen zu können. Es ist logischerweise vergleichsweise dunkel, aber auf keinen Fall so dunkel und trocken wie bspw. die Sand-Becken von Meinl oder andere vergleichbare Becken, die momentan ja so extrem in Mode sind. Und diese ultra scharfen Crashes mag ich eigentlich nicht so sehr, von daher kommt mir dieses Becken eigentlich ganz gelegen (goldene Mitte halt). Und mal ehrlich: für den Preis? :D
Ganz ganz toll, die Q-Serie ist mein neuer Favorit bei den Becken :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ride macht Ping, Crash macht Kshhhh


...schöner und präziser hätte man die Klangcharakteristiken von Becken nicht zusammenfassen können! :rofl:


;)
 
Aber ein Herkules muss man auch nicht sein, um das Becken bewegen zu können.

Das ist Korrekt, aber wenn du um dich herum nur leichte bis Medium Becken rumhängen hast, dann ist es schon wichtig zu wissen: Oh, dick - da muss jetzt mehr als ein kleines stößchen kommen.

Die Q's sind vor allem deswegen so nett, weil sie recht gut ansprechen, dabei aber auch nicht zu lange klingen. Die machen schon einiges aus. Für mich aber durchaus kein Becken zum Durchdengeln - das kommt bei der Musik meiner Band trotz härterer Gangart nicht so gut. Ich selbst spiele lieber mein dünnes Aja Crash durch.

Wenns um schwerere Becken geht würde ich auch jeder Zeit die Q's vor den F5s vorziehen. Sind ja beides schwerere Serien.
Gerade jetzt mein Ride will ich nie mehr eintauschen. Dafür macht es zu sehr das, was ich will.

Und wenn ich mir das Video auf Thomann anhöre: Bei Ride und Crash kann ich sagen, dass der Ton sehr gut rüber kommt. So klingen meine Becken auch.
 
Gerade jetzt mein Ride will ich nie mehr eintauschen. Dafür macht es zu sehr das, was ich will.

Mir kommt das 20" Ride beim Thomann-Beispiel auch fast bisserl wie ein Crash-Ride vor. Kann das sein? Scheint sich wirklich sauber ancrashen zu lassen. Und für 169€ eigentlich ein Witz. Ich mag den Sound des Rides auch sehr gerne.
Wobei ich beim Ride immer noch damit liebäugel, mir irgendwann mal ein Sabian Vault Light Ride in 20" zu kaufen, das wäre mein Traum. Aber da muss erstmal das Budget für da sein :D
 
Die Crashfähigkeit des 20" Ride ist sehr gut - man muss allerdings aufpassen, dass es nicht zu laut wird. Da sind sehr hohe Lautstärkereserven vorhanden.

Da müsste ich kurzerhand Haensi frei Rezitieren: Auch ich habe bei Sabian einige Traumbecken - aber das Quäntchen Verbesserung im Sound ist den Aufpreis nicht wert. Darum wirds bei mir wahrscheinlich immer n Traum bleiben. Das 16" AAX Crash für 100 EUR war nur n Schnellschuss meinerseits. Die Becken, die ich wirklich haben will, werden bei Ebay kaum Feilgeboten.
 
Kann einer was zu diesen Becken sagen?


Da steht bei Thomann irgendwie nur so allgemeines bla bla. Das mit dem tiefen, dunklen Ride Sound gefällt mir ganz gut, aber es gibt leider keine Soundbeispiele und auch Google hilft bei diesem Becken nicht weiter. Eigentlich sollte mein nächstes Ride ja ein 20er werden. Aber das ist schon ein schönes Angebot. Ich will ein Becken haben, das man im Notfall auch mal ancrashen kann (was bei sonem 22er ja eher nicht soooo möglich ist), eines, das nicht zu extrem pingig ist, sondern ein guter Kompromiss zwischen washy und clear Sound.
 
Ich kann zu dem Efes nix sagen. Aber n Ride, dass man gut ancrashen kann, ist das Zultan Q 20" Ride. Ich weiß nur nicht, obs zu sehr pingt.
 
Ja genau, das wäre halt das andere, was ich mir eben anschauen würde. Habe ja jetzt das 16er Crash und bin sehr zufrieden damit. Pingt das wirklich so extrem? Ich will halt eines, was nicht ganz so extrem (halt wie man es live von Rock-Bands im Stadion oder so halt kennt) pinkt, sondern ein gutes Mittelmaß hat... :(
 
Das Rockbeat Ride kann man meiner Meinung nach auch gut ancrashen, mache ich regelmäßig. Ist ne Überlegung wert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben