Thread für Fragen, bei denen es sich nicht lohnt neue Threads zu eröffnen!

  • Ersteller andreas 90
  • Erstellt am
Hey Leute,

ich überlege, mir jetzt noch eine 16" Floor Tom zu holen, weil die 14er, die bei mir standardmäßig dabei gewesen ist, einfach nicht als fette Floor Tom taugt. Das ist eher so ein boing, was Floor Tom sein will, aber nicht kann :redface:
Allerdings will ich nicht unbedingt 400€ oder mehr ausgeben, sondern liebäugle damit, mit einfach eine 16x16er Export von Pearl zu holen. Ich habe ein PDP F-Series Set. Meint ihr, das passt dazu?
Meiner bescheidenen Ansicht nach sind die Kessel auf diesem Niveau (solange sie nicht auf einen bestimmten Ton produziert sind oder einen riesigen Unterschied von Sonor SQ 2 und Millenium billig-Set haben) eigentlich egal. Ich finds nur mit der Farbe etwas schade, weil man halt sofort sieht, dass die Tom nachträglich drangestellt wurde. Aus meiner Serie finde ich da leider keine 16er Floor Tom.

Eure Gedanken?

Danke!
 
Eine gebrauchte PDP F-Series Floortom wird sich wohl nur schwer auftreiben lassen.

Weiß jetzt nicht in wie weit du Wert auf optischen Eindruck legst. Die PDP-Böckchen sind schon speziell und ich wüsste jetzt auch keinen Hersteller, der annähernd diese Art verbaut.

Ich würde halt schauen, dass die Kesselfarben möglichst gut zusammenpassen.

Von der Qualität wird es in diesem Preissegment ziemlich egal sein.

Basteln ist preislich auch keine Alternative. Ein Pappel-Rohkessel kostet bei Stegner auch schon über 90€.
Wahnsinn was für eine Preiserhöhung - vor 3 Jahren habe ich für einen 20x14 Pappelkessel noch 40€ gezahlt. Jetzt kostet der 118€. :eek:
 
So, ich hab mir jetzt eine Pearl Export 16er geholt in so einem Weinrot. Das passt zwar nicht exakt, hab auf die schnelle aber nichts anderes gefunden. Da ich aber eh vorhabe, mein Set neu zu folieren o.ä., ist das eigentlich eh egal :nix:
 
Super... beim Musicstore (weil der Big T die nicht hatte) hab ich jetzt die 16er Pearl Export Floortom bestellt. War angeblich auch auf Lager und sollte sogar per Express verschickt werden und gestern ankommen. Als nichts kam und ich dann gestern mal nachgefragt hab, wie es ausschaut, kam nur "sorry, Fehler im System, ist leider nicht mehr auf Vorrat. Kommt Ende November wieder, dann schicken wir sie Ihnen zu". Haha :D
Maaaaan, ich wollte die unbedingt fürs Recorden am Wochenende haben :(
Danke Musicstore! :(
Und dann nicht mal ne Kompensation als Angebot...
 
Also ich hätte den Auftrag umgehend storniert. Verarschen kann ich mich selber.

Anscheinend legen die wohl keinen großen Wert auf Kundenzufriedenheit. :confused:
 
Tja, so ein System kann einem manchmal schon einen Streich spielen!
 
Was lernen wir daraus?

Genau! Mal nachsehen ist immer besser, als sich auf Computer zu verlassen. :tongue:
 
Mal eine Frage an die Beckenspezialisten hier: ihr kennt doch das Geräusch, wenn ein Becken so leicht einen Riss bekommt. Dann hat das Becken keinen reinen Klang mehr, sondern bekommt wie so ein Sirren (man mag es fast schon ein leichtes sizzlen nennen). Ich bemerke das jetzt bei meinem 18er Zultan Q seit einigen Wochen. Allerdings wundert mich das etwas, denn:

1) habe ich mir den äußeren Rand und den Rand des Keyholes genau angeschaut und auch auf Unebenheiten genau abgetastet. Nichts, perfekt glatt
2) es kann ja (wenn auch unwahrscheinlich) sein, dass ein Riss nicht vom Rand aus, sondern einfach in der Mitte des Materials entsteht. Was für mich dagegen spricht: wenn ich das Becken vom Beckenständer runternehme, auf meinen Finger setze und dann anspiele, habe ich dieses Geräusch nicht. Der Beckenständer ist aber neu, auch haben weder die Plastikhalterung noch der untere Beckenfilz, auf dem das Becken liegt, irgendwelche Macken, die darauf hindeuten, dass das Becken irgendwie am Metall des Beckenständers reibt.
Das Becken schwingt auch frei, schlägt nirgends an und am Beckenständer sitzen alle Teile bombenfest, da wackelt und sirrt sicher nichts.

Was könnte das also sein? Das macht mich geradezu verrückt, weil ich immer denke, dass das Becken gleich zu Bruch geht. Dabei behandele ich meine Becken echt pfleglich vom Spiel her :(

Jemand eine Idee?
 
Häng das Becken mal auf einen anderen Beckenständer und spiel es an, zirpst dann auch? Lass auch mal die obere Schraube weg, was ist dann?

Manchmal ist der Riss auch garnicht zu sehen und es raschelt schon.

Ansonsten:
Mach dich nicht verrückt. Wenn es nen Schaden hat und du dich nicht verhörst, ist es eh hin, da hilft zart anspielen auch nichts. Selbstheilungskräfte sind bei Becken leider keine vorhanden Wenns woanders herkommt, ist das Becken ok und du kannst beruhigt weiterspiele.

Grüße Bob
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn ich das Becken vom Beckenständer runternehme, auf meinen Finger setze und dann anspiele, habe ich dieses Geräusch nicht.

Komisch. Das deutet für mich eher auf ein Problem mit dem Beckenständer.

Das Becken schwingt auch frei, schlägt nirgends an und am Beckenständer sitzen alle Teile bombenfest, da wackelt und sirrt sicher nichts.

Sicher?

Da gibt es die tollsten Sachen.
Ich hatte mal einen Fall, wo ich auch fast verzweifelt wäre.
Also: neue Plastikhülsen und neue Beckenfilze - keine Besserung. Sämtliche Schrauben gewechselt - wieder nix.
Dann hab ich ALLE Verbindungen untersucht und siehe da: eine Vernietung der Beine war schlampig und die Niete rasselte.
 
Ich hab eigentlich echt alles nochmal kontrolliert. Alle Memory-Clamps sitzen bombenfest, die restlichen Flügelschrauben sind auch festgezurrt und mehr Schrauben gibt es an dem Ständer nicht.... Argh!! :(
 
Da hilft wirklich nur noch das Ausschlussverfahren und zwar zweifach:

das Becken an einen anderen Ständer hängen - rasselt es - Becken kaputt.
ein heiles Becken an den Beckenständer - rasselt es - Ständer kaputt.

Andere Methode wüsste ich jetzt nicht. :nix:
 
Evtl. kennen jemand Steve Maxwell? Der hat in Chicago und New York Drumshops, in denen er echte Vintage-Schätzchen verkauft.

Natürlich auch Becken.

Sein Sohn - Steve Jr. - hatte eine geniale Idee: Man kann Becken, deren Sound einem zu heavy ist, einschicken und sie werden dann abgedreht (Gewicht genommen).

Quasi ein Abspeck-Kurs für Becken.





Die Idee finde ich klasse. Allerdings ist das Hin- und Hergeschicke in den USA schon aufwändig.

Meine Frage: Hat schon mal jemand gehört, ob es sowas bei uns auch gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht werde ich deswegen beim Angebot meines Masterwork Rides so oft gefragt wieviel es wiegt. Hab halt leider keine Waage, die präzise genug ist. Nur ne recht grobe Küchenwaage.
 
Ich frage mich ob sich bei der Aktion nicht auch der Klangcharakter des Beckens grundlegend ändert.

Kommt wohl drauf an, wie viel man am Gewicht wegnimmt. Bei einem 20" Ride mit 2500g werden 50g nicht viel machen, 500g hingegen sicher.


Wo wir schon bei Becken sind? Hat sich schon jemand die Meinl Pure Alloy angehört?
Ich frage mich schon die ganze Zeit, aus welcher Legierung die sind. Wirklich schlau wird man auf Meinl's Seite nicht.
Sind es etwa die "Nachfolger" der M-Serie?
Wenn ja, ist das gut - sie sind sogar noch günstiger.

Nick D'Virgilio hat sie mal unter die Sticks genommen und es klingt - meiner Meinung nach vielversprechend.

 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur Mal so :)
Meine Antwort: Master oft puppets von Metallica, Fire von Jimi Hendrix und from the pinnacle to the Pit von Ghost B.C
Freue mich schon auf Antworten!
:Die
LG aus Bayern
 
Eine Frage hätte ich mal: wir spielen öfters in kleinen Locations und ich denke dran, so ab 50 Personen aufwärts die Bassdrum (22") zu "stützen" mit einem aktiven Lautsprecher. Bis 50 Leuten in kleineren Räumen komm ich auch so durch.

Wir haben nur einen kleinen Powermixer für Gesang, Keyboard und akustische Gitarre und werden auch nicht mehr weiter aufrüsten. Auf richtigen Bühnen stellt der Veranstalter sowieso eine PA. (Früher hatten wir ständig eine PA - aber die Zeiten ändern sich ja bekanntlich.)

Wer von euch "stützt" denn die Bassdrum? Mit Mikro, klar ... Aber wie? Mit Subwoofer? Mit welchem Lautsprecherdurchmesser? 12"? 15"? Oder mit Fullrangelautsprecher? Da hätte ich persönlich Angst davor, die Hochtöner zu killen.

Oder mit Bassgitarrenverstärkern? Gehen tut das, hab ich schon mal probiert - es "stützt" auf jeden Fall schon mal.

Vielen Dank für eure Antworten! :)
 
Huhu,

ich hätte da mal eine kurze Frage an euch: Gussspannreifen ja / nein / nicht erkennbar?

Kingbeat.JPG


Lieben Dank!
 
Nicht erkennbar, da was mit dem Bild nicht stimmt ;)

Edit: Ok, jetzt seh ich das Bild, und ich würde sagen: Ja, Gussspannreifen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben