Der VINTAGE TOKAI Thread

https://soundcloud.com/mrgautscho/tokai-ls-80-1980-les-paul-reborn

Hab mal ein wenig rumgedudelt :)

JVM 410H mit Zoom iq7 am Iphone.
 
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Klasse! Das ist ein EL34 Amp, oder?

Ziemlich genau so klang meine mir den Original Pickups auch. Sehr fett, kehlig und mit ausgeprägten Mitten.

Hat sich aber nicht so gut mit meinem sensiblen Princeton vertragen - der könnte fast nur noch Fuzz. Daher bin ich auf die "feinsinnigeren" low Output PAF Replicas gewechselt.
 
Ja genau. Marshall mit EL34. Mein lieblings Amp.
 
Alles klar. Das passt sicher gut zusammen.

Ich liebäugel gerade mit einem EL84 18Watter "Bluesbreaker light" sozusagen.

Es hört halt nie auf ... :-;
 
Ja so ist das. Wir sind die Verdammten :D
Aber es ist echt schwierig den gehörten Sound einzufangen, muss da mal noch noch Experimentieren mit dem Mikro.
 
Daher bin ich auf die "feinsinnigeren" low Output PAF Replicas gewechselt.

Also die in meiner haben ca 7,8 kohm. Finde ich eigentlich schon moderat.

Würdet ihr an so einer Gitarre was verändern ?
Hab schon mit einem Gitarrenbauer geredet, zwecks Nitro Lack ohne Weichmacher.
Also komplette neu Lackierung eben. Damit es schöne Risse gibt.
 
Du meinst die LS von 1980? Unter dem Gesichtspunkt des Wertes solltest du eigentlich sowas nicht unbedingt tun..,,
 
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Hi

7,8 ist verdammt wenig. Meine waren brutal laut und entsprechend fehlte es ihnen doch an Offenheit, wenn auch der Grundsound gut war.

Irgendwann demnächst Kauf ich endlich ein Mulitmeter und dann gebe ich die Werte hier mal durch.

Wegen Makeover: die gleichen Gedanken hatte ich ja auch; davon habe ich mich inzwischen verabschiedet (siehe Shackenb's Beitrag).
Ich lasse sie demnächst von einem auf alte Instrumente spezialisierten Gitarrenbauer ansehen zwecks eventueller Reparatur der durch Weichmacher beschädigten Stellen (eigentlich nur Rückseite Headstock, dort aber am ganzen Teil oberhalb der Mechaniken). Mal sehen was der sagt.
Und möglicherweise traue ich mich mal daran, die Klarlackschicht auf dem Top vorsichtig etwas abzutragen.

Ich war gerade 1 Woche beruflich unterwegs und als ich die Tokai jetzt wieder gespielt habe, hat es mich schier umgehauen. Wir sollten uns weniger Gedanken um den ganzen Material- und Optimierungskram machen und die Dinger einfach spielen !
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Ich liebäugele ja gerade mit OX4 oder Wizz Pickups - aber natürlich ist das auch nur Spinnerei auf hohem Niveau ...

Hat einer von Euch schon Erfahrungen damit gemacht?
 
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Meine Wizz liegen hier rum und warten auf den Einzug in die Replica, wenn es soweit kann ich gerne was dazu schreiben. Wenn man so liest und Soundbeispiele hört sind die und die OX4 ganz nah beisammen. Vorteil bei den Wizz sind die Ringe die gleich dabei sind...
 
Ok dann lass ich das lieber mit dem Lack.

@drul wieso willst du den Klarlack entfernen ?
 
Weil er nach meinem Empfinden etwas dick aufgetragen ist. Ganz so dramatisch ist es aber auch nicht. Nur so ne Idee das mit dem Runterschleifen; mal sehen
 
So habe meine LS-80 heute zum Bundieren gebracht. Bekomme ich am Mittwoch wieder. Bin sehr gespannt drauf :).
 
Was für Bünde kommen drauf? Edelstahl?
 
Und was ist mit dem Fret Edge Binding?
 
Nein kein Edelstahl. Es kommen die Bünde drauf die er bei seinen eigenen Gitarren verbaut. Die sind wirklich erste Sahne vom Spielen und denen die Tokai auf den aktuellen Modellen benutzt recht ähnlich.
Und mir war es jetzt wichtiger die erstmal auszuprobieren und mir selbst ein Bild davon zu machen als jetzt in das große Unbekannte zu Investieren.
Die Fret Nibs kommen weg.
Denn die Originale(1957-1960) haben dies auch nicht mehr, da ja oft neu Bundiert. Und natürlich die Kosten wegen erheblichem Mehraufwand wenn man das richtig anstellen möchte.

Meine Gibsons hab ich auch da gelassen, zwecks einstellen und eventuell Bünde mal abrichten. Bin echt gespannt auf das Ergebniss.
 
Schade um die Nibs, aber du hast schon recht mit den Neubundierten echten. Bei unserem 59 Burst Projekt wollte unser englischer Gitarrenbauer auch das Griffbrett nochmal komplett ohne Nibs neu machen.
Edelstahl soll wohl auch etwas anders klingen...
 
Ich bin von Edelstahlbünden begeistert. Hab ich bei meiner LS120 und der LC85 auch machen lassen. Für mich ist das Spielgefühl angenehmer und der Sound wurde etwas brillanter.
 
Ja der Gitarrenbauer hat mir abgeraten davon. Und warum soll ich dann, wenn ich mich eigentlich nicht auskenne, was anderes wollen. Er macht das ja schon lange genug um zu wissen welche Bund Material gut ist.
Auf jeden Fall kommt Deutscher Stahl in hoher Qualität drauf.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich bin von Edelstahlbünden begeistert. Hab ich bei meiner LS120 und der LC85 auch machen lassen. Für mich ist das Spielgefühl angenehmer und der Sound wurde etwas brillanter.

Genau das will ich an der LS-80 nicht. Die hat schöne höhen und das soll auch so bleiben.

Da sieht man die Bünde und eine Gitarre von Ihm :

 
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Will dich zu nix überreden;). Wollte nur meine eigene Erfahrung mitteilen. Ich hab ja auch noch ein paar Gitarren mit " normalen" Bünden. Die sind ja auch nicht schlecht.
 

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