Marshall bringt den Silver Jubilee als Reissue zurück

  • Ersteller Saul_Hudson
  • Erstellt am
Möglichkeiten gibt es viele ... und wünsche auch ... :)

Letzten Endes wird tatsächlich immer nur die Zeit zeigen, wie lange sich ein Produkt auf dem Markt hält und welche Akzeptanz ein Produkt bei den Käufern finden wird.
War ja beim JVM nicht anders ..am Anfang wurde eher eher belächelt und die Marshall-Gemeinde hat sich gefragt, wozu so einen Amp und jetzt gehört die JVM-Serie mit absoluter Sicherheit mit zu den Marshall-Alltime-Favorites ...

Daher denke ich auch, dass der 2525H oder C defintiv seine Anhänger als auch Kritiker finden wird ... Bis jetzt gab es ja eigentlich verhältnismäßig nur wenige Amps aus der Britenschmiede, die wirklich gefloppt sind ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man ganz ehrlich ist, dann hat Marshall den Silver Jubilee Zug schon realtiv lange verpasst. Wenn ich mich an die Zeit zwischen 2007 und etwa 2011 erinnere und gesehen habe wie viele Slash und Frusciante Fans alleine hier im Board einen der Amps gesucht hat, war das schon fast nicht mehr schön. Die Preise sind so dermaßen durch die Decke gegangen. Aber wen gibt es denn jetzt noch? Bonamassa hat eine andere Zielgruppe, bzw. wechselt ja laufend zwischen zig Amps. Frusciante ist nach dem Chili Peppers Ausstieg bei vielen nicht mehr präsent und Slash wird auch nicht mehr so extrem mit dem Amp verbunden. Dazu kommt noch, dass die Leute die damals unbedingt einen haben wollten, den Jubilee jetzt wahrscheinlich als Orginial, Black oder Slash zu Hause haben.

Das ist nur meine Meinung. Eventuell kommt Marshall einfach 10 Jahre zu spät. Dazu kommt, dass es dem Amp ein bisschen Flexibilität fehlt, was vielen heutzutage wahrscheinlich wichtig ist. Aber vielleicht täusche ich mich auch und das Ding verkauft sich wie geschnitten Brot.
 
Ich bemerke eher, dass sehr viele eben jetzt nach kleinen Amps suchen (alleine im Board hat man doch gefühlt drei Threads täglich zum Thema "Wohnzimmeramp gesucht") und/oder auch viele wieder auf den Zug "back 2 the roots" springen .... Oldschoolamps sind gefragter denn je ... Ich finde den Zeitpunkt eigentlich von Marshall perfekt gewählt um den Jubilee (unabhängig ob großer Bruder oder die Minis) wieder auf den Markt zu bringen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Frusciante ist ja auch nicht mit dem SilverJubilee unterwegs. Slash spielt ausschließlich nur noch 800er und Bonamassa spielt nur noch Twins live.

Womit sie natürlich den Verkauf drastisch steigern könnten wenn Slash jetzt bei der Guns n Roses Réunion den SilverJubilee 2555x mit auf Tour nimmt als Amp der Wahl.
Er ist ja für solche werbe Arrangements zu haben. Den Vintage Modern den er angeblich so toll fand ( ich finde den toll, hab jetzt auch einen ) den hat er ja alsbald als es keine Werbeanzeigen mit ihm und dem VM mehr gab auch plötzlich nicht mehr mit auf Tour gehabt.
Das AFD Head hatte er auch nur so lange mit im Gepäck wie der Verkauf von statten ging und neben bei immer noch den 800er was mich vermuten lässt das er hauptsächlich den 800er gespielt hat und der AFD eher wegen der Werbung im Rack stand.
Ich bin jedenfalls fest davon überzeugt wenn Slash den 2555x jetzt auf der GnR Tour spielen würde dann würden die Verkaufszahlen enorm hoch gehen.

Angeblich soll Slash sich ja auf der Namm einen2555x mitgenommen haben.
 
Das Gerücht habe ich auch gelesen (war das nicht auf ultimateguitar :gruebel:) ...
Durchaus möglich, dass zur Absatzsteigerung ein neues Endorsement aufgerufen wird ... Kann mir aber auch gut vorstellen, dass für die MINI-Version sich irgendwo ein (halbwegs) bekannter Endorser finden lässt ... Gab es überhaupt schon mal einen Marshall ohne Endorsement? (mal abgesehen von der MG-Serie) ... ;-)
 
Die Frage ist halt auch, will er immer den gleichen Amp spielen, oder freut er sich alle paar Jahre über ne Variation, wie den 2555, oder den VM?
Ich bin trotzdem gespannt auf die kleinen SJs, da ich die kleinen DSLs nicht so erwachsen fand. Ich werd mir son Teil sicherlich nicht holen, da er mit keinen Mehrwert zu meinen jetzigen Amps bietet, aber den Amp den man in groß hat nochmal in klein haben zu können, ist doch nicht schlecht.
Ein JVM402 hätte mich mehr angesprochen....
 
ich hab letztes jahr bei Bad Religion einen Silver Jubilee gesehen die sind auch nach dem gig direkt wieder in nen original karton gewandert
 
Ich habe übrigens mit einem Kauf bei Andertons sehr gute Erfahrungen gemacht. Kann das Geschäft also wirklich empfehlen.
 
Ich werd mir son Teil sicherlich nicht holen, da er mit keinen Mehrwert zu meinen jetzigen Amps bietet

Das ist etwas, das ich mir auch nach und nach denke. So gut ich die Mini Jubes auch finde.
Ein JVM hat eine sehr viel bessere Ausstattung und lässt sich problemlos auf Vintage trimmen.
Der 215C ist auch nicht wirklich viel größer als ein 2525C.

Ich habe übrigens mit einem Kauf bei Andertons sehr gute Erfahrungen gemacht. Kann das Geschäft also wirklich empfehlen.

Ja, ich auch. Die haben den besten Kundensupport, den ich bisher erlebt habe.
 
Weiß eigentlich jemand, ob beim Mini Jubilee der FX-Loop wie es eben Marshall-Standard ist parallel oder doch seriell gehandhabt wurde ...weder bei Andertons, BAX Shop noch auf der Marshall Homepage finde ich hierzu nähere Infos außer bei Marshall: "featuring preamp circuitry taken from original 2555 Silver Jubilee diagrams" ...

Das würde ja bedeuten, wenn die den ersten Jubilee als Vorlage verwendet haben, dass der FX Lopp parallel ist oder? (ein Wet/Dry Regler ist ja auf der Rückseite soweit ich jetzt gesehen habe nicht dabei um hier zu "wechseln") :gruebel:
 
Ich glaube mittlerweile das Slash nicht viel für Veränderungen übrig hat er hat durchweg eigentlich immer die 800er und die Jubilee gespielt mit einem Boost ( EQ oder 401 )und dem Rack wah.
Veränderungen gab es eigentlich immer nur wenn ein Produkt mit seinem Namen raus kam und nach dem die werbe Zeit vorbei war verschwand es auch immer schnell wieder. Ist ja bei seinen Gitarren auch nicht anders. Er spielt immer das aktuelle Signatur Modell und wenn die ausverkauft sind da sie ja immer limitiert sind hat er auf der nächsten Tour wieder eine Auswahl an verschiedenen Les Pauls.

Bezüglich des JVM und SilverJubilee muss ich sagen das ich ja letztens 2 Stunden beide Amps im Vergleich gespielt habe an mehreren Boxen und ich möchte jetzt nicht sagen das einer von beiden besser wäre da ich seit dem auch ein Riesen Fan vom JVM bin und der sicher mein nächster Amp wird.
Aber die sind schon Grund verschieden. Auf dem SilverJubilee hat man ein ganz anderes spielgefühl. Ohne das jetzt als besser zu bewerten. Es ist aber schon ganz anders mit einem SilverJubilee zu spielen. Wenn man den JVM in Richtung SilverJubilee oder 800er trimmt finde ich verliert der Amp. Deswegen bin ich auch kein Freund davon einen Amp immer so zu kategorisieren wie in dem Kanal klingt der JVM nach 800er zum Beispiel. Wenn ich versuche den Jubilee in Richtung JVM zu trimmen verliert der Jubillee auch. Wenn ich den SilverJubilee als SilverJubilee sehe und spiele und den JVM als JVM dann sind sie für mich auf Augenhöhe in Qualität und Ton. Je nach dem worauf ich stehe oder was ich brauche nutze bzw kaufe ich mir dann den einen oder andern, am besten natürlich beide!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man den JVM in Richtung SilverJubilee oder 800er trimmt finde ich verliert der Amp.

Was meinst du damit?
Es gibt etliche Leute, die genau das gemacht haben und für die das jetzt DER Marshall schlechthin ist.
Erlaubt ist, was gefällt, würde ich sagen.
Ich kann es schon verstehen, wenn jemandem das Spielgefühl mit der hohen Kompression, dem vielen Gain und Negative Feedback nicht so zusagt. Das lässt sich aber leicht ändern.
Der Satriani JVM hat genau diese Änderungen schon drin, allerdings ein etwas spezielles Mittenvoicing, was auch nicht jedem gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Damit meine ich das wenn ich zum Beispiel zuhause meinem SilverJubilee spiele und dann im Proberaum den JVM und mit dem JVM das Gain Niveau ect Richtung SilverJubilee trimme dann klingt der Super keine Frage aber wenn ich jetzt beide Amps nebeneinander stehen habe und spiele dann merkt man halt den Unterschied. Genauso könnte ich auch den SilverJubilee mit Pedalen Richtung JVM biegen aber wenn ich beide nebeneinander hab ist da einfach im spielgefühl ein Unterschied. Ohne jetzt das das eine besser wäre wie das andere. Du kannst eine Strat mit boostern auch wie eine Les Paul klingen lassen zu mindest so ähnlich aber es ist dennoch ein Unterschied wenn du sie spielst. Ich mag aber auch hier beide Gitarren und würde nicht sagen das die eine besser ist als die andere. Hab ja auch geschrieben das der JVM mein nächster Amp wird.
 
Ja, wenn man beide Amps hat, ist das natürlich auch nicht zwingend nötig. Dann kann man auch wechseln, je nachdem, welchen Sound man grade braucht.
Dann meinst du wohl eher damit, dass es in dem Fall schade drum wäre, den JVM zu modden. Das kann ich dann auch nachvollziehen.
Das kam grad nur so rüber, als würde der JVM nicht mehr gut klingen, wenn man ihn moddet.
 
Meine Frage weiter oben habe ich nach etwas Recherche selbst beantworten können: Der FX Loop bei den Mini Jubilees ist seriell mit einem Nennpegel von -10dBV. Da ist Marshall dann doch (aus Praxisnähe :gruebel: ?) vom Ur-Jubilee abgewichen der meines Wissens einen parallelen FX hatte ...

Wer übrigens mehr über die technischen Details wissen möchte, das User-Manual auf Deutsch gibt es bereits Online: http://www.marshallamps.de/fileadmi...-manuals/2525H_und_C_Mini_JubileeHandbuch.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 2555x ist ja sowieso etwas anders aufgebaut wie der 2555. abgesehen von der Bias Einstellung die ja sehr einfach beim 2555x ist war da auch noch irgendwas was unerwünschte Nebengeräusche die der 2555 wohl des Öfteren hatte jetzt ausgemerzt hat. Weiß grad nicht mehr war glaube ich irgendein Brummen. Die boxenanschlüsse fallen mir da noch ein. Überhaupt wenn man sich die Amps offen mal anschaut sieht das aus wie ein komplett anderer Amp.

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.png
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
 
Das stimmt schon ... aber ich für meinen teil will ja keinen großen Amp ...ich will einen kleinen "süßen" im Lunchbox-Format ...
 
Das Reissue Zeugs war bisher nie besser als das Original.

Das wage ich aber stark zu bezweifeln.
Da tummeln sich auch viele mies klingende alte "Schätzchen" auf dem Gebrauchtmarkt, die einen Service nötig hätten.
Man kann da nicht erwarten, dass man gebraucht ein Musterbeispiel von einem gut klingenden Amp einer alten Serie bekommt.
Mal abgesehen, dass der neue Jube immer noch das Original ist - nämlich ein Marshall made in UK.

Wenn ich jetzt einen 2203 haben wollte und die Wahl hätte zwischen irgendeinem gebrauchten (ohne vorherigen Check beim Techniker) und einem Reissue - und das zum gleichen Preis - würde ich ganz klar den Reissue nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zumal alles was ich bis jetzt an Reissue und Original gegentesten konnte, da Klangen die Originale etwas weicher und wärmer als die Reissues bzw die Reissues etwas steriler. Wo ich aber überzeugt von bin ist das die Originale auch mal so geklungen haben weil ein Fabrik neuer amp nun mal einfach neu ist und bei den alten Amps wurden die Transformatoren, Kondensatoren und was da sonst noch alles so drin ist schon jahrelang in den arsch getreten was natürlich den Ton "positiv" beeinflusst. Ein jahrelang eingespielter Speaker klingt ja auch für die meisten besser als ein nagelneuer. Auch die alten Boxen die besser klingen sollen tun dies höchstwahrscheinlich nur deswegen weil das Holz der Boxen einfach schon mal gut 20-30 Jahre lang in Aktion ist und mit der Zeit Trockner wird.
Alte Vintage Gitarren klingen ja im Grunde auch immer etwas weicher und voller als die neueren. Ist doch komisch das ältere Gitarren, Amps, Boxen und Speakern immer etwas weicher, wärmer, voller und ausgeglichener klingen und die neuen Sachen etwas harscher steriler. Wenn das immer nur an den besagten Voodoo teilen und Bauarten liegt wie kann es sein das hier bei 4 verschiedenen Sachen im Grunde der gleiche Effekt Auftritt obwohl völlig andere Bauart bedingte Umstände auftreten. Bei Effekten ist es ja genauso da werden alte Effekte bei eBay für den 2-4fachen Preis angeboten obwohl es die neu günstiger gibt.
Mittlerweile bin ich davon überzeugt das diese Instrumente, Amps ect einfach diese Charakterisierung über die Zeit bekommen. Das Holz trocknet mehr und mehr über die Jahre, die Speaker schwingen ein, Potis verändern ihren Ton über die Jahre durch Abnutzung, Transformatoren genauso wie die Wicklungen in Pickup werden über die Jahre den Ton verändern. Das alles spielt da zusammen und führ bei allen 4 Bestandteilen unseres Equipment zum selben Nenner.

Ich bin ja selber so ein Ton Jäger und erwische mich ständig wie ich wieder mir den Kopf zerbreche was ich optimieren kann oder austauschen. Manchmal nervt es mich schon selber weil es mich oft vom wesentlichen abhält nähmlich dem spielen!

Jimmy Hendrix zum Beispiel hat einfach das gespielt was er in die Finger bekommen hat die über all so "beliebten" CBS Strats von der Stange.

Ich weiß zwar das es schon hier und da Qualitativ Unterschiede gibt aber mal ganz ehrlich die meisten unserer Helden haben damals einfach das gespielt was da war und würden es heute wahrscheinlich immer noch tun wenn es nicht dieses ganzen Marketing gäbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben