Marshall bringt den Silver Jubilee als Reissue zurück

  • Ersteller Saul_Hudson
  • Erstellt am
Tatsächlich :D

Na meiner ist schon bestellt. Finde es aber immer noch Krass das jetzt langsam etliche Shops den haben und der große T .... Egal ich hoffe und bete das meine Bestellung jetzt so gut funktioniert.
 
..die Preisschwankungen finde ich allerdings albern. Eigentlich sollte es doch da einen Einheitspreis geben. Egal, naja, was Amps angeht bin ich mittlerweile GAS - frei, seit ich meinen Linnemann habe, aber ich würde so rein Interesse halber gerne mal einen Jubilee anspielen. Vielleicht ergibt sich das ja mal irgendwann..

@LP1959 - Bin gespannt auf Deine Meinung, wenn Du den Amp gerockt hast ! Hoffe Du berichtest !!??
 
Naja jeder macht halt den Preis den er machen kann.
Danke mal umso mehr bei einer Firma bestellt wird desto besser die Kondition. UVP ist ja über 1600.

Werde selbstverständlich berichten. Müsste zwar eigentlich noch mein SG Review schreiben aber denke mal das jubilee wird sehnlicher erwartet ;)

Linnemann hatte ich auch schon im Visir ...

Welchen hast du denn? Und wie ist der?
Gerne auch als Pn gehört ja nicht hierher:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ LP1959: Hast du jetzt bei der Klangfarbe bestellt?

Wie ich heute dort war und meinen Verstärker abgeholt habe, hat mir der Verkäufer gesagt, dass sie 3 Stück bekommen haben und die waren sofort weg bzw. hatten sie einen Verstärker der nicht bestellt/reserviert war und den hat ein Deutscher gekauft weil die Wartezeit beim Thomann so lange dauert.

Kam mir irgendwie bekannt vor ;)

Kurzer Ersteindruck:
Ich hatte nur kurz Zeit den Verstärker daheim anzutesten und gefällt mir sehr gut. Vor allem gefällt er mir auf Zimmerlautstärke schon sehr gut. Bandtauglichkeit muss wer anderer testen da ich keine Band habe und zum wirklich laut spielen auf Proberaumlautstärke komme ich erst irgendwann wieder. Box ist eine 1x12 von Palmer mit V30. Test Gitarren eine FGN LS20 mit Seymour Duncan JB Set und einer Gibson Standard mit Burstbucker.

Lieferumfang:
Fußschalter zum Kanalwechsel ist dabei (brauchte ich aber nicht weil ich einen alten daheim hatte und der funktioniert auch einwandfrei). Sonst gibt es noch das Stromkabel (das klassische Kaltstart Kabel), ein Lautsprecher Kabel und die Bedienungsanleitung dazu. Und den Verstärker natürlich. Karton rießig, Verstärker in der üblichen Marshall Größe und Gewicht hängt sich bis in den 3. Stock ganz ordentlich rein. Bei 30 Grad kommt man da schon ordentlich ins schwitzen.

Gemeinsamer 3 Band EQ und gemeinsamer Gain für beide Kanäle, Presence, ein Master Volume und ein Lead Volume. Output Master Control ist ein Push/Pull zum Switchen in Clean und Rhythm und der Input Gain kann auch mittels Push/Pull gezogen werden uns soll "heavier, more driven sound" erzeugen. Mit gefällt die Clean/Lead Variante aber besser.

Sound:
Klassischer Marshall Sound für den Hard Rocker, Metall ist eher nicht bzw. mit vorgeschaltenen TS kommt mehr Gain aber ehrlich gesagt, da kaufe ich mir einen anderen Verstärker für Metal als den Silver Jubilee. Will man die Metal Zerre kann das der JVM besser. Vergleich mit einem original 2555 habe ich nicht deshalb kann ich leider nichts betreffend eines Vergleich sagen.

EQ habe ich eigentlich alles Mitte gelassen, nur die Mitten und Treble ein wenig mehr reingedreht also Bass 5, Mitten 6, Treble 6, Presence ebenfalls Mitte auf 5 und war für mich bestens.

Ich habe den Clean Kanal clean gelassen (nicht auf Rhythm gestellt) und da bleibt er an sich Marshall Clean mit einem gewisen leichten Crunch (Gain habe ich auf 8 von 10). Der Clean Kanal reagiert sehr gut auf den Anschlag dh zart gespielt ganz clean, starker Anschlag Crunch.

Beim umschalten hat man dann den Lead Kanal mit der stärkerer Verzerrung, wie gesagt eher 80ies Rock. Den Lead Kanal kann man dann mittels eigenen Volume an den Clean Kanal anpassen, der Volume Poti für den Clean Kanal ist dann der Master Volume.

Habe vorerst nur diese Variante getestet, die andere Variante mit gezogenen Poti für den Rhythm Kanal nur kurz weil ich an sich nur mal die Funktionen testen wollte und da habe ich gemerkt, dass dann der Clean Kanal nicht mehr clean ist sondern schon im Crunch anfängt. Schaltet man dann in den Lead Kanal, kommt es einen vor, dass der Kanal etwas leiser ist als im "Lead Modus" was aber auch in der Beschreibung steht und das man dann die Lautstärke mittels Volume Poti nachregeln muss.

Mehr kann ich als Ersteindruck einstweilen nicht sagen bzw. wird da auch kein eigenes Review entstehen weil ich leider nicht den "cremigen Ansatz einer Blues Verzerrung mit einem Hauch der Clapton'schen Slow Hand Beeinflussung" raushören kann (was leider von vielen erwartet wird) und Soundbeispiele lasse ich auch weil ich mir dann nicht anhören will warum ich mit meinen minderen Gitarren Fähigkeiten so einen Verstärker gekauft habe weil bei meinem Können hätte auch ein Marshall MS2 Mini Verstärker gereicht.

Musste leider schon bei manchen Reviews lesen, dass die Fähigkeiten als Gitarrist eher beachtet und bewertet wird statt den Sound des Verstärkers zu beurteilen.

Für einen Erfahrungsaustausch stehe ich aber gerne zur Verfügung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Jaaaaa:juhuu::rofl::juhuu::rock: der Deutsche das war wohl ich :opa::hat:

Freue mich schon riesig und kann es kaum erwarten:mampf:. Er müsste ja im Laufe der nächsten Woche kommen.

Ich glaube auch das mein Equipment wesentlich besser ist als mein können aber ist doch egal wir machen das ja aus Spaß an der Sache und wenn es uns ein gutes Gefühl bereitet und die schönen Erfahrungen in unserem Leben erweitert dann haben wir alles richtig gemacht!! Man lebt nur einmal!

Können ist auch immer so eine Sache wo zu ich mal ein Beispiel hab :)

Es gibt so ein Video auf YouTube wo Richie Sambora mit BB King auf der Bühne spielt. Richie Haut ein Solo rein mit gefühlt allen Licks die er kennt und spielt sich die Seele aus dem Leib... Dann als BB an der Reihe ist schlägt er einen Ton und läst den mit seinem einmaligem vibrato schwingen und die Menge tobt!!
Auch wenn BB natürlich mehr kann aber können ist nicht immer alles! Ein guter Ton ( auch was aus amp und Klampfe kommt ) gepart mit dem richtigen feeling kann manchmal mehr ausdrücken als 5 Minuten Eddie Van Halen Gedudel :)

Und nebenbei gibt es auch unzählige Gitarristen die technisch sowas von schnell sind und was weiß ich was für Akrobatiken auf dem Brett machen wo es aber einfach nur totes Gedudel ist und nichts rüberkommt. Andere spielen drei Akkorde und die pentatonik haben hier und da einen verpatzer drin aber es kommt etwas bei rüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ach so ganz vergessen du hast geschrieben der klingt auch auf Zimmerlautstärke gut?! Kann man mit dem Master echt so gut arbeiten?

Hab zur eine Powersoak die ich immer zwischen schalte für zu Hause ... Aber vielleicht brauch ich die ja gar nicht :)
 
Es gibt so ein Video auf YouTube wo Richie Sambora mit BB King auf der Bühne spielt. Richie Haut ein Solo rein mit gefühlt allen Licks die er kennt und spielt sich die Seele aus dem Leib... Dann als BB an der Reihe ist schlägt er einen Ton und läst den mit seinem einmaligem vibrato schwingen und die Menge tobt!!
That's it ! Darauf kommt es an, alles andere ist Bullshit!!!
 
Ich konnte den Verstärker sehr gut mit dem Poti einstellen ohne dabei Millimeterarbeit verrichten zu müssen und war ganz einfach eine nachbarschaftstaugliche Lautstärke einzustellen ohne Lautstärkensprung zwischen "ich hör nichts" und Stadionbeschallung innerhalb von 0,3 mm.

Das war mit der 100 Watt Full Power Einstellung.

Mit mehr Saft klingt er sich noch besser aber ich finde den Sound auch in Wohnungslautstärke sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute ist mein Silver Jubilee eingetroffen :juhuu::rock:

Hab ihn zwar nur kurz anspielen können weil einfach zu viel zu tun war heute aber er klingt traumhaft. Hab ihn etwas im Vergleich mit meinem 900er gespielt und da liegen echt Welten zwischen hätte ich nicht gedacht.

image.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hat der JCM900 auch neue Röhren und ist der Bias eingestellt?

Nicht, dass ich deine Euphorie ausbremsen möchte, aber was ich schon an älteren JCM900ern gehört hab, da klang so gut wie jeder "neue" Marshall besser.
 
Röhren sind knapp ein Jahr alt... Aber kann schon sein... Aber klingen halt völlig unterschiedlich der silver klingt so schön knorrig...
Besser möchte ich nicht sagen das ist ja Geschmacksache...
 
Freut mich, dass die Zustellung aus Wien geklappt hat und willkommen im Club ;)

Ich bin leider auch noch nicht viel zum Spielen gekommen und letzte Woche war es mir dann auch bei 30 Grad in der Wohnung (Luftemperatur ohne eingeschaltenen Verstärker) plus zusätzlicher Wärmeabstrahlung der Röhren dann doch irgendwann zu viel mit der Wärmeentwicklung und habe dann auf kühlere Tage verschoben.

Viel Spaß mit dem Verstärker!
 
Ach ein Jahr macht nicht so viel aus in der Regel.
Aber ich habe schon einige 900er gehört, die klangen quasi "tot". Mit Röhren, die seit 10, 15, 20 Jahren nicht mehr gewechselt worden sind... kannst du dir ja vorstellen. ; )
 
Heute ist mein Silver Jubilee eingetroffen :juhuu::rock:

Hab ihn zwar nur kurz anspielen können weil einfach zu viel zu tun war heute aber er klingt traumhaft. Hab ihn etwas im Vergleich mit meinem 900er gespielt und da liegen echt Welten zwischen hätte ich nicht gedacht.

Anhang anzeigen 428929

Ich bin richtig neidisch! :hail:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja aber der hat die 5881er drin. Werde die wohl bei Gelegenheit mal gegen EL34 austauschen lassen.
 
Glückwusnch zum Amp!

5881? Ja klingt der clean etwa wie mein JTM45 RI? :gruebel:
 
Glaube wohl eher nicht :)
 
Sehr schick, Glückwunsch. :great:

Ich habe in meinem Silver Jubilee zurzeit KT77er drin. In meinem schwarzen 2555 habe ich weiterhin die EL34. Der Unterschied ist nicht gravierend, aber die KT77 klingen anders. Ich weiß gar nicht wie ich es beschreiben soll. Auf jeden Fall sind sie es mal wert getestet zu werden.
 
Werde ich auf jedenfalls tun:)
Einen Honeymoon Bericht und später nochmal ergänzt durch einen Bericht nach der Honeymoon Phase .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben