Marshall bringt den Silver Jubilee als Reissue zurück

  • Ersteller Saul_Hudson
  • Erstellt am
Ich warne tunlichst davor andere Amps auf den 2525 zu stellen. Hatte jetzt ein paar Wochen einen anderen Marshall auf ihm stehen und dessen Füße haben hässliche grüngelb-schimmernde Abdrücke hinterlassen. Scheint wohl irgendwie chemisch reagiert zu haben. Ist euch von diesem Phänomen von den Silver Jubilees bekannt? Habe mal Marshall bzw. Musik Meyer kontaktiert ...

DSC_0002.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier noch ein Clip - Mini Jubilee cranked:

 
Ich warne tunlichst davor andere Amps auf den 2525 zu stellen. Hatte jetzt ein paar Wochen einen anderen Marshall auf ihm stehen und dessen Füße haben hässliche grüngelb-schimmernde Abdrücke hinterlassen. Scheint wohl irgendwie chemisch reagiert zu haben. Ist euch von diesem Phänomen von den Silver Jubilees bekannt? Habe mal Marshall bzw. Musik Meyer kontaktiert ...

Anhang anzeigen 510592
Sowas habe ich bei den fürchterlich stinkenden Gummifüssen meines Koch auch schon gesehen. Der steht immer auf einem Holzpodest, dort gibts die gleichen hübschen Flecken. Habe ich auch mal auf einem der hellen Marshall Tattooboxen in einem Laden gesehen.
Hast du mal versucht mit Möbelpolitur drüber zu gehen? Ich will dich nicht zu Experimenten anstiften aber evtl hilft eine "sanfte" Reinigung, falls es doch keine Reaktion war.
 
Habe bis auf Wasser noch nichts weiter versucht. Habe wie gesagt Marshall DE kontaktiert. Die waren auch etwas baff, haben Bilder angefordert und wollen sich mal an Marshall UK wenden. Mal sehen was da noch kommt ...
 
Ich denke das Problem ist nicht das Tolex das Marshall verwendet sondern die Gummifüsse des Amps der draufsteht.
Die scheinen Weichmacher abzugeben...insofern dürfte Marshall hier unschuldig sein...
 
Ich weis nicht was ihr habt... Jeder will einen bleibenden Fußabdruck in seinem Leben hinterlassen. So darf das auch einem Verstärker zugestanden werden.
Zudem stört das auch nicht sonderlich. Es steht ja so oder so ein Amp drauf. Oder stellst du die Box ins Wohnzimmer um Juwelen zu präsentieren?
m2c
 
Auf ein Topteil gehört ein weiteres Topteil. Mehr Topteile= mehr Laut!
Oder als Backup. Oder einfach nur weil es geil aussieht....
 
Ich denke das Problem ist nicht das Tolex das Marshall verwendet sondern die Gummifüsse des Amps der draufsteht.
Die scheinen Weichmacher abzugeben...insofern dürfte Marshall hier unschuldig sein...

Auch wenn die Gummifüße des verursachenden Amps auch von einem Marshall sind?!

Ich weis nicht was ihr habt... [...] Zudem stört das auch nicht sonderlich.
Falsch.

Es steht ja so oder so ein Amp drauf.
Falsch.

Oder stellst du die Box ins Wohnzimmer um Juwelen zu präsentieren?
Gewäsch.

Ich weiß ja nicht, wie du das handhabst, aber auf meinen Topteilen liegen höhstens Pleks rum..

Auf ein Topteil gehört ein weiteres Topteil. Mehr Topteile= mehr Laut!
Oder als Backup. Oder einfach nur weil es geil aussieht....

Es geht in meinem Fall übrigens um den Combo. Hier die verheerende Konstellation:
01.JPG
Oder stellst du die Box ins Wohnzimmer um Juwelen zu präsentieren?
Beantwortet? :weird:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, auch wenn die von Marshall sind.

Meine Amps haben alle Verfärbungen obendrauf. Sind halt schwarz, fällt da kaum auf.
 
Luxusproblem
 

:rolleyes:

Ich mag in dem Luxus schwelgen ein paar Amps zu besitzen, ja. Davon sind auch einige durch jahrelange, eigene Benutzung inzwischen mehr oder weniger optisch "runtergeritten" (und das nicht mal vorsätzlich oder fahrlässig, weil vintage heutzutage gar so cool ist). Und das stört mich auch nicht (Stichwort "Fußabdrücke")! Verleiht dem ganzen ja auch eine gewisse Seele und Geschichte. Aber wenn ich mir eine NAGELNEUE Karre kaufe, erwarte ich auch einfach, dass Fingerabdrücke keine dauerhaften Lackschäden hinterlassen. That f'in simple! Aber da bin ich wohl nicht "true" genug, damit mir das egal ist. Ist ja schließlich nur ein Werkzeug, um von A nach B zu kommen (was auch primäre Aufgabe ist!!!) ... huch, da muss ich wohl in den letzten 10 Jahren zum Snob geworden sein! :eek:

:rolleyes:
 
Hallihallo,
habe mir den großen mal bestellt. Klingt richtig gut, nur habe ich evtl ein Problem mit dem Loop. Ich nutze ein AxeFx2 1. Generation. Sobald ich das in den Loop hänge, rauscht und vorallem brummt es wie verrückt. Ist allerdings auch so, wenn ich es als Stompboxgerät direkt vorne reinschicke, ohne Loop. Vllt. nicht unbedingt ein Loop Problem aber irgendwas stört den Amp. Jemand ne Idee?

Hab den großen Silver Jubilee gerade leihweise hier. Mit meinem FX8 rauscht da nichts - evtl sind die Ein und Ausgänge des Axe FX nicht unbedingt so passend für den Betrieb mit dem Amp - könnte das nochmal mit meinem AX8 probieren. Wie gesagt, mit dem FX8 ist das komplett ohne Nebengeräusche.
 
Mal eine Frage an die amp techs. Beim 2555x also dem 100w silver jubilee Gibt es neben dem bias Pointe ein sheet wo verschiedene Röhren stehen und der bias Wert der passend wäre.

Beim Mini Jubilee also dem 2525 muss ja Bauart bedingt kein Boss vorgenommen werden und man kann das gemachte röhrenpaar einfach einsetzten. Im marshall Forum hat Santiago wohl geschrieben das jede octalröhre eingesetzt werden kann.

Könnte man demzufolge auch 6550 Röhren einsetzten?
 
Könnte man demzufolge auch 6550 Röhren einsetzten?

Was erwartest Du Dir davon? Kathodenbias muss auch angepasst werden weil eine 6550 hat da ganz andere Parameter als eine EL34. Außerdem liegt der Heizstrom höher und es stellt sich die Frage ob der Ausgangsübertrager der Mehrleistung gewachsen ist. Das eine Röhre einen Oktalsockel hat bedeutet nicht immer daß sie untereinander kompatibel sind.. man steckt seinen Finger auch nicht in jedes Loch nur weil er mal in die Nase gepasst hat, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich habe den Reissue letzte Woche gespielt und fand ihn schrecklich. Hat nichts mit dem Sound der Originale aus den 80ern gemein. Klang nur spitz egal wie man ihn eingestellt hat.
 
@bluesfreak

Erwarten tut ich erstmal noch nichts. Mir ging es erstmal grundsätzlich um den fakt ob es geht oder nicht.
Müsst noch mal raussuchen was da genau stand aber irgendwas von kalter kathoden schaltkreis der keine bias Einstellung benötigt und angeblich sollen alle Röhren verwendet werden können die in den Sockel passen.
Das hat mich verwundert weil ich zwar kein Techniker bin aber eben auch weiss das Röhren unterschiedlich Leistungen haben und zum Teil andere Werte an Bauteilen benötigen.

Aber zitiert wurde dort der Marshall Amp Designer Santiago wo man ja davon ausgeht das der eigentlich Ahnung hat.

Deshalb meine Frage :engel:
 
Also ich habe den Reissue letzte Woche gespielt und fand ihn schrecklich.

Der Große klingt ganz passabel, find ich - im Gegensatz zum 2525 Mini, der gefällt mir auch nicht.

Ich verstehe aber sowieso nicht, warum unbedingt ein kleiner Mini Jube veröffentlicht werden musste (wo der große sich schon nicht sooo gut verkauft) - ein Blick in einschlägige Marshall Foren reicht und man wüsste, dass die große Mehrheit der Leute gerne einen kleinen 2203 hätte. Das wird seit vielen, vielen Jahren vehement gefordert.

Ich hoffe nur, dass Marshall das dann besser umsetzt als beim 2525, falls sie sich mal erbarmen.

Den Satriani Combo könnte man auch langsam mal veröffentlichen. Vielleicht ja dann zur NAMM? Aber bis jetzt sieht es so aus, als wären die neuen DSL Amps die einzige Neuheit im Gitarrenverstärkerbereich (falls mir anderes jetzt nicht entgangen ist).
 
Müsst noch mal raussuchen was da genau stand aber irgendwas von kalter kathoden schaltkreis der keine bias Einstellung benötigt und angeblich sollen alle Röhren verwendet werden können die in den Sockel passen

Kaltkathoden sind was ganz anderes, die leuchten zwar auch aber da bekommst du keinen Sound raus, was Du meinst ist Kathodenbias => automatisches Einstellen des Arbeitspunktes über die Spannung die sich an einem Widerstand in der Kathodenleitung zu Masse einstellt. Dieser Widerstand ist aber je nach Röhrentype und Schaltungsumgebung anders, man kann also nicht einfach alles reinstopfen was in den Sockel passt außer Marshall hat da sowas wie Bugera mit Infinity oder H&K als TCS verbaut aber davon habe ich keine Kenntnis. Was Santiago wohl meint ist das man außer EL34 auch E34L, 5881, 6L6 und evtl auch 6CA7 bzw KT66 und KT77 verbauen kann. Bei 6V6 wäre ich vorsichtig, da würde ich nur JJ 6V6 nehmen da die anliegenden Spannungen für klassische 6V6 ggf zu hoch sein könnten. Von 6550, KT88 und anderen Endröhrentypen mit Oktalsockel würde ich mal absehen wenn man die Umstände und Parameter nicht kennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@bluesfreak

Cool super... Ja so versteh ich was da machbar und nicht machbar ist und warum. Vielen dank für Ausführung :great:

Schade das es keine Röhrenamp Ausbildung gibt , sowas würde uch doch glatt mal machen find das echt interressant.


@all

Der 2555x ist grundsätzich kein schlechter amp. Hatte den auch. Der 2555 und der 2555sl klingt aber wirklich etwas besser besonders beim clean Kanal kommt das zum Tragen.

Der 2525 ist finde ich gut gelungen . Kenne da auch einige ( wenn auch nicht in Deutschland) die sehr zufrieden sind mit den Minis und die hypen.

Aber ein mini 800er wäre dennoch ein Traum.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben