Marshall bringt den Silver Jubilee als Reissue zurück

  • Ersteller Saul_Hudson
  • Erstellt am
Können auch einfach nur die Röhren gewesen sein.
Sowohl die Vorstufenröhren als auch grad die Endstufenröhren - wenn letztere schon bisserl ausgelutscht sind, klingt es auch "wärmer" - oder anders gesagt weniger "spritzig" und dynamisch.
Es gibt aber tatsächlich das Phänomen des "Einspielens" von Kondensatoren, da kann sich in den ersten 20 Stunden schon was tun, nach 100 Stunden ändert sich wohl nicht mehr so viel.
Außer natürlich, dass die Elkos über Jahre schlapp machen und auch manche Bauteile wie die Kohlepress Widerstände in alten Kisten, die schon damals nicht den Wert hatten, den sie haben sollten, driften.
 
@LP1959: Das was du beschreibst, wurde in einem Teilbereich der Psychoakustik, genauer gesagt der Voodooakustik, als Pippereffekt postuliert.
 
Wenn ich jetzt einen 2203 haben wollte und die Wahl hätte zwischen irgendeinem gebrauchten (ohne vorherigen Check beim Techniker) und einem Reissue - und das zum gleichen Preis - würde ich ganz klar den Reissue nehmen.

Naja, also der Reissue 2203x kostet im Moment 2099€ beim großen T. Dafür bekommst du nen "echten" 2203, einen Komplettcheck beim Techniker und hast noch ne Menge Kohle gespart ;)
 
Deshalb hab ich geschrieben:

Wenn ich jetzt einen 2203 haben wollte und die Wahl hätte zwischen irgendeinem gebrauchten (ohne vorherigen Check beim Techniker) und einem Reissue - und das zum gleichen Preis - würde ich ganz klar den Reissue nehmen.
 
Gebraucht bekommt man den 2203x auch schon für 1200€

Wie ist das mit der psychoakustik in Bezug auf meinen Beitrag gemeint?
 
Also bei neueren Amps liegt es dann vielleicht wohl an so Dingen wie RoHs Verordnung und dünneren Leiterbahnen das sie von Klang her härter sind. Oder es ist einfach so gewollt. Klar, kann man immer auf sicher gehen und von Gebrauchtware die Finger lassen. Ich persönlich besitze neben modernen Friedman, Fender und Engl Amps halt auch Marshalls aus den 70ern und 80ern und habe bisher bei Gebrauchtkäufen keine negativen Erfahrungen gemacht. Und den "Schätzchen", die meistens auch crap sind sieht man es in den meisten Fällen auch an weil ungepflegt, verbastelt, abgerockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also bei neueren Amps liegt es dann vielleicht wohl an so Dingen wie RoHs Verordnung und dünneren Leiterbahnen das sie von Klang her härter sind.

Ich glaub nicht, dass RoHS Lötzinn anders klingt als das alte mit Blei.
Und die neueren Marshall Amps sind vom Layout zum Teil sogar besser aufgebaut als die alten.
Der Santiago Alvarez, der viele neuere Marshalls designed hat, macht sich über sowas schon Gedanken, wo welches Bauteil platziert wird, wo was abgeschirmt wird, wie am besten geerdet wird usw.

auch Marshalls aus den 70ern und 80ern und habe bisher bei Gebrauchtkäufen keine negativen Erfahrungen gemacht.

Ja, das glaub ich dir auch - wäre auch schön, wenn es jedem so ergehen würde. Da kenn ich leider auch einige gegenteilige Beispiele.

Und den "Schätzchen", die meistens auch crap sind sieht man es in den meisten Fällen auch an weil ungepflegt, verbastelt, abgerockt.

"Verbastelt" kann alles Mögliche bedeuten. Ich wehre mich ein bisschen gegen dieses Unwort, weil es impliziert, dass jemand herumgepfuscht hat. Klar, manchem Liebhaber sträuben sich die Nackenhaare, wenn ein schöner JCM800 nicht mehr "original" ist - allerdings waren das damals halt ganz normale "Brot und Butter" Amps - was heute gerne vergessen wird - und niemand hatte ein Problem damit, die z.B. "heißer" zu machen. Und da gibts richtig gute Mods und richtig schlechte. Das kann man also nur daran, OB etwas gemacht wurde, nicht erkennen, wie es dann klingt.

Sowas hier find ich schon sehr geil:



Ebenso sagt das Äußere nicht immer was über den Sound aus oder wie gut der Inhalt noch erhalten ist. Es gibt auch außen abgerockte Kisten, die regelmäßig einen Service hatten, frische Elkos drin haben usw.. - manche stehen auch voll auf den abgerockten Look. Ist das Gleiche wie mit Relic Look Gitarren.


Wie gesagt, möchte nicht grundsätzlich von Gebrauchtkauf abraten - das wäre auch ein Schmarrn.
Aber WENN man gebraucht kauft, muss man halt wissen, mit welchen Risiken das verbunden ist - und diese werden höher, wenn es sich um ältere Amps handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Wie gesagt, möchte nicht grundsätzlich von Gebrauchtkauf abraten - das wäre auch ein Schmarrn.
Aber WENN man gebraucht kauft, muss man halt wissen, mit welchen Risiken das verbunden ist - und diese werden höher, wenn es sich um ältere Amps handelt.

Vlt. sollte man ergänzend erwähnen, dass der Gebrauchtkauf speziell von alten/älteren Amps immer nur dann mit einem Risiko behaftet ist, wenn man nicht selbst in der Lage ist einen Amp zu richten, oder zumindest einen Aufenthalt beim Ampdoc des eigenen Vertrauens (zumindest zur Kontrolle) in den Kaufpreis mit einzurechnen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hoffe, das erschließt sich durch den gesunden Menschenverstand dann selbst! ; )
 
Wie "gesund" der Menschenverstand bei manchen Boardusern manchmal "tickt" möchte ich lieber nicht beurteilen .... Ich glaube da haben wir alle schon mehr als genug amüsante Erfahrungen gemacht :D ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zumal alles was ich bis jetzt an Reissue und Original gegentesten konnte, da Klangen die Originale etwas weicher und wärmer als die Reissues bzw die Reissues etwas steriler. Wo ich aber überzeugt von bin ist das die Originale auch mal so geklungen haben weil ein Fabrik neuer amp nun mal einfach neu ist und bei den alten Amps wurden die Transformatoren, Kondensatoren und was da sonst noch alles so drin ist schon jahrelang in den arsch getreten was natürlich den Ton "positiv" beeinflusst. Ein jahrelang eingespielter Speaker klingt ja auch für die meisten besser als ein nagelneuer. Auch die alten Boxen die besser klingen sollen tun dies höchstwahrscheinlich nur deswegen weil das Holz der Boxen einfach schon mal gut 20-30 Jahre lang in Aktion ist und mit der Zeit Trockner wird.



.

Also bei neueren Amps liegt es dann vielleicht wohl an so Dingen wie RoHs Verordnung und dünneren Leiterbahnen das sie von Klang her härter sind. .

glaubt ihr das wirklich?

grüße b.b.
 
Hast du dir im Prinzip schon selber beantwortet, wenn du sagst, dass es Jimi mit relativ neuem Equipment benutzt hat. Und irgenwi klang er trotzdem geil. Oder Pauls Kosof 1970 mit nicht mal 3 Jahre alten Orange-Amps und ner Paula die höchstens 12 war. Da wirfst du ganz schön viel Zeugs in einen Topf. Holz mag altern und seine Klang verändern, aber Potis fangen höchstens an zu kratzen wenn sie dreckig sind. Ich hab gestern schon überlegt, ob ich dzu den 50 Jahre alten Potis in meine SG mal parallel einen neuen einbaue. Schalter dazu zum AB-Vergleich...
.. schrieb:
@LP1959Edit: Falsch zitiert, Antwort an LP1959
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut euch mal die Leiterbahnen einiger moderner Ams an. Die sind auf die Platinen gedruckt und entsprechend dünn im Gegensatz zu früher.
Klar kann an alten Amps immer was kaputt gehen, mal ist es ein ELKO,mal ein Widerstand und Röhren sind eh Verschleißteile. Ich kann mich halt mit dem Sound der modernen Marshall nicht anfreunden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hast du dir im Prinzip schon selber beantwortet, wenn du sagst, dass es Jimi mit relativ neuem Equipment benutzt hat. Und irgenwi klang er trotzdem geil. Oder Pauls Kosof 1970 mit nicht mal 3 Jahre alten Orange-Amps und ner Paula die höchstens 12 war. Da wirfst du ganz schön viel Zeugs in einen Topf. Holz mag altern und seine Klang verändern, aber Potis fangen höchstens an zu kratzen wenn sie dreckig sind. Ich hab gestern schon überlegt, ob ich dzu den 50 Jahre alten Potis in meine SG mal parallel einen neuen einbaue. Schalter dazu zum AB-Vergleich...

Klang das denn alles wirklich so toll? Also ich gehöre ja jetzt zu der Generation der die geannten Personen und Bands noch wirklich live erlebt hat.
Es war schweinelaut, oft übersteuert und die Akteure nicht immer ganz bei Sinnen.
 
Klar kann an alten Amps immer was kaputt gehen, mal ist es ein ELKO,mal ein Widerstand und Röhren sind eh Verschleißteile.

Elkos sind auch "Verschleißteile" so gesehen. Wobei es Röhren im Vergleich dazu relativ wenig ausmacht, wenn sie ungespielt irgendwo lagern.
Manche Techs empfehlen pauschal einen Wechsel aller Filter Caps nach 20 Jahren, um Schlimmeres zu verhindern.
 
Das war nicht mein Punkt... ich glaub schon, dass die damals einzeln oder zusammen für sich gut klangen. So wie z. B. hier auch die ganze Aufnahme: . Blos waren die technischen Möglichkeiten eine Konzerthalle optimal zu beschallen alles andere als gut, oder?

Ich meinte aber viel mehr, dass die ganzen legendären Sounds damals mit relativ neuem Equipment entstanden sind, und jetzte rennen alle dem uralten Zeug hinterher, obwohl die naheliegende Schlussfolgerung wäre, dass auch Equipment, das z. B. nur 2 oder 10 Jahre alt ist gut klingen kann.
 
Ich meinte aber viel mehr, dass die ganzen legendären Sounds damals mit relativ neuem Equipment entstanden sind, und jetzte rennen alle dem uralten Zeug hinterher, obwohl die naheliegende Schlussfolgerung wäre, dass auch Equipment, das z. B. nur 2 oder 10 Jahre alt ist gut klingen kann.

So kann man es auch sehen.
Bin mir auch sicher, dass viele damals einen JVM gespielt hätten, hätte es den schon gegeben. : )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja Jimmy hat neues Zeug gespielt aber dazu kommt noch die alte Aufnahme Technik ect. Weiß jemand wie der Amp von Jimmy geklungen hat als er neu war?? Ich glaube nicht. Und es hat wohl niemand von uns ein altes Tape Aufnahme gerät und die damals verwendeten Mikros um seinen neuen Amp aufzunehmen und zu schauen ob der so klingt wie damals der neue.
Es gibt auch heute wieder Musiker ,Slash zum Beispiel der seine letzten Alben wieder mit Tape aufgenommen hat. Das klingt auch wärmer und organischer als die ganzen digitalen Aufnahmen.
Da kommt soviel zusammen...
 
@mr.coleslaw

Das bezeifle ich mal ganz stark , dass du den Unterschied in der der Dicke der Leiterbahnen hörst..

Ja Jimmy hat neues Zeug gespielt aber dazu kommt noch die alte Aufnahme Technik ect. Weiß jemand wie der Amp von Jimmy geklungen hat als er neu war?? Ich glaube nicht. Und es hat wohl niemand von uns ein altes Tape Aufnahme gerät und die damals verwendeten Mikros um seinen neuen Amp aufzunehmen und zu schauen ob der so klingt wie damals der neue.
Es gibt auch heute wieder Musiker ,Slash zum Beispiel der seine letzten Alben wieder mit Tape aufgenommen hat. Das klingt auch wärmer und organischer als die ganzen digitalen Aufnahmen.
Da kommt soviel zusammen...

Ja, bei dir kommt allerdings einiges zusammen.

Erstens gibts freilich ( auch im Forum ) viele Leute die solche Sachen , und daher den Vergleich haben.

Zweitens vermischt du zwei Sachen. Einmal gehts darum ob Dinge ihren Sound verändern . Das andere mal gehts um 2 Prinzipien. Und da klingt natürlich die Analogtechnik anders, ganz einfach weil sie technisch gesehen im Prinzip schlechter ist. Eine Cd klingt besser als eine Platte ( und ich sammle selber Platten) . Mein TC Flashback Delay klingt auch besser als mein altes Röhren-Bandecho. Und eine Bandmaschine bringt eben auch Nachteile mit sich.

Das manche dieser Nachteile sogar gewünscht sind ( Bandkompression z.b. ) und das diese unzulänglichkeiten von vielen gemocht werden ( du nennst es "warm") ist wieder ne andere Baustelle..
Die entscheidung Analog aufzunehmen kann ja auch aus kreativen Überlegungen heraus entstehen ( andere "Workflow", beschränkung ).

Was mich etwas ärgert ist ,wenn man ohne davon etwas zu verstehen irgendwelche Larifari Aussagen darüber macht, wie sich Kondensatoren , Spulen von Tonabnehmern , Trafos etc verhalten wenn sie Altern. Selbiges gilt für Holz...

grüße b.b.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Damit wir mal wieder back2topic (Jubilee Reissue) kommen und wieder weg von der "Glaubensdiskussion" "old vs. new": ;-)

Gear4music bietet den Mini Jubilee übrigens mittlerweile auch an und gibt als voraussichtlichen Liefertermin für das Head den 12.04.16 an und für den Combo

Die Preise sind auch niedriger als bei BAX-Shop mit 1024 für das Head bzw. 1203 für den Combo (somit rund 150 Euro günstiger als BAX-Shop) und Lieferung ist auch frei Haus. Im Gegensatz zu Andertons hat man auch hier bei G4M 30 Tage MoneyBack und gegen einen Aufpreis von rund 65 Euro auch die Möglichkeit sich die Garantie auf insgesamt 5 Jahre erweitern zu lassen mit enthaltender Erweiterung der MoneyBack Garantie auf 90 Tage:

http://www.gear4music.de/de/Gitarre...0-Watt-Mini-Jubilee-Amp-Rohrenverstarker/1GV3

http://www.gear4music.de/de/Gitarre...-Jubilee-1-x-12-Combo-Gitarrenverstarker/1GV4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da wird Thomann ja Vieleicht noch mal einen drauf setzen mit 999€ :)
Und wenn nicht bleibt noch Session mit Ihrer Beist Preis Garantie für 1023€ :tongue:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben