Marshall JCM 2000 User Thread

  • Ersteller freaky04
  • Erstellt am
@BobTheDog das ist ja mal klasse:great:
 
Ja,
Ist auch eine super Qualität!
Ich habe eine 2x12 Box (Brit Rex Pro) mit FlexBack von Tubetown, seit dem ist meine 4x12 in Rente....
Weiterhin hatte ich mal ein Smallhead Gehäuse in der Lemberg Version, welches ich schwarz gewachst habe, das sah auch wirklich gut aus....
Insgesamt kann ich auch das Tubetown Technik Forum empfehlen, da gibt es oft sehr schnell, sehr kompetente Hilfe....
LG
Oli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
d.h. du hast deine Combos zersägt, zu Topteil umgebaut und neu mit Tolex bezogen? Das möchte ich eigentlich vermeiden.
Gibt es da nicht etwas fertiges wo ich die ganzen Umbauten umgehe?

MfG j.a.ck


Ne, um gottes Willen. Die Gehäuse hab ich vertickt, da gibts immer mal Bastler die sowas gebrauchen können, da ich absolut keine Combos mehr verwende. Hab meine Boxen, und daher Speaker und Combogehäuse getrennt in kleinanzeigen verhökert. Zersägen würde ich das nicht.
Hab die halt selber gebaut. Misst die Maße vom Ampchassis, wieviel Platz ggf der Reverb-Tank brauch (und wie viel Platz du für Stauraum/bisschen Lüftung wegen Wärme brauchst), packst überall noch 2mm drauf (da ich Tolex draufgezogen habe) und dann hab ich mir einfach Bretter im Baumarkt zurechtschneiden lassen. Im Endeffekt ist son Headshell ja nur ein Kasten, nix besonders anspruchsvolles. Auf Kante geleimt und mit je 3 längeren Holzschrauben zusätzlich fixiert ist stabil genug. Als Holz würde ich definitiv Multiplex empfehlen. So sehr teuer ist das auch nicht, ist an sich das stabilste, und hinsichtlich Gewicht auch sehr angenehm. Von innen schwarz lackiert damit das Holz geschützt ist, von außen Tolex drauf inkl. metallecken und Griff (son Kleinkram kriegt man alles bei Tubetown) und fertig.

Ansonsten wie schon gesagt wurde: fertigr Headshells nach Wunschmaß bzw dem Amp entsprechend angepasst gibts bei Tubetown. Wenn du nichts selber machen willst, einfach da mal per Mail oder so anfragen. Man kriegts aber imo wenn man ein bisschen Werkzeug hat (Bohreraufsätze zum vorbohren der Schraubloecher, Schraubzwingen, Oberfräse fürs rund-machen der Kanten) auch gut selbst hin. Die beiden Headshells waren auch mein erstes mal mit sonner Arbeit und Tolexen (die weißen sind von mir)
Ein Headshell bei Tubetown kost dich ja pi ma Daum soviel wie dein Amp, da würde ich vll eher bauen.

Edit: vergiss den lezzten Satz. Irgendwie hatte ich grad 'nen Marshall Valvestate 8040 und nicht 'nen TSL im Kopf. Denkfehler meinerseits :D
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    201,6 KB · Aufrufe: 377
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sieht super aus Smoke!
Passende neue Faceplates (damit nicht alles auf dem Kopf steht...) kannst Du Dir übrigens auch bei Tubetown anfertigen lassen

Dr Mittelweg wären die Lemberg Headshells von Tubetown, da sparst du Dir die Schreiner Arbeit und musst Dich nur noch um die Optik kümmern...
LG
Oli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ha,
Stimmt!
Ist mir auf dem Handy gar nicht aufgefallen....
 
Ja, hab nur spontan einmal mit dem Handy geknippst. Da kommt ohne bissl Aufwand danach das MB nicht so recht zklar mit dreht die Bilder in allerlei Richtungen. Die Combos waren beide hängende Amps, von daher alles richtig herum ;) :) Und danke fürs Lob! Wie gsagt: bissl Werkzeug, bissl Geduld, dann kriegt mans auch ohne große Vorkenntnisse gut selbst hin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
Danke an alle. Werde mir ein Topteil aus der Lemberg Version zusammenstellen. Tolex kommt später drauf. Werde es zunächst nur lackieren, so in Richtung Boogie Mark Heads.

Grüße j.a.ck
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,
Kleines Update von mir
Hab für 15€ ein gebrauchtes Topteil gekauft und so sieht das ganze aus..


20160908_220407.jpg

upload_2016-9-9_5-45-17.jpeg
 
Für 15€ Kannst nich meckern :great: 'N Schnapper allemal
 
ups, löschen, weil veraltet.
 
Das sind meine beiden Marshalls.

Vintage Modern 2266 und JCM 2000 DSL 50
Beide mit 50 Watt.
KT66 vs EL34 :D
Ich wollte eigentlich mich für einen entscheiden und den anderen verkaufen aber ich behalte doch beide.
VM kann besser Clean mit Volume Poti
der JCM hat aber mehr Growl insgesamt im Crunch.
Mein 2000er hat übrigens einen Lead Mod für den Utlra Gain Kanal. Keine kratzigen Höhen mehr und Gain strukturierter.

Spiele den JCM eigentlich wie einen Einkanaler meist nur im Grünen Crunch mode mit Gain auf 16 Uhr.
Der Rest an der Gitarre mit Volume und auch Tone Poti geregelt.
Ab und zu spiele ich auch Kanal 2 Ultra Gain für Judas Priest Sachen. Klingt einfach super authentisch nach 80"s Glam und Heavy.
Werde wahrscheinlich Clean und Crunch Fußschaltbar modden lassen ab Mitte des Jahres.


Ich habe übrigens keine andere Box mehr. Alle größeren sind verkauft. Diese halboffene 1x12er Fame Box hat einen alten Celestion T-75 bekommen. Die Box klingt einfach wunderbar mit diesem Speaker der eigentlich so verschrien ist. Liegt wohl wirklich daran das der Speaker mehr Luft bekommt.


20170203_162140.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Paul Gilbert spielt auf der aktuellen Tour zwei TSL 100, wobei einer bei, Auftritt abgeraucht ist. Finde h von daher interessant, weil man ihm unterstellen kann, sich bewußt für diesen Amp entschieden zu haben.
 
@MHN1 ich war auch verdattert, habe aber nix zu Erklärung gefunden.
 
Habe eine zeitlang öfters einen TSL mit 60 Watt gespielt. War zwar nicht meiner, aber verstanden habe ich nie, was gegen den Amp spricht. Ich find den durchaus gut.

Und der Celestion T75 ist auch alles andere als verschrien. @MHN1 Keine Ahnung wo du das her hast? Kommt immer drauf an, welchen Amp man spielt, aber gerade mitten-starke Amps ala Marshall werden doch gern mit denen gespielt, da V30 bspw oft zu kreischig wird.
 
Keine Ahnung wo du das her hast?
Von der Straße. ^^
50:50 der Leute mögen den Speaker m. M.
Meine eigenen Erfahrungen mit dem T-75 bestätigen das. aktuell ist der klasse im halboffenen cab. In einer 1960A mochte ich ihn mit meinem 2266 nicht, mit dem Recto wiederum schon.

Zum TSL:
Der TSL hat für mich persönlich zu viele Knöpfe. Daher hab ich von Anfang an den DSL im Auge gehabt. Da bin ich bedient.

Lasse Lammert und auch mein Amptech sind der Meinung das der TSL eine etwas schlechter klingende dünnere verzerrung hat als der DSL und deswegen nicht so beliebt ist.
Dagegen spricht wiederum Paul Gilbert der von DSL auf TSL gewechselt ist.

Deswegen muss man sich letztendlich eine eigene Meinung bilden.
 
Hatte nie den Direktvergleich, aber hören tut man das öfter mit dem DSL vs TSL. Dennoch heißt das nicht gleich, das der TSL am Ende schlechter ist, ist ja alles am Ende Geschmackssache. Ich würde mir den TSL nichtmal selber kaufen, aber das gilt für so gut wie alles von Marshall aktuell und heißt halt nicht gleich, das der TSL schlecht ist :p

Und zum T75...muss halt zum Amp passen, dann kann der super klingen. Und das gilt halt einfach mit jedem Speaker/Box. Muss alles zusammenpassen, und dann klingts auch. Eine Box die mir mal in Erinnerung geblieben ist war auf 'nem Gig von (wo du ihn schon erwaehnst faellts mir ein :D ) Lasse Lammerts Band gestellt. Ne Earforce 412, wenn ich mich recht erinnere mit V30 und T75 über Kreuz bestückt. Klang imo mit meinem Amp hammer gut. 'Ne andere Box nur mit T75 dagegen mocht ich halt überhaupt nicht, da zu wenig Mitten. Wie gsagt: muss halt alles zusammenpassen :p
 
Das Bogner Über Cab mit dieser Speaker Kombination hab ich mal im MP getestet. Hat für mich fast schon zu viel Bass!!!:eek:

Egal ob DSL oder TSL:
Hauptsache kein stock JVM410. Letzterer ist einfach nicht mein Fall.
 
Bass kann man ja rausdrehen ;) besser sorum als ein zu dünn klingendes Cab. Was nicht da ist, kriegst auch nicht. Kommt aber neben dem Speaker auch viel auf die Konstruktion der Box an!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben