Marshall JCM 2000 User Thread

  • Ersteller freaky04
  • Erstellt am
Zum TSL:
Der TSL hat für mich persönlich zu viele Knöpfe. Daher hab ich von Anfang an den DSL im Auge gehabt. Da bin ich bedient.

Unabhängig davon wie der Amp einem soundtechnisch gefällt, habe ich die Argumentation der "zu vielen" Knöpfe/Potis nie verstanden. Die Meinung habe ich schon öfters gehört bzw. gelesen.
Ich persönlich empfand das genau als Vorteil im Vergleich zum DSL (habe DSL und TSL besessen). Man konnte den Sound für jeden einzelnen Kanal dank der separaten EQs genau
einstellen wie man ihn haben wollte. Beim DSL musste ich da immer Kompromisse machen, weil dann z.B. zu wenig Bass im Lead Kanal und zu viel im Clean war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde den TSL eigentlich auch noch recht überschaubar, wobei ich auch mit dem TSL 601 zu tun hatte, der ja "nur" zwei EQs hat, da sich crunch/Lead den EQ teilen. Aber auch mit 3 EQs wärs mir nicht zuviel, obwohl ich auch Amps mit 2 Kanälen mit nur einem EQ habe. Aber mir ist die Anzahl der Knöpfe am Ende auch ziemlich egal :p
Ist halt Geschmackssache, und nicht wenige bevorzugen es ja sehr "schlicht"
 
Hallöchen ich möchte mich gern bei euch mit einreihen. Seit heute habe ich einen TSL100 als Amp. Hoffe ich bin richtig.

20180127_174247.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Guten Abend zusammen,brauch mal etwas Hilfe, habe einen Tsl 60, den ich mit dem T.C Electronic G-Sharp, oder auch mit dem neuen Boss dd500
im Effektweg des Marshalls beteiben wollte habe beide Gräte bereits ausprobiert die Signale kommen nur verstümmelt aus der Box.Den FX Regler
habe ich auf volle Leistung gedreht, und den kleinen Druckschalter auf der Rückseite war auch bereits rein -und rausgedrückt.
Liegt es vieleicht am Effektweg?
Wer kann mir helfen?

Grüße Eberhard
 
Nimm einfach mal nen Patchkabel und verbinde Send und Return direkt. Wenns wirklich am Amp bzw Loop liegt, sollte das Problem dann ja auch auftauchen.
Ansonsten Klassiker: andere Kabel probieren.
 
Danke Smoke165, hatte zumindest das G-Sharp schon am Mesa DC5 eingeschliffen und ging es sehr gut, und das BossDD500 hatte ich hier
zu Hause mal an einem Behringer Übungscombo mit einschleifweg, es war die wahre Pracht ,die Sounds kamen differenziert rüber,
beim Marshall hört man zwar das Echo, oder Reverb aber den Chorus oder Das Tremoloe nicht.
 
Das liegt am Design des Loops. Die TSL 60 Reihe hat, warum auch immer, einen parallelen Loop, der nicht seriell geregelt werden kann.
 
Hallo zusammen, komme eben aus dem Proberaum, hqab einfach mal andere Patchkabel genommen, und
oh Wunder alles funktioniert bestens, danke für die Hilfe.
:great:
 
Moin allerseits,
bei meinem alten Marshall JCM 2000 Dual Super Lead (50 Watt- Model noch aus 1999), sind die FX-Send- und Returnbuchsen defekt. Ca. 2005 waren die schon mal defekt und ich hatte bei Tube-Town mir Ersatzbuchsen besorgt. Die scheinen abgekündigt zu sein. Weiß jemand von Euch, wo man diese Buchsen noch beschaffen kann? Im Netz kann ich keinen weiteren Anbieter finden.

Vielen Dank schon mal und Gruß
Schneider
 
Danke hat sich erledigt. Ich habe die entsprechenden Buchsen doch noch finden können.
 
Hallo Leute...
Habe vom Onkel meiner Freundin einen JCM2000 TSL122 Combo geschenkt bekommen. Klingt sehr cool das Teil und ist wirklich flexibel. Zudem klingen die Speaker mit meinem JCM800 richtig gut.

Der Combo ist einer der ersten Serie von 1998. Leider hab ich, wie auch die anderen damals, das Problem mit dem abdriftenden Bias und der Amp wird wirklich heiß...

Im Netz gibt es ja viele Mods, die das Problem beheben sollen. Kennt jemand eine gute und einfache Methode wo man zwar Widerstände einlöten muss aber nicht an der Platine fräst?

Hab auch Marshall kontaktiert und da würde mich eine „neue“ Platine im Austausch der alten ca 250€ kosten. Das wäre auch noch ok, allerdings würde ich gerne 200€ sparen wenn es geht...

Freu mich über Antworten.
Gruß Denis
 
Bei uns in Dortmund würde dir der Frank Finkhäuser das Problem im handumdrehen lösen, fachmännisch und preiswert.
Leider bisschen weit von dir weg.

Der hat meinen damaligen JCM 2000 DSL auch mal repariert.
 
Hallo JCM 2000 Gemeinde,

Ich habe mir einen TSL 100 gekauft und benutze ihn im Lead Channel für meine recht klassische Heavy Metal Band. Ich würde allerdings gerne einmal ausprobieren, den Amp mit einem Overdrive noch etwas mehr anzuschieben.

Hättet ihr dazu einen Tipp? ich kenn mich bei Pedalen gar nicht aus, vielleicht gibt es ja einen Treter, der keine drölftausend Euro kostet und sich besonders gut mit dem Marshall verträgt.

Beste Grüße!
 
Ich habe vor meinem JVM ein Bad Monkey. Dadurch, das die Toneregelung mit 2 Potis für Bass und Treble ausgestattet ist, kann man für meinen Geschmack damit sehr schön den Spund anpassen. Allerdings nur noch gebraucht zu bekomnen. Neu haben die so um die 50 Euro gekostet.
 
Hallo, spiele den TSL 60, habe ein True Tone Jecyl &Hyde, das kann ich über alle drei Kanäle gut nutzen

kostet bei TH. 187.- Euro. Pedal ist ein zweikanaler , Overdrive und Distortion, jeder Kanal geht einzeln und
auch beide zusammen. Einen Bog Muff hab ich auch noch auf dem Board.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben