Leichter merken – Eselsbrücken für Tonintervalle

Colorido
Colorido
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
30.11.06
Beiträge
373
Kekse
1.806
Ort
Achse zwischen op ewig ungedeelt und Hangover

Intervalle leichter lernen​

Hallo zusammen!
In diesem Thread möchte ich tabellarisch Eselsbrücken sammeln und sortieren, die Euch dabei helfen, Intervalle zu erkennen. Dabei ist mir durchaus bewusst, dass diese Eselsbrücken nicht immer anwendbar sind, da sie in der Regel ein Intervall nur in einem bestimmten Zusammenhang erklingen lassen. Trotzdem fange ich einfach mal an, vielleicht finden sich ja Beispiele für Intervalle in den unterschiedlichsten Zusammenhängen.

Natürlich kann das Ganze nur funktionieren, wenn Ihr mitmacht. An dieser Stelle also schon mal ein ganz dolles Dankeschön an alle, die ihre Eselsbrücken teilen wollen!

Wichtig: Es können auch Lieder genannt werden, die ich nicht kenne. Ich werde wahrscheinlich auch nicht die Zeit haben, jedes einzelne Lied zur Überprüfung anzuhören. Falls Euch Fehler auffallen, bitte Bescheid sagen! Danke!

Der Moderater tonstudio2 hat sich freundlicherweise bereit erklärt, das Bearbeiten dieses Anfangsbeitrages zu übernehmen. Die jeweiligen Änderungen Ergänzungen gebe ich dann an ihn weiter. Also gleich noch ein ganz besonderes Dankeschön im voraus an tonstudio2!


Intervalle aufwärts:​

  • Kleine Sekunde aufwärts
    - "Kommt ein Vogel geflogen"
    -
  • Große Sekunde aufwärts
    - "Alle meine Entchen"
    -
  • Kleine Terz aufwärts
    - "Macht hoch die Tür"
    -
  • Große Terz aufwärts
    - "Alle Vögel sind schon da"
    -
  • Quarte aufwärts
    - "Amazing Grace"
    -
  • Tritonus aufwärts
    - The Simpsons - Titelmusik
    - Jimi Hendrix - "Purple Haze"
    - "Maria" aus West Side Story
    -
  • Quinte aufwärts
    - "Morgen kommt der Weihnachtsmann"
    -
  • Kleine Sexte aufwärts
    - Usher - "Yeah"
    - "When Israel was in Egypt's land" (Spiritual)
    - "Love Boat Song"
    - Black Orpheus - "Manha di Carneval"
    -
  • Große Sexte aufwärts
    - "My Bonnie is over the ocean"
    -
  • Kleine Septime aufwärts
    - Star Trek TOS - Titelmelodie
    - "Somewhere" aus West Side Story
    -
  • Große Septime aufwärts
    -
  • Oktave aufwärts
    - Löwenzahn - Eingangsmusik
    - "Somewhere over the rainbow"
    -
  • Kleine None aufwärts
    -
  • Große None aufwärts
    -
  • Kleine Dezime aufwärts
    -
  • Große Dezime aufwärts
    -

Intervalle abwärts:​

  • Kleine Sekunde abwärts
    -
  • Große Sekunde abwärts
    -
  • Kleine Terz abwärts
    -
  • Große Terz abwärts
    -
  • Quarte abwärts
    -
  • Tritonus abwärts
    -
  • Quinte abwärts
    -
  • Kleine Sexte abwärts
    - "Love Story" (Filmmusik)
    -
  • Große Sexte abwärts
    -
  • Kleine Septime abwärts
    -
  • Große Septime abwärts
    -
  • Oktave abwärts
    -
  • Kleine None abwärts
    -
  • Große None abwärts
    -
  • Kleine Dezime abwärts
    -
  • Große Dezime abwärts
    -
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Gute Idee, ich mach' dann mal spontan aus dem Kopf weiter für Intervalle aufwärts:


kl. Sekunde: Kommt ein Vogel geflogen

kl. Terz: Morning has broken

gr. Terz: Alle Vögel sind schon da

Quarte: Amazing Grace

Quinte: Morgen kommt der Weihnachtsmann (vom 2. zum 3. Ton)


Irgendwo hab' ich noch mehr Eselsbrücken, ich schau' später mal nach ...
 
Fängt ja gut an, herzlichen Dank! :great:

Btw, bist Du Dir sicher, dass "Morning has broken" mit einer kleinen Terz anfängt? Mir ist, als finge es mit einer großen Terz an.
 
Uups, sorry ... wie gesagt, war jetzt so das, was ich noch im Kopf hatte, ist eine Weile her, dass ich die Eselsbrücken zuletzt gebraucht habe. Das kommt davon, wenn man erst schreibt und danach denkt.

Die kl. Terz war die Vogelhochzeit!
 
Intervalle aufwärts:
  • Kleine Sekunde aufwärts
    - "Kommt ein Vogel geflogen"
    -
  • Große Sekunde aufwärts
    - "Alle meine Entchen"
    -
  • Kleine Terz aufwärts
    - "Macht hoch die Tür"
    -
  • Große Terz aufwärts
    - "Alle Vögel sind schon da"
    -
  • Quarte aufwärts
    - "Amazing Grace"
    -
  • Tritonus aufwärts
    - The Simpsons - Titelmusik
    - Jimi Hendrix - "Purple Haze"
    - "Maria" aus West Side Story
    -
  • Quinte aufwärts
    - "Morgen kommt der Weihnachtsmann"
    -
  • Kleine Sexte aufwärts
    - Usher - "Yeah"
    - "When Israel was in Egypt's land" (Spiritual)
    - "Love Boat Song"
    - Black Orpheus - "Manha di Carneval"
    -
  • Große Sexte aufwärts
    - "My Bonnie is over the ocean"
    -
  • Kleine Septime aufwärts
    - Star Trek TOS - Titelmelodie
    - "Somewhere" aus West Side Story
    -
  • Große Septime aufwärts
    -
  • Oktave aufwärts
    - Löwenzahn - Eingangsmusik
    - "Somewhere over the rainbow"
    -
  • Kleine None aufwärts
    -
  • Große None aufwärts
    -
  • Kleine Dezime aufwärts
    -
  • Große Dezime aufwärts
    -

Intervalle abwärts:
  • Kleine Sekunde abwärts
    -Für Elise, Beethoven
  • Große Sekunde abwärts
    -Bachs berühmte Toccata und Fuge in d-moll
  • Kleine Terz abwärts
    -Das Hauptthema aus Gershwins 2. Prelude
  • Große Terz abwärts
    -Beethoven natürlich: 5 Sinfonie, 1. Satz
  • Quarte abwärts
    -Legend of Zelda Hauptthema, von Koji Kondo
    http://www.youtube.com/watch?v=MTgBESTzu3U
    Einleitung(von John Williams geklaut...) abwarten, dann kommts.
  • Tritonus abwärts
    -Ganz schwer... aber der Tritonus ist so ein charakteristischer Klang, dass man den schnell im Kopf hat
  • Quinte abwärts
    -Bachs Fuge in f-moll aus dem WTK Band 2
    http://www.youtube.com/watch?v=MYvDO6yODDY
  • Kleine Sexte abwärts
    - "Love Story" (Filmmusik)
    -
  • Große Sexte abwärts
    -
  • Kleine Septime abwärts
    -
  • Große Septime abwärts
    -
  • Oktave abwärts
    -"Alles was Odem hat" von Anton Bruckner
  • Kleine None abwärts
    -
  • Große None abwärts
    -
  • Kleine Dezime abwärts
    -
  • Große Dezime abwärts
    -

Eine kleine Ergänzung der Liste von mir.


Die kleine Dezime aufwärts kommt ganz markant bei einer Mahlersinfonie vor, aber mir will auf Teufel und komm raus nicht einfallen in welcher.
Aber über der Oktave wird das auch recht schwer mit den Anfängen.
Am besten man denkt sich das als Oktave + weiteres Intervall.
Das muss man später bei Intervallhören mit großen Abständen sowieso machen.
 
Spontan fällt mir für die Quarte abwärts noch die kleine Nachtmusik (Allegro) von Mozart ein.

:)
 
Hab ich auch schon gedacht, aber die Aufwärtsbewegung wird hier deutlicher wahrgenommen(da DADA), also könnte man es sicher da dazu(aufwärts) packen.
 
kl. Terz aufw.: Greensleeves
Große Terz aufw.: Mozart, Sonate facile in C Dur
Quarte aufw.: O Haupt voll Blut und Wunden
gr. Sexte aufw.: Ein Prosit (der Gemütlichkeit)
kl. Sexte abw.: -Take the A-Train
-> außerdem dieser Nokia sound, allerdings steht hier im zweiten Takt (zweites dideldumdum) steht eine große Sexte, ich denke aber man hat den ersten und dritten eher im Ohr.
 
Bravo! auf diesen Thread habe ich auch gewartet.

Ich hätte einen kleinen Vorschlag:

Es ist ja hier im Gehörbildungsboard schon mehrfach zu recht darauf hingewiesen worden, das man die Intervalle kaum losgelöst von ihrem tonalen Zusammenhang hören kann.

z.B die kleine Terz abwärts (Kuckuck, Hänschen klein ;-) )

hört man ja eindeutig als Fortschreitung von der Quint zur gr Terz der imaginär mitgehörten Grundtonart.

Bei Beethovens "Schicksals gr. terz abwärts" ist das ja genau umgekehrt.
Die grosse Terz abwärts wird hier als Vortschreitung Quinte-kleine Terz einer Molltonart wahrgenommen.

Vielleicht sollten wir das bei der Sortierung berücksichtigen und die Intervall-Liedanfänge in ihrem tonalen Rahmen sortieren. also z.B - Durtonleiter/Molltonleiter

grüsse und herzlichen Dank für diese Initiative
gw
 
Tirtonus fallesn:

"Blue Seven" von Sonny Rollins (auf " Saxophone Colossus")

Grüße
Roland
 
Etwas zur Ergänzung:
  • Quinte abwärts: Aus tiefer Not schrei ich zu dir...
  • Große Sexte abwärts: Nobody knows the trouble...
  • Große Septime abwärts: Die Hütte der Baba Yaga (aus: Bilder einer Ausstellung)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuerst vielen Dank schon mal an Euch alle! Wenn ich wieder ein bisschen Luft und eine zumutbare Internetverbindung habe, werde ich das alles mal sammeln, einsortieren und an tonstudio2 schicken.

@gitwork: Dieser Gedanke ist mir auch schon gekommen. An sich ist das möglich, allerdings kann ich das halt nur bei den Sachen machen, bei denen ich das weiß.
Würde es auch ausreichen, wenn ich dahinter einfach schreiben würde: moll, 5/kl3 (bei Beethovens 5ter)?
 
@colorido

:great: na das wäre doch ne gute Sache, mit der Zeit wird sich da ein interessantes Bild ergeben. Umsomehr wenn die tonalen Zusammenhänge schön geordnet nach moll/Dur Zugehörigkeit und nach den Intervallfortschreitungen geordnet würden. Dann wäre dieser thread ein echter Schritt nach vorn und dürfte Unkenrufe wie "Eselsbrücken für die Doofen" (wie ich sie hier im Board schon gelesen habe) verstummen lassen. Wenn Du für bestimmte Beispiele die Tonalität nicht zuordnen kannst, gibts sicher Hilfe von den Usern hier.

vielen Dank
gw
 
Nochwas:

Sehr geeignet sind ja Melodien, die man sofort innerlich hört, weil man mit ihnen aufgewachsen ist. Das ist natürlich auch eine Genarations- und Musikgeschmacksfrage, deshalb ist eine Sammlung mit sehr vielen Beispielen sicher sinnvoll. Es gibt aber auch Beispiele, die garantiert zumindest jeder Deutsche sofort innerlich hört, die finde ich besonders ergiebig. Dort ist es sicherlich sinnvoll nicht nur das Anfangsintervall zu erfassen, sondern den Zusammenhang:

Beispiele:

Die Tagesschau: (hoffentlich gilt das immer noch, ich hab seit 5 Jahren keinen Ferseher mehr) ;-)

5 - 1 - 2 - b3 - 4 - 5

also: Quinte abwärts, Molltonleiter aufwärts bis zur Quinte.
"Das Weltgeschehen wird hier also mit dem Quintraum signalisiert und die traurigen Tatschen Punkt für Punkt abgearbeitet." :D

natürlich auch die Entchen:
ich fände schade die nur fr die gr Sekunde zu verwenden, man kann sich damit wunderbar den Dur-Quintraum + gr Sexte merken

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 5 - 6 - 6 - 6 - 6 - 5

und als Partnerin dazu die Molldau (übrigens auch die israelische Nationalhymne) - Molltonleiter mit kl Sext

1 - 2 - b3 - 4 - 5 - 5 - b6 - b6 - 5

oder Sachen die man oft in den Verstärkertestkabinen der Musikläden auf schwarzen Listen findet und dort auf keinen Fall mehr gespielt werden sollten...

No. 1 (unangefochten)
Smoke on the Water

Damit kann man sich den Anfang der Mollpentatonik + Bluenote b5 merken:

0 - b3 - 4 - 0 - b3 - b5 - 4

Die Durpentatonik mit Hey Susanna:

1 - 2 - 3 - 5 - 5 - 6 - 5 - 3 - 1

Mollpenta abwärts mit dem Anfangsriff von "I shot the sherriff"
1 - 7 - 5 - 4 - b3 - 5 - 4 - b3 - 1

Mollpenta + b5 auch z.B: mit "Suneshine of your Love" von Cream

abwärts: 1 - 1 - 7 - 1 - 5 - b5 - 4 - 1 - b3 - 1

Kleine Terz aufwärts in Zusammenhang mit der Mollpentatonik:

A whole lotta Love: 1 - b3 - 1 - b3 - 4...

oder Spoonfull (Cream) : 1 - b3 - 1 - b3 - 1 - b3 - 1

ich hab den tonalen Rahmen in deine Eingangsbeispiele integriert (soweit ich das aus dem Stehgreif konnte):


Intervalle aufwärts:
  • Kleine Sekunde aufwärts
    - "Kommt ein Vogel geflogen" - Dur / 3 - 4 - 5
    -
  • Große Sekunde aufwärts
    - "Alle meine Entchen" - Dur / 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6
    -
  • Kleine Terz aufwärts
    - "Macht hoch die Tür" Dur / 3 - 5 - 4 - 3
    -
  • Große Terz aufwärts
    - "Alle Vögel sind schon da" - auch: Durdreiklang aufwärts! Dur / 1 - 3 - - 5 - 1
    -
  • Quarte aufwärts
    - "Amazing Grace" - Dur / 5 - 1 - 3 - 2 -1
    -
  • Tritonus aufwärts
    - The Simpsons - Titelmusik
    - Jimi Hendrix - "Purple Haze"
    - "Maria" aus West Side Story
    -
  • Quinte aufwärts
    - "Morgen kommt der Weihnachtsmann" Dur / 1 - 1 - 5 - 5 - 6 - 6 - 5
    -
  • Kleine Sexte aufwärts
    - Usher - "Yeah"
    - "When Israel was in Egypt's land" (Spiritual) moll / 5 - b3 - b3 - 2 - 2 - b3 - b3 - 1
    - "Love Boat Song"
    - Black Orpheus - "Manha di Carneval"- harm. moll / 5 - b3 - 2 - 1 - 1 - j7 - 2- 5
    -
  • Große Sexte aufwärts
    - "My Bonnie is over the ocean" Dur Penta / 5 - 3 - 2 - 1 - 2 - 1 - 6 - 5 - 3
    -
  • Kleine Septime aufwärts
    - Star Trek TOS - Titelmelodie
    - "Somewhere" aus West Side Story
    -
  • Große Septime aufwärts
    -
  • Oktave aufwärts
    - Löwenzahn - Eingangsmusik
    - "Somewhere over the rainbow" - Dur / 1 - 1 - j7 - 5 - 6 - j7 - 1

viele Grüsse
gw
 
Hallo,

wow, das ist ja mal ein toller Thread. Der ist super hilfreich. Da gibts wirklich etliche Eselsbrücken die ich noch nicht kannte.

Da werd ich wohl einiges davon gebrauchen können.

Vielen Dank an alle, die was dazu gefügt haben.

Viele Grüße
 
passiert hier gar nichts mehr? - schade, hat so gut angefangen.... :gruebel:
 
Ich hatte kürzlich Solfège Prüfungen und habe mit dem Tritonus abwärts gekämpft .. bis ich rausgefunden habe: "Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum, wie grün sind dei-ne Blätter .." ;)
 
gitwork
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: Inhaltsfrei = Spam
Ein paar sind mir noch eingefallen:

- Große Dezime aufwärts: Red Hot Chili Peppers - Scar Tissue
- Kleine Sekunde abwärts: The Beatles - When I'm sixty-four, Beethoven - Für Elise
- Große Sekunde abw.: The Beatles - Eight Days a week, Yesterday
- Kleine Terz abw: The Beatles - Hey Jude
- Große Terz abw: Beethovens 5. Symphonie
- Tritonus abw: Eingangsriff von Sepultura - Refuse/Resist (vielleicht fällt ja jemandem was bekannteres ein)
- Große Septime aufw: R.E.M. - Everybody Hurts
- Quarte abwärts: Billy Talent - Red Flag

Und bei den Simpsons würde ich hinzufügen, dass das der Teil vor der tatsächlichen Melodie ist. Ich war gerade etwas verwundert. :)
 
ac dc intro riff

thunderstruck:
wechsel grundton/große terz und grundton /quinte dann
wechsel grundton/quarte und grundton /kl sexte

hells bells:
wechsel wechsel grundton/quinte und grundton/quarte

alles in einem.

greetc
 
Fastel
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: hat sich erledigt

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben